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XM Y3 V6 AUTOMATIK springt nicht mehr an....


BerlinerBX

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Guten Abend,

 

nun ist der schlimmste Fall eingetreten: nachdem meine Diva die letzten Wochen immer mal wieder gezickt hat (und ich nach nicht-abschaltenden Stromverbrauchern geschaut, das Anlasserventil geprüft und die Polklemmen in Augenschein genommen habe), möchte Sie nun gar nicht mehr. Bisher hat es IMMER geklappt sie mit einem Überbrückungskabel und Strom aus einem laufenden Motor ohne irgendein Murren zum anlassen zu bewegen (manchmal hat auch das wedeln mit dem Kabel gereicht, daß sie, als ob nie was gewesen wäre, angesprungen ist), ging heute nix. Klack aus dem Motorraum, Anlasser dreht null. Die Dame hat sich natürlich an den Straßenbelag gekuschelt.... und nun?

 

Ich werde das Gefühl nicht los, daß es doch nur ein elektrisches Kontaktproblem ist, sonst wäre doch das Überbrücken nicht so problemlos gelaufen. Letzte Woche sprang sie bei Minusgraden morgens ohne Murren an, am nächsten Morgen bei Plusgraden nicht....  hat irgendjemand noch ne Idee? An den Anlasser komme ich ja nun leider nicht ran...

 

Samstag ist Schraubertag bei René... ich hab meine Kollegen breitgeschlagen meine Arbeit zu machen... und jetzt sowas... ich kann doch nicht mit dem Popel-Astma meiner Nachbarin zum XM-Treffen fahren.... 

 

Hat jemand irgendeine Idee was die Diva locken könnte?

 

Gruß Thomas

 

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Anlasserventil? Wenn es klackt macht, dann hilft es dem Magnetschalter des Anlassers einen Schlag zu verpassen. Das geht gut mit einem langen Meissel und einem Hammer. So habe ich einer damals Clio fahrenden Kollegin vor einigen Jahren mehrmals aus der Patsche geholfen. 

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Im Prinzip hilft sowas, aber beim V6 sitzt der Anlasser unter dem Motor, gut geschützt von einem Hitzeschutzblech und einem "Hosenrohr"... da kann man nicht mal hinschauen, geschweige denn zuschlagen...  :unsure:

 

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Ja, ich weiß... hab ich schon gelesen... der Anlassertausch selbst wäre nicht das Problem, aber meine Diva steht leider auf der Straße mit dem geringstmöglichen Abstand zum Asphalt...  deshalb die Frage: fällt jemand noch was anderes ein, womit ich dem Anlasser nochmal "auf die Sprünge helfen" könnte....

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Dein "Klack" kommt vom Anlasser, nicht etwa von einem Relais oder so?

Wenn ja, kann man das Anlasserrelais (wäre sonst ein Kandidat) ausschliessen, da Strom am Anlasser ankommt, würde ich sagen.

 

Beim BX Diesel habe ich gerade folgendes hinter mir: extrem langes anspringen da Anlasser zu langsam, aber oft erst nach dem zweiten Versuch, da beim ersten nur "Klack". Kurzversion: Masse neu, Kontakte gereinigt, ist immer noch dieselbe (alte) Batterie, jetzt springt er wirklich schnell an.

 

Allerdings: evtl ist die Batterie jetzt so tot, dass sogar überbrücken nicht meht hilft (vor allem nicht mit einem halb toten 10 Jährigen "Booster" oder so). Überbrück mal mit einem anderen PKW, oder noch besser (würde ich gleich machen) im Zweifelsfall eine andere Batterie versuchen. Eventuell war die Batterie am Limit und jetzt reicht's nichr mehr (dazu noch rumstehen, evtl. Verbraucher, wie du schreibst).

Edit: ich sehe gerade, du hast aus einem laufenden Motor überbrückt. Aber trotzdem.. Ich würde zuerst sicher sein, dass die Batterie im XM top ist, dann an den Anlasser. Ist die Batterie ganz tot, kannst du lange überbrücken versuchen.

Wenn du sicher bist, dass die Batterie 100% ok ist, dann musst du wohl an den Anlasser selbst.

Edited by BX_HUNTER
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Das Problem tritt seit einigen Wochen immer mal wieder auf... manchmal springt er an als wäre nie was gewesen, dann nur mit überbrücken. Strom fließt nach dem abstellen (und dem abschalten des Hydractivventils praktisch keiner mehr), die Batterie ist ne große Banner, die erst ein halbes Jahr alt ist. Ich hab es aber trotzdem auch schon mit einer anderen Batterie versucht, die frisch vom Ladegerät kam: Frau Diva möchte nicht.

