Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Was passiert, wenn Elektroautos ab 17:00 Uhr geladen werden? DIe Stromerzeuger freuen sich, noch Solarstrom loszuwerden. Klar, 30.000.000 Kaffemaschinen mit 700 W sind um 7:00 Uhr kein Problem, aber 5.800.000 Elektroautos, die im 17:00 Uhr mit 3,6 kW laden, lassen den Planeten explodieren.

Das nicht, aber sie verbrauchen Kohle- oder Atomstrom. Jede spürbare Erhöhung des Stromverbrauches führt zur Inanspruchnahme von herkömmlicher Energie, nämlich dem Marginalstrom. Das habe ich in den letzten Wochen leider einsehen müssen. deshalb sehe ich die E-Mobilität immer kritischer. Hier ein Link:

https://www.focus.de/auto/news/kraftwerks-experte-erklaert-der-oekostrom-trick-warum-bei-elektroautos-oft-kohle-strom-im-akku-landet_id_11622440.html

Man muss den Focus nicht mögen (ich mag ihn nicht), man muss den zitierten Experten nicht mögen, aber seine Argumente scheinen mir nicht so leicht widerlegbar. Sie bestätigen das, was ich vermutete: E-Mobilität wird erst mit nahe 100 % Öko-Energie wirklich klimaschonend.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier scheint um 17:00 Uhr oft noch die Sonne. Und man könnte ja auch schon früher laden. Dann ist der Strom für das Auto halt schon in der Gehaltsabrechnung drin und bestimmt nicht mit 80 Cent pro kWh. Das ist der pure Betrug.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute den e-tron eine längere Strecke probegefahren. Der Verbrauch liegt ca 10 kWh höher als von meinem Ioniq. Auf der Autobahn ein Traum, was Geräuschkulisse (sogar ohne Akustikverglasung) und Federung angeht. Aber in der Stadt ist er mir zu groß, geht zwar, aber nicht  wirklich angenehm. 

Jetzt muss ich auf eine Probefahrt mit dem ID3 warten. Der gefällt mir vom schnörkellosen Design besser als der e-C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb fluxus:

Das erkläre mir bitte: Was ist purer Betrug?

fl.

Für eine kWh Strom 80 Cent zu nehmen. So muß das laufen:

531674114-10370531-1cec.jpg

Der Betreiber macht Strom für seine Zwecke und ein Stromüberschuß geht für lau über den Stecker.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gernot:

Für eine kWh Strom 80 Cent zu nehmen. So muß das laufen:

531674114-10370531-1cec.jpg

Der Betreiber macht Strom für seine Zwecke und ein Stromüberschuß geht für lau über den Stecker.

Gernot

Bei uns steht eine 50kWh Schnelladesäule, da kostet das Laden pauschal 25 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Bei uns steht eine 50kWh Schnelladesäule, da kostet das Laden pauschal 25 €

Das kommt auf das Kärtle an, das Du davor hälst. Die Spanne reicht da so von € 5,- bis € 32,- für eine Ladung.

Schau´ doch ´mal:

https://www.chargeprice.app

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://videos.winfuture.de/21632.mp4

Der Polestar 2 ist der erste vollelektrische Wagen des Herstellers Polestar. Das Tochterunternehmen von Volvo bringt das Fahrzeug im August auf den deutschen Markt, doch unser Kollege Johannes Knapp konnte schon jetzt eine ausführliche Testfahrt mit dem Wagen unternehmen und geht in seinem Video unter anderem auf das Fahrgefühl, die Innenraumausstattung und das Infotainment-System ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Das kommt auf das Kärtle an, das Du davor hälst.

Zitat

Die Preise für das Laden ... beträgt je Ladevorgang zwischen 6,30 Euro (AC) und 25,21 Euro (DC).

Hmh, chargeprice gibt  10 - 44 € für den Tesla 3 (20 - 80 %) an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Hmh, chargeprice gibt  10 - 44 € für den Tesla 3 (20 - 80 %) an.

 

Das wären im schlimmsten Fall 1,- pro kWh. Keine gute Karte 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt jetzt nicht so verlockend:

Thomas Ingenlath, bis dato Designchef der Muttermarke Volvo und seit Kurzem Vorstand der Tochterfirma, spendiert dem Polestar 2 ein knüppelhartes Sportfahrwerk vom Rally-Spezialisten Öhlins, das man nur mechanisch in der Werkstatt verstellen kann.

https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/polestar-2-im-test-schwedens-antwort-auf-tesla-a-e67a7386-22dd-48c3-8578-49206acd6370

Aber man wird sehen, vielleicht werden die "normalen" Versionen etwas komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb -martin-:

Das wären im schlimmsten Fall 1,- pro kWh. Keine gute Karte 😎

Wahrscheinlich war auf dem Prozessor des Abrechnungssystems kein Platz für eine Floating Point Unit. Also muß das mit Ganzzahlarithmetik auf niedrigstem Niveau gerechnet werden, und nein, wir rechnen das nicht einfach in ganzen Cent.

Solche Preise haben immer nur technische Hintergründe, Meist in Form einer Flotte von Luxusfahrzeugen der Geschäftsleitung...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Bei uns steht eine 50kWh Schnelladesäule ...

Schreib aber bitte "50 kW Schnelladesäule".

 

50 kWh wären aufgebraucht, nachdem ein mittelgroßer Akku geladen wurde.

