Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Der steht aber auf der CMP, nicht auf der EMP2.

Danke, das hatte ich nicht bedacht ;-)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die eCMP keine größeren Akkus ermöglicht als 50kWh könnte PSA durchaus Marktpotenzial nehmen. Um den ID3 reißt man sich ja aktuell wie um die warmen Semmeln - nicht nur, aber sicher auch wegen der Reichweite. Auch bei Kona und e-Niro sieht man, dass die meisten zur größeren Akku Variante greifen. 300km in allen Lebens- und Wetterlagen scheint mir so eine gewisse psychologische Hürde zu sein, wo sich auch Leute an die E-Mobilität wagen, die sich davor noch nicht übertrieben affin mit der Thematik befasst haben. Das klappt mit den 64kWh des Niro, oder vielleicht auch mit den 58kWh des mittleren ID3, aber nur in Ausnahmefällen mit den 50kWh bei 208, 2008, Corsa, C4. Für 208 oder Corsa spielt die Reichweite ähnlich wie beim Zoe oder i3 eine untergeordnete Rolle, aber beim Nutzungsanspruch eines 2008 oder C4 wird die Akkugröße sicher viele zur Konkurrenz treiben. Und wie ein Mazda in der Größe eines C4 mit 35kWh da mithalten können soll, ist mir völlig schleierhaft. 

Sehen auch andere so: https://www.mobiflip.de/shortnews/peugeot-citroen-opel-geringe-reichweite-elektroautos/amp/

Aber nur um das einzunorden: Mir persönlich reichen die 50kWh, sie sind aber definitiv eine gewisse Schmerzgrenze, die ich für einen elektrischen Erst- und Einzigwagen nicht unterschreiten möchte. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass man mit weniger definitiv die eine oder andere Ladestationsminute unterwegs verbringt, die auch mal ärgerlich sein kann. Das war in einem e-Soul mit 64kWh beispielsweise nie der Fall, da die 400km Praxisreichweite sich auch gut mit meinem Rastbedürfnis für längere Fahrten decken.

Allerdings haben die 50kWh auch den Charme, dass sie so vernünftig dimensioniert sind, dass sie auch ein spürbar geringeres Gewicht und eine vergleichsweise hohe Effizienz mit sich bringen. Von der Ressourcen- und Emissionsthematik ganz zu schweigen, die hier deutlich besser ist, als wenn man einen überdimensionierten Akku mitschleppt, der nur alle paar Wochen tatsächlich einen kleinen Komfortvorteil bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50 kWh haben vor allem de Charme, daß man bei halbwegs vernüftiger Fahrweise alle 2 h eine Pause machen muß.

An sich sollte der Gesetzgeber mehr als 3 h mit Normverbrauch nicht zulassen.

Gibt es für die Behauptung, es würde sich irgendjemand irgendwo um den VW ID3 reißen, einen Beleg?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

Gibt es für die Behauptung, es würde sich irgendjemand irgendwo um den VW ID3 reißen, einen Beleg?

Gernot

Nicht wirklich :)

Nur mein Gespür aus den unzähligen E-Auto-Gruppen, die gerade mit dem ID3 überschwänglich geflutet werden. Vom C4 hab ich dort nur sehr spärlich gelesen, meistens mit dem Kommentar "hässlich", "kleiner Kofferraum" ;) Zur Ehrenrettung: Der 208 kommt da auch meistens sehr gut weg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyundai Leasingrate für den neuen vollausgestatteten Ioniq ab Februar 2021: € 217,- netto. Ich weiß nicht, warum Hyundai ungefragt 19 % Rabatt gewährt, aber das ist schwer zu toppen. Model 3 kostet mehr als das Doppelte, und auch der ID3 ist teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb -albert-:

Ausverkauft weil man beim UP die Jahresprodution auf 20.000 Stück auslegt :D

Volkswagen hat in den letzten zehn Jahren lediglich 250.000 Stromer verkaufen können. Das entspricht 0,25 Prozent des Gesamtvolumens von nahezu 100 Millionen produzierten Fahrzeugen bei VW.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aufbau der e-CMP übrigens hier ein guter Einblick (ca. ab Minute 2:50).

Man sieht dabei auch sehr gut, den eigentlich wirklich überschaubar dimensionierten Akkuaufbau - bestehend aus 18 einzelnen Modulen, die dann auch die Angst vor dem Totalausfall des Akkus nehmen sollten, weil sie einzeln tauschbar sind.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da noch ein Schlupfloch?

 

Zitat

 

Automotoren: ZF beendet Entwicklung reiner Verbrenner-Technik

Komponenten für Fahrzeuge mit ausschließlich thermodynamischen Antrieben will ZF künftig nicht mehr entwickeln. Man sieht sich auf dem Weg zum E-Antrieb.

Der Autozulieferer ZF wird künftig keine Antriebskomponenten mehr entwickeln, die nur für Fahrzeuge mit reinen Verbrennungsmotoren geeignet sind. Aus den bisherigen zwei Divisionen Pkw-Antriebstechnik und E-Mobility soll ein einziger Bereich werden, in dem für die Elektrifizierung von Auto-Antrieben alle Kompetenzen gebündelt werden.

