Zum Inhalt springen

Maut ist durch


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Manson sagte:

Was ihr alle nicht begriffen habt...

Dafuer haben wir ja Dich, der uns die Augen oeffnet:rolleyes:!

vor 23 Minuten, xantiaone sagte:

ich bin ja mal gespannt wann die Banken u. Sparkassen sich dieses System abgucken und das Betreten der Geschäftsstellen  erst nach durchziehen der Bank-Card frei geben.

Ist Dir erst jetzt aufgefallen das Servicedienstleistungen der Banken Geld kosten? Guten Morgen! Frueher wurde das ueber nicht gezahlte Zinsen auf dein Giro bezahlt. Seit der Leitzins und damit auch der Verleihzins so niedrig ist, rechnet sich das nicht mehr.

Als Kunde hast Du allerding die Wahl, die allerdings viele aus Traegheit nicht nutzen. Mein Konto ist weiterhin kostenfrei! 

Abgesehen davon gibt es wohl kaum eine Bereich in der die Justiz so viel kundenfreundliche Urteile spricht. Nur eine Wechsel der Kunden zu einer anderen Bank uebernimmt sie noch nicht. Schweinerei!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Ehrwuerden sagte:

Eure Saat scheint aufzugehen. Wenn einer eine Furzidee erfolgreich durchboxt, dürfen die anderen ja nicht nachstehen. Jedenfalls hat jetzt einer unserer Politiker den Vorschlag gemacht, unsere Autobahnvignette auf 200 Franken zu erhöhen, wovon uns dann wieder 160 Franken davon bei der Verkehrssteuer gutgeschrieben werden sollen. Das idiotische dabei ist, dass das sogar auf Zustimmung trifft.

Danke, danke von ganzem Herzen !

Das ist doch günstig. Einmal Paris und zurück hat 60 Euro gekostet, meine ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hat einmal Paris und zurück bisher nullkommanix gekostet ...vom Sprit abgesehen

Fahre eigentlich immer die N4 und den Mautpflichtigen Teil umgehe ich indem ich die Vogesen entlang dem Canal de la Marne au Rhin durchquere (da fährt als Bonus kein Mensch und die Landschaft ist Herrlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, MatthiasM sagte:

Dafuer haben wir ja Dich, der uns die Augen oeffnet:rolleyes:!

OK, ich zieh das "ihr alle" zurück und ersetze mit "die meisten"

Mir fällt halt auf, das über die Höhe und Bemessungsart der deutschen Maut Stundenlang überall Diskutiert wird, das es faktisch einer allgemeinen Straßenbenutzungsgebühr entspricht scheint niemand zu stören obwohl es die Argumentation der Mautbefürworter eigentlich ad absurdum führt.

Infrastrukturabgabe - schönes Wort

 

Und es gibt Ausnahmen, da ja die Regionalstraßen rausgenommen wurden, man kann eine Befreiung beantragen wenn man per Fahrtenbuch nachweist das man keine Bundesstraßen benutzt ...nur kommt man nicht weit wenn man von Bundesstraßen umgeben ist die man nicht über- oder unterqueren kann sondern nur kreuzen.

Dann hab ich irgendwo gelesen das teilweise Bundesstraßen in Grenznähe auch ausgenommen sind.

Und Motorräder sind Frei - die sinnfreiesten Beförderungsmittel schlechthin, meiner Meinung nach.

Wo ist denn da der Spruch:"Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich"?

 

Ich fordere eine Schrittbasierende Infrastrukturabgabe für Fußgänger als Kompensation für die Abnutzung der Gehwege ...und eine "Schnaufosteuer" fürs Einatmen der Luft, denn schließlich produziert der Mensch beim Ausatmen auch CO²

...und überlege ob ich an meinem Gartentor eine Schranke anbringe die sich erst nach Einwurf einer 1Euro Münze öffnet ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Manson sagte:

...und überlege ob ich an meinem Gartentor eine Schranke anbringe die sich erst nach Einwurf einer 1Euro Münze öffnet ;)

Um die Schranke abzahlen zu können? So lange hält die nicht annähernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Manson sagte:

Und Motorräder sind Frei - die sinnfreiesten Beförderungsmittel schlechthin, meiner Meinung nach.

Es kommt drauf an....

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/die-ktm-duke-200-ein-alltagsmotorrad-par-excellence-11893467.html

Ein Fahrzeug mit gerade mal 126kg das deutlich unter 4 Liter auf 100km verbraucht. Straßen macht es sicher nicht kaputt und sparsamer als jeder PKW ist es auch.Zudem braucht es nur minimale Parkfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man Strassen in Grenznähe teilweise ausnehmen will, kann ich mir vorstellen: Die Schweizer zum Beispiel müssen ja nicht in D einkaufen. Wenn sich das nicht mehr lohnt, kann man genauso gut nach F fahren, wo nur Autobahnen kosten, oder man machts wie früher, kauft wieder in CH ein und hat nicht mal mehr Grund, über hohe Preise zu jammern, weils - Wegzoll inklusive - anderswo auch nicht billiger ist.

Eben solches und ähnliches meinte ich, als ich mal geschrieben habe, dass sich grundlegende Infrastruktur nicht rechnen muss, weil es die einfach braucht, um Geld verdienen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Manson sagte:

OK, ich zieh das "ihr alle" zurück und ersetze mit "die meisten"

Nun, das ist nicht der erste Thread zu dem Thema, auch mit "die meisten" ueberschaetzt Du deine "Ueberlegenheit" deutlich;)! Immer schoen den Ball flach halten:P!

vor 11 Stunden, Manson sagte:

Und Motorräder sind Frei - die sinnfreiesten Beförderungsmittel schlechthin, meiner Meinung nach.

