Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb grojoh:

Danke für den Link, Ronald!

Autoindustrie ist eine globale Industrie - auch die deutschen Hersteller bauen nur die Autos für den europäischen Markt hier und selbst da kommt viel schon aus Osteuropa. Über die heimische Wertschöpfung sagt der Herstellersitz nur sehr bedingt etwas aus.

Hier übrigens die Darstellung für den Audi A4:

ANE_160409802_AR_-1_QAPXIMENDMNG.jpg

Vor allem, das "Herz" kommt aus Ungarn!

https://www.audi-mediacenter.com/de/gyor-ungarn-207

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Laden bei Schietwetter:

large.IMAG3461.jpg.e8b1355e08c8bb74e75ff900ab615e22.jpg

 

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel, aber das ist ja auch zu erwarten. Bei Starkregen und Kälte sind schnell nur noch 150 km im "Tank" und bei 130 km/h schnell 17 kW/h auf 100 km zu verzeichnen. Je höher der Rollwiderstand desto geringer die verfügbare Energie zur Rekuperation. AUDI kalkuliert mit 30 % der Reichweite über Rekuperation, das ist mutig. Aber vielleicht wissen sie hier, was sie tun.

Ein echtes Ärgernis ist die Position der Ladesäulen ( ohne Überdachung ) auf den T+R Höfen und für mich nicht nachzuvollziehen. Häufig mitten auf dem Parplatz 250...500 m vom Restaurant oder Shop entfernt. Gerade diese Nutzer haben Zeit um zu konsumieren. Direkte Nähe zu den Zapfsäulen verbietet sich von selbst, logo, aber das ist DISKRIMINIERUNG !;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Auto nom:

Wahrscheinlich Absicht, damit die Ladeplätze nicht von Petrolheads zugeparkt werden.

Vor allem bleibt den E Fahrern ja gar nichts anderes übrig als 20 min plus zu warten, da geht man schon mal paar Meter um sich die Zeit zu vertreiben. Was offenbar schamlos ausgenutzt wird...

Vielleicht kommt das ja noch das großflächig Überdacht wird um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen....

Die OMV hat das, damals sicher auch mehr aus Imagegründen, schon vor Jahren errichtet;

https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=1467&bih=688&tbm=isch&sa=1&ei=kEoNXODSEc_1kwXqjZ34Bw&q=OMV+Tankstellen++Wien&oq=OMV+Tankstellen++Wien&gs_l=img.3..0i24l2.89823.96665..96959...0.0..0.128.1217.11j2......0....1..gws-wiz-img.......0j0i7i30.FACtlFunFME#imgrc=anDXdSp_HoOI-M:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

AUDI kalkuliert mit 30 % der Reichweite über Rekuperation, das ist mutig. Aber vielleicht wissen sie hier, was sie tun.

Äh, da sind sie schon wieder neben der Spur, andere Hersteller formulieren: Rekuperation führt zu einer Erweiterung der Reichweite.

Das sieht aber nun schon wieder schwer nach einem Reichweitengate aus. :mellow:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hartmut51:

Äh, da sind sie schon wieder neben der Spur, andere Hersteller formulieren: Rekuperation führt zu einer Erweiterung der Reichweite.

Das sieht aber nun schon wieder schwer nach einem Reichweitengate aus. :mellow:

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Energierückgewinnung beim Bremsen gibs seit Jahrzehnten bei der Bahn, die schaffen inzwischen sogar mehr %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 47 Minuten schrieb jozzo_:

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

AUDI spricht von eine Gesamtreichweite und gleichzeitig davon, dass 30 % aus Rekuperation gewonnen wird. Also ist die Gesamtreichweite nach Prüfnorm 2/3 der genannten RW.

Aber ganz ehrlich, ist vielleicht auch reichlich früh sich hierüber den Kopf zu zerbrechen.;)

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

AUDI spricht von eine Gesamtreichweite und gleichzeitig davon, dass 30 % aus Rekuperation gewonnen wird.

Für einen Stadtflitzer mag das vielleicht sogar zu erzielen sein bei einem Langstreckenfahrzeug eher unwahrscheinlich. Wird wieder mal ganz davon abhängen wie sie sich den Prüfzyklus hinbiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt einfach keine Ahnung von Vorsprung durch Technik. Auf der Autobahn rekuperiert der Audi bei konstanter Fahrweise einfach andauernd mit, so ist das total easy.