 

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MeisterNase

.... Ich kann dir nur sagen, was es bei mir bei einem identischen XM war: Unter dem LHM-Fass sind eine Menge dicke Steckverbindungen. Eine davon sitzt am Kabelstrang, der zum Anlass-Sperrschalter geht. Oder wie heißt das Ding, das Motoranlassen nur auf P und N zulässt? Das Fass muss raus, dann siehst du deutlich den Schalter auf dem Getriebe und auch die Kabelstränge. Die Kontakte etwas pflegen und dann ... 

Wenn du allerdings schon am Relais oben überbrückt hast, so dass der Motor in jeder Wählhebelstellung anzulassen geht, kommt dieser Fehler natürlich bei dir nicht mehr in Betracht. Viel Glück, Gruß Ingo

 

 

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Am Freitag, 28. April 2017 at 00:07 , BerlinerBX sagte:

deshalb die Frage: fällt jemand noch was anderes ein, womit ich dem Anlasser nochmal "auf die Sprünge helfen" könnte....

wenn du tipps bekommst solltest du diese auch nutzen und nicht einfach nen neuen tread öffnen.

versuch den wagen zu starten indem du das anlasser relais ziehst und von der batterie direkt strom auf den pin gibst (eins der zwei dicken kabel am relais sockel). wenn du ihn so anbekommst befolge meinen tipp aus dem letzten tread (es sei denn der anlasser hat ne macke).

mögliche ursachen für dein problem: anlasser, steuerkabel zum anlasser, erwähnter stecker unterm fass, relais oder zündanlass schalter.

gruß Jens

  • Like 1
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Hallo Jens,

der erste Tread war zur Klärung der Frage, wie der Relaissockel rausgeht... jetzt hab ich das Problem, daß die Diva am Boden liegt, und ich frage, ob irgendjemand noch ne Idee hat, wie man (ohne daß man an den Anlasser selbst rankommt) dem irgendwie einen "kick" geben kann.... (Somit paßt die "alte" Überschrift gar nicht mehr... )

 

Die bisherigen Tips hab ich alle schon durch...  nachdem der Relaissockel endlich raus war hab ich alles schön sauber gemacht, das Relais geprüft, das Relais überbrückt, direkt an Plus von der Batterie angeschlossen... Schlüssel drehen, und es macht klack. Also wird es wohl doch der Magnetschalter vom Anlasser sein.... obwohl ich immer wieder lese, daß der Anlasser fast nie kaputt geht.  Nur: an den komme ich nicht ran, da die Diva in Tiefstellung abgesackt ist... daher kann ich auch nicht so einfach ein neues Kabel legen...  deshalb die Frage: fällt jemand noch was ein?

Plan B: hochheben... auf der öffentlichen Straße... 

Gruß Thomas

 

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vor 11 Stunden, BerlinerBX sagte:

... Schlüssel drehen, und es macht klack.

 

- das bedeutet, dass der Strompfad über das Zündschloss verläuft und möglicher Weise Übergangswiderstände im Zündschloss zum Spannungsabfall am Magnetschalter führen. Ein Anschluss am Relais führt direkt zum Magnetschalter, den gilt es zu finden und den verbindet man zum Starten mal direkt mit der Batterie, im Zweifel zusammen mit Fremdstarter und laufendem Motor. Doch wie bereits gesagt: Vorsicht, Überrollungsgefahr! Also Hebel in P und Feststellbremse!

Gruß Gerd

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hm-electric
vor 13 Stunden, BerlinerBX sagte:

, das Relais überbrückt, direkt an Plus von der Batterie angeschlossen... Schlüssel drehen, und es macht klack.

Da hast du wohl den Falschen Pin am Relais genommen. Es muss, sofort klack machen, wenn du vom Relais auf die Batterie gehst. Außerdem hast du es auch noch falsch herum gemacht: Wählhebel auf P (für Ängstliche noch die Feststellbremse ziehen) Zündung auf Stellung 2, (Wegfahrsperre freischalten nicht vergessen.)  Dann mit dem Draht vom Relais direkt auf die Batterie plus. Sollte der Anlasser Anlaufen, sollte auch der Motor sofort starten.

