Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

 

 

Ja klar wenn andere das auch tun und es diesen Threat nicht mehr gibt...

Das ist es also, jozzo.

Du möchtest solche Threads verhindern.

Jetzt verstehe ich...

 

Da bist du aber hier im falschen Forum. Solche Threads wirst du nicht verhindern, du wirst alle, die sich hier beteiligen, weiter nerven.

Eine Überlegung wert?

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jozzo_:

[unangemessene Ausdrucksweise entfernt]

Thread - Faden. Obwohl, vielleicht kann man hier auch vom Threat - Bedrohung sprechen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb jozzo_:

 Vielleicht nervt das manche, aber ich bin sicher dass es noch mehr nervt dass in einem Citroen-Forum einige ständig mit Citroenfremden Beiträgen nerven.

Nun ist das aber kein Citroen-Forum hier , also ein Forum das einen beschraenkten Horizont hat, sondern ein Andre-Citroen-Forum, das sich also auch an dem Menschen orientiert, dessen Horizont nicht bei den wunderbaren Autos endet die er gebaut hat. Der Club hat dieses durchaus beruecksichtigt. Wenn Du vielleicht mal die Startseite genauer durchliest, wirst Du folgendes finden:

Zitat

Hier könnenSie in fahrzeugspezifischen Unterforen technische Fragen stellen, Ihr Fahrzeug oder Teile anbieten und suchen. Im Unterforum Dies & Das kann nach Herzenslust über alle interessanten Themen diskutiert werden.

Ich kann da keine Beschraenkung auf eine bestimmte Fahrzeugmarke erkennen, ich sehe da sogar die Aufforderung sich nicht nur auf fahrzeugspezifische Themen zu beschraenken. Vielleicht bist Du ja im falschen Club, ganz sicher aber auf dem falschen Dampfer! :)

Das Elektrofahrzeuge ohne die Verbrennung von fossilen Kraftstoffen nicht fahren wuerden, stoert eigentlich nur Fanatiker. Zaehlst Du dich dazu? 

Ein Gossteil der Fahrer von Elektrofahrzeugen will wahrscheinlich noch nicht ein mal die Welt besser machen. Deshalb ist es auch ziemlich sinnfrei das staendig anzufordern. Dich scheinen aber Autos die viele fuer die Zukunft halten, persoehnlich zu bedrohen. Woran liegt denn das?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Juergen_:

 

 

 

Das ist es also, jozzo.

Du möchtest solche Threads verhindern.

Jetzt verstehe ich...

 

Da bist du aber hier im falschen Forum. Solche Threads wirst du nicht verhindern, du wirst alle, die sich hier beteiligen, weiter nerven.

Eine Überlegung wert?

 

Verhindern oder zulassen tut der Admin.

Ich möchte nur dass jeder zu einem Thema seinen Meinung sagen darf, sogar ich :P

Eine Überlegung wert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Verhindern oder zulassen tut der Admin.
Ich möchte nur dass jeder zu einem Thema seinen Meinung sagen darf, sogar ich [emoji14] ...
 

Wenn du das mal tun würdest!
Stattdessen torpedierst du unaufhörlich und auf nervige Art Themen, die deiner persönlichen, irregeleiteten Meinung nach nicht hierher gehören.
Den Anderen, die mit ehrlichem Interesse solche Themen diskutieren wollen, dann aber "Meinungs-Gleichschaltung" zu unterstellen, das ist paradox.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e-208 kann jetzt auch in Deutschland reserviert werden.
Aus diesem Grund habe ich mir mal die technischen Daten im www angeschaut.
Die wichtigsten Daten sind recht übersichtlich dargestellt.
50kwh Akku, 340 km wltp, 11kw-AC sowie 100kW DC laden, Ladekabel für 16 A Schuko wird mitgeliefert.
Für die erst Information wirklich super gemacht.
So übersichtlich hätte ich mir das bei Renault, Nissan oder Hyundai gewünscht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Hartmut51:

Hallo VW aufwachen !!

Zitat

Neuauflage des VW e-Up mit mehr Reichweite für unter 20.000 Euro geplant

https://www.elektroauto-news.net/elektroautos/neuauflage-vw-e-up-unter-20000-euro

https://www.electrive.net/2018/03/07/skoda-citigo-kommt-2019-als-e-version-mit-300-km/

 

Der MEB ( Modulare Elektrobaukasten) taugt nicht als Einstiegsbasis, da zu groß und mit mindestens 48kWh-Akku versehen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jozzo_:

Das gabs schon immer dass nur mehr eine Meinung die neue Religion ist.