Wenn man seine Fahrweise an die Konzernvorgabe anpasst (Vollgas, dicht auffahren und Vollbremsung), dann ist der Wirkungsgrad sogar noch höher!

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

AUDI spricht von eine Gesamtreichweite und gleichzeitig davon, dass 30 % aus Rekuperation gewonnen wird. Also ist die Gesamtreichweite nach Prüfnorm 2/3 der genannten RW.

Kann man m. M. nicht so pauschal sagen, denn die Prüfnorm bzw. der WLTP enthält auch Verzögerungen/ Bremsungen. Wenn diese meist durch Rekuperation erfolgen, gibt es eine "Ladung". Aber ob es 30% sind?

1920px-WLTC_class_3.svg.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide_harmonized_Light_vehicles_Test_Procedure#Klasse_3

Ronald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2018 um 18:22 schrieb Cerberus:

Ach so und für alle nicht Deutschen Hersteller fallen die Batterien wie Fallobst von den Bäumen? Die müssen Lieferengpass erst wikipädieren oder wie?

Es wurde schon oft aufgezählt, woher die jeweiligen Hersteller ihre Batterien beziehen.

Nur Tesla hat bisher (und in absehbarer Zukunft) die Möglichkeit, genügend E-Autos zu verkaufen, da die Batterien in ausreichender Zahl verfügbar sind.

Alle anderen Hersteller haben erst vor kurzem angefangen, sich darüber Gedanken zu machen. Leider etwas spät.

Am 7.12.2018 um 20:59 schrieb jozzo_:

Das stimmt ja gar nicht, das glaubt nur der Admin ;)

VW hat gesagt: Im Jahr 2026 beginnt der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform.

Kein Wort von "Wir bauen keine Benziner oder Diesel mehr", sondern nur eine Aussage zur Plattform.

Das hat der Admin verkürzt zu

VW hat bisher nur Verbrennerplattformen und baut darauf alle seine Modelle, auch den E-Golf.

Wo hast Du das her? Ich habe gar nichts von Plattformen geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass VW ab 2026 keine neuen Verbrennermodelle mehr auf den Markt bringen wird. Und genau so ist es. Bestehende Verbrenner-Modelle werden noch bis 2040 verkauft. Es ist aber ganz klar, wohin die Reise geht.

Lies doch bitte etwas genauer, bevor Du hier herumpöbelst.

Danke.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb admin:

Es wurde schon oft aufgezählt, woher die jeweiligen Hersteller ihre Batterien beziehen.

Nur Tesla hat bisher (und in absehbarer Zukunft) die Möglichkeit, genügend E-Autos zu verkaufen, da die Batterien in ausreichender Zahl verfügbar sind.

Alle anderen Hersteller haben erst vor kurzem angefangen, sich darüber Gedanken zu machen. Leider etwas spät.

Wo hast Du das her? Ich habe gar nichts von Plattformen geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass VW ab 2026 keine neuen Verbrennermodelle mehr auf den Markt bringen wird. Und genau so ist es. Bestehende Verbrenner-Modelle werden noch bis 2040 verkauft. Es ist aber ganz klar, wohin die Reise geht.

Lies doch bitte etwas genauer, bevor Du hier herumpöbelst.

Danke.

Martin

Wenn ich VW zitiere - und das auch betone - pöble ich nicht herum.
 

Zitat

 

VW hat gesagt: Im Jahr 2026 beginnt der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform.

 

 

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2018-12/elektromobilitaet-vw-ausstieg-verbrennertechnologie-2026-elektroantrieb-benzin-diesel

"Im Jahr 2026 hat die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, die nicht CO2-neutrale Fahrzeuge generieren kann, ihren letzten Produktionsstart", sagte VW-Chefstratege Michael Jost auf dem Handelsblatt Auto-Gipfel in Wolfsburg. "Faktisch arbeiten unsere Kollegen an der letzten rein verbrennerischen Plattform", sagte Jost weiter.

================

Deiese Zitat sollte man genauer lesen

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jozzo_:

Du hast ja mich angepöbelt und nicht VW.

Die Jahre der Verbrennerautos sind gezählt. Ab 2040 wird es gar keine Verbrennermodelle mehr von VW geben. Auch, wenn z.B. 2030 noch ein Modell auf den Markt kommen sollte, welches auf einer alten Verbrennerplattform basiert.