Na fein, da bist Du ja schon auf dem Level der Mautbefuerworter: Neid und Missgunst! Divide et impera! Da steht der Renaissance der Kleinstaaterei ja nicht mehr viel im Wege. Und falls es dem aufmerksamen Leser entganegen ist, das hat nicht die EU eingefaedelt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, sasala sagte:

Es kommt drauf an....

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/die-ktm-duke-200-ein-alltagsmotorrad-par-excellence-11893467.html

Ein Fahrzeug mit gerade mal 126kg das deutlich unter 4 Liter auf 100km verbraucht. Straßen macht es sicher nicht kaputt und sparsamer als jeder PKW ist es auch.Zudem braucht es nur minimale Parkfläche.

Im Grundsatz stimme ich Dir zu; ich gebe aber zu bedenken, dass mein C1 auch nur 4.75l/100km braucht. Und das ist keine utopische Werksangabe, das ist ein Realverbrauch. Auch wenn das sicher nicht jeder kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 4 Liter ist ein Verbrauch bei einem Fahrtest,die haben schon ordentlich am Kabel gezogen dabei....den Normverbrauch kenne ich nicht.Aber selbst mein Dickschiff von FJR läßt sich mit 6,5 Liter sehr,sehr flott bewegen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, bluedog sagte:

Im Grundsatz stimme ich Dir zu; ich gebe aber zu bedenken, dass mein C1 auch nur 4.75l/100km braucht. Und das ist keine utopische Werksangabe, das ist ein Realverbrauch. Auch wenn das sicher nicht jeder kann.

Wieder ein Argument dafuer, die Strassen mit der Energiesteuer fuer Kraftfahrzeuge zu finanzieren. Ein C1 und ein Mopped geben sich nicht viel und es kommt auch keine Missgunst auf. Der peinliche Versuch Motorraeder in die Diskussion zu bringen, weil man sie nicht leiden kann, ist doch mehr als abstrus. Motorraeder haben selten mehr als ein Zehntel der Jahreskilometerleistung eines PKW, schaedigen die Strasse kaum mehr als ein Fahrrad, brauchen zwar etwa den gleichen Parkraum wie ein C1, nutzen den aber erheblich seltener. Die Maut an etwas anderem zu orientieren als einfach dem Energieverbrauch ist widersinnig. Und das haben wir schon! Und es betrifft Schweizer, die uns ihr aufwendiges Strassensystem sehr guenstig zur Verfuegung stellen, genauso wie Deutsche und Hollaender die unsere Autobahnen mit Wohnwagen zuparken :D .

Ach ja, mein Mopped verbraucht, trotz moderater Fahrweise, auch nur etwas weniger als bluedogs C1.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, MatthiasM sagte:

Ein C1 und ein Mopped geben sich nicht viel und es kommt auch keine Missgunst auf. Der peinliche Versuch Motorraeder in die Diskussion zu bringen, weil man sie nicht leiden kann, ist doch mehr als abstrus.

Ein C1 hat in der Regel eine funktionierende Abgasreinigung, die meisten Mofas nicht. Zudem macht ein C1 in der Regel keinen Krawall bis an die Schmerzgrenze.

Um Straßen (z. B. Leitplanken) für Mofas sicher zu machen, wird viel Geld aufgewendet, von daher würde ich die von der Mautpflicht nicht ausnehmen. Das ist für mich ähnlich, wie die Besteuerung von Flugbenzin. 

Als erstes würde ich den Mofas vorne ein gut sichtbares Nummernschild verpassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Auto nom sagte:

Ein C1 hat in der Regel eine funktionierende Abgasreinigung, die meisten Mofas nicht. Zudem macht ein C1 in der Regel keinen Krawall bis an die Schmerzgrenze.

Mein Mopped hat eine Abgasreinigung die etwa so gut funtioniert wie die von PKWs, naemlich schlecht. Und da sind Citroens leider keine Ausnahme. Und "Krawall" macht es auch nicht, dir scheint meine Durchfahrt, die ich letztens erwaehnte, jedenfalls nicht aufgefallen zu sein;).

 

vor 48 Minuten, Auto nom sagte:

Um Straßen (z. B. Leitplanken) für Mofas sicher zu machen, wird viel Geld aufgewendet,..

Naja, die paar Kunststoffpuffer kosten in der Regel nur eine winzigen Bruchteil der Einrichtung, die eine veherenden Wirkung  auf Motorraeder haben. Als Motorradfahrer brauche ich keine Leitplanken!

vor 48 Minuten, Auto nom sagte:

.., von daher würde ich die von der Mautpflicht nicht ausnehmen. Das ist für mich ähnlich, wie die Besteuerung von Flugbenzin. 

Die Frage stellt sich fuer mich als genereller Ablehner einer Finanzierung, die sich weder am Problem noch deren Verursachern orientiert, nicht. Flugbenzin hat mit diesem Thema eigentlich wenig zu tun, es sei denn man belastet die 747 aehnlich wie ein Sportflugzeug.Aber da Du wahrscheinlich kein Sportflugzeug hast, ist dir das, wie vieles das nicht deiner Lebensfuehrung entspricht,  auch gleich.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...