Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welchen Namen gebt ihr eurer Diva?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 21 Minuten, JörgTe sagte:

Ich fahre seit 2006 durchgehend begeistert C6, das schließt sich doch nicht aus – was willst Du mir eigentlich erklären? Aber wenn Du die Antworten vorgeben willst, gut, dann nenne ich die Kiste halt ab jetzt „Diva“. :-)

Na dann ist doch alles klar.

Es hatte den Anschein als wäre da gar keine Begeisterung da.

Es muss ja keinen Namen geben. Aber wenn, dann wollte ich das mal so in der Gemeinde erfragen - einfach weil's mich interessiert.

So oder so wünsche ich Freude beim 'Schweben'.

vor 3 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

Mal ganz ehrlich: Ihr habt euch doch hoffentlich bewusst für einen C6 entschieden.

Dass das dann finanziell nicht unbedingt wenig wird was Teile angeht (und mehr betrachte ich da gar nicht, weil ich alles selber mache)

solltet ihr vorher gewusst haben, bin ich der Meinung.

Wer NACH dem Kauf an den Kosten rummeckert ist selber Schuld.

Ich habe mich zwei Jahre lang ausführlichst über dieses Auto informiert und wusste genau was auf mich zukommen kann.

Und wenn man viele Dinge vorbeugend mal inspiziert und behandelt ist das alles halb so wild

je früher man sich einen C6 zugelegt hat, desto weniger wusste man von den Altersgebrechen der Karre und die dramatisch schlechte Ersatzteilversorgung konnte man auch noch nicht ahnen. Das zum Thema,man könne sich ja im Vorfeld umfassend informieren. Als ich Anfang 2013 meinen 2011er 240 HDI gekauft habe, waren zum Beispiel die jetzt immer wieder auftretenden Motorschäden noch kein Thema. Eine sich verändernde Informationsbasis kann, wie bei mir, dann auch zu einer neuen Entscheidung führen: ich habe den C6 verkauft. 

Zur Namensgebung: ich halte das grundsätzlich für affig, seinem Auto einen Namen zu geben. Aber das kann ja jeder halten wie er mag. Das hat aber für mich nichts mit dem Vorhandensein von Begeisterung zu tun.

vor 30 Minuten, AStrunk sagte:

je früher man sich einen C6 zugelegt hat, desto weniger wusste man von den Altersgebrechen der Karre und die dramatisch schlechte Ersatzteilversorgung konnte man auch noch nicht ahnen. Das zum Thema,man könne sich ja im Vorfeld umfassend informieren. Als ich Anfang 2013 meinen 2011er 240 HDI gekauft habe, waren zum Beispiel die jetzt immer wieder auftretenden Motorschäden noch kein Thema. Eine sich verändernde Informationsbasis kann, wie bei mir, dann auch zu einer neuen Entscheidung führen: ich habe den C6 verkauft. 

Zur Namensgebung: ich halte das grundsätzlich für affig, seinem Auto einen Namen zu geben. Aber das kann ja jeder halten wie er mag. Das hat aber für mich nichts mit dem Vorhandensein von Begeisterung zu tun.

Genau so ist es. Ich habe meinen C6 damals in jugendlichem Alter und mit 20.000 km gekauft. Vor seinem Motorschaden letzten Herbst hat er in zwei Jahren einen annähernd fünfstelligen Betrag verschlungen. Da ich das Auto sehr mochte, war das nicht das eigentliche Problem, sondern die desaströse Ersatzteilsituation, die Stillstände von jeweils mehreren Wochen erzwang.

Und ob es gerechtfertigt ist, dass der Ersatz für den Kofferraumbodenteppich fast 600 Euro kosten soll,  muß jeder für sich selbst entscheiden. Zumal bei mir der Teppich verschimmelte, weil die Dichtung des Heckspoilers defekt und natürlich nicht mehr lieferbar war. Manchmal geht es vielleicht auch nicht darum, ob man sich etwas leisten kann, sondern ob man den aufgerufenen Preis für angemessen hält. Ich bin immer ein wenig irritiert, wenn Menschen lautstark verkünden, was finanziell so alles kein Problem darstellen soll. Meine Lebenserfahrung lehrt mich, dass gerade diese Menschen am meisten mit den Finanzen zu kämpfen haben.

Und klar, ich vermisse meinen C6 und werde stets ein wenig sentimental, wenn ich einen sehe. Es war eine schöne Zeit mit ihm, aber der ursprüngliche Plan nochmals einen C6 mit wenigen Kilometern zu kaufen, wurde letztes Jahr verworfen, da ich der Überzeugung bin, dass es immer schwieriger sein wird einen C6 am Laufen zu halten. Die Ersatzteilsituation wird sich so zuspitzen, dass ein Alltagsgebrauch jenseits der Jagd nach gebrauchten Ersatzteilen nicht mehr möglich sein wird.

Hallo 

eigentlich ging es ja um die Namen und nicht die Qualitäten der Fahrzeuge. 

Mein Fiat X1/9five speed heißt X.

Der Honda CRX ED9  Honda.

Sehr einfallsreich geb ich zu.

Der Clio heißt Renault.  Der Xantia hies Xanti.

Nur der C5 II Break hat , dem Design und der Farbe geschuldet, den Namen Mobby Dick bekommen. 

Servus Andreas 

Geht es nur um C6? (der "Dicke")

oder allgemein? 

Außer bei meiner Schwester  ("Xsaralein") konnten sich bei uns niemals Namen durchsetzen. 

Und da fast immer alles mehrfach vorhanden war, waren die Farben die Determinanten: 2CV ("der Rote" vs. "der Gelbe"), DS ("die Graue" vs. "die Blaue") oder auch BX ("der Rote" vs. "der Blaue" bzw "der Dunkelrote" bzw. "der Weiße")...

Auch ein bisschen off-topic:

Keines meiner Autos hatte einen Namen, es waren halt "die Ente, die Dyane, der Visa,etc". Auch die vier CX, drei XM und drei C5 meiner Eltern hatten alle keine Namen -  ausgerechnet beim Abschied nach 38 Jahre Hydropneumatik passierte es:

Als ich mit dem Nachfolger seines C5 zu Hause vor der Tuer stand, wusste er die -zugegebenermassen seltsame Bezeichnung des ihm bis dahin unbekannten Jumpy nicht mehr recht, und sagte: "Jetzt zeig mir halt mal Deinen Jango" -- seit dem hoert unser schwarzer Riese auf den Namen Jango...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.