Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Die Wartung bei ATU? Wenn sie da einmal nicht auf das falsche Pferd setzen. Gut, den Inneraumfilter wechseln und Scheibenwaschwasser auffüllen sollten die hinbekommen, aber was, wenn der Antrieb nicht in Bereitschaft geht oder die Instrumente flackern?

Gernot

Die erzählen doch bei der ersten Inspektion schon, daß das Auto komplett verkehrsunsicher ist und die Bremsen dringend erneuert werden müssen....

Alleine DAS wäre schon ein Ausschlussgrund für dieses Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Hypermiling mit dem VW ID 3 funktioniert. 25 %  über WLTP:

https://blog.volkswagen.ch/bis-auf-das-letzte-watt-reichweitenrekord-mit-dem-id-3/

 

Und der Autor heißt E golf. Ist heute der 1. April ?

Der Reichweitenrekord wird halt auch mit viel Geduld erkauft. Hinter LKW im Windschatten kann ich auch mit beliebigen Verbrennern Verbrauchs- (und Reichweiten-) Rekorde rausfahren. Fahre ich mit dem Boxer im Windschatten eines LKW mit 85 über die Bahn, braucht der trotz Beladung auch nur max. 6 Liter Diesel.

Alles völlig unrealistische Vorraussetzungen für Otto-Normal im Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur auf diesen Nörgelkommentar gewartet. :D

Jedermann weiß, dass Hypermiling nichts mit dem Alltag zu tun hat. 

Aber der Name Egolf ist schon amüsant.

Normreichweite in der Stadt sind übrigens 585 km.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen  :D

Jedermann ist eine falsche Annahme ! In unserer Zeit werden oft nur Schlagzeilen und Stichworte konsumiert. Wer nimmt sich schon die Zeit einen kompletten Artikel bis zum Ende zu lesen ? Die Generation Youtube schafft doch höchstens noch 3 kurze Sätze am Stück  ;)

Und dann entseht ratz-fatz der Eindruck der Mega-Hyper-VW schafft problemlos 500 km - und das sogar noch bei einer WLTP-Angabe von 420 km. Realistisch dürften dann 320 - 350 km sein. Sicher ausreichend für den Normalo mit durchschnittlichem Arbeitsweg.

Aber der Eindruck, der vermittelt wird, ist schlichtweg falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 10:08 schrieb Gernot:

Die Wartung bei ATU? Wenn sie da einmal nicht auf das falsche Pferd setzen.

wir hatten unseren Audi damals immer bei ATU in der Wartung und können und nicht beschweren. Echte Reparaturen gab es wenig, außer die regelmäßigen Wechsel der Quer- und Längslenker (war eine schlechte Konstruktion der Baureihe).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 11:19 schrieb fluxus:

In einen Kona müsste man mich rein prügeln, aber ich werde auch bei Hyundai mal schauen und fahren.

fl.

Versuch mal das Schwestermodell Niro. Obendrein erst noch deutlich geräumiger, ohne wesentliche Abstriche bei Fahrdynamik und Reichweite.

Ich sass auch mal im Kona, hat mich auch nicht überzeugt. Zu breite Mittelkonsole, sehr unübersichtlich, Raumangebot und Kofferraum gemessen an der Grösse eher dürftig, aber solid verarbeitet.

Warum keinen Zoe? Abgesehen von dem teuren Batteriemietmodell wäre das doch was. Ich fuhr den kürzlich und wenn mein derzeitiges Autobudget es zulassen würde hätte ich wohl einen. Genügend Platz, recht komfortabel und der E-Antrieb ist eine Wucht. Mit 135 E-PS ist man überdies sehr souverän unterwegs, mit Ausnahme vielleicht Schnellfahrer auf deutschen Autobahnen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2020 um 22:44 schrieb didomat:

So einem Aiway U5 bin ich neulich im Schweizer Unterengadin auch begegnet. Völlig unvermutet - ich hatte keinerlei Ahnung von der Existenz dieses Autos. Bin neugierig darum herumgeschlichen. Und hab mich naturgemäß gewundert, weshalb man ein Auto nach einer Berliner Metrolinie benennt...