Auch, wenn in dieser Zeit noch "2 Dieselpassatgenerationen tot gefahren werden", wird das nicht mehr für alle Beschäftigten in der Verbrennerindustrie bis zur Rente reichen. Und genau das ist das Problem!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb admin:

Ich habe geschrieben, dass VW ab 2026 keine neuen Verbrennermodelle mehr auf den Markt bringen wird. Und genau so ist es. Bestehende Verbrenner-Modelle werden noch bis 2040 verkauft. Es ist aber ganz klar, wohin die Reise geht.

Also jetzt bin ich als durchnittlich gebildetes einfaches Forumsmitglied echt überfordert. Kannst du bitte den Unterschied zwischen auf den Markt bringen und verkaufen näher erläutern? Ich dachte der Markt besteht aus den Käufern. Ich lese das so; VW wird bis 2026 Verbrenner auf Halde produzierte und die noch bis 2040  abverkaufen? Interessante Theorie. Aber gut dann kann der durchschnittle Handelsvertreter etwa bis 2045 noch Verbrenner fahren dann wirds eng. Also etwa 26 Jahre lang. Warte vor 21 Jahren haben sie gerade Golf 4 auf den Markt gebracht.

Fällt dir was auf...

Aber ich wiederhole es gerne, mir ist das echt wurst. Auch ob du im Februar über dein Modell 3 verfügen kannst ist mir echt Banane daher hälts sich auch meine Lust auf irgendwelche infantilen Wetten in Grenzen....

Aber wenn du bis Februar einen Anmeldenachweis liefern kannst erweiter ich die Mitgliedschaft :D

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cerberus:

Also jetzt bin ich als durchnittlich gebildetes einfaches Forumsmitglied echt überfordert. Kannst du bitte den Unterschied zwischen auf den Markt bringen und verkaufen näher erläutern?

Ich gebe gerne Nachhilfe:

Wenn ein Modell neu auf den Markt gebracht wird, dann wird es in den Folgejahren verkauft, aber nicht mehr neu auf den Markt gebracht. Zur Veranschaulichung: der C6 kam 2005 neu auf den Markt und wurde bis 2012 produziert und verkauft. Er wurde aber nicht 2012 nochmal neu auf den Markt gebracht.

Klar soweit?

vor 7 Minuten schrieb Cerberus:

Aber ich wiederhole es gerne, mir ist das echt wurst. Auch ob du im Februar über dein Modell 3 verfügen kannst ist mir echt Banane daher hälts sich auch meine Lust auf irgendwelche infantilen Wetten in Grenzen....

Aber wenn du bis Februar einen Anmeldenachweis liefern kannst verlänge ich meine Mitgliedschaft :D

Also doch eine Wette? Was willst Du eigentlich?

Dafür, dass Dir das Thema egal ist, schreibst Du echt viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb admin:

Klar soweit?

Eigentlich nicht, denn das hat Jozzo schon versucht aufzuklären...

vor 26 Minuten schrieb admin:

Dafür, dass Dir das Thema egal ist, schreibst Du echt viel.

Wann dein Tesla geliefert wird ist mir echt egal aber nicht diese skurilen Orakel zum Untergang der Deutschen Autoindustrie. Die werden in, wie du es sagst, sehr kurzer Zeit deutlich mehr und vielfältigere Modell verfügbar haben als Tesla in 10 Jahren geschafft hat. Und da werden einige deutlich nützlichere darunter sein...

Wir können gerne eine Wette abschließen wer von den beiden 2040 mehr EAutos auf den Markt bringt (verkauft ;))

Nicht das ich es Tesla nicht gönne, seine Rolle als Vorreiter und Antreiber der Branche in Ehren, aber Wunder kann er auch keine bewirken....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb admin:

Ich gebe gerne Nachhilfe:

Wenn ein Modell neu auf den Markt gebracht wird, dann wird es in den Folgejahren verkauft, aber nicht mehr neu auf den Markt gebracht. Zur Veranschaulichung: der C6 kam 2005 neu auf den Markt und wurde bis 2012 produziert und verkauft. Er wurde aber nicht 2012 nochmal neu auf den Markt gebracht.

Klar soweit?

Also doch eine Wette? Was willst Du eigentlich?

Dafür, dass Dir das Thema egal ist, schreibst Du echt viel.

