Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb silvester31:

Wieso schreibt einem die Ladesäule / der Stromanbieter vor, wieviel man laden darf ? Das ist doch meine eigene Entscheidung, wie oft ich den Akku auf 100% lade. Ist die Kiste nur auf 2 Jahre geleast, ist mir der Akku doch schnurz....

Hahaha. Da lädt der e-Golf Fahrer immer CCS auf 100% und nach zwei oder drei Jahre ist der Akku platt. Wer soll das dann zahlen? VW? Nein! Der Autobesitzer? Nein. Der Stromkonzern! Der hat doch den Akku immerzu ahrt aufgepumpt.

Ich glaube aber auch, daß die Betreiber der Ladesäulen ein Interesse haben, daß die Säulen nicht ewig blockiert werden. Die Ladung wird immer langsamer, je voller der Akku ist. Ich stand da so 35 Minuten. Bis 100 % hätte das  noch einmal fast eine Stunde gedauert. Die Säule hier steht in einem Einkaufsgebiet. Die Leute sollen sich hier nur einen Nachschlag holen und keine Autopflege betreiben. Laden, Lack polieren, Reifendruck einstellen, alles saugen. Sie wollen hier auch laden? Kommen sie in fünf Stunden wieder.

Man liest das im Internet. Volltanken ist Benzinermentalität. Der E-Fahrer tankt nur bis 70 oder 80 %. Vor allem mit dem CCS.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Hahaha. Da lädt der e-Golf Fahrer immer CCS auf 100% und nach zwei oder drei Jahre ist der Akku platt. Wer soll das dann zahlen? VW? Nein! Der Autobesitzer? Nein. Der Stromkonzern! Der hat doch den Akku immerzu ahrt aufgepumpt.

Ich glaube aber auch, daß die Betreiber der Ladesäulen ein Interesse haben, daß die Säulen nicht ewig blockiert werden. Die Ladung wird immer langsamer, je voller der Akku ist. Ich stand da so 35 Minuten. Bis 100 % hätte das  noch einmal fast eine Stunde gedauert. Die Säule hier steht in einem Einkaufsgebiet. Die Leute sollen sich hier nur einen Nachschlag holen und keine Autopflege betreiben. Laden, Lack polieren, Reifendruck einstellen, alles saugen. Sie wollen hier auch laden? Kommen sie in fünf Stunden wieder.

Man liest das im Internet. Volltanken ist Benzinermentalität. Der E-Fahrer tankt nur bis 70 oder 80 %. Vor allem mit dem CCS.

Gernot

Den technischen Hintergrund verstehe ich ja, aber wenn ich halt die letzten 20% einfach brauche, um anzukommen und nicht nochmal durch die Gegend zu gondeln, um eine Ladesäule zu finden, dann ist das doch meine Entscheidung und nicht die des Stromanbieters oder des KFZ-Herstellers.

So gesehen habe ich dann in der Realität ein Auto, das im Prospekt mit 350 km Reichweite beworben wird, auf der Straße aber nur 250 km weit kommt und ich dann auch noch nur max. 70% davon (nie voll laden, nie ganz leer fahren) nutzen soll. Komme ich also nur 175 km weit. Prospekt minus 50%. DAS finde ich dann absolut lächerlich, wenn auch für 70% der Nutzer sicher ausreichend, bei täglichem Nachladen zu Hause.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb silvester31:

Prospekt minus 50%. DAS finde ich dann absolut lächerlich, wenn auch für 70% der Nutzer sicher ausreichend, bei täglichem Nachladen zu Hause.

Ich stelle mir gerade eine i3-Fahrer oder einen C-zero-Erleider vor... die laden dann alle 70km. Und wer sich den teuren feuergefährlichen RE von BMW leistete, kommt damit auch nur um die 100km weiter, weil der Benzintank so sinnlos klein ist...

Das ist dann kein Fahren mehr, das ist ein Stilleben auf Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die akuelle Kälte forciert das Thema natürlich. Werde mal in/an der Fa. mit 11 kW über ca. 4 h laden. Da sollte es dann bis 100 % gehen und ich fahre ja dann auch 15 km nach Hause, was ca. 5 % aus dem Akku verbraucht.

