Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Bei einer Kapazität von 24 kWh wurden also bei der Herstellung des Akkus für den Ford Focus insgesamt 3,2 Tonnen CO2 freigesetzt. Zum Vergleich: Ein Benziner mit knapp sieben Liter Verbrauch stößt diese Menge auf einer Fahrstrecke von 20.000 Kilometern aus."

Und genau dieser Vergleich ist totaler Mumpitz !!!

Das Eine betrifft die Herstellung des Energiespeichers (ohne Energie für die Strecke) und das andere nur den Energieverbrauch pro Strecke, ohne Herstellungskosten für Motor und Peripherie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dreht euch immerzu im Kreis ;)

Fakt ist ein 0 Emissionsfahrzeug gibt es nicht und ob es sinnvoller ist einen Stromer zu kaufen oder stattdessen lieber noch 20000km den vorhandenen Verbrenner zu fahren (was bei den meisten Leuten laut Statistik wohl ca. 2 Jahre sind) ist letztendlich eine Frage die zu nicht unwesentlichem Teil auch vom Geldbeutel beantwortet wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

ob es sinnvoller ist einen Stromer zu kaufen oder stattdessen lieber noch 20000km den vorhandenen Verbrenner zu fahren

Ich glaube, das sind nicht die beiden Alternativen, die man gegeneinander abwägen kann.

Die Alternativen heißen eher:

1. einen neuen Stromer für z.B. 40.000,- mit wenig CO2-Ausstoß kaufen

oder

2. einen vergleichbaren neuen Verbrenner für z.B. 30.000,- mit mehr CO2-Ausstoß kaufen.

Das kann ja jeder nach seinem Geschmack beantworten.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Ich glaube, das sind nicht die beiden Alternativen, die man gegeneinander abwägen kann.

Die Alternativen heißen eher:

1. einen neuen Stromer für z.B. 40.000,- mit wenig CO2-Ausstoß kaufen

oder

2. einen vergleichbaren neuen Verbrenner für z.B. 30.000,- mit mehr CO2-Ausstoß kaufen.

Das kann ja jeder nach seinem Geschmack beantworten.

In meinem Fall wird weder 1. noch 2. passieren. Für irgendwas kleiner als 10 K wird es was Passendes werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb JK_aus_DU:

In meinem Fall wird weder 1. noch 2. passieren. Für irgendwas kleiner als 10 K wird es was Passendes werden.

Sagt Manson doch:

vor 3 Stunden schrieb Manson:

...ist letztendlich eine Frage die zu nicht unwesentlichem Teil auch vom Geldbeutel beantwortet wird ;)

Es gibt eine Menge Kriterien, aber dieses ist fuer die Meisten doch das entscheidende. Fuer mich war es: Bedarf: Kompaktklasse + Kombi + langer Weg zur Arbeit.

Angebot: 0! Kompromiss: Hyundai Ionic. Wartezeit > 1 Jahr. Kosten: mindestens 25 000.Euronen (Zuschuesse eingerechnet) Reichweite fuer meinen Bedarf: sehr knapp. 

Fuer ein Fahrzeug 8000 Euro mehr ausgeben, haette ich gemacht.... das meine Beduerfnisse nicht erfuellt? Leider nein!

Und wenn der Ionic nach ueber einem Jahr kommt, gibt es einen besseren, mehr Reichweite, fuer weniger Geld und schneller Lieferzeit? Ein wenig soll Geld ausgeben ja auch Spass machen:D!

 

BTW: Ein Arbeitskollege, Elektromobilfundamentalist(!), BMW i3 bestellt, wollte kaum glauben das ein Diesel die Grenzwerte deutlich unterschreitet, bis er sagte: ach ein Franzose, die schaffen das :).

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt Dir nicht auf dass es in Städten schon jetzt deutlich weniger Autos pro Einwohner gibt als am Land?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Sagt Manson doch:

Es gibt eine Menge Kriterien, aber dieses ist fuer die Meisten doch das entscheidende. Fuer mich war es: Bedarf: Kompaktklasse + Kombi + langer Weg zur Arbeit.

