Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Meine Rechnung sieht bei 13000km pro Jahr so aus:

Leaf Mitnahmepreis vor zwei Jahren 25000 Euro
Steuer 0,-
Versicherung: 430,-
Strom: real 50,-, müsste ich meinen Strom komplett bezahlen: ab Batterie 13 kWh, also von mir aus ab Steckdose 15 kWh x 0,29 x 130 = 565,-
Wartung: real 0,- (mache ich nicht, man kann sich ja im E-Auto-Forum die Defekte ansehen, die aufgetreten sind, da mache ich keine garantieerhaltenden Maßnahmen), wer es doch macht 100, max 150,- jährlich
Wertverlust: bisher habe ich für die ersten Jahre immer mit Straßenpreis geteilt durch 10 gerechnet (bei privatem Wiederverkauf) und bin damit eher auf der sicheren Seite gewesen. Wenn ich die Gebrauchtwagenpreise beim Leaf sehe, muss ich wohl in diesen zwei Jahren nicht 5000, sondern eher 6000 Euro abschreiben, also 3000,- jährlich.

Also Leaf real: 0+430+50+0+3000=3480 Euro/Jahr = 290 pro Monat, für Wartungs- und Stromzahler: 0+430+565+150+3000=4145 Euro Jahr = 345 pro Monat

Ich hätte es nicht getan, aber ich hätte auch einen Nissan Pulsar Automatik für Straßenpreis 16500 Euro kaufen können - größen- und komfortmäßig vergleichbar.
Steuer 80,-
Versicherung: 400 Euro
Benzin: 6,5x1,4x130 = 1183 Euro
Wartung: real wahrscheinlich auch eher 0,-, sonst 250 Euro jährlich.
Wertverlust: hier hätte Straßenpreis durch 10 wohl gepasst: 1650 Euro jährlich

Pulsar real: 80+400+1183+0+1650=3313 Euro/Jahr = 276 pro Monat; für Wartungszahler: 80+400+1183+250+1650=3563 Euro/Jahr = 297 Euro pro Monat.

Was fällt auf ? Die Summen sind insgesamt überschaubarer. Bei mir ist trotz geschenktem Strom das Elektroauto bisher teurer, allerdings in einem Rahmen, den ich alleine für das Fahrgefühl gerne bereit bin zu zahlen. Und in einem Rahmen, wo kleine Änderungen das Bild drehen: Etwas höherer Benzinpreis oder der Pulsar braucht eigentlich mehr Sprit oder am Leaf geht doch mal mehr als ein Fensterheber kaputt, oder ich hätte dem Pulsar doch schon einen Ölwechsel gegönnt.

Außerdem ganz klar: Xantia mit Selbstreparatur ist billiger und komfortabler. Hab ich aber als Alltagsauto keine Lust mehr zu.

 

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt auch auf die jährliche Fahrleistung an. Bei 13.000km p.a. kann man natürlich weniger beim Spriteinkauf sparen als bei 30.000km p.a.

Aber wenn schon bei 13tkm die Kosten ungefähr gleich sind, spricht eigentlich nichts mehr gegen E-Mobilität im Preissegment ab 25.000,-. Und ja, für den Gebrauchtpreis eines Xantia bekommt man kein neues E-Auto.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb -martin-:

Es kommt halt auch auf die jährliche Fahrleistung an. Bei 13.000km p.a. kann man natürlich weniger beim Spriteinkauf sparen als bei 30.000km p.a.

Ja, absolute Wertverlustdominanz bei geringer Fahrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal ein neuer Aspekt:

Der neue Skoda E Citigo, Style 15.000 km / a, 4 Jahre Leasing, Leasing Gebühr/ Monat  57 € + Steuer. NRW und Bafa Förderung sind eingerechnet.

Einsparung gegenüber  dem Konventionellen 1.000 € / Jahr ( Leasing + Spritkosten),  Reichweite 260 km, das reicht nicht nur für Pflegedienste allemal.

Wenn das kein Schnäppchen ist.

Alles ist  im Fluß, gut so.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW macht ernst. VW subventioniert die E-Modelle um sie schnell in den Markt zu drücken und wie andere auch, den CO2 Schnitt zu senken, ohne die Stinker anzufassen. Ein weiterer Aspekt: Wer zufrieden ist mit der neuen Technik, wird so an das Haus gebunden.