In jedem Fall merkt man auch im E-Auto Kurzstrecken, weil die Heizung immer wieder zu Beginn der Fahrt stärker einheizt. Könnte es einmal auf Eco versuchen statt auf Normal. Ich beschleunige nach Anzeige üblicherweise kaum mehr als 50 % Eco auf der Charge, Eco, Power Skala rechts.

peugeote-208gt-048_1.jpg

Am Rande: Ich mag diesen analogen Geschwindigkeitsanzeiger wie im Visa. 0..50 herauf, 50 bis 110 herüber, 110 bis Max herunter,

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich weder in der Anleitung gefunden, noch wäre ich in den Menüs drübergestolpert. Also weder einen maximalen Ladestand noch eine maximale Ladeleistung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade ein Stück von gut 80 km etwas schneller gefahren. Da schmilzt die Reichweite in der Sonne...

Gleich wieder an eine CCS Station. Auch LEW, lädt diese in 45 Minuten bis auf 90% auf. Manueller Abbruch, da die letzten 10% ebenfalls 45 Minuten dauern sollten. Warum die andere Station bei 70% abgebrochen hat? Fragen über Fragen. Vielleicht war der Akku jetzt warm. Vielleicht hat man es auf dem Land auch nicht so eilig mit dem Parkplatzwechsel. Mehr als 1 h darf man da aber auch nicht stehen.

Auf der Fahrt die Assistenten probiert. Der adaptive Geschindigkeitsregler funktioniert prima. Der aktive Spurhalter auch. Der lenkt schön zurück, ohne gewalttätig zu sein. Das selbständige Lenken finde ich unbehaglich. Ich guckte immer gebannt auf das grüne Lenkrad neben der Tachoanzeige. Besser wäre es, auf den Verkehr zu achten. Muß man ein wenig üben.

So ganz nebenbei ein Update des RCC via USB Stick gefahren. Ein Genuß gegenüber dem SMEG. Einfach den Stick einstecken, zweimal OK drücken und dann löft dat. Nix mit Code. Einfach fahren. Die Koppelung zu Android Auto hatte voher schon mit einem kurzen Kabel geklappt. Alle anderen USB Kabel aus meinem Kamera/Navigations Fundus haben da versagt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 14:29 schrieb silvester31:

So gesehen habe ich dann in der Realität ein Auto, das im Prospekt mit 350 km Reichweite beworben wird, auf der Straße aber nur 250 km weit kommt und ich dann auch noch nur max. 70% davon (nie voll laden, nie ganz leer fahren) nutzen soll. Komme ich also nur 175 km weit. Prospekt minus 50%. DAS finde ich dann absolut lächerlich, wenn auch für 70% der Nutzer sicher ausreichend, bei täglichem Nachladen zu Hause.

Nachdem ich den Reichweitenrechner auf der Peugeot-Website angeschaut hatte, war mir genau dieses Szenario klar. Der e208 ist sicher ein gutes Stadtverkehr- und Kurzstreckenauto, aber ansonsten ... vergiss es. Das gilt dann aber auch für den DS 3 und den C4. Insbesondere der C4 ist ja wohl auch als Langstreckenauto gedacht.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben wir hier noch unsere CCS Gleichstromlader an der Autobahn. In Frankreich ist das böse schiefgegangen. Da wurden längs der Autobahen zum Großteil Ladesäulen aufgestellt, die aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden mußten. Seither tobt der Krieg wer diese Corri-Door Ladestationen übernimmt und mit funktionierender Technik neu aufbaut.

https://www.automobile-propre.com/fin-du-reseau-corri-door-entre-izivia-et-evbox-la-bataille-fait-rage/

So schnell kommt der C4 bei mir wohl nicht weg.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir eigentlich schon die optimale Lage des Ladeanschluß im Auto diskutiert?

1000

1000

Ich war zuletzt auf dem linken Platz rückwärts, der rechte Platz vorwärts wäre auch gut gegangen. Der Leaf auf dem rechten Platz vorwärts wäre auch kein Problem gewesen, so kurz ist das Kabel doch gar nicht, aber den Fußweg zustellen macht ja auch Spaß.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb khs2212:

Rein aus Neugier: Gibt es eigentlich Probleme das Auto zu laden bei Starkregen? Sieht ja alles ziemlich „offen“ aus....