 

50 kW ist die Ladeleistung, die die Säule max schafft und mit der man im Idealfall nach 1 h laden dann 50 kWh im Akku hätte.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Hmm, das klingt jetzt nicht so verlockend:

Aber auch das Bild ist nicht so verlockend. Auch der Polestar hat diese offenbar unvermeidliche SUV-Anmutung. Wie auch der e-C4. Das ist nicht elegant – das ist einfach … blubb.

Und ID3, ich weiß nicht… Wir jammern und meckern über die Betrugs-Praktiken der Drecksäcke und kaufen dann einen VW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JörgTe:

Auch der Polestar hat diese offenbar unvermeidliche SUV-Anmutung. Wie auch der e-C4. Das ist nicht elegant – das ist einfach … blubb.

Und ID3,

Der VW ist in diesem Trio mit Abstand das Auto, das am elegantesten gezeichnet ist. Alleine die Abwesenheit der SUV-Anmutung ist erfrischend. (Polestar habe ich erst durch diesen Thread kennen gelernt, war mir völlig unbekannt; so auto-orientiert bin ich  nicht.)

Den C4 - by the way - rede ich mir gerade schön, ich suche ja immer noch einen Nachfolger für meinen C5. Schade, dass es den nicht als Hybrid gibt, das wäre für mich eine Alternative zum reinen eAuto.

fl.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb -martin-:

Das wären im schlimmsten Fall 1,- pro kWh. Keine gute Karte 😎

49 kWh (ø 50 kW)*

GET CHARGE
Alpiq 43.47 €
ø 0.89/kWh
Abrechnung pro kWh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Schreib aber bitte "50 kW Schnelladesäule".

50 kW ist die Ladeleistung, die die Säule max schafft und mit der man im Idealfall nach 1 h laden dann 50 kWh im Akku hätte.

Sag ich doch ;)

49 kWh (ø 50 kW)*

* Errechnete Werte inkl. 10% Ladeverlust. Die realen Werte hängen in der Realität von Fahrzeug, Station, Wetter etc. ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Get Charge war bis vor Kurzem noch bei der Telekom. Das hat die Schweizer Alpiq übernommen und die müssen wohl erstmal lernen, wie man Strom verkauft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher E-Autofahrer gibt denn freiwillig Ladung her für andere Zwecke? Da kommst Du morgens zum Auto und dann ist der nur zu 30% geladen, weil die Altchen im Haus gerne warm baden...

Speicher im Haus, um Solarstrom für die Nacht oder eine schnelle Ladung des Autos zu speichern sind dagegen sinnvoll.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt niemand den e208 zur Probe? Der Konfigurator ist so irrsinnig schlecht, dass ich gern erstmal wüsste, ob es sich lohnt, da durchzuquälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Welcher E-Autofahrer gibt denn freiwillig Ladung her für andere Zwecke? Da kommst Du morgens zum Auto und dann ist der nur zu 30% geladen, weil die Altchen im Haus gerne warm baden...

Speicher im Haus, um Solarstrom für die Nacht oder eine schnelle Ladung des Autos zu speichern sind dagegen sinnvoll.

Gernot

Das hört sich etwas nach scheuklappenähnlich verengter Perspektive an. Es soll auch Leute geben, die nicht täglich mit dem (E-)Auto in der Weltgeschichte unterwegs sind.

Wieviel kWh kalkulierst Du denn so von, sagen wir mal, 80% bis auf Deine 30%? Wir verbrauchen im Sommer ca. 4 kWh am Tag, vielleicht 1..1,5 davon nachts. Da drängt sich ein E-Auto als preiswerter (!!) Pufferspeicher für die eigene Solaranlage regelrecht auf.

Ich bin Montag den e-Corsa probegefahren.
Ein solides E-Auto mit mit den dazugehörenden Vorteilen und Annehmlichkeiten, normalem Verbrauch (nicht so sparsam wie der Ioniq), straffe aber nicht hölzerne Federung mit (für heutige Verhältnisse wohl) komfortablen Sitzen.
Aber untauglicher Ergonomie für einen mittelgewichtigen 1,90-Mann, z.B.: der Innenrückspiegel hängt mittig in der "Schießscharten"-Frontscheibe und verdeckt das halbe Verkehrsgeschehen samt Ampeln. Und wenn ich das Lenkrad passend einstelle, ist der obere Teil des Tachos verdeckt (ein "Schicksal" was er mit dem Mini Cooper SE "teilt"). Zumindest Letzteres sollte beim e-208 wohl nicht vorkommen. Der hat doch den über'm Lenkrad liegenden Tacho, oder?! Kein Platz für lange Beine.
Für mich kein dauertaugliches Alltagsauto, aber für 3 Jahre Leasing hätte ich es mir vielleicht angetan. Angesichts der Lieferzeiten hatte der Händler keine Lust, mir ein Angebot zu erstellen.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Fährt niemand den e208 zur Probe? Der Konfigurator ist so irrsinnig schlecht, dass ich gern erstmal wüsste, ob es sich lohnt, da durchzuquälen.

Gernot?

Eventuell hilft der Vergleich der Ausstattungen:

https://www.peugeot.de/modelle/alle-modelle/neuer-peugeot-208/preise-und-technische-informationen/gt.html

nach ALLE INFORMATIONEN ANZEIGEN kann man die Ausstattungslinien vergleichen, aber leider nicht das "Gleiche" ausblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon so lange her, daß ich den e-208 zur Probe gefahren habe (Januar 2020). War auch nicht so weit. Das ist ein griffiges, leises, kleines Auto, das wie der Teufel geht. Was genau plagt Dich denn?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...