Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Thorsten Graf
vor 21 Minuten schrieb jozzo_:

In der Stadt derselbe Irrsinn in Elektro-Mäntelchen.

35731216pj.jpg

Hast du selbst also gar kein Auto? Sehr vorbildlich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Hast du selbst also gar kein Auto? Sehr vorbildlich! 

 Früher war ich wie Du und habe viele Ressourcen verbraucht.

Das habe ich vor ca. 10 Jahren nach und nach abgestellt.

Stell Dir vor es gibt in der Stadt öffentliche Verkehrsmittel und ich benutze sie trotz Auto.

Wohne aber am Land und den städtischen Trubel meide ich so gut es geht.

Aber wenn ich muss dann 24-Stundenkarte und damit mach ich alle Wege an einem Tag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Durchgefroren und durchnässt zur Arbeit kommen ist sicher keine Option.

Ja, das ist das Problem der heutigen Fahrräder und Roller. Aber gerade der E-Antrieb ist die Chance für kleinere, überdachte Vehikel. 

Je kleiner der Raum, desto weniger muss im Winter geheizt werden. Und eine riesige Reichweite brauchen Kleinfahrzeuge auch nicht. Und auch bei der Crashsicherheit kann man vernünftig bleiben, wenn das Fahrrad oder der Roller zum Vergleich herangezogen wird.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Städten war die Frage...
In wie weit widersprechen sich Stadt und ÖPNV?
Für mich ist ein e-bike auch keine vollwertige Alternative zum E-Auto.
Witterung, Kleidung, Fitness sind nur einige Faktoren.
Eine vernünftige Mischung je nach Einzelfall wird das sinnvollste sein.
Ohne leistungsfähigen steuerfinzierten ÖPNV kann das aber auf Dauer nicht funktionieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ein 45er S-Pedelec derart durch blödsinnige Regelungswut des Gesetzgebers eingeschränkt wird, macht es oft keinen Sinn dieses zu benutzen.

Ich hab aber immer noch Hoffnung.

Je nach Witterung fahr ich eben etwas früher los und zieh mich passend an. Die Fitness kommt dann, mit der Zeit. Ohne E-Bike würde ich die Fahrten zur Arbeit und zurück immer mit dem Auto machen.

Was ist da nun besser ?  Vor allem für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde als Fußgänger minimal 4m² beanspruchen, alles darunter befindet sich in meiner persönlichen Komfortzone und erzeugt bei mir ein Gefühl der Enge ...und Aggression ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 14 Stunden schrieb Memphisto:

Ja, das ist das Problem der heutigen Fahrräder und Roller. Aber gerade der E-Antrieb ist die Chance für kleinere, überdachte Vehikel. 

Deshalb hoffe ich stark, dass die aus dem grundsätzlich genialen BMW C1 Konzept was intelligenteres weiterentwickeln als BMW es mit seinem überteuerten Roller selbst gemacht hat;

https://www.motor-talk.de/news/bmw-c1-kommt-als-e-roller-zurueck-t6478586.html?page=2

Wenn sie´s dann noch mit dem Vorbau vom MP3 kombinieren haben sie die beiden echten Schwächen (Kurvensicherheit bei Nässe und die Notlösung des Ständers) der C1 ausgemerzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 52 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das wird dann ein Einspurauto. Ist aber alles schon da gewesen.

Naja, lassen wir das mal so im Raum stehen und freuen uns über den skurilen Rückblick. Die Intention mag vielleicht eine ähnliche sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den reinen Stadtverkehr könnten völlig langweilige Kisten (=überdachte Stühle) die Zukunft sein. Tempo 30 genügt vollauf, Autos erreichen in der vollen Stadt auch nur Durchschnittstempi von unter 20 km/h. Peel P50 wird hier bekannt sein.

Die Leute werden das wollen, wenn man damit viel schneller, stressfreier und günstiger unterwegs sein kann. Ging nur bisher nicht, weil mit Verbrennungsmotor eine knatternde Krücke und dazu kaum sparsamer als ein vollwertiger Kleinwagen.

Alles, was eigene Muskelkraft erfordert, dürfte beim breiten Publikum durchfallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Memphisto:

Für den reinen Stadtverkehr könnten völlig langweilige Kisten (=überdachte Stühle) die Zukunft sein. Tempo 30 genügt vollauf, Autos erreichen in der vollen Stadt auch nur Durchschnittstempi von unter 20 km/h. Peel P50 wird hier bekannt sein.

Die Leute werden das wollen, wenn man damit viel schneller, stressfreier und günstiger unterwegs sein kann. Ging nur bisher nicht, weil mit Verbrennungsmotor eine knatternde Krücke und dazu kaum sparsamer als ein vollwertiger Kleinwagen.

Alles, was eigene Muskelkraft erfordert, dürfte beim breiten Publikum durchfallen.

 

"Die Leute werden das wollen" - warum kaufen sie es dann nicht?

Denn das gibts schon

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Dank "Start&Stop" beim E-Motor wäre ein Neuauflage der Megola interessant:

Eher nicht, diese Kreiselkräfte will keiner, schon gar nicht am Vorderrad. Wenn man sie will dann so;

Bei uns wirds aber glaube ich kein Erfolg wie man ja am Twizzy erkennen kann. Wenn ich die Vorteile (Spurbreite) eines Rollers nicht mehr nutzen kann fahre ich gleich soetwas wie einen Smart. Der hat dann wenigsten einen akzeptablen Kofferraum. Deshalb ist das Format der BMW C1 auch die goldene Mitte. Die breiten Bauteile (Spiegel und Sturzpads) sind dort wo sich die meisten Autos verjüngen. Nur bei Lieferwägen muß man aufpassen, dass man keinen Spiegel mitnimmt und da lässte er sich vorbeikippen. Dieses Teil ist genau wie der Twizzy zu fett dazu und ja außerdem stabilisiert. Abgesehen davon, dass sie der BIndestrich im C-1 auch nicht vor einem Rechtsstreit bewahren wird. Also man möchte doch meinen das die wenigstens ein bisserl gurgeln bevor sie versuchen einen Namen zu etablieren...