Gruß, Karl-Heinz

Nein. Auch nicht bei Schnee und Eis.

Was die Position des Ladeanschlusses betrifft: Ich habe derzeit ebenfalls in der Planung eines Carsharing-Standorts das Problem, dass ich die Ladesäule dem Auto entsprechend positionieren lassen muss. Es soll vor Ort ein ID3 werden, der hat den Anschluss beifahrerseitig hinten, also brauche ich die Säule entweder am Parkplatz rechts hinten oder links vorne (zum Rückwärtseinparken). Viele anderen E-Autos (Tesla, PSA, ...) haben allerdings den Ladeanschluss fahrerseitig hinten, da müsste die Säule wiederum entweder rechts hinten oder links vorne sein. Für die Frontlader wie Renault und Hyundai/Kia wäre jedenfalls eine Positionierung vorne am Gehsteig ideal. Der Gehsteig wiederum ist öffentliches Gut und darf nicht bebaut werden - somit muss ich die Säule ohnehin auch auf der Parkfläche unterbringen.

Standardisierungen haben nicht immer nur Nachteile.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

Viele anderen E-Autos (Tesla, PSA, ...) haben allerdings den Ladeanschluss fahrerseitig hinten

Das verstehe ich übrigens nicht. PSA hatte (bei PKW) "immer", also wenigstens seit Jahrzehnten, die Tanköffnung rechts. Und bei AX&co auch den Ladenschluss.
Warum wird der jetzt links montiert? Längs am Straßenrand parkend wäre rechts besser (außer in GB), quer parkend ist es prinzipiell egal. Wo ist der Vorteil, links zu laden? Oder, Moment, jetzt fällt mir doch etwas ein, ist das für die Garagenlader gedacht,
Die dann rechts dicht an die Wand fahren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khs2212:

Rein aus Neugier: Gibt es eigentlich Probleme das Auto zu laden bei Starkregen? Sieht ja alles ziemlich „offen“ aus....

Gruß, Karl-Heinz

Eine wesentliche Komponente ist, den Stecker vor dem Einstecken in das Auto nicht nach oben zu halten, bis er vollgelaufen ist, Sinngemäß öffnet man die Ladeklappe und den Gummistöpsel darin erst, wenn man den Stecker einsteckt. Dann gibt es auch keine Probleme im Stecker.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb NonesensE:

Das verstehe ich übrigens nicht. PSA hatte (bei PKW) "immer", also wenigstens seit Jahrzehnten, die Tanköffnung rechts.

Ah ja ;)

39680954ah.jpg

 

CITROEN Axel Spezifikationen & Fotos - 1985, 1986, 1987, 1988, 1989 -  autoevolution in deutscher sprache

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die heute üblichen, fernbedienbaren Tankdeckel, ist die linke Seite schlicht billiger. Bowdenzug, oder heute Kabel, ist von der linksseitigen Fahrerseite einfach kürzer zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi geht überhaupt einen anderen Weg und hat beim e-tron Ladeanschlüsse beidseitig vorne in Höhe der Türen. Was wiederum das Problem mit sich bringt, dass festmontierte Schnellladekabeln zum Problem werden können, weil sie schlichtweg die lange Schnauze nicht nach hinten reichen. Das endet im Extremfall dann eben so:

1000km im e-tron: Warum Sie 2020 mit dem E-Auto verreisen sollten -  EFAHRER.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb silvester31:

Für die heute üblichen, fernbedienbaren Tankdeckel, ist die linke Seite schlicht billiger. Bowdenzug, oder heute Kabel, ist von der linksseitigen Fahrerseite einfach kürzer zu verlegen.

Citroen spart das auch und deshalb haben "alle" Tankdeckel ein Schloß ;) und die linke Schiebetür beim Berlingo hoffentlich eine "Sperre", damit man diese nicht über die offene Tankklappe und Zapfpistole schieben kann.

