Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Am 20.11.2018 um 20:11 schrieb Cerberus:

Tatsächlich, du verwechselt bestellbar mit verfügbar

Zur Zeit werden die ersten Auslieferungstermine für das Model 3 in u.a. Stuttgart angeboten. Und zwar in der KW 7. Also spätestens Mitte Februar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich wichtig ist :

NRW stockt Förderung für Elektrofahrzeuge deutlich auf

4.000 € für gewerbliche Elektro-PKW
8.000 € für Elektro-Nutzfahrzeuge
Jeweils zusätzlich zum Umweltbonus des Bundes

0%-Darlehen zur Finanzierung des Restkaufpreises

Förderung für Ladeinfrastruktur und Beratungen

 

Siehe : https://www.elektromobilitaet.nrw.de/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Was wirklich wichtig ist :

NRW stockt Förderung für Elektrofahrzeuge deutlich auf

4.000 € für gewerbliche Elektro-PKW
8.000 € für Elektro-Nutzfahrzeuge
Jeweils zusätzlich zum Umweltbonus des Bundes

0%-Darlehen zur Finanzierung des Restkaufpreises

Förderung für Ladeinfrastruktur und Beratungen

 

Siehe : https://www.elektromobilitaet.nrw.de/

Ein Jahr zu früh geleased :rolleyes:.

Aber immerhin habe ich in einem Jahr nur rund 200 € Stromkosten für knapp 12.000 km gehabt.

Wenn man dann noch die 0,5 % Versteuerung rechnet, ist dieses Jahr ein deutlicher Förderungsschub erfolgt.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal in der kommenden Woche das Modell 3 konfigurieren :

https://3.tesla.com/de_DE/model3/design#battery

Wenn er -und ich- so lange halten wie der C6 ( 12 Jahre ) bin ich, wenn nichts Gravierendes  dazwischen kommt, 80 und somit wird er den Abschluß  meiner PKW Historie darstellen.

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Dann werde ich mal in der kommenden Woche das Modell 3 konfigurieren :

https://3.tesla.com/de_DE/model3/design#battery

Wenn er -und ich- so lange halten wie der C6 ( 12 Jahre ) bin ich, wenn nichts Gravierendes  dazwischen kommt, 80 und somit wird er den Abschluß  meiner PKW Historie darstellen.

 

Warum so bescheiden und kein Model S? Der Preis ist doch egal, wird doch abgebucht..... ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Frage, einfache Antwort.

Der C6 war genauso zu groß für 1 Männecken wie auch ein Modell S  und das Modell 3 braucht weniger Strom. Obwohl reichen tut auch der Ioniq !! Aber man gönnt sich ja sonst nichts.:D

 

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

wird doch abgebucht..... ;-)

Ich erinnere mich, habe beim Stammtisch auf immer wiederkehrende Fragen abfällig geantwortet. :huh: Somit ab in den Zeittunnel............

Günni fragt:  Was kostet denn nun so ein Elektromobil ?

Günni jetzt nach > 15.000 km incl.Winterzeit kann ich das Folgende berichten:

Sprit: < 15 kWh / 100 km macht 0,045 € Spritkosten / km (bei 0,30 € /kWh)

Wartung: 101,50 € macht 0,0067 € / km

Listenpreis: 38.0000 €

Weitere Fragen ?? Immer gerne !!

---

Ach ja, ich vergaß, heute holen wir den ZOE ! ;)

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute einen unserer ZOE beim obligatorischen 2-Jahresservice. Es ist in der Tat für die Mechaniker ziemlich enttäuschend, so ein E-Auto. Ich kann den Frust der Händler verstehen, warum sie die E-Autos nicht mit mehr Engagement anpreisen wollen. Freundlicherweise haben sie mir aber zumindest die Scheibenflüssigkeit nachgefüllt :D

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Freundlicherweise haben sie mir aber zumindest die Scheibenflüssigkeit nachgefüllt [emoji3]

Also ich hätte mir ja lieber einen Kaffee einfüllen lassen...

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüssige Scheibe.....? Mit was ist die gefüllt ? Hält die etwa Steinschläge besser ab ?

Ungewöhnliches Konzept. Gibts schon Ergebnisse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teslabjörn hat den e-tron testen dürfen - und bringt einige interessante Erkenntnisse:

"It's full of German Schmutz..." :D 

+ guter Federungskomfort durch die Luftfederung
+ ruhiger Innenraum

~ mittelmäßiger Spurhalteassistent, außer die Notfunktionen - wenn länger keine Reaktion des Fahrers kommt, zieht der e-tron mehrfach am Sitzgurt, um den Fahrer aufzuwecken ;) 
~ reduzierte Leistung für Beschleunigung und Rekuperation in der Kälte
~ Klappern im Innenraum
~ aktuell ist auch an 150kW-Ladern maximal eine Ladung mit ca. 80-90kW an CCS möglich, das aber dafür relativ stabil bis ca. 90%
~ Fahrwerk ist mit der Luftfederung höhenverstellbar, aber nur minimal im Vergleich zu Tesla (oder HP ;) )

- katastrophale Position der Ladebuchse
- sehr hoher Verbrauch (über 30kWh/100km)
- manchmal lässt sich der CCS-Stecker nicht mehr entfernen, dann muss man die Motorhaube öffnen und an einem Kabel ziehen... (siehe Minute 30)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isse.......meine "Flotte Französin":)   Das kleine Flüsschen dahinter produziert übriges zukünftig den Strom für das Auto

Macht echt  Spaß und flott ist die Dame auch noch. :cool: 

Mein C 5 muss sich nun  nicht mehr über die täglichen Kurzstrecken quälen. 

large.image.jpeg.b9422cc6070a62974d9005c63cb4f925.jpeg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ACCM andrefrey:


Eine Schande, dass es so einen nicht von Citroen gibt
 

Stimmt, leider gibt es nichts vergleichbares von Citroen. Trotzdem war ich meinem Citroen Händler treu. :cool: 

Meinen C5 habe ich auch dort gekauft.  Die fahren dort "Zweigleisig" :rolleyes:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Schritt in die E-Mobilität!