Und zu den elektrifizierten Rollstühlen, ich weiß nicht vielleicht im Stadtzentrum als Sharingflotten eventuell, sicher nicht als Individualfahrzeuge zum Reinpendeln, schon gar nicht mit 30. Das Durchschnittstempoargument muss man glaube ich nicht näher kommentieren...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

"Die Leute werden das wollen" - warum kaufen sie es dann nicht?

Denn das gibts schon

Ja, wo den? Die Kondition war:

vor 2 Stunden schrieb Memphisto:

Die Leute werden das wollen, wenn man damit viel schneller, stressfreier und günstiger unterwegs sein kann. ....

Alles, was eigene Muskelkraft erfordert, dürfte beim breiten Publikum durchfallen.

 

Dein Claqueur ist derjenige der besonders laut beklagt, dass der BMW-Roller zu teuer war. Die Fahrzeuge die in die Richtung gehen, wie Elektrofahrraeder, sind durchaus ein Markterfolg. Trocken, schnell und guenstig koennten es noch mehr sein! Der im Folgendnen Zitierte zumindestens nutzt es schon, obwohl man bei Elektrofahrraeder wohl kaum von guenstig reden kann. Fuer die die den "gehoben Anspruch" erfuellen, bekommt man fast eine Asphaltmade (Kleinstwagen).

 

vor 19 Stunden schrieb Wurzelsepp:

So lange ein 45er S-Pedelec derart durch blödsinnige Regelungswut des Gesetzgebers eingeschränkt wird, macht es oft keinen Sinn dieses zu benutzen.

Helm, Versicherung und das Verbot geschuetzte Verkehrswege zu nutzen sind also "bloedsinnig". Ich glaube Du lebst im falschen Land! Freiheit und Abenteuer ist eben woanders. die meisten Menschen nutzen hier noch nicht mal ihren Spielraum in diese Richtung....und schon gar nicht tolerieren sie bei einem Schaden in die Roehre zu schaun;).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 9 Minuten schrieb jozzo_:

Die zB. gibst alle - im Schaufenster (und keiner nimmt sie)

Und das obwohl sie allesamt kaum mehr kosten als ein guter konventioneller Roller. Woran liegt das nun?

Wobei ich die "Elektro Ape" schon wieder cool finde....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich bei so einem "Einspurauto" aus: reicht dafür ein Autoführerschein, oder braucht man dafür ein Motorradführerschein? Mittlerweile brauchen die jüngeren Führerscheinbesitzer (ab2013)ja schon für ein Trike  einen Motorradführerschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jozzo_:

Du scheinst keinen Überblick zu haben.

 

Wir scheine ein Unterschiedliches Verstaendnis von "guensti" zu haben! 6000 Euronen fuer ein ueberdachtes Fahrrad mit Blei-Gel-Technologie finde wirklich nicht guenstig. Das Modell fuer 4000 wuerde diese Bedingung schon eher erfuellen. Nur verstehen die Kunden unter "stressfrei" eben auch das es ein gutes Servicenetz dafuer gibt und zum Beispiel auch Zuverlaessigkeit. Das erfuellen Exoten eben meist nicht so. 

Das Fahrzeug eines etablierten Herstellers (Renault) das diese Bedingungen erfuellen wuerde liegt eben eher bei 8000 Euronen...

Ich denke es ist eine Frage der Zeit (und der Fabrikationszahlen) bist die Produkte auch Menschen ansprechen die mit ihren Moeglichkeiten haushalten muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 1 Minute schrieb EntenDaniel:

reicht dafür ein Autoführerschein, oder braucht man dafür ein Motorradführerschein

Kommt auf die Leistung und Spurbreite an. S.h. zwei Vorderachsausführungen bei der MP3 um sich in die gewünschte Führerscheinklasse reinzureklamieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Das Fahrzeug eines etablierten Herstellers (Renault) das diese Bedingungen erfuellen wuerde liegt eben eher bei 8000 Euronen...

Und wird trotzdem kaum gekauft. Da war die C1 damals Inflationsbereinigt deutlich teurer und deine Argumentation geht plötzlich in eine ganz andere Richtung. Komisch.

Und tschüß ab auf die Ignoreliste die ab sofort wieder ein Mitglied führt, das waren wirklich stressfreie Wochen....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 25 Minuten schrieb Ronald:

Da waren Killinger & Freund "schneller":

Elegenates Desing, sicher sehr spurstabil was sie wohl mit gutem Fahrverhalten meinen und das war bei den damals schlechten Straßen und schwachen Fahrwerken wohl ein Asset. Aber der Lastwechsel in Kurven muss ja verheerend sein bei 50kg rotierender Masse. Die geilen asphaltierten Bergstraßen waren damals aber noch nicht existent, insofern kein Kaufargument. Würde mich wirklich interessieren wie sich das gefahren ist, abgesehen davon das man beim Anfahren vermutlich mal nen halben Erstickungsanfall bekommen hat....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine grundsätzliche Frage zu Elektroautos:

E-Motoren werden doch auch warm, weniger als Verbrenner, aber doch ein wenig. Wird das effektiv genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...