large.769371374_200822aiway01.JPG.21258015c96140456fd16c39056feb2b.JPG

large.1962349298_200822aiway02.JPG.b0c862e605c6f08af8b5001f9e5268ad.JPG

Den kann man übrigens live im Glattzentrum Wallisellen besichtigen, dort hat's im Erdgeschoss eine Ausstellung mit E-Autos. Hab mir den dort auch angeschaut und bin reingesessen, für mich eher zu gross, aber qualitativ macht der einen durchaus wertigen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

wir hatten unseren Audi damals immer bei ATU in der Wartung und können und nicht beschweren. Echte Reparaturen gab es wenig, außer die regelmäßigen Wechsel der Quer- und Längslenker (war eine schlechte Konstruktion der Baureihe).

Grüße
Andreas

Bei uns im Ort gab es auch mal einen guten ATU - bis der dort arbeitende  ehemalige Citroën-Mitarbeiter in Rente ging....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marc1234:

Versuch mal das Schwestermodell Niro. Obendrein erst noch deutlich geräumiger, ohne wesentliche Abstriche bei Fahrdynamik und Reichweite.

Ich sass auch mal im Kona, hat mich auch nicht überzeugt. Zu breite Mittelkonsole, sehr unübersichtlich, Raumangebot und Kofferraum gemessen an der Grösse eher dürftig, aber solid verarbeitet.

Warum keinen Zoe? Abgesehen von dem teuren Batteriemietmodell wäre das doch was. Ich fuhr den kürzlich und wenn mein derzeitiges Autobudget es zulassen würde hätte ich wohl einen. Genügend Platz, recht komfortabel und der E-Antrieb ist eine Wucht. Mit 135 E-PS ist man überdies sehr souverän unterwegs, mit Ausnahme vielleicht Schnellfahrer auf deutschen Autobahnen .

Marc, ein Auto muss  mir auch gefallen - ganz jenseits der Technik. Ich bin deshalb immer noch auf PSA festgelegt. Als ich den 308 gekauft hatte, war ein Hyundai i30 im Rennen, allein das Auto war stinklangweilig, ich hab's mir nicht angetan.  Es kommt hinzu, dass mein Händler (Cit, Pug und DS) einfach klasse ist. Ich tue mich aber nicht zuletzt deshalb so sehr schwer, weil es um den Ersatz für meinen großen Kombi, den C5 geht. Ein so großes Auto brauche ich nicht mehr, aber da muss das kleinere wenigstens zu mir passen. Ein Zoe scheidet aus, das Design finde ich zum Davonlaufen, ähnlich wie beim Leaf und anderen Autos. Ich kaufe mir auch ansonsten nur Dinge, die mich ansprechen. So schwer wie dieses Mal habe ich es mir noch nie gemacht, aber ich habe jetzt erst einmal beschlossen, den C5 zu behalten. Der hat mich gerade problemlos nach Frankreich gebracht und wird zum Jahresende so um die 170.000 Km gefahren sein. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Anderer Test vom ID3, schlechtes Raumkonzept, billiger Innenraum und unfertige Software, für einen VW viele Kritikpunkte.

https://www.autoscout24.at/informieren/testberichte/volkswagen/others/vw-id-3-im-ersten-test-held-der-zukunft/

Gleicher Test, positive Aussagen, die nicht zitiert wurden:

Nicht nur der Elektroantrieb ist flüsterleise. Auch sonstige Fahrgeräusche, zum Beispiel das Abrollen der Reifen oder Fahrtwind, sind kaum hörbar. Hier haben die Techniker ganze Arbeit geleistet und genau hingehört.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fluxus:

Marc, ein Auto muss  mir auch gefallen - ganz jenseits der Technik. Ich bin deshalb immer noch auf PSA festgelegt. Als ich den 308 gekauft hatte, war ein Hyundai i30 im Rennen, allein das Auto war stinklangweilig, ich hab's mir nicht angetan.  Es kommt hinzu, dass mein Händler (Cit, Pug und DS) einfach klasse ist. Ich tue mich aber nicht zuletzt deshalb so sehr schwer, weil es um den Ersatz für meinen großen Kombi, den C5 geht. Ein so großes Auto brauche ich nicht mehr, aber da muss das kleinere wenigstens zu mir passen. Ein Zoe scheidet aus, das Design finde ich zum Davonlaufen, ähnlich wie beim Leaf und anderen Autos. Ich kaufe mir auch ansonsten nur Dinge, die mich ansprechen. So schwer wie dieses Mal habe ich es mir noch nie gemacht, aber ich habe jetzt erst einmal beschlossen, den C5 zu behalten. Der hat mich gerade problemlos nach Frankreich gebracht und wird zum Jahresende so um die 170.000 Km gefahren sein. 

fl.

