Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Das ist übrigens kein Scherzartikel, sondern ein kommerzielles Produkt.

https://www.lion-care.com/loeschmittel/loeschdecken/

Ich könnte mir vorstellen, daß solche Decken einmal zur Pflichtausstattung in allen Autos werden. Sie sind wirksamer als jeder Feuerlöscher.

Gernot

Ich lach ja nur weil ein Redaktionskollege bereits vor mehr als 30 Jahren darüber berichtete. Und weil solche Brandschutzdecken in klein in etlichen Haushalten zu finden sind.

Und weil mir klar ist dass diese Löschmethode vor dem Akkubrand erfolgen muß wie hier gezeigt. Von den Akkus ging keiner hoch, die sind bei diesem Auto gut geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löschdecken gehören zum Standard in Kantinen und Betriebsküchen. Bei uns hängen die eimerweise herum.

Natürlich wäre es genial, immer unter der Decke zu parken. Praktikabel ist der Einsatz mit dem Ausbruch des Feuers. Das Auto muß halt eingepackt stehen bleiben, bis die Sache abgekühlt ist. Das ist deutlich besser als das Auto z.B. in einer Tiefgarage ausbrennen zu lassen bis die ganze Hütte brennt.

Das Video zeigt doch recht deutlich, daß man entgegen der allseits propagierten Ansicht etwas gegen ein brennendes Auto tun kann. Das betrifft ja dann nicht nur Autos mit Akku.

Am Preis für die Decken müßte man noch etwas tun.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, SeppCx said:

Na dann änder mal dein Outfit entsprechend. Statt der Birkenstöcke aber natürlich Mantaletten und an die Antenne einen stilvollen Elektrofuchsschwanz..

Deswegen schrieb ich "leider Geil" - ich geb ja nicht viel auf Klischees, hab aber in den 80ern doch einige aus der Mantaszene gekannt ;) Leider Geil, weil das meines Erachtens ein verdammt guter Retrostyle wäre und der Manta A gefiel mir auch schon immer besser als der B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Deswegen schrieb ich "leider Geil" - ich geb ja nicht viel auf Klischees, hab aber in den 80ern doch einige aus der Mantaszene gekannt ;) Leider Geil, weil das meines Erachtens ein verdammt guter Retrostyle wäre und der Manta A gefiel mir auch schon immer besser als der B.

Ich schlage dann einen leicht modifizierten Blitz statt des Fuchsschwanzes vor, Designmässig irgendwo zwischen Zeus und Opel. Das Design würde mir auch gefallen. Ich muss mir erst aber noch die Videos ansehen. Schliesslich hat der Honda e schon gut vorgelegt, wenns um die Kombination von Innovation und gutem Design geht. Viele meinen ja, das sei retro. Ich finds einfach nur gut. Was wieder mal zeigt, dass früher vielleicht einfach manches auch schon gut war, und keiner wesentlichen Verbesserung mehr bedurfte. Was aber natürlich nicht alle so sahen. Daher erst retro.

Manta an sich sind ja schön. Die manchmal wirklich etwas zu simpel gestrickten Fahrer sind aber etwas, was von mir aus gern Vergangenheit bleiben darf.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren oft erst die Zweitbesitzer. Als in meinem Umfeld der erste Manta A auf dem Parkplatz erschien - 1900er, orange, Sprint Ausstattung - lief das ganze Haus auf den Parkplatz zum Gucken. Die Erstkäufer waren ganz seriöse Typen und der Manta paßte da optisch und preislich gut in den Markt.  Opel machte seinerzeit recht ansprechende Modelle. Da kam ja noch der Rekord D hinterher, den wir als Coupé dann auch in der Familie fuhren.

Seinerzeit wurde eine amerikanische Designlinie gefahren, die man z.B. auch bei 1967er Camaro sehen kann. Keine Falten und Sicken. Das Blech ist glatt wie eine Folie, die über wenige Spanten gespannt wurde.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Das waren oft erst die Zweitbesitzer. Als in meinem Umfeld der erste Manta A auf dem Parkplatz erschien

Zweitbesitzer, ja - und wohl auch eher Manta B. Jedenfalls soweit ich das - Gnade der späten Geburt - im Nachhinein gehört und gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Zweitbesitzer, ja - und wohl auch eher Manta B. Jedenfalls soweit ich das - Gnade der späten Geburt - im Nachhinein gehört und gelesen habe.

Glaub ich auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Gab es vor dem Manta schon Proltypen oder wurden die erst durch den Manta gemacht. Ich glaube, Proltypen gab es aus anderen Gründen. Die fanden im Manta nur das preiswerte und geeignete Spielzeug.

Bei dem elektrifizierten Manta A stören mich irgendwie die viel zu großen Räder. Das sieht doch sehr unharmonisch aus. Und die vorderen Doppelscheinwerfer hätte man nicht entfernen