 

Zitat

 

2. Am falschen Ende gespart

Oft geht es in der Autoindustrie um ein paar Cent, die eingespart werden. Blöd ist nur, wenn das an Stellen passiert, die den Fahrer tagtäglich ärgern. Zum Beispiel müssen Citroën-Berlingo-Fahrer den Tankdeckel immer noch umständlich mit dem Schlüssel öffnen. Das ist "Technik" von gestern. Bei jedem Kleinstwagen ist der Tankverschluss in die Zentralverriegelung integriert.
nerviges-neuwagen-citroen-1908-720x540.jpg?bc=white&as=0&mw=900&hash=FBA9229262445E93F3A0250BEB48859A
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankdeckel als Teil der ZV ärgert mich übrigens jedesmal, wenn ich den Corsa meiner Frau tanke. Aussteigen, Tür schließen, abschließen, am Tankdeckel ziehen, aufschließen, tanken, auf dem Weg zum Bezahlen das Abschließen vergessen. :rolleyes: Passt halt nicht in meinen gewohnten Ablauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Elektroautos: Verbraucherzentrale mahnt Betreiber von Ladestationen ab

Stromtanken nach Zeit abzurechnen sei intransparent, meint der vzbv und mahnte Anbieter ab.

Weil Kunden nicht ausreichend einsehen können, wie viel sie der fürs Elektroauto gezapfte Strom kostet, hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Betreiber von Ladestationen abgemahnt. Er wirft ihnen vor, wegen intransparenter Kostengestaltung gegen die Preisangabenverordnung verstoßen zu haben.

Die Anbieter "Digital Charging Solutions" und "Plugsurfing" hätten das Stromtanken nach Zeit abgerechnet, teilte der vzbv mit. Die Verbraucherschützer sehen darin einen Verstoß gegen die Preisangabenverordnung, die als Mengeneinheit für den Arbeitspreis eine Kilowattstunde vorschreibt.

 

https://www.heise.de/news/Elektroautos-Verbraucherzentrale-mahnt-Ladestationsbetreiber-ab-4931802.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Ah ja ;)

39680954ah.jpg

 

CITROEN Axel Spezifikationen & Fotos - 1985, 1986, 1987, 1988, 1989 -  autoevolution in deutscher sprache

Ein Toyota und ein Oltcit, letzterer auch Jahrzehnte her. Ich gebe zu, an beide habe ich nicht gedacht, letzterer ist wegen seines Baujahres aber eh raus.

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Der Berlingo hat die Klappe meiner Erinnerung nach auch links.

fl.

Ist das ein PKW, optional mit NFZ-Ausstattung, oder ein NFZ, optional mit PKW-Ausstattung? Die Eurovans sowie SpaceTourer&co. haben die Klappe ebenfalls links. Diese Modelle wollte ich mit der Anmerkung "bei Pkw" ausschließen. Ich weiß, es war nicht genau genug, ich wollte den Satz aber auch nicht uberfrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NonesensE:

Ist das ein PKW, optional mit NFZ-Ausstattung, oder ein NFZ, optional mit PKW-Ausstattung?

Auf der Website von Cit wird der Berlingo als PKW und als Nutzfahrzeug aufgeführt. Was da zuerst war ... ich weiß es nicht. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb NonesensE:

Ein Toyota und ein Oltcit, letzterer auch Jahrzehnte her. Ich gebe zu, an beide habe ich nicht gedacht, letzterer ist wegen seines Baujahres aber eh raus.

Ist das ein PKW, optional mit NFZ-Ausstattung, oder ein NFZ, optional mit PKW-Ausstattung? Die Eurovans sowie SpaceTourer&co. haben die Klappe ebenfalls links. Diese Modelle wollte ich mit der Anmerkung "bei Pkw" ausschließen. Ich weiß, es war nicht genau genug, ich wollte den Satz aber auch nicht uberfrachten.

large.1976568228_higac3b.jpg.3415f57f7dfd746500ec1a0f501f3959.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt nur noch das:

UYXEEHUMHHYGPUSKRVNWCVL6OM.jpg

Der Pfeil zeigt an wo der Tankdeckel ist, nicht auf welcher Seite der Tanksäule man Halten soll ;)

540529_artikelbild-flex_1vclrY_Au3UQl.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...