Das hätte ich vor drei Jahren unterschrieben. Tatsächlich ändern sich die Emotionen durch den Alltag. Der Ioniq ist nun wirklich kein Glanzstück automobiler Designkunst. Dennoch streiten meine Frau und ich um die Benutzung, obwohl die Alternative ein C6 ist. 

Klar, es geht um Stadtverkehr, und vor der seltenen Langstrecke steigen wir sehr gern in den C6. Aber selbst so'ne hässliche Kiste wie den Ioniq lernt man schätzen und sogar lieben, weil sie perfekt in den Alltag passt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JörgTe:

Das hätte ich vor drei Jahren unterschrieben. Tatsächlich ändern sich die Emotionen durch den Alltag. Der Ioniq ist nun wirklich kein Glanzstück automobiler Designkunst. Dennoch streiten meine Frau und ich um die Benutzung, obwohl die Alternative ein C6 ist. 

Klar, es geht um Stadtverkehr, und vor der seltenen Langstrecke steigen wir sehr gern in den C6. Aber selbst so'ne hässliche Kiste wie den Ioniq lernt man schätzen und sogar lieben, weil sie perfekt in den Alltag passt.

Hallo Jörg,

auch ich sage immer wieder, dass der Ioniq nach C6 und trotz Mod3 das rundum gelungenere Auto ist. Federung ist nicht alles, aber der Ioniq ist ziemlich komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Artikel zum Thema! Abenteuerlicher könnte ein Urlaub mit dem Oldtimer auch nicht sein!😊 Die Überschrift ist etwas plakativ, aber der Artikel ist schön geschrieben! 
https://efahrer.chip.de/news/familie-faehrt-im-e-auto-nach-frankreich-ladehoelle-zerstoert-ihren-urlaub_102873

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb marc1234:

Den kann man übrigens live im Glattzentrum Wallisellen besichtigen, dort hat's im Erdgeschoss eine Ausstellung mit E-Autos. Hab mir den dort auch angeschaut und bin reingesessen, für mich eher zu gross, aber qualitativ macht der einen durchaus wertigen Eindruck.

Nicht wirklich, der Aiways hat leider beim Crashtest nur 3 Punkte bekommen!!:(

https://ecomento.de/2020/01/14/aiways-u5-europa-start-2020-euro-ncap-crashtests/

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb JörgTe:

Das hätte ich vor drei Jahren unterschrieben. Tatsächlich ändern sich die Emotionen durch den Alltag. Der Ioniq ist nun wirklich kein Glanzstück automobiler Designkunst. Dennoch streiten meine Frau und ich um die Benutzung, obwohl die Alternative ein C6 ist. 

Klar, es geht um Stadtverkehr, und vor der seltenen Langstrecke steigen wir sehr gern in den C6. Aber selbst so'ne hässliche Kiste wie den Ioniq lernt man schätzen und sogar lieben, weil sie perfekt in den Alltag passt.

Auch für uns passt der mit dem Ioniq ja ziemlich vergleichbare Leaf perfekt in den Alltag, keine Frage. Völlig sorgenfreie Mobilität mit Autoscootergefühl. Nach 3 problemlosen Jahren mit dem Leaf überkommt mich aber schon manchmal wieder die Lust auf Alltagsaltmetall. Ich fürche allerdings, dass ich mir den Leaf ziemlich schnell zurückwünschen würde, wenn ich das erste Mal wieder ganz schnell einen Anlasser wechseln müsste, um am nächsten Tag wieder mobil zu sein.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hartmut51:

Nicht wirklich, der Aiways hat leider beim Crashtest nur 3 Punkte bekommen!!:(

https://ecomento.de/2020/01/14/aiways-u5-europa-start-2020-euro-ncap-crashtests/

Hier das Ergebnis, liegt wohl am schlechten Seitenaufprall (Pfeiler) und Fußgängerschutz bzw. fehlenden "Assistenten":

large_ncap.PNG.25ddae5de0806085d98a40b41cf2e7e1.PNG

https://www.euroncap.com/de/results/aiways/u5/39672

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aakim:

Ein schöner Artikel zum Thema! Abenteuerlicher könnte ein Urlaub mit dem Oldtimer auch nicht sein!😊 Die Überschrift ist etwas plakativ, aber der Artikel ist schön geschrieben! 
https://efahrer.chip.de/news/familie-faehrt-im-e-auto-nach-frankreich-ladehoelle-zerstoert-ihren-urlaub_102873

Es ist schon ein ziemliches Kunststück mit einem Niro ohne Strom liegenzubleiben. Das hat mehr mit Ignoranz als mit Technik zu tun. Eher peinlich mit so einem persönlichen Unvermögen auch noch groß an die Öffentlichkeit zu gehen. Das Auto abschleppen lassen und dann drei Tage in der Werkstatt lassen, in der Hoffnung, dass man es dort auflädt, nur weil man nicht rechtzeitig zu einem der auch entlang Frankreichs Autobahnen omnipräsenten Schnelllader fährt und man sich wundert, dass bei 140kmh das Auto "nur" 300km Reichweite statt 440km hat?

Aber wer will und es nicht anders weiß, der liest natürlich mit genüsslicher Häme heraus, dass ein E-Auto mit 400km Reichweite nicht für die Urlaubsfahrt geeignet ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

OCE01-3513011333de9cab.jpg

Zitat

Opels Elektro-Kompaktwagen Corsa-e im Test: Das beste Paket

Der Corsa-e bietet mit 50-kWh-Batterie und 100 kW Ladeleistung ein sehr gutes Paket. Dank Subventionen ist es auch vergleichsweise günstig.

........

Lieferbar

Am Eindruck eines gelungenen Gesamtpakets ändert das nichts. Und bei Realstartpreisen von unter 20.000 Euro kommen auch jene ins Grübeln, die zuvor nie über ein elektrisches Auto nachgedacht haben. Sie bekommen mit dem Opel Corsa-e einen Kompaktwagen von einem Hersteller, der schlichtweg weiß, wie man ein Auto in dieser Klasse baut, mit erstklassiger DC-Lade- und damit Streckentauglichkeit, mit niedrigen Stromverbrauchswerten und in gefälliger Form. Außerdem ist der Opel jetzt lieferfähig: Die Pressestelle sagt, dass ein heute bestellter Corsa-e noch in diesem Jahr produziert und ausgeliefert wird. Ein Argument, dem viele Interessenten gerne folgen werden.

 

https://www.heise.de/tests/Opels-Elektro-Kompaktwagen-Corsa-e-im-Test-Das-beste-Paket-4873509.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger
Am 23.8.2020 um 10:08 schrieb Gernot:

Die Persolanpolitik dieser Hire & Fire-Klitsche wäre schon ein Grund dieses Kart nicht zu kaufen. Der Knecht der heute an meiner Karre rumpfuscht ist morgen schon nimmer da. Ich hatte mit diesen Pfuschern schon mehrmals unangenehme Begegnungen. Dienstlich und außerdienstlich.

 

Die Wartung bei ATU? Wenn sie da einmal nicht auf das falsche Pferd setzen. Gut, den Inneraumfilter wechseln und Scheibenwaschwasser auffüllen sollten die hinbekommen, aber was, wenn der Antrieb nicht in Bereitschaft geht oder die Instrumente flackern?

Gernot

Bearbeitet von Loewenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt außerdienstlich? Wie geht das? Ich tendiere in der Kneipe dazu, die in Deutschland geltende Glaubensfreiheit in Sachen Auto zu respektieren. Das hilft echt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 00:12 schrieb fluxus:

Marc, ein Auto muss  mir auch gefallen - ganz jenseits der Technik. Ich bin deshalb immer noch auf PSA festgelegt. Als ich den 308 gekauft hatte, war ein Hyundai i30 im Rennen, allein das Auto war stinklangweilig, ich hab's mir nicht angetan.  Es kommt hinzu, dass mein Händler (Cit, Pug und DS) einfach klasse ist. Ich tue mich aber nicht zuletzt deshalb so sehr schwer, weil es um den Ersatz für meinen großen Kombi, den C5 geht. Ein so großes Auto brauche ich nicht mehr, aber da muss das kleinere wenigstens zu mir passen. Ein Zoe scheidet aus, das Design finde ich zum Davonlaufen, ähnlich wie beim Leaf und anderen Autos. Ich kaufe mir auch ansonsten nur Dinge, die mich ansprechen. So schwer wie dieses Mal habe ich es mir noch nie gemacht, aber ich habe jetzt erst einmal beschlossen, den C5 zu behalten. Der hat mich gerade problemlos nach Frankreich gebracht und wird zum Jahresende so um die 170.000 Km gefahren sein. 

fl.

Wenn Du den C5 magst und er zuverlässig läuft, warum wechseln? So komfortabel fährst Du wohl nie wieder. Und verkaufen müsstest du den zum zu kleinen Preis.

Aber wenn ich die "Designentwürfe" der letzten Monate so anschaue, wird's auch bei den Verbrennern schwierig. Mein oller C5 ist nun auch keine Schönheit, aber ich hab ihn im Alltag sehr schätzen gelernt. Leider kommen mit dem Alter diverse Wehwechen, deren Behebung für einen Nichtschrauber zu aufwendig wird.

Das beste Gesamtpaket aus Design und Technik bietet für mich derzeit Tesla, leider ausserhalb meines Budgets. Vor allem den S finde ich nach wie vor ein sehr schönes Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e-Golf wird weiter gebaut. Bis Jahresende.

Zitat

Unerwartete E-Auto-Nachfrage: BMW und VW ändern Strategie

BMW i3 und VW e-Golf sind gefragter als je zuvor. Nun erhöhen beide Hersteller die Produktionszahlen.

....

Der ursprüngliche Plan sah vor, dass der ID.3 im Juni 2020 auf den Markt kommt und die Produktion des e-Golfs ausläuft. Die Startschwierigkeiten des Hoffnungsträgers ID.3 haben bei VW zu einem Umdenken geführt. Die Produktion des e-Golf soll nun bis Ende des Jahres in Dresden fortgesetzt werden. Momentan würden 74 Fahrzeuge am Tag produziert, dies werde nun auf rund 80 Einheiten erhöht, sagte ein Sprecher des Konzerns der Automobilwoche. Ab 2021 soll dann auch in Dresden der ID.3 gebaut werden.

https://www.heise.de/hintergrund/Unerwartete-E-Auto-Nachfrage-BMW-und-VW-aendern-Strategie-4879938.html

 

Zitat

 

Abseits des Normalen: E-Auto DS 3 Crossback E-Tense im Test

DS geht mit dem kleinen SUV bewusst eigene Wege. Besonders deutlich wird das in Verbindung mit dem E-Antrieb. Wie fährt sich der DS 3 Crossback e-Tense?

01-14911eb2b7709a57.jpeg

Eigene Wege

DS geht, wie eingangs erwähnt, in zweierlei Hinsicht einen sehr eigenen Weg. So ist das Fahrwerk für heutige Verhältnisse geradezu mutig komfortabel ausgelegt. Die Optimierung darauf, möglichst rasch zwischen Kunststoffkegeln hin und her wedeln zu können, blieb dem DS 3 Crossback erspart.

...

Mit der aktuellen Subventionierung sinkt der Preis für den DS 3 Crossback E-Tense ohne Verhandlung auf unter 30.000 Euro. Benziner und Diesel mit 96 kW sind damit bei vergleichbarer Ausstattung kaum günstiger, wenn man den üblichen Händlerrabatt von ihren Listenpreisen abzieht – wenn überhaupt noch. Die Aussicht für Modelle mit Verbrennungsmotoren wird trüber, denn Autos wie der DS 3 zeigen: Im Alltag ist der E-Motor der angenehmere Antrieb, und wer die Kosten für ein Auto nicht allein auf den Kaufpreis reduziert, sondern eine Gesamtbetrachtung vornimmt, spart auch noch Geld.

 

https://www.heise.de/tests/Abseits-des-Normalen-E-Auto-DS-3-Crossback-E-Tense-im-Test-4839992.html?seite=all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...