Ich höre hier immer Religion. Was soll das?

Ich kenne Menschen, die bezeichnen ihr Auto als Göttin. Das ist Religion!

Das einzige, was die DS mit z.B. dem Tesla Model 3 verbindet (ich fahre beide), ist der schlecht zugängliche und unpraktische Kofferraum.

Warum können wir hier nicht über die Vorzüge und Nachteile von E-Autos diskutieren, ohne ständig zu beleidigen und zu diffamieren?

Martin

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jozzo_:

… dass zum Betrieb eines Tesla ein sehr großer Verbrenner ins All geschickt wurde?

Die Sonne? Die war aber doch schon da oben... :confused::blink:

Nach der nächsten Rechnung über 1.600 Euro für den C6 und mit dem nächsten Werkstattaufenthalt anstehend, bin ich jetzt schön langsam so weit, meinem persönlichen Verbrennerzeitalter ein Ende zu setzen. Die Frage ist nur wie... drei Optionen scheinen mir aktuell realistisch und machbar:

- Tesla Model 3 leasen. Vorteil: Reichweite, Ladeleistung, offizielles Fanboy-Dasein. Nachteil: Laufende Kosten in etwa gleich wie beim C6, dafür keine Federung.

- Gebrauchten Hyundai Ioniq kaufen, ca. 20.000-25.000 Euro für einen jungen Gebrauchten. Insgesamt vermutlich günstigste Variante, Versicherung 15 Euro im Monat. Nachteil: Reichweite im Alltag hart an der Grenze, aber mit etwas Willen machbar. Typ2-Ladung nur mit 6,6kW. Für weitere Strecken muss jeweils ein Mietwagen her.

- Warten auf den e-208. Nachteil: Nur um dann drauf zu kommen, dass er mir wohl doch zu klein ist. Und Auslieferung steht in den Sternen.

Anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grojoh:

Anregungen?

Hybrid als Brückentechnologie -> Prius oder so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grojoh:

Anregungen? 

 

Zitat

 

G-M: Nissan Leaf 3.Zero e+ (Mitte 2019)

nissan-leaf-2019-z-20190220-1280x800-640x400.jpg

Der Nissan Leaf gehört zu den erfolgreichsten Elektroautos überhaupt und wird mittlerweile in zweiten Generation gefertigt.

Das neue Sondermodell mit dem unmöglichen Namen 3.Zero e+, das im Sommer 2019 ausgeliefert wird, protzt mit mehr Leistung: Dank einer 62 kWh-Batterie bringt es nicht nur mehr PS auf die Straße als seine Geschwister, sondern vor allem eine Reichweite von bis zu 385 Kilometern.

Das ist fast dreimal so viel, wie ein Leaf der ersten Generation hinter sich bringt (der allerdings nur noch gebraucht zu haben ist).

  • Preis: Ab 46.500 Euro
  • Status: Vorbestellbar (wenn noch nicht ausverkauft)

https://utopia.de/galerien/elektroautos-uebersicht-elektroauto-ueberblick-neuheiten-2019-2020/#13

 

Hyundai Kona oder Kia e-Niro haben zulange Lieferzeiten?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld eines neuen Leaf bekommst Du auch ein Model 3 SR mit etwas mehr Reichweite (415km nach WLTP). Das Ladenetzwerk ist für mich ein Killerargument. Bin auch vom C6 (mit kurzer Unterbrechung) auf das Model 3 umgestiegen. Die Kosten sind tatsächlich vergleichbar.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb phantomas:

Den  VW ID3 kann man jetzt vorbestellen. Kostet 40000 Euro mit 62 kwH Batterie, lieferbar 2.Hj. 2020. Im September gibt es dann konkretere Preise etc. Anzahlung : 1000 Euro.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-id-3-1st-2020-einfuehrungsversion-40000-euro/

Soll das ein Kultauto werden, wie TESLA  ? Da bin ich mal gespannt. Ich drück mal die Daumen, denn auslöffeln müssen es, falls sie es nicht schaffen, die Malocher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz aktuell wurde nun endlich eine endenergiebezogene Analyse bzgl. Diesel unter Einbeziehung der Bereitstellungsvorketten erstellt:

https://www.springerprofessional.de/elektromobilitaet/dieselmotor/endenergiebezogene-analyse-diesel-versus-elektromobilitaet/16673694

Das Ergebnis ist, dass für 6 Liter Diesel 42kWh Energie aufgewendet werden müssen. Damit fährt ein Hyundai Ioniq 300km weit.