Das Problem mit dem Anlasser habe (hatte?) ich auch: Mit Zündschlüssel Starten, geht nicht, aber mit Einem Draht und Brücken des Relais.  Also neues Zündschloss eingebaut. Funktionierte eine Weile, dann der Fehler wieder. Dann ein Taster in den Innenraum eingebaut. Genannt "Geheimwaffe". Von der Batterie über eine Sicherung direkt zum Relais. (Bei meinem geht es oft mit dem Zündschlüssel, manchmal aber nicht.) Irgendwann geht meine Geheimwaffe nicht mehr. Die Kontakte meiner Geheimwaffe gereinigt. Meistens Starten mit dem Zündschlüssel bei Außentemperaturen über 20° nicht möglich. Geheimwaffe funktioniert. Dann geht beides plötzlich nicht mehr, weder Zündschlüssel, noch Geheimwaffe, direkt Brücken, Auto startet. Später mal auf die Idee gekommen beides zu nutzen, wenn beides einzeln nicht geht. Also Zündschlüssel drehen und Geheimwaffe gleichzeitig betätigen: Auto startet. Dann den Multifunktionsschalter am Getriebe ausgetauscht. (Der Chef von meiner Werkstatt meinte: "Der geht eigentlich nie kaputt".) Seitdem geht es aber grundsätzlich immer mit dem Schlüssel zum Starten.

Der Anlasser Der V6 (167PS) sind von Bosch und eine Fehlkonstruktion. Ich berichtete schon mal darüber...

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kernproblem ist beim xm das kabel zum anlasser und der lange weg übers zündschloß. das kabel zum anlasser ist direkt am motorblock geführt und wird dadurch über jahre gegrillt. mit den jahren verliert das kupfer dadurch seine leitfähigkeit. auf deutsch: es kommt nicht mehr genug dampf am anlasser an um den magnetschalter komplett anzuziehen. da kann dann auch der valeo anlasser nur noch klacken und mehr nicht.

gruß Jens
 

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  • 4 weeks later...
BerlinerBX

So... ich klopfe vorher nochmal auf Holz... um mich dann weit aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen: Problem gelöst, Diva läuft.

 

Meine Vorbesitzerin berichtete, daß sie den Anlasser schon mal getauscht habe, das Problem damals allerdings das Relais war... ich wußte allerdings nicht, ob der Anlasser neu oder gebraucht war. Als meine Diva letzte Woche mal wieder angesprungen ist als ob nie was gewesen wäre bin ich sofort zur Selbstschrauberwerkstatt gefahren.... hochheben, Hosenrohr raus (geht ja einfach, ist das wirklich ein Citroën?), Hitzeschutzblech raus (ohne Fingerbrechen möglich!) und was sehe ich? Einen leuchtend sauberen Anlasser... kein Uraltgebrauchtteil. Alles sieht gut aus... bis ich merke, daß das Kabel, welches von der Batterie kommt, nicht so richtig fest ist. Ich hab die Verschraubung gesäubert (ja, vorher die Batterie abgeklemmt), und mal richtig festgeschraubt. Alles wieder zusammenbauen.... ich habe das Gefühl, daß der Anlasser "kraftvoller" dreht als vorher... aber mit dem Gefühl ist das ja immer so ne Sache, da kommt manchmal auch "Wunschdenken" hinzu... auf jeden Fall: Diva läuft, springt problemlos an...  Sommerliche Temperaturen, V6, Schiebedach... was wil der Mensch mehr?

 

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal das Kabel vom Relais zum Anlasser und das Kabel von der Batterie zum Anlasser erneuern, nach soviel Jahren kann das nix schaden. Etwas dicker, gut geschützt, und vielleicht ein wenig anders geführt.... mal schauen was da geht.

 

Für alle, die sich auch mit Anlasserproblemen (am Automatik-V6) rumärgern hier mal die elektrische Schaltung:

 

large.Anlasserschaltung.JPG.3786e314e56819baac18f7d7d360a971.JPG

 

Die Nummer 4 ist das Zündschloß, auf dem Bild steht der Zündschlüssel auf "aus". Betätigt man den Zündschlüssel bis zum "anlassen", dann liegen alle vier Schalter auf dem untersten Kontakt... der Stromkreis zur Sperre am Getriebe (Nummer 5) wird geschaltet, wenn dort der Wahlhebel richtig steht wird das Relais (Nummer 8) angezogen. Somit kann der Strom vom Zündschloß über das Relais zum Anlasser (also zum Magnetschalter) fließen.

Hier sieht man auch schön, daß man, wenn man am Relais Pin1 auf Plus legt die Getriebesperre überbrücken kann; wenn man Plus auf Pin3 anlegt bekommt der Anlasser (der Magnetschalter) Strom, egal wie der Zündschlüssel steht und wie der Schalthebel steht.

 

Danke an alle, die mir beim grübeln und Fehlersuchen geholfen haben!

 

Gruß Thomas

 

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