Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Auspuff/Abgasproblem

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem Xantia (1,8 16V) ist seit längeren der Kat ausgeglüht. Nach ca 25.000 km rasselt jetzt der Auspuff, ist recht laut und beim Start riecht es aus dem Auspuff stark nach Benzin, so als ob der Motor mehr Benzin "zieht" als er verbraucht/verbrennt.

Was könnte die Ursache sein? 

Bearbeitet ( von Hundetaxi)

Naja das rasseln sind die Einzelteile vom Kat .Für höheren Verbrauch Lamdasonde würde ich sagen.Gruß Henry

• Ersteller
Zitat

das rasseln sind die Einzelteile vom Kat .Für höheren Verbrauch Lamdasonde würde ich sagen

Die Lamdasonde ist neu. Die wurde nachdem der Kat glühte ( defekte Zündspule ) erneuert

Das Rasseln ist erst jetzt/heute nach ca 25.000km aufgetreten. Der Benzingeruch ist schon etwas länger da.

Trotzdem Kat Einzelteile? und warum verbrennt er nicht das Benzin was er sich reinpumpt? ( hat nur eine L-Sonde vorm Kat)

vor 21 Minuten, Hundetaxi sagte:

Die Lamdasonde ist neu. Die wurde nachdem der Kat glühte ( defekte Zündspule ) erneuert

Das Rasseln ist erst jetzt/heute nach ca 25.000km aufgetreten. Der Benzingeruch ist schon etwas länger da.

Trotzdem Kat Einzelteile? und warum verbrennt er nicht das Benzin was er sich reinpumpt? ( hat nur eine L-Sonde vorm Kat)

Weil ihm die Diagnosesonde nach Kat fehlt. Das Steuergerät weiß doch nicht, was hinten rauskommt.

• Ersteller
Zitat

Weil ihm die Diagnosesonde nach Kat fehlt. Das Steuergerät weiß doch nicht, was hinten rauskommt.

Hmm. Ich versuch das mal nachzudenken. Motor verbrennt nicht das Benzin völlig was er geliefert bekommt. Die L-Sonde sagt ihm wieviel er bekommen soll, oder? Die L- Sonde ist vorm Kat und neu. D.h. der platte Kat dürfte doch dann gar keine Rolle spielen hinsichtlich des Benzinzufuhr, oder? (Er hat wie gesagt keine Sonde nach dem Kat.) Oder denk ich das falsch?

Es gibt ja noch eine Menge anderer Fehlerquellen. Benzin Geruch ist ja erstmal subjektiv. Ich würde in der Werkstatt meines Vertrauens mal eine Gasmessung machen lassen.

Ist der Co Gehalt >1% trügt dich deine Nase nicht und irgendwas in der Gemischaufbereitung ist im argen.

Co zwischen 0,3 und <1 dann könnte der Kat mürbe sein. Die Werte sind nicht in Stein gemeißelt und es bedarf etwas geschick und Erfahrung sie in Grenzbereich zu interpretieren. Der HC wert könnte noch interessant sein, ist dieser recht hoch deutet das auf eine unsaubere Verbrennung hin.

Viele grüße janbo 

• Ersteller
Zitat

Co zwischen 0,3 und <1 dann könnte der Kat mürbe sein.

Der Kat ist definitiv platt! 

O.k. dann brech ich jetzt mal nicht in Panik aus...und gehe davon aus das Henry K richtig liegt.

Demnächst ist der Wagen sowieso zu Kat- und Motoraustausch in kundigen Händen. Bis dahin muss er allerdings, so wie es aussieht,  noch einige hundert (oder gar einige tausend) Kilometer schaffen. (Da er überwiegend im LPG Betrieb ist leidet ja die Umwelt nicht übermäßig )

Danke für die Hilfe!

vor 12 Stunden, Hundetaxi sagte:

Bei meinem Xantia (1,8 16V) ist seit längeren der Kat ausgeglüht. Nach ca 25.000 km rasselt jetzt der Auspuff, ist recht laut und beim Start riecht es aus dem Auspuff stark nach Benzin, so als ob der Motor mehr Benzin "zieht" als er verbraucht/verbrennt.

Was könnte die Ursache sein? 

Keramikkörper des KAT gebrochen. Da muss ein neuer KAT rein oder man räumt den alten KAT erstmal leer...

Schau mal im Netz da gibt es Universal Katalysatoren den alten raustrennen, und am besten mal den ganzen Auspuff ab und schauen ob Kleinteile drin sind .

Genau, die Bruchstücke müssen raus, dann atmet er auch wieder frei...

Und bevor es den neuen Kat wieder himmelt würde ich mal die Einstellung der Gasanlage prüfen. Normalerweise kriegt man so einen Kat nicht so schnell kaputt...

• Ersteller
Zitat

Und bevor es den neuen Kat wieder himmelt würde ich mal die Einstellung der Gasanlage prüfen. Normalerweise kriegt man so einen Kat nicht so schnell kaputt...

Doch, wenn man den zum glühen bringt scheint der das nicht gut zu finden ;) Das ist schon diagnostiziert. Was ich nur gewundert oder irritiert hat ist, das der zwar erst etwas lauter war aber erst jetzt nach zigtausend Kilometer anfängt zu rasseln.

Zitat

Schau mal im Netz da gibt es Universal Katalysatoren den alten raustrennen, und am besten mal den ganzen Auspuff ab und schauen ob Kleinteile drin sind .

Danke, "neuen" Kat hab ich schon besorgt. Der müßte nur noch rein. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.