Zum Inhalt springen

Maut ist durch


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Bemerkenswert finde ich, dass die Elektrokrücken, die mit rund 400 kg oder mehr Akkuballast die Strassen belasten, keine Maut zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrissodha

Nun waere es aber mehr als bizarr wenn man eine Misssstand zur Grundlage einer Besteuerung machen wuerde:D. Aber auch wenn du nicht ganz unrecht hast, bis auf ein paar Vollidioten reduzieren die Meisten den physikalisch und physiologisch sinnvollen Sicherheitsabstand aber um eine gewissen Quotient, aendern also an dem Zusammenhang des erhoehten Strassenbedarfs durch Geschwindigkeit nichts.

Der Einwand von Wurzelsepp, bei dem ich nicht weiss ob er ihn nicht sarkastisch gemeint hat, ist auch nicht zu vernachlaessigen. Wer mal an der Autobahn gestanden hat und gehoert hat welch Schlaege es gibt wenn ein schnelles Fahrzeug ueber eine kleine Unebenheit faehrt, kann sich durchaus vorstellen das die hohe Kinetische Energie zu Zerstoerung fuehrt, auch wenn sie weit weg von den Geschwindigkeiten ist die Einstein beruehmt gemacht haben;).

Zitat

Bemerkenswert finde ich, dass die Elektrokrücken, die mit rund 400 kg oder mehr Akkuballast die Strassen belasten, keine Maut zahlen.

Das ist die "Lenkungsfunktion" die eine solche Steuer haben soll. Erneuerbare Energien werden auch subventioniert, Kernkraftwerke wahrscheinlich in vielen hundert Jahren noch....

Aber ich finde das auch den falschen Ansatz! Wie auch der von Dirk ins Feld gefuehrte "Soli" velieren diese finazielle n Umverteilungen schnell den Bezug zum Anlass, verkomplizieren unser Abgabensystem und machen Menschen unzufrieden. Der "Soli" wird den Weg der Sektsteuer nehmen, das weiss eigentlich schon jeder, aber keiner wagt es das einzugestehen. 

Elektroautos werden eigentlich schon durch die etwas geringere Energiesteuer  und den Einkaufszuschuss ausreichend subventioniert. Auch die KFZ-Steuerberfreiung sollte man lieber auf den Einkaufszuschuss umlegen, statt des laecherlichen Herstllerzuschusses, der ohnehin nur den ueblichen Rabatt vorwegnimmt.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 km/h Höchstgeschwindigkeit  würden die Straßen auch langsamer bröckeln lassen und es würden weniger Reparaturen anfallen.  Aber wenn der Deutsche die Wahl hat mit 130 durch blühende Landschaften zu fahren, oder mit 250 über einen verwüsteten Planeten zu brettern - Na da weiß der Deutsche doch was er will!

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch deutsch-dämliche Aktion. Sinnlose Begründung, die Gelder versickern, wir müssen noch immer fürs Pinkeln zahlen und am Ende wundert man sich über all die Unzufriedenen, die aus Frust irgendeine Extrempartei wählen.

Die Politik in Deutschland hat völlig den Bezug zum Großteil der Bevölkerung verloren und betreibt reine Klientelpolitik.

Wer noch immer daran glaubt, dass die KFZ-Steuer gesenkt wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autobahn Maut kann eh nicht in bessere Autobahnen investiert werden. Erstmal müssen diese soweit zerbröseln das der letzte Hinterwäldler nach Privatisierung ruft, und dann wird man auch schnell erkennen warum die Maut so wichtig ist. Mal sehen wann die Landesverteidigung privatisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was da dahinter steckt.

wegen erhöhtem Ausstoß die H-Fahrzeuge mit dem höchsten Betrag zu belasten.

die Ausländer haben kein H oder doch?

das Gesetzt soll am 30.3. durch sein.

das Schweigen darüber macht mich stutzig.

bekommen wie eventuell davon gar nix zurück?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, uwe.v11 sagte:

wegen erhöhtem Ausstoß die H-Fahrzeuge mit dem höchsten Betrag zu belasten.

 

wo wir ja auch schon wieder beim Thema Logik und so sind....

erhöhter Ausstoß ?  ja wohl nicht (nein, das meine ich nicht ernst),  schliesslich darf ich mit meinen H ja in jede Umweltzone.  Und da unsere Staatslenker und deren Beamte ja alles wissen und nur zu unserem Wohle handeln werden die ja wohl keine 'schmutzigen' Autos in die furchtbar gebeutelten Innenstädte lassen.

Aber ich seh' ein, den erhöhten Ausstoß gibt es natürlich bei den Oldies,  denn bekanntermaßen werden die mehrheitlich dazu  genutzt 70000 km im Jahr über die Autobahn von Termin zu Termin gehetzt zu werden um das Kulturgut Passat tdi zuhause zu schonen.

Maximal erhöhten Schadstoffausstoß sehe ich grade primär in der näheren Umgebung eines gewissen Herrn Doofrind......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, MatthiasM sagte:

@chrissodha

Nun waere es aber mehr als bizarr wenn man eine Misssstand zur Grundlage einer Besteuerung machen wuerde:D.

Deinen smiley verzehnfache ich hier gerne..... bizarr und das deutsche Steuersystem - na, passt doch !

aber mal kurz oT - wie kriegst Du das blaue Feld mit meinem Namen hin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, chrissodha sagte:

aber mal kurz oT - wie kriegst Du das blaue Feld mit meinem Namen hin ?