PSA macht auch schön langsam - jetzt sind Fotos von einem elektrischen Peugeot 208 aufgetaucht, der offenbar in Genf vorgestellt werden soll: https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/new-peugeot-208-electric-variant-caught-winter-testing

Vielleicht schaffts ja PSA endlich wieder ein leistbares E-Auto auf den Markt zu bringen. Der ZOE zeigt, dass der Bedarf jedenfalls da ist, auch wenn es vielleicht technologisch nicht das High-End-Produkt wie ein Tesla oder e-tron ist.

_sb14936.jpg?itok=k5pfHnNn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

Gratuliere zum Schritt in die E-Mobilität!

.......... auch wenn es vielleicht technologisch nicht das High-End-Produkt wie ein Tesla oder e-tron ist.

 

Danke, es war der richtige Schritt :).  Der Zoe ist leiser als der Ioniq und die Federung ist auch nicht ganz so hart.:rolleyes:

Ein High-End Produkt mit großer Reicheweite brauche ich nicht. In der ambulanten Pflege habe ich viele Kurzstrecken. Im normalen Alltag fahre ich selten mehr als 50-80 km.  Am Büro kann ich mit erneuerbaren Energien laden. 

Für alles ander nutze ich weiter den C5. Das rechnet sich auch bei der Versteuerung als Dienstfahrzeug 

Durch  das  Renault System mit der Batterie Miete ist der Listenpreis niedriger. Die Versteuerung  mit 0,5% macht es erschwinglich. 

Den C5 dienstlich zu nutzen macht einfach keinen Sinn. Die Erstattung mit 0,30 € deckt nicht annähernd die Kosten.  Für den Betrieb ist es unter dem Strich auch nicht teuer, also wirklich eine Win-Win-Situation

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir traurig, aber so lange die E-Autos nicht die wichtigen Bereiche abdecken (wie zB.Kleintransporter fürs Gewerbe, Kombis und Vans für die Privaten) kann ich mich dafür nur bedingt erwärmen.Gut, ich such/brauch die eierlegende Wollmilchsau. das Teil soll/muss auf täglich 2 x 6 km laufen, wenig verbrauchen, eine längere Fahrt ohne große Zwischenstops durchführen, mehr als 5 Personen befördern und gleichzeitig auch einen 2t-Anhänger ohne Probleme ziehen können.

Gibts da auch schon eine Lösung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grojoh:

Der ZOE zeigt, dass der Bedarf jedenfalls da ist, auch wenn es vielleicht technologisch nicht das High-End-Produkt wie ein Tesla oder e-tron ist.

Soviel ich weiß, ist der ZOE das meistverkaufte E-Auto in D und darauf kommt es an. VW hat ja schon angekündigt, dass ein E-Auto mindestens 30000 € kosten wird, damit ja niemand auf die Idee kommt, sich auf eine lokal emissionsfreie Zukunft zu freuen.

Der neue Peugeot 208 ist ja noch camoufliert, trotzdem: Vom Hocker reißt mich der Erlkönig da oben nicht. Braucht ein E-Auto überhaupt noch diese Lufteinlässe vorn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Memphisto:

Soviel ich weiß, ist der ZOE das meistverkaufte E-Auto in D und darauf kommt es an.

Kommts wirklich nur darauf an? Bei den Stückzahlen wahrscheinlich ein Verlustgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Gibts da auch schon eine Lösung ?

Ja, es gab da schon mal eine Lösung. Ist aber schon min.90 Jahre her und die Dinger hatten ein Leergewicht um die 6t...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 22:56 schrieb C5 Susi:

Da isse.......meine "Flotte Französin":)   Das kleine Flüsschen dahinter produziert übriges zukünftig den Strom für das Auto

Macht echt  Spaß und flott ist die Dame auch noch. :cool: 

Mein C 5 muss sich nun  nicht mehr über die täglichen Kurzstrecken quälen. 

large.image.jpeg.b9422cc6070a62974d9005c63cb4f925.jpeg

Mein Senf dazu :

Schön, dass man mit dem Thema hier den Tagessieg einfahren kann. Noch schöner ein weibl. Doppelsieg !! :)

Zur flotten Französin: Knuffig, flott, leise, rel. gut gefedert. Allerdings gegenüber dem Ioniq spartanisch ausgestattet. Aber braucht man nen Elektrischen Fahrersitz wirklich, klimatisierten Sitz, Spurhalte Assi etc. ??  Max. Ladung dreiphasig mit 21 kW Wechselstrom ist auf jeden Fall besser als die einphasige Ladevariante des Ioniq, der natürlich zusätzlich CSS 50 kW hat. Mit einer der üblichen Wallboxen mit 11 KW ist man natürlich zu hause gut aufgestellt, da nippt der Ioniq dann mal gerade 3,5 KW.

Da muss man natürlich die Preisdiffernz sehen !

Ein guter Kauf !

Nein, mehr Auto braucht man für die tägliche Fahrt um den Kirchturm nicht wirklich.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man mit der Botschaft man habe einen Renault gekauft einen Tagessieg im Citroenforum einfahren kann sagt viel aus über dieses Forum.

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...