Danke für die Nachhilfe.

Es zeigt mir dass Du noch immer nicht verstanden hast:

Zitat

"Im Jahr 2026 hat die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, die nicht CO2-neutrale Fahrzeuge generieren kann, ihren letzten Produktionsstart", sagte VW-Chefstratege Michael Jost auf dem Handelsblatt Auto-Gipfel in Wolfsburg. "Faktisch arbeiten unsere Kollegen an der letzten rein verbrennerischen Plattform", sagte Jost weiter.

Derzeit baut VW derzeit einen elektrischen Golf. Der basiert auf einer Verbrennerplattform = Er hat dieselbe Plattform wie ein Benziner oder Diesel.

Wenn VW 2026 die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, baut .....bedeutet das nichts.

Ist halt dann eine Plattform für Benziner, Diesel, Wasserstoff, Elektro oder ganz was anderes. Aber nimmer eine rein verbrennerische Plattform. Sie muß nur CO2-neutrales Potenzial haben.

VW hat eine gut formulierende Marketingabteilung :-)

Denn es müssen nach dem Dieselskandal saubere Nachrichten her.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Cerberus:

Eigentlich nicht, denn das hat Jozzo schon versucht aufzuklären...

Ob dein Tesla geliefert wird ist mir egal aber nicht diese skurilen Orakel zum Untergang der Deutschen Autoindustrie. Die werden in, wie du es sagst, sehr kurzer Zeit deutlich mehr und vielfältigere Modell verfügbar haben als Tesla in 10 Jahren geschafft hat. Und da werden einige deutlich nützlichere darunter sein...

Wir können gerne eine Wette abschließen wer von den beiden 2040 mehr EAutos auf den Markt bringt (verkauft ;))

Nicht das ich es Tesla nicht gönne, seine Rolle als Vorreiter und Antreiber der Branche in Ehren, aber Wunder kann er auch keine bewirken....

Jozzo ging es um Modell vs. Plattform. Dir ging es um Verkaufen vs. "neu auf den Markt bringen". Ich geb's aber jetzt auf. Der Thread ist schon genügend zugemüllt.

vor 8 Minuten schrieb jozzo_:

Danke für die Nachhilfe.

Es zeigt mir dass Du noch immer nicht verstanden hast:

Derzeit baut VW derzeit einen elektrischen Golf. Der basiert auf einer Verbrennerplattform = Er hat dieselbe Plattform wie ein Benziner oder Diesel.

Wenn VW 2026 die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, baut .....bedeutet das nichts.

Ist halt dann eine Plattform für Benziner, Diesel, Wasserstoff, Elektro oder ganz was anderes. Aber nimmer eine rein verbrennerische Plattform. Sie muß nur CO2-neutrales Potenzial haben.

VW hat eine gut formulierende Marketingabteilung :-)

 

Ok, Du meinst also, dass VW z.B. im Jahr 2027 eine neue Plattform auf den Markt bringen wird, die nicht nur für Elektroautos, sondern auch für Verbrennerautos verwendet werden wird? Das glaube ich nicht. Da wir hier aber nicht in der Kirche sind, können wir die beiden Auffassungen ja nebeneinander stehen lassen und einfach abwarten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Stichworte" : nicht CO2-neutrales Potential, letzte rein verbrennerische Plattform heißen für mich, das parallel zu E-Mobilen mit E-Fuels/Bioethanol/Biodiesel betreibbare bzw. durch Hybride unterstützte Verbrenner die Lücke bis 2040 geschlossen wird. Das erfolgt aber erst Jahre nach 2026, denn dann ist der Start der letzten reinen Verbrenner Plattform ohne CO2-Neutralität.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb admin:

Da wir hier aber nicht in der Kirche sind, können wir die beiden Auffassungen ja nebeneinander stehen lassen und einfach abwarten.

Danke jetzt sind wir endlich mal einer Meinung nur das ich auch in der Kirche keinem meine Meinung aufzwinge. Die meisten Kriege waren Glaubenskriege ;). Einige kapieren das bis heute nicht....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb admin:

Jozzo ging es um Modell vs. Plattform. Dir ging es um Verkaufen vs. "neu auf den Markt bringen". Ich geb's aber jetzt auf. Der Thread ist schon genügend zugemüllt.