4by3.jpg.1c55aee4eed1d061ffa4dc3885ea917f.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde von grojoh hier am 04.05. bereits aufgeführt.

Es sind aber keine 42kWh "Strom"? Ich zweifle die Daten nicht an, aber nach der ersten Gegenüberstellung 

Zitat

1 GWh werden für das Fördern von Rohöl mit der Energiemenge von 277 GWh benötigt

Pro Fahrt von Saudi Arabien nach Amsterdam werden 3 Prozent der transportieren Energiemenge verbraucht.

Raffinerie: ergibt sich für  1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1, 6 kWh.

wird es "schwammig", so dass es nicht nachvollzogen werden kann.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst einmal Danke an alle, die hier konstruktiv posten. Ich bin (noch) kein E-Auto Fan. Habe in meiner Abteilung 2 Peugeot Partner Bj 2017 u. 2018, einen Leaf Bj 2012, einen Nissan NV 200 und bis vor kurzem eine Peugeot EON Bj 2011 (durch Unfall ausgeschieden)

ich verstehe das Hick-Hack hier manchmal echt nicht. Auch wenn derzeit  für mich ein E-Auto maximal als Zweitfahrzeug in Frage kommt (preislich derzeit absolut uninteressant ), beobachte ich den Markt und bin interessiert an den tatsächlichen Problemen -oder eben nicht- dieser Technologie.

Wie immer gibt es Extreme, auch Sportwagen machen Null Sinn, oder Geländewagen und SUV in der Stadt. Aber auch das ist mir egal... ich lese mit, weil ich glaube, dass in der Emobilität  ein Teil unserer individuellen Mobilität steckt ( ob jetzt Batterie, Wasserstoff, ..) bzw auch im ÖV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Das Ergebnis ist, dass für 6 Liter Diesel 42kWh Energie aufgewendet werden müssen. Damit fährt ein Hyundai Ioniq 300km weit.

6 l Diesel sind 58 kWh Energiegehalt. Betrachtet man die ganze Kette benötigt ein Diesel mit diesem Verbrauch also 100 kWh für 100 KM Fahrt.

Nun müsste man die Stromerzeugung dem gegenüber stellen. Ein Model 3 kommt mit 10 kWh auch 100 km weit. Dazu natürlich die Energie addieren, die man für eine kWh Strom erzeugen benötigt plus Ladeverluste.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Das wurde von grojoh hier am 04.05. bereits aufgeführt.

Es sind aber keine 42kWh "Strom"? Ich zweifle die Daten nicht an, aber nach der ersten Gegenüberstellung 

wird es "schwammig", so dass es nicht nachvollzogen werden kann.

Ronald

Soweit ich es verstanden habe, geht es hier teils um Strom (zB bei der Pumpleistung in Pipelines und zur Förderung, in der Raffinerie, an der Tankstelle), aber teils auch um energetische Nutzung wie zB beim Transport. Allerdings bin ich sehr vorsichtig, was diese Zahlen anbelangt. Ich habe mir den Text schon vor ein paar Tagen zu Gemüte geführt und leider kann man die Herkunft der Daten nicht wirklich nachvollziehen. Ich fürchte, dass es sich weitgehend um eigene Berechnungen des Autors handelt. Heißt nicht, dass es nicht stimmt und zeigt jedenfalls, an welchen Stellen überall Energie in das System Öl fließt, aber ob die Größenordnung so stimmt, bräuchte jedenfalls eine genauere Untersuchung.

Aber allein die Zahlen für die benötigte Energie bei Pump-, Transport- und Förderleistungen sind schon gewaltig und schlüssig.

Ich bevorzuge halt lieber Studien, wo man nachvollziehen kann, wie die Zahlen zustande gekommen sind. Sonst kommt genauso ein Un-Sinn heraus, wie zuletzt. Und wirklich zur Argumentation kann man es dann auch schwer verwenden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Schritt am Weg zur Symbiose von E-Mobilität und Erneuerbarer Energie - ein intelligentes Ladesystem, das die Ladeleistung automatisch an den aktuellen Energiebedarf und den verfügbaren Strommix anpasst. Damit stabilisiert man das Netz, erhöht die Auslastung erneuerbarer Energien und reduziert den Bedarf an Netzausbaumaßnahmen. Höchst nachahmenswert:

https://www.electrive.net/2019/05/08/amsterdam-erhaelt-smartes-ladenetz-namens-flexpower/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...