Wandel hin zum Plug-in-Hybrid und zu elektrischen Antrieben

Man wolle mit dieser Änderung der Konzernstruktur den Wandel hin zum Plug-in-Hybrid und zu elektrischen Antrieben vorantreiben.

 

https://www.heise.de/news/ZF-beendet-Entwicklung-reiner-Verbrenner-Technologie-4858580.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AB rühmt das straffe Fahrwerk des ID3 im Test. Ich glaube zunehmend, das Ding ist echt nicht so gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argus resümiert:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/essai-vw-id3-notre-avis-sur-la-nouvelle-volkswagen-electrique-10376396.html

On aime

  • La maniabilité en ville, le répondant sur route, le silence sur autoroute
  • L’autonomie réelle qui semble correcte
  • L’habitacle accueillant et bien doté en finitions 1st de lancement

On regrette

  • La présentation intérieure ludique, mais un peu cheap
  • Les commandes pas toujours intuitives
  • La pompe à chaleur facturée 1 290 € hors 1st Max

 

Das mit der Wärmepumpe, die in den Serienmodellen Aufpreis kosten soll, meinen die bei VW nicht Ernst, oder?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Die AB rühmt das straffe Fahrwerk des ID3 im Test. Ich glaube zunehmend, das Ding ist echt nicht so gut.

Gernot

Wenn die Kiste dann wenigstens flotter durch den Elchtest kommt, als ein Golf 8...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müßte man noch wissen, was die da einspielen. VW möchte mit diesem sicher nicht zufällig illegal mit dem Handy gemachten Bild suggerieren, daß da jetzt die endgültige SW aufgespielt wird und die ID3 werden dann an glückliche Kunden ausgeliefert. Vielleicht spielen die aber auch nur Basissoftware ein, damit das eigentliche Paket, das noch nicht fertig ist, drahtlos aufgespielt werden kann. Derweil stehen die ID3 sich die Reifen platt.

Immerhin werden fully ruggedized Toughbooks benutzt. Die sollten auch entnervten Wutausbrüchen der Mitarbeiter widerstehen, wenn das Update wieder einmal nicht klappt.

Und die ID3 stehen natürlich nicht in der Halle auf Halde. Die stehen im Freien im Dreck.

VW-ID-3-Produktion-Halde-169FullWidthOdc

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

So geht Software-Update in Deutschland im Jahr 2020:

FB-IMG-1596262994542.jpg

 

Was für ein geiles Bild. VW blamiert den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland!

Seit wann macht Tesla over-the-air updates, 2011 oder 2012? 😃

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Juergen_:

Was für ein geiles Bild. VW blamiert den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland!

Seit wann macht Tesla over-the-air updates, 2011 oder 2012? 😃

Ich würd sagen: 124 Updates in 2 Jahren beim Model 3 sind eher eine Blamage

https://insideevs.com/news/394460/tesla-model-3-124-updates/

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test vom ID3 in F - gar nicht mal so euphorisch:

Verbrauch irgendwo zwischen 15,6 (Sparfahrt) und 22,8 Kwh (flott übers land) / 100km. Fährt sich nett, wendig, aber nicht flott. Platzangebot weniger gut wie erwartet für die Größe, Materialien sehr billig, Auto aber teuer.

Fazit : Der Nissan Leaf ist stärker, geräumiger und günstiger als die niederen Varianten des ID3, die teuren ID3 konkurrieren gegen den Tesla3, der ist stärker, hat mehr Platz und die besseren Materialien sowie mehr Technologie.

https://www.caradisiac.com/essai-volkswagen-id-3-premiere-de-cordee-184719.htm

Hier die Einzelkriterien zum Aufklappen, nur 2,5 Sterne bei der Verarbeitung:

https://www.caradisiac.com/volkswagen-id-3-2020-l-evaluation-dans-la-categorie-36-criteres-analyses-et-notes-184749.htm

Hier die Bilder. Die Mittelkonsole unter den Lüfterdüsen sieht noch unfertig aus. Kommt da noch was hin?

https://www.caradisiac.com/photos-article/volkswagen-id-3-2020-l-evaluation-dans-la-categorie-36-criteres-analyses-et-notes-184749.htm

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb phantomas:

Materialien sehr billig

Das Material ist nicht billiger als üblich, die Ausführung (insbesondere der Türverkleidungen) ist nur sehr einfach/ nüchtern. Keine Zierleisten, Stoffe. Es wurden Werkzeuge, Montagezeit gespart, aber nicht am Material.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht soll man da in der Mitte sein Schlauphon als Backup aufstellen, wenn das VW System oben abkackt, so daß man per Maps wenigstens noch navigieren kann. Das ganze Ding da rechts vom Lenkrad sieht aus, als das jemand bei Banggood.com für € 25,50 gekauft und da selbst hingebaut. Diese superknibbeligen kleinen Schieber für die Heizungseinstellung sind doch ein Witz. Ebenso die Taste REAR, die man erstmal drücken muß, wenn man die hinteren Fenster herunterfahren will.

S0-essai-volkswagen-id-3-1st-premiere-de

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...