Zum Inhalt springen

Günstige alternative zur Ente.Für Fahranfänger


Empfohlene Beiträge

Wenn es auch was Ausgefallenes sein darf:
Ich hätte da noch einen Oltcit Club 11R (baugleich Citroen Axel) abzugeben. Dieser ist dem Visa ähnlich, hat aber 3 Türen mit großer Heckklappe, 4-Zylinder Boxermotor, Drehstabfederung und 2 konische Satelliten.
Er ist EZ 1992 und hat glaubhafte 038 Tkm auf dem Tacho. Deutscher Brief vorhanden - z.Z. abgemeldet.
Preis 2.500 Euro VB.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gastposter: Ja genau, steht doch auch schon genügend Schrott auf dem Hof, an den man bis Dezember fertig üben kann, da braucht es doch keine neue halbe Leiche wie z.B. den kürzlich abgefragten 4x4 AX. Oder war das wieder ein anderes Familienmitglied ?

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc1234 und @Entenholgi Ja eine Dyane wäre auch was tolles ;) Leider sind sie seltener und genau so teuer ,wie holgi gesagt hat.

@2CVMosel  Ne, es geht mir nur um die Citroen Motoren.

@citroen-gsa.de Wie ist die Ersatzteilversorgung in Deutschland?

@tomi_slovakia Also keine aus dem Ausland. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Import von Fz. aus. Aber ich bin mit zu 100% sicher dass,das nicht rentabel und teuer ist...

@Rosti Ähh... Als erstes mal ist das kein "SCHROTT" sondern die gesammelten Schätze ;)  Zweitens mal bin ich dem Rat aus beitrag gefolgt den @gastposter verlinkt hat. Wir haben uns ein Schweißgerät gekauft. Ich hab als erstes mit alten Bremscheiben geübt und hab es auch mit einem ollen 2CV Kotflügel versucht. Das Ergebnis war das ich mir das falsche Schweißgerät gekauft hatte. Man nennt es Fühldrahtschweißgerät oder so. Die richtigen Schweißgeräte fangen erst bei ca.450 Euro an... Wenn jemand weis welches Schweißgerät fürs Schweißen am Autobzw.Ente gut ist kann mir ja einen Link schicken.

P.S. Diese grüne Ente ist meine erste Ente die ich herichte. Es ist ist klar das ich in meinem jungen Jahren nicht alles richtig mache. Ihr könnt mich zwar darauf aufmersam machen, dan mach ich es beim zweiten mal besser. Ich möchte nicht das hier Streit aufkommt.

MFG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, antonAX said:

Als erstes mal ist das kein "SCHROTT" sondern die gesammelten Schätze

Gerade diese machen Deine diversen Anfragen so unverständlich. Mehrere Enten,einen Trabant, einen C-Zero, was denn noch ? Dazu berichtest Du von massenweise Enten Teilen auf dem Dachboden...und da stellt sich schon die Frage, ob Du Deine Leser veralbern willst.  Ist doch verständlich dass Du dich erst einarbeitest, aber das ist mit zugekauften weiteren Baustellen (Schätze) doch nicht einfacher und Du sparst auch nichts.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosti,  d´accord!

Die Kohle, die du für eine Alternativkarre zur Ente ausgeben möchtest, investierst du besser in deine Restauration und überlässt die anspruchsvolleren Schweißarbeiten einem geübten Schrauber. Wenn Fahrwerk und Häusl einmal in Schuss sind, kommt man mit dem Rest verhältnismäßig schnell voran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antonAX: bis auf wenige Verschleißteile gibt es keine Ersatzteilversorgung für Oltcit/Axel - ist halt eine Rarität, die es auch nie offiziell in Deutschland gab.
Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, antonAX sagte:

das falsche Schweißgerät gekauft hatte. Man nennt es Fühldrahtschweißgerät oder so. Die richtigen Schweißgeräte fangen erst bei ca.450 Euro an...

Fülldraht ist Mumpitz, was Du brauchst ist Mig / Mag, ein gebrauchtes mit 160A sollte vollauf genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Hallo , was ist denn mit der Charleston Ente , die ich auf einen Deiner Bilder gesehen habe ? Die sieht doch noch ganz brauchbar aus . Die weiße für 2500 ist offensichtlich auch noch relativ gut beieinander . Wieso die einen Rahmenbruch , wie einige hier behaupten haben soll , kann ich beim besten Willen nicht erkennen , nur diese nachgefriemelten Trittbretter , die da garnicht rangehören , stören das Bild .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Wieso die einen Rahmenbruch , wie einige hier behaupten haben soll , kann ich beim besten Willen nicht erkennen ,

Die Haubenwangen stehen deutlich sichtbar nach außen, sehr sicheres Indiz für einen geknickten Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: Macht die Ente dicke Backen, hat der Rahmen fette Macken.  Besonders schön im zweiten Bild zu sehen. Unter der VA anheben und auf die Stoßstange steigen, macht die Lenkung wieder leichtgängig, aber nur kurz. Ente mit Hammer gelenkt  war mal eine Artikelüberschrift , bei der der Autor im Text auf eine defekte Lenkung tippte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Zum Thema Schweißen und Schweißgeräte: Wenn Du bei Euch im Dorf keinen kennst, der es Dir zeigt, geh zur Fahrzeugakademie Schweinfurt. Da gibt Thomas Geis einen Kurs "Schweißen und Hartlöten" und zeigt die Grundlagen des Autogenschweißens, Schutzgasschweißens, Widerstandpunktschweißens und Hartlötens mit Karrosserieblech. Das ist schon mal eine gute Basis, um zu Hause weiter zu üben. Welche Geräte man dafür braucht, kann man danach auch besser einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die charleston gehört auch meinem Bruder. Die ist zugelassen und fährt... Kann für mich nicht in frage kommen. Ist nicht meins

 

@Rosti UFFF, ich weis nicht was ich dazu sagen sollte. Ist in deinen Augen ein neuer C-Zero und ein komplett restaurierter Trabant ein Baustelle? Nur die beiden Enten sind eine Baustelle... . Was sollte man auch bei 100 Euro erwarten... . Es ist halt so das ich in einem Jahr begleitentesFahren hab und ich mit der Ente etc. fahren lernen möchte .:) Es ist halt einfach ein Hobby und eine Leidenschaft die Spaß macht. 

 

Wegen der vermutlichen Rahmenbruchente... Ich habe was anderes gefunden. Günstiger und verzinktes Chassi. Die Frage ist ob das Chassi nach so vielen Jahren noch gut ist. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-2-cv-ente-/641850151-216-1463

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den verzinkten Rahmen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Meiner ist mittlerweile 12 Jahre drunter (Ganzjahreswagen). Vor 2 Jahren war die Hütte wegen umfangreichen Schweißarbeiten runter, Da habe ich mal einen Blick in den Rahmen geworfen. Dieser wurde damals ohne nachträgliche konservierung eingebaut, und es war wirklich kein Anzeichen von Korrosion zu erkennen - nichts...

Aber bei dem o.g. Angebot würde ich auch vermuten, dass der Unterschied zu deiner roten nicht allzu groß sein wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Charleston ist 22 Jahre mit dem originalen Chassie gefahren(Dank Mike Sanders). Dieses musste aus Sicherheitsgrünnden einem Edelstahl Chassi weichen. Bei meiner roten möchte ich einen Edelstahlrahmen mit Bodengruppe verbauen. Dann ist sie auch Winter bzw. Ganzjahres tauglich. Der Rest wird mit Mike Sanders noch an den Schwachstellen verarbeitet.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Nur für den, den es interessiert ;) Aber da gibt es die Bauteile.

https://www.hoffmann2cv.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, antonAX sagte:

Unsere Charleston ist 22 Jahre mit dem originalen Chassie gefahren(Dank Mike Sanders).

Unsere ist 29 Jahre mit dem originalen Chassis gefahren (Danke Saisonkennzeichen und Schweißgerät)...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere ist immerhin weniger geschweißt als die meisten anderen Enten aus diesen Baujahren und ob es nun ein Sammlerstück ist oder nicht ist herzlich egal. Meine Frau hat sie seit 19 Jahren, wir haben sie als Hochzeitsauto gefahren und im Moment steht ihr Häuschen beim Lackierer und wartet bis der große Farbtopf aufgemacht wird, alle Anbauteile stehen fertig lackiert im Haus. Nach dem Zusammenbau wird sie ein Unikat sein. Mancher wird sich am Design stören, abef meine Frau hat dann - bis auf die fehlenden Selbstmördertüren - ihre Traumente...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.4.2017 at 19:18 , antonAX sagte:

Diese Ente ist aber Rostfrei und ungeschweißt (Sammlerstück)

Rostfrei war unsere erste noch nicht mal als sie neu war....

Und der Rahmen musste zur ersten HU das erste Mal geschweißt werden.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Mitte der 80er wurde die Qualität immer schlechter und erreichte ihren Tiefpunkt dann in den letzten Produktionsjahren in Mangualde. Zahlreiche dieser letzten Enten haben bereits zur ersten HU einen neuen Rahmen bekommen, mein früherer Chef erzählte mit dass dort Anfang der 90er monatlich teilweise mehrere Rahmen auf Kulanz getauscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Ente kaufte, war bei Kilometerstand 280000 schon der 3.Rahmen drunter. Nach weiteren 120000km hab ich dann den 4.Rahmen drunter gemacht - diesmal verzinkt.

 

Aus meiner Kindheit weiß ich noch, daß meine Eltern zum Kauf ihrer Sausss-Ente  auch nen Rostradierer (das war son Stift mit Drahrbürstenspitze) und Lackstift dazu kauften - den sie auch brauchten.

An 2CV-Fahrgestelle beim Citroën-Händler in der Werkstatt kan ich mich auch erinnern.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, antonAX sagte:

Citreon hatte doch 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung?

Wer als Entenfahrer regelmäßig fleißig zu den Rostschutzvorsorgeuntersuchungen gefahren ist, kam deshalb  auch in den Genuß öfters mal nen neuen Satz Türen geschenkt zu bekommen - manche sogar 2-3 neue Sätze. Oder man kam in den Genuß eines neuen Rahmens. :)  So war die Ente für Citroën ziemlich teuer, da sie zu einer verkauften Ente wenn sie Pech hatten, eine halbe kostenlos dazu geben mußten....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...