Ok, Du meinst also, dass VW z.B. im Jahr 2027 eine neue Plattform auf den Markt bringen wird, die nicht nur für Elektroautos, sondern auch für Verbrennerautos verwendet werden wird? Das glaube ich nicht. Da wir hier aber nicht in der Kirche sind, können wir die beiden Auffassungen ja nebeneinander stehen lassen und einfach abwarten.

Martin

Naja, freiwillig zusperren werdens nicht wenn die Elektroautokäufer so ausbleiben wie bisher.

Und dann brauchens auch noch Batterien in riesigen Stückzahlen, aber Zitat admin

Zitat

 

Nur Tesla hat bisher (und in absehbarer Zukunft) die Möglichkeit, genügend E-Autos zu verkaufen, da die Batterien in ausreichender Zahl verfügbar sind.

Alle anderen Hersteller haben erst vor kurzem angefangen, sich darüber Gedanken zu machen. Leider etwas spät.

 

Jeder weiß: Tesla hat die größte Batteriefabrik der Welt für relativ kleine Stückzahlen.

Kannst Dir in etwa vorstellen wie groß die VW Batteriefabrik sein müßte.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch, dass die VW-Marketingabteilung da ganze Arbeit geleistet hat - so wie sie es eben gelernt haben. CO2-neutral heißt nicht automatisch Elektro, sondern kann auch einfach bedeuten, dass die Verbrennungsmotoren dann eben auch auf E-Fuels ausgelegt sind, auch wenn diese eine katastrophale Energieeffizienz haben. Das kann aber auch bedeuten, dass die Motoren dann in der Lage sind, sowohl mit Öl, als auch E-Fuels betankt zu werden. Damit lässt sich VW geschickt ein Hintertürchen offen.

Ich denke aber, dass die Realität auch VW einholen wird, wenn andere Hersteller große Erfolge mit E-Autos erzielen. Gerade die Modellpalette von VW ist bis vielleicht auf den Passat und den Sharan als Langstreckenvertreterautos ideal für den Elektroantrieb.

Aber solange die anderen Hersteller nicht in die Gänge kommen, hat VW nichts zu befürchten - auch von Tesla nicht, da Tesla noch lange braucht, um in Marktsegmente zu kommen, wo es direkte Konkurrenz zu VW gibt.

Und dass auch E-Autos bauen gelernt sein will, das erfährt Magna/Jaguar hoffentlich nicht gerade am eigenen Leib - der erste Fahrzeugbrand nach nur 5.000 produzierten Fahrzeugen, ist vermutlich ein medialer Supergau für Jaguar:

https://electrek.co/2018/12/10/jaguar-i-pace-fire-investigating-cause/

Jaguar I-pace fire 1Jaguar I-pace fire 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit E-Fuels die Biokraftstoffe meinst, die hat man hier in Deutschland dank Lobbygesteuerter Panikmache längst wieder vom Markt genommen - E85 seh ich nirgends mehr und die Zapfsäulen mit Biodiesel werden wohl nur noch für Baggerbetriebe die in Landschaftsschutzgebieten arbeiten aufrechterhalten ...hier im Umkreis von 30km kenne ich genau 2 Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Falls du mit E-Fuels die Biokraftstoffe meinst, die hat man hier in Deutschland dank Lobbygesteuerter Panikmache längst wieder vom Markt genommen - E85 seh ich nirgends mehr und die Zapfsäulen mit Biodiesel werden wohl nur noch für Baggerbetriebe die in Landschaftsschutzgebieten arbeiten aufrechterhalten ...hier im Umkreis von 30km kenne ich genau 2 Stück

Nein, ich meine synthetische Kraftstoffe auf CO2-Basis. Der heilige Gral für viele - CO2 der Atmosphäre entziehen und gleichzeitig Fahrzeuge damit antreiben.

Aber fürs Erste scheint das ja in Deutschland kein Thema zu sein: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimaschutz-bundesregierung-erteilt-e-fuels-eine-absage/23733676.html?ticket=ST-91899-vTnZnILwGtbsPco2BOyc-ap2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Falls du mit E-Fuels die Biokraftstoffe meinst,

Nein, es soll mit dem Überschuß der Windkraftanlagen Wasserstoff erzeugt werden, der dann zu Kraftstoff veredelt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

Die Anerkennung als CO2-neutrales ist noch nicht erfolgt oder wurde verschoben. Die Lobby kämpft bereits darum.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...