 

Das bietet mir der Editor an sobald ich ein @ und einen Buchstaben getippt habe. Klicke ich auf einen der in einem kleinem Fenster angebotenen Namen, fuegt der Editor das in einem blauen Feld ein. (beim zweiten @ geht es nicht mehr:o)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, uwe.v11 sagte:

das Gesetzt soll am 30.3. durch sein.

das Schweigen darüber macht mich stutzig

Ja, macht es mich auch, wer weiss was da noch alle im verborgenen liegt. Nennt sich ja auch so schön:  Infrastrukturabgabe .

Zur Info ein Link vom 01.04.3017, :

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article210123755/Wie-viel-Pkw-Maut-muessen-Autofahrer-kuenftig-zahlen.html

Bearbeitet von xantiaone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, xantiaone sagte:

Ja, macht es mich auch, wer weiss was da noch alle im verborgenen liegt. Nennt sich ja auch so schön:  Infrastrukturabgabe .

Zur Info ein Link vom 01.04.3017, :

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article210123755/Wie-viel-Pkw-Maut-muessen-Autofahrer-kuenftig-zahlen.html

Da bin ich aber froh, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, chrissodha sagte:

aber mal kurz oT - wie kriegst Du das blaue Feld mit meinem Namen hin ?

@chrissodhaEinfach ein @ unmittelbar vor den Benutzernamen setzen, da geht dann, wenn man weitertippt, ein Feld auf, mit allen Usernamen, die zur bisherigen Eingabe hinter dem @ passen. Entweder unbeirrt weitertippen, oder den gewünschten auswählen. Mehr ist das nicht.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Auto nom sagte:

Mein Berlingo kostet 80 EUR Maut pro Jahr. Das sind 22 Cent pro Tag. 

Meine beiden Motorräder kosten 0,--€ Maut pro Jahr, sowohl zusammen, als auch getrennt. Das sind 0 Cent pro Tag, Monat und Woche, unabhängig von Schaltjahren und El Ninjo.

So viel zu Statistik... .

PS: Hoffentlich sehen Dobrind und Schäuble diese Einnahmequelle nicht...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, FuchurXM sagte:

Die Autobahn Maut kann eh nicht in bessere Autobahnen investiert werden. Erstmal müssen diese soweit zerbröseln das der letzte Hinterwäldler nach Privatisierung ruft, und dann wird man auch schnell erkennen warum die Maut so wichtig ist. Mal sehen wann die Landesverteidigung privatisiert wird.

Man wartet gar nicht auf den letzten Hinterwäldler. Die Sache wird gerade auf den Weg gebracht:

https://www.tagesschau.de/inland/infrastruktur-bab-101.html

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-autobahn-100.html

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logische Fortsetzung einer Politik,  die das, was eine Generation nach dem Krieg hier aufgebaut hat zu schreddern.

Die Umverteilung von unten nach oben tut sich eben schwer mit irgendwelchen Werten die der Allgemeinheit gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so wird man auf die alten Tage, zumindest partiell, Freund von linker Politik. Nein, ich meine nicht Herrn Schulz...:rolleyes:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2017 at 23:03 , uwe.v11 sagte:

Ich frage mich was da dahinter steckt.

wegen erhöhtem Ausstoß die H-Fahrzeuge mit dem höchsten Betrag zu belasten.

die Ausländer haben kein H oder doch?

das Gesetzt soll am 30.3. durch sein.

das Schweigen darüber macht mich stutzig.

bekommen wie eventuell davon gar nix zurück?

uwe

Mein BX hatte vor dem H eine grüne Plakette............
 

Übrigens, selbst wenn das Geld in die Straßen ( AB ) geht, wird es immer noch extrem viele Baustellen geben. Es würde ja Jahre dauern die maroden Straßen überhaupt wieder hin zu bekommen..... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2017 at 13:08 , JK_aus_DU sagte:

:) Klar, aber das wird sicher erstmal die offizielle Lesart. Wie lange das dann so ist, ist eine andere Frage...

Na bis nach den Wahlen natürlich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, ACCM arnekurt sagte:

Übrigens, selbst wenn das Geld in die Straßen ( AB ) geht, wird es immer noch extrem viele Baustellen geben. Es würde ja Jahre dauern die maroden Straßen überhaupt wieder hin zu bekommen..... ;)

Die Fernstraßenprivatisierung soll Versicherungen u.a. Heuschrecken neue Renditechancen eröffnen, Reparatur und Instandhaltung aber schmälert die Rendite. Bei der Bahn lief es doch schon so, maximale Rendite, bei minimalen Investitionen und wenn alles zusammenbricht, hält man mal wieder die Hand beim Staat auf. Der Steuerzahler ist so oder so der Dumme.

Deshalb werden wir sehr bald doppelt abgezockt, KFZ Steuer UND Maut. Daß das gegeneinander verrechnet wird, dient jetzt erstmal nur als Alibi, bis die Gesetzesgrundlage geschaffen ist, danach wird ordentlich zugelangt. Und dank Zwangseintreibung via Koppelung an die KFZ Steuer, wird man sich auch kaum davor drücken können.

Aber träum ruhig weiter von perfekten Straßen à la France, wär ja auch zu schön... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, sasala sagte:

Na bis nach den Wahlen natürlich;)

Ach, die grosse Verschworung ist doch davon sowieso unabhaengig!

vor 1 Stunde, Oldieopa sagte:

Aber träum ruhig weiter von perfekten Straßen à la France, wär ja auch zu schön... ;)

Es sind aber auch nur die Autobahnen, der Rest ist so lala. Und wenn man mal so eine stillgelegte RN faehrt, sind die Ortschaften und ihre Bausubstanz oft ein trauriger Anblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...