Wie sich da PSA behaupten wird ist die Frage und natürlich, welche Stückzahlen für VW möglich sind.

Und Mercedes wird keine neue  Verbrenner - Generation entwickeln........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also......heute bestellt. Es ist eine begrenzte Anzahl verfügbar. Unser Händler darf << 20 dieses Jahr davon verkaufen. Es wird sich dann wohl doch kein echter Wettbewerb im Hause VW entwickeln. E-Mobile nur als Feigenblatt gedacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar ist der ID3 nur ein Feigenblatt, alles zum Wohl des Flottenverbrauchs.

Ich habe mich gefragt, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, wieso bestellst Du, egal privat oder beruflich, bei diesem Konzern ein Auto?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hydropneumör:

 

Ich habe mich gefragt, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, wieso bestellst Du, egal privat oder beruflich, bei diesem Konzern ein Auto?

Dieser Konzern gehört zu seinen Kunden :P Außerdem hat Hartmut nicht geschrieben, dass er selber bestellt hat :P

In besagter Firma habe ich das Sagen:D und in einem Pflegedienst ist der  Preis das Entscheidende . Unsere aktuellen Fahrzeuge werden nicht mehr produziert. Den CITIGO gibt es nur noch als E Fahrzeug. Sie sind aber äußerlich fast identisch (von wegen des Corporate Identity),;) sogar Felgen  und Wintereifen sind weiter nutzbar.

Preis und Ausstattung sind im Gegesatz zu anderen e Fahrzeugen fast unschlagbar. Selbst die Werbung auf den Fahrzeugen muss nicht verändert  werden.

Privat fahre ich einen C5 Exclusive und die Zoe (als Dienstfahrzeug mit 0,5 % Versteuerung)   

Der C5 ist ein tolles Fahrzeug, den ich freiwillig auch nicht abgebe. Aber warum sollte ich mir nochmal eine "Citrone" kaufen.  Für mich war die Hydropneumatik das Wichtigste.........und die gibt es nicht mehr.

Auf  Kurzstrecken fahre ich inzwischen ausschließlich elektrisch. Der C5 durfte  zwar im Sommer einige 1000 km fahren, steht sich jetzt aber seit 3 Wochen die "Füße platt"

 

Bearbeitet von C5 Susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hydropneumör:

Ich habe mich gefragt, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, wieso bestellst Du, egal privat oder beruflich, bei diesem Konzern ein Auto?

Ihm fehlt nach Verkauf des C6 ein Ausgleich für seine latent masochistische Veranlagung :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem privaten Pflegedienst kann man keine Reichtümer erziehlen, da geringere Vergütungen aufgerufen werden als bei DRK, Diakonie etc. Da schaut man schon auf die Preise und 57 € ist eine Ansage.

Wenn du uns eine ähnlich interessante Alternative von PSA oder wem auch immer nachweist, darfst du stänkern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Ihm fehlt nach Verkauf des C6 ein Ausgleich für seine latent masochistische Veranlagung :D

Nö, nix mit masochistisch! Mit XM, BX und Ente, sowie 2 C5 III, 3 Jumpern und 2 Jumpys bin ich noch gut doppelwinkelmäßig bestückt, aber Quell für Ärger sehe ich nicht. Nächste Woche gibts nen zusätzlichen Jumpy. Mein C6 hat lustige Momente gebracht. Gut, dass ich nicht abhängig von ihm war.

Zum Skoda, der ist in der Filiale (!) tätig. Sollte ich allerdings mal zum Kundenstamm gehören, muss sich da was ändern. TESLA oder so:P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hartmut51:

Da schaut man schon auf die Preise und 57 € ist eine Ansage.

Also ein E-up! bzw. Citigo/Mii  kein ID. 3? Aber da fehlt noch eine 1 bei 57 - > 157 €

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2019 um 20:26 schrieb Hartmut51:

Dann mal ein neuer Aspekt:

Der neue Skoda E Citigo, Style 15.000 km / a, 4 Jahre Leasing, Leasing Gebühr/ Monat  57 € + Steuer. NRW und Bafa Förderung sind eingerechnet.

Einsparung gegenüber  dem Konventionellen 1.000 € / Jahr ( Leasing + Spritkosten),  Reichweite 260 km, das reicht nicht nur für Pflegedienste allemal.

Wenn das kein Schnäppchen ist.

Alles ist  im Fluß, gut so.

