Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Relais Ansaugbrückenheizung, 22TRS

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem war das Relais defekt, machte komische Geräusche und lieferte nur noch einen Kriechstrom., Die Heizung schluckt schlanke 60 A. Verbaut war ein Standardrelais, ich habe es gegen ein ebensolches mit 40 A Dauerbelstgarkeit ersetzt. Das ist nun immer noch viel zu wenig. Was gehört da rein ? Ich kenne bisher nichts, was mit 60 A Belastung dauerhaft klarkommt.

Und 2 parallel schalten lassen?

Ein Vorglührelais vom Diesel würde das wohl aushalten, da müßtest Du nur die Zeitsteuerung umgehen. Aber 60A für die Ansaugluftvorwärmung? Ob das normal ist würde ich erstmal prüfen...

• Ersteller

Das steht so im Werkstatthandbuch. Nachgeprüft habe ich es nicht.

Hallo,

@soleil: Du findest bei den Chinesen auch Relais, die mit 100 A beschriftet sind, für unter 2 EUR inklusive Versand.

Bei 60 A würde ich für meinen Teil allerdings auf Markenware setzen. Zum Beispiel Bosch 0 332 002 156. Natürlich lassen die auch in Fernost produzieren, aber immerhin müssen die Hersteller gewisse Qualitätsstandards einhalten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

In Wohnmobilen werden häufig solche Relais verbaut um die Batterien des Wohnbereichs mit der Lima zu laden ohne die Starterbatterie im Stand leerzusaugen. Die kosten dann zwar etwas mehr als 2-3€ aber die halten dann Auch 100A oder mehr. Es gibt im CX Doppelrelais in Standardbauform. Ich habe nie geschaut für welche Ströme die ausgelegt sind aber die heben im Normalengehäuse 2 Kontakte. Erkennbar sind sie an doppelter Anzahl Steckern. Ob PSA die Heute noch vertreibt wage ich zu bezweifeln.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Ich habe inzwischen einen Schaltplan. Die Heizung wird von gleich 3 Relais versorgt. Alles gut :)

Drehstrom :D

Stimmt. Wenn Du den Schaltplan aber richtig liest, wirst Du feststellen, dass die Relais nicht parallel, sondern hintereinander geschaltet sind.

Schaltet die Heizung weg, wenn kein Öldruck da ist und während der Anlasser läuft. D.h. 2 der 3 Relais müssen richtig Strom tragen.

Oder Du hast einen anderen Schaltplan, als ich.

• Ersteller

Ich habe vermutlich den gleichen - aber bisher nur einen kurzen Blick drauf geworfen. Die Ansteuerung über den Öldruckschalter habe ich allerdings bemerkt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.