Angebot: 0! Kompromiss: Hyundai Ionic. Wartezeit > 1 Jahr. Kosten: mindestens 25 000.Euronen (Zuschuesse eingerechnet) Reichweite fuer meinen Bedarf: sehr knapp. 

Fuer ein Fahrzeug 8000 Euro mehr ausgeben, haette ich gemacht.... das meine Beduerfnisse nicht erfuellt? Leider nein!

Und wenn der Ionic nach ueber einem Jahr kommt, gibt es einen besseren, mehr Reichweite, fuer weniger Geld und schneller Lieferzeit? Ein wenig soll Geld ausgeben ja auch Spass machen:D!

 

BTW: Ein Arbeitskollege, Elektromobilfundamentalist(!), BMW i3 bestellt, wollte kaum glauben das ein Diesel die Grenzwerte deutlich unterschreitet, bis er sagte: ach ein Franzose, die schaffen das :).

 

 

Ach, ganz unabhängig vom verfügbaren Geldbeutel: Ich stelle mir einfach nur höchst ungern mein Geld auf die Straße. Erscheint mir einfach  nicht sinnvoll.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz interessant - Gespräch mit einem Opel-Ingenieur über den E-Corsa:

Der E-Corsa ist in der Produktion doppelt so teuer als der Benziner.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb phantomas:

Der E-Corsa ist in der Produktion doppelt so teuer als der Benziner.

Da ich kein Bock hab mir fast 40 min Video anzusehen, dessen Kerninhalt vermutlich auf eine A4 Seite passt, werde ich es wohl nicht erfahren warum . :rolleyes:

Ronald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... Der E-Corsa ist in der Produktion doppelt so teuer als der Benziner. 

als wie, es muss "als wie" heißen. [emoji12][emoji12]

 

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, stimmt ja.

Ich fand das Interview gut, weil eben nicht nur Pressemappen zitiert werden, sondern auch Details wie Heizung, Rapidgate, Position des Ladesteckers, echte Reichweite, Kosten, Marketingstrategie etc. hinterfragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, stimmt ja.
Ich fand das Interview gut, weil eben nicht nur Pressemappen zitiert werden, sondern auch Details wie Heizung, Rapidgate, Position des Ladesteckers, echte Reichweite, Kosten, Marketingstrategie etc. hinterfragt werden.
Ich fand das Video zu langatmig.
40 Minuten gezielte Suche in bekannten E-Auto Foren, sind meiner Meinung nach sinnvoller.
Echte Reichweite hängt sehr stark vom Fahrprofil ab. Unsere zoe bei jetzt 4000 km im Schnitt 12kwh/100km bei 41kwh akku. Wltp 15kwh.
Position des Ladesteckers ist auch so eine Sache. Vorne wie bei der Zoe finde ich persönlich am sinnvollsten.
Kenne bisher keine öffentliche Ladesäulen wo der Wagen seitlich steht. Zuhause kann man sich die Wallbox ja installieren lassen wo man will.
Ich habe mich immer vor dem Kauf eines höherwertigen Produktes, in Foren und oder online Händlern informiert. Das Bewerten diverser Beiträge ist jedoch genau so wichtig.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.golem.de/news/usa-audi-ruft-e-tron-wegen-brandgefahr-der-akkus-zurueck-1906-141796.html

Zitat

Audi ruft wegen der Gefahr eines Akkubrandes sein erstes vollelektrisches Fahrzeug E-Tron in den USA zurück. Etwa 540 Fahrzeuge sind laut einem Bericht von Bloomberg in den USA betroffen, weltweit sollen es rund 1.700 Exemplare sein.

Der I-Pace soll angeblich auch betroffen sein.

Ich bin den e-Tron letztens Probe gefahren. Haut mich nicht so vom Hocker. Komfortable Federung, aber ziemlich verbauter Innenraum und mächtig Speck um die Hüften. 2,7 Tonnen sind selbst mit 400 PS nur sehr behäbig zu bewegen... es ist leider auch nicht möglich die Rekuperation selbst zu steuern, das macht alles das Auto selbst. Dem Verbrauch nach aber eher schlecht. Auch den Sinn von zwei Ladeklappen (eine links, eine rechts) konnte mir keiner der Verkäufer erklären - auch nicht welche Ladeleistungen zur Verfügung stehen. Die wurden alle nur auf die Marketing-150-kW gedrillt. Hat ihnen wohl noch keiner gesagt, dass das eher die Ausnahme bei den Stationen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MartinSt:

Ich fand das Video zu langatmig.
40 Minuten gezielte Suche in bekannten E-Auto Foren, sind meiner Meinung nach sinnvoller.
 

Die Infos werden ja auch für den e-208 gelten:

- 17 kWh Verbrauch: Sind die reinen Werte des Elektromotors ohne Rekuperation. Daher auch höher als bei anderen Herstellern die den Verbrauch inkl. Rekuperation angeben

- Heizung: ist eine Wärmepumpe serienmäßig.

- Batterie ist flüssiggekühlt, was auch mehrere hohe Ladeleistungen hintereinander ermöglicht

- Batteriegröße ist nicht alles, auch Ladekapazität sollte beachtet werden. Größere Batterie bei niedrige Ladeleistung ist bei Langstrecken nicht unbedingt besser.

- Keine Einschränkung bei der Höhe im Fußraum des Fonds

- Herstellungskosten: Doppelt so hoch wie Verbrenner-Corsa

- 1 Phasen Lader im Grundmodell weil viele Länder nur 1 phasige Hausanschlüsse haben und daher keinen 3 Phasen-Ladung brauchen

-  Ladebuchse hinten links aus Kostengründen. Nasenlader teurer, da auf Fussgängerschutz geachtet werden muss und teuer für den Kunden falls es zu Frontalcrash kommt.

Bearbeitet von phantomas
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "neue" Zoe mit mehr Leistung, Reichweite und neuem Innenraum. 

Größter Unterschied zum e-208 und e-Corsa. man kann ihn auch exclusive batterie kaufen und mietet diese dann mtl.

Preise sollen ohne Batterie unter der des Peugeot und Corsa liegen, mit batterie darüber (ab ca. 34000 €)

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/renault-zoe-2020-390-km-reichweite/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb phantomas:

Der "neue" Zoe mit mehr Leistung, Reichweite und neuem Innenraum. 

Größter Unterschied zum e-208 und e-Corsa. man kann ihn auch exclusive batterie kaufen und mietet diese dann mtl.

Preise sollen ohne Batterie unter der des Peugeot und Corsa liegen, mit batterie darüber (ab ca. 34000 €)

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/renault-zoe-2020-390-km-reichweite/

 

Besonders interessant finde ich, dass der ZOE sich immer gut als Gradmesser für die Akkuentwicklung eignet - 11kWh mehr, aber nur 21kg schwerer der Akku bei weiterhin gleichen Abmessungen. 

22kWh: 290kg (13,18kg/kWh)

41kWh: 305kg (7,43kg/kWh)

52kWh: 326kg (6,27kg/kWh)

Das Auto insgesamt wird sogar deutlich leichter:

"Der im Vergleich zum noch aktuellen Topmodell um 73 Kilogramm leichter gewordene 1.502 Kilogramm schwere Renault Zoe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise für den Peugeot 508 Hybrid in F:

Tarifs de la Peugeot 508 hybride rechargeable

Tarifs de la Peugeot 508 hybride rechargeable
Version Allure GT Line GT
HYBRID 225 e-EAT8 (berline) 44 550 € 46 950 € 51 250 €
HYBRID 225 e-EAT8 (SW - break) 45 850 € 48 250 € 52 550 €

https://www.turbo.fr/actualite-automobile/peugeot-508-hybride-rechargeable-un-prix-de-depart-de-44550-euros-149455

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...