Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Steuerkettendeckeldichtung erneuern

Hervorgehobene Antworten

Muss ich beim Wechsel der Steuerkettendeckeldichtung (CX 2400; M23/623) etwas Besonderes beachten?

Ich würde so rangehen: Beifahrerseite aufbocken, Rad und Spritzschutz zum Motorraum ab, dann sollte man gut rankommen. Deckel abschrauben und alte Dichtung runter. Auflagefächen säubern, neue Papierdichtung ran und Deckel anschrauben.

Und zum Schluss eine dumme Frage ;-); muss ich das Motoröl vorher ablassen?

Im Normalfall muss das Motoröl nicht raus. Auf die Reste aufpassen, die dürfen nicht in den Motor fallen.

• Ersteller

Danke!

Hallo,

ist zwar nur ein Detail:

ich persönlich würde an dieser Stelle keine Papierdichtung mehr verwenden, sondern eine geeignete Gehäusedichtmasse auftragen. So habe ich das bei meinem DS-Neuaufbau auch getan, das ist mittlerweile auch schon wieder bald 10 Jahre her, dass der Wagen soweit fertig ist. Der Motor ist ja prinzipiell der selbe. Dort ist am Steuergehäusedeckel original eine Korkdichtung verbaut. Ich habe wie empfohlen eine entsprechende Gehäusedichtmasse verwendet, bisher ist alles dicht.

Grüße

Alex

Die Papierdichtung beidseitig dünn mit geeigneter Dichtmasse (z.B. Dirko HT) bestreichen ist m.E. die beste Lösung.

Moin,

wenn Du davor stehst, sind rechts oben drei Stehbolzen mit Muttern statt Schrauben. Darauf achten, dass die Stehbolzen drin bleiben, sonst wird's ölig. Beim Zusammenbau die Schrauben nicht zu fest anziehen, am besten mit Drehmomentschlüssel (bei der Korkdichtung habe ich mit 20 - 25Nm angezogen), sonst wird sie zu stark gequetscht und evtl. zerstört.

Gruß,

Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.