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C6 Gebläse läuft, aber es kommt keine Luft aus den Klappen


Gernot2

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Hallo,

gestern war mir so kalt im Auto. Es kam keine warme Luft aus den Gittern, und zwar weder rechts noch links. Ich habe dann den Ventilator manuell höher gedreht, aber ohne Erfolg. Der Ventilator machte den üblichen Lärm, aber aus den Düsen kommt nichts heraus.

Ich habe mal ein bißchen herumgesucht, aber nur die Mischerklappen gesucht, die es eigentlich nicht sein können, weil ja beide Seiten nicht funktionieren. Aber so genau habe ich die Fünktion der Heizung nicht verstanden.

 

Was könnte die Ursache sein?

Gruß

Gernot

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Bei unserem C6 war fehlendes Kühlwasser schuld. Vielleicht hilft ein Blick darauf

die Diva wieder warm zu kriegen. :rolleyes:

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Habe ich schon geprüft. Das Problem ist, daß keine Luft aus allen Düsen kommt, obwohl der Ventilator ganz normal läuft.

Gestern abend hat es übrigens kurz funktioniert, allerdings kam weniger Luft als sonst.

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herrmanndrucker

Wann wurde denn der Pollenfilter gewechselt? Ansonsten Mischerklappen mittels Lexia ansteuern und die Temperatursensoren der Klima mit überprüfen lassen.
Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

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Heizung geht wieder. Es war tatsächlich ca. 4 cm abgesunkener Flüssigkeitsstand, das reicht offenbar schon aus, um Luft in den Heizungskreis zu bekommen.

Einmal voll gefüllt, Motor eine Zeit laufen lassen, danach ist der Spiegel noch einmal ungefähr 2 cm abgesunken, aufgefüllt, Heizung klappt wieder.

Warum die Lüftung so schwach war, weiß ich nicht. Oder ich habe mich geirrt. Oder es ist ein sporadischer Fehler.

Mein Schrauber rät übrigens dringend davon ab, den Heizungskreislauf mit der Entlüftungsschraube auf dem Schlauch zu entlüften, er hätte schon mehrfach die Schraube in der Hand gehabt, weil sie offenbar gerne fesstgammelt. Dann muß der Schlauch getauscht werden.

 

P.S. der Pollenfilter war blütenweiß, der ist auch erst 18000 km drin.

Edited by Gernot2
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Gute Frage. Öl sah gut aus, kein Öl im Wasser. Ausgleichsbehälterdeckel verdächtig. 

Thermostatgehäuse und Stopfen vorne dicht. 

Jetzt erst mal beobachten. 

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System abdrücken, irgendwo muss das Wasser ja geblieben sein. Bei einem Auto ohne Füllstandsanzeige hätte ich da absolut kein gutes Gefühl. 

Gruß Otto

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Wem sagst du das, Otto. Als mir damals das Kühlwasserrohr durchgegangen ist, habe ich das auch nur aus reinem Zufall rechtzeitig bemerkt. Das Kühlwasser wird jetzt engmaschig kontrolliert und ich fahre immer auf der Einstellung "Trip".

Auf dem Rückweg bin ich 200 km gefahren. Wasserstand ist um 3 cm = 0,75 l gesunken, aber es war garantiert noch massig Luft im Heizkreis. Falls das nicht bald aufhört, muß unbedingt abgedrückt werden, das ist schon so abgesprochen.

Der fehlende Füllstandssensor ist eine größere Katastrophe.

Edited by Gernot2
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Katastrophe ist das richtige Wort, zumal es sich um ein nicht gerade billiges Allerweltsauto handelt. Um diese Füllstandsanzeige bei Jens in Melle nachrüsten zu lassen bin ich hin und zurück rund 1000 Km gefahren, seither habe ich ein bedeutend besseres Gefühl beim Fahren.

Gruß Otto 

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Auch aus scheinbar dichten Plastestutzen kann sich Kühlflüssigkeit verflüchtigen

29035272iu.jpg

von innen der Riß gut sichtbar

29035278ed.jpg

Solche wasserführenden Plasteteile gibt es wenigsten fünf mal beim 2.7er und die sehen bis zum Platzen vollig unauffällig aus.

 

 

 

 

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Am 26.4.2017 at 07:11 , Gernot2 sagte:

Hallo,

gestern war mir so kalt im Auto. Es kam keine warme Luft aus den Gittern, und zwar weder rechts noch links. Ich habe dann den Ventilator manuell höher gedreht, aber ohne Erfolg. Der Ventilator machte den üblichen Lärm, aber aus den Düsen kommt nichts heraus.

 Gruß

Gernot

das dürfte an der intellenten Lüftersteuerung liegen. Du wolltest ja wärmer haben, was aber nicht ging. Wenn du auf kalt gestellt hättest, wäre eventuell mehr Luft gekommen ?

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Dieseltourer

Beim C5 gibt es zwei Mischklappen - eine für warm und eine für kalt. Eine muss je nach Einstellung immer geöffnet sein, Wenn die Steuerung oder mindestens einer der Klappenantriebe spinnt, könnten da beide Klappe geschlossen sein und so - egal welche Lüfterstufe - keine Luft in den Innenraum geblasen werden.

Möglicherweise ist das auch im Heizkasten des C6 so möglich ...

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  • 3 weeks later...

So, ich bin jetzt ca. 3000 km gefahren. Der Kühlwasserstand bleibt gleich. Ich nehme mal an, daß der alte Schraubdeckel das Problem war.

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