@Ronald: Heute geordert, logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

Nö !

Wie geht das? VW schreibt 159 € bei 2.000 € Anzahlung

https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/e-up.html?modelId=BL33F1%24GYOPYOP&modelYear=2020&modelVersion=1&exteriorId=F14+B2B2&interiorId=F56+++++KB

und  Skoda ab 145 € 2.000 €

https://www.skoda-auto.de/news/news-detail/citigo-e-iv

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Also ein E-up! bzw. Citigo/Mii  kein ID. 3? Aber da fehlt noch eine 1 bei 57 - > 157 €

Ronald

 Nein, die fehlt nicht, Ronald. Netto 57€, aber unter Einbeziehung der Bundes-und Landesförderung und mit Flottenvertrag.

Beide Förderungen  müssen als Anzahlung geleistet werden, werden dann von der Bafa und dem Land NRW erstattet. 

Die NRW Fördeung muss zwingend vor der Bestellung des Fahrzeugs erfolgen. Normalerweise darf man auch erst nach Erhalt des Förderbescheides bestellen. Aktuell darf man aufgrund der Antragsflut aber schon vorher bestellen.

Ohne  die NRW Förderung liegt die Rate je nach Ausstattung bei 119 € für den "Ambition"  bzw. 132 €  für den Style.

Selbst ohne Förderung würde sich die Umstellung auf Elektro aufgrund der Einsparungen an anderer Stelle lohnen. Hinzu kommen noch Einsparungen bei den Lohnkosten, denn die nächste Tankstelle bei uns ist 6 km entfernt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2019 um 20:26 schrieb Hartmut51:

Dann mal ein neuer Aspekt:

Der neue Skoda E Citigo, Style 15.000 km / a, 4 Jahre Leasing, Leasing Gebühr/ Monat  57 € + Steuer. NRW und Bafa Förderung sind eingerechnet.

Einsparung gegenüber  dem Konventionellen 1.000 € / Jahr ( Leasing + Spritkosten),  Reichweite 260 km, das reicht nicht nur für Pflegedienste allemal.

Wenn das kein Schnäppchen ist.

Alles ist  im Fluß, gut so.

Perfekt im Rechnen.

57 x 12 = 684 € Leasing im Jahr.

Rechnen wir das auf 10 Jahre hoch wären das 6480 und 1/3 des Kaufpreises :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Aha, (20.000 - 19% MwSt - 4.000 Prämie - 10.000 Restwert 50% ) : 48

Ronald

Da must du aber noch mal ran: Prämie 2000 Bafa, 2000 Skoda, 4000 NRW aber für 2736 € + Steuer für 4 Jahre ist das schon nett, also subventioniert. Wie ich schon schrub.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

(21.000 - 19% MwSt - 8.000 Prämie - 6.300 30%Restwert) : 48

Da bekommt Ihr bei der Rückgabe noch was zurück ;)

Wenn die Verkäufe weiter so stocken wird der Staat den Leuten das Auto gratis geben und ihnen 50 € im Monat zahlen damit sie elektrisch fahren ;)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon heftig die Förderung. Klar im Pflegedienst muss man jeden Cent dreimal umdrehen.

Schade, das es für Privatpersonen nicht solch eine Förderung gibt.

Achja, der PUG E- 208 ist keine Alternative? Oder kommt der erst 2020?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hydropneumör:

Ist schon heftig die Förderung. Klar im Pflegedienst muss man jeden Cent dreimal umdrehen.

Schade, das es für Privatpersonen nicht solch eine Förderung gibt.

Achja, der PUG E- 208 ist keine Alternative? Oder kommt der erst 2020?

Der dürfte beim doppelten, bis dreifachen Preis landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb silvester31:

Der dürfte beim doppelten, bis dreifachen Preis landen.

Als 208e Active, ab 30.450 €, zum Vergleich PureTech 130 EAT8 Allure ab 23.500 € (96 KW, Automatik)

https://media.peugeot.de/file/49/9/neuer-peugeot-208-preisliste-18.09.2019.583499.pdf

Also "nur" 40% teurer als der e-Up! ( ab 21.975 €) und ein 50kWh Akku.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, gut. Aber es sind auch zwei andere Fahrzeugklassen. E -up ist Kleinstwagen, und der PUG 208 Kleinwagen ( bei der aktuellen Grösse ist das für mich schon untere Mittelklasse mit über 4m länge).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...