23. April 20179 J. Muss ich beim Wechsel der Steuerkettendeckeldichtung (CX 2400; M23/623) etwas Besonderes beachten? Ich würde so rangehen: Beifahrerseite aufbocken, Rad und Spritzschutz zum Motorraum ab, dann sollte man gut rankommen. Deckel abschrauben und alte Dichtung runter. Auflagefächen säubern, neue Papierdichtung ran und Deckel anschrauben. Und zum Schluss eine dumme Frage ;-); muss ich das Motoröl vorher ablassen?
23. April 20179 J. Im Normalfall muss das Motoröl nicht raus. Auf die Reste aufpassen, die dürfen nicht in den Motor fallen.
23. April 20179 J. Hallo, ist zwar nur ein Detail: ich persönlich würde an dieser Stelle keine Papierdichtung mehr verwenden, sondern eine geeignete Gehäusedichtmasse auftragen. So habe ich das bei meinem DS-Neuaufbau auch getan, das ist mittlerweile auch schon wieder bald 10 Jahre her, dass der Wagen soweit fertig ist. Der Motor ist ja prinzipiell der selbe. Dort ist am Steuergehäusedeckel original eine Korkdichtung verbaut. Ich habe wie empfohlen eine entsprechende Gehäusedichtmasse verwendet, bisher ist alles dicht. Grüße Alex
23. April 20179 J. Die Papierdichtung beidseitig dünn mit geeigneter Dichtmasse (z.B. Dirko HT) bestreichen ist m.E. die beste Lösung.
24. April 20179 J. Moin, wenn Du davor stehst, sind rechts oben drei Stehbolzen mit Muttern statt Schrauben. Darauf achten, dass die Stehbolzen drin bleiben, sonst wird's ölig. Beim Zusammenbau die Schrauben nicht zu fest anziehen, am besten mit Drehmomentschlüssel (bei der Korkdichtung habe ich mit 20 - 25Nm angezogen), sonst wird sie zu stark gequetscht und evtl. zerstört. Gruß, Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren