22. April 20179 J. Bei meinem war das Relais defekt, machte komische Geräusche und lieferte nur noch einen Kriechstrom., Die Heizung schluckt schlanke 60 A. Verbaut war ein Standardrelais, ich habe es gegen ein ebensolches mit 40 A Dauerbelstgarkeit ersetzt. Das ist nun immer noch viel zu wenig. Was gehört da rein ? Ich kenne bisher nichts, was mit 60 A Belastung dauerhaft klarkommt.
23. April 20179 J. Ein Vorglührelais vom Diesel würde das wohl aushalten, da müßtest Du nur die Zeitsteuerung umgehen. Aber 60A für die Ansaugluftvorwärmung? Ob das normal ist würde ich erstmal prüfen...
23. April 20179 J. In der Bucht findest Du das Relais mit 80 A Schaltleistung für ca 7 Euro. http://www.ebay.de/itm/1-Satz-80A-12V-kfz-Hochleistungs-Relais-Auto-Trennrelais-Mit-Buchse-5-Drahte-/192074434634?hash=item2cb887484a:g:j40AAOSwFe5X1hOq Gruß Peter Bearbeitet (23. April 20179 J. von soleil)
23. April 20179 J. Hallo, @soleil: Du findest bei den Chinesen auch Relais, die mit 100 A beschriftet sind, für unter 2 EUR inklusive Versand. Bei 60 A würde ich für meinen Teil allerdings auf Markenware setzen. Zum Beispiel Bosch 0 332 002 156. Natürlich lassen die auch in Fernost produzieren, aber immerhin müssen die Hersteller gewisse Qualitätsstandards einhalten. Grüße Andreas Bearbeitet (23. April 20179 J. von AndreasRS)
23. April 20179 J. In Wohnmobilen werden häufig solche Relais verbaut um die Batterien des Wohnbereichs mit der Lima zu laden ohne die Starterbatterie im Stand leerzusaugen. Die kosten dann zwar etwas mehr als 2-3€ aber die halten dann Auch 100A oder mehr. Es gibt im CX Doppelrelais in Standardbauform. Ich habe nie geschaut für welche Ströme die ausgelegt sind aber die heben im Normalengehäuse 2 Kontakte. Erkennbar sind sie an doppelter Anzahl Steckern. Ob PSA die Heute noch vertreibt wage ich zu bezweifeln.
13. Mai 20179 J. Ersteller Ich habe inzwischen einen Schaltplan. Die Heizung wird von gleich 3 Relais versorgt. Alles gut
14. Mai 20179 J. Stimmt. Wenn Du den Schaltplan aber richtig liest, wirst Du feststellen, dass die Relais nicht parallel, sondern hintereinander geschaltet sind. Schaltet die Heizung weg, wenn kein Öldruck da ist und während der Anlasser läuft. D.h. 2 der 3 Relais müssen richtig Strom tragen. Oder Du hast einen anderen Schaltplan, als ich.
14. Mai 20179 J. Ersteller Ich habe vermutlich den gleichen - aber bisher nur einen kurzen Blick drauf geworfen. Die Ansteuerung über den Öldruckschalter habe ich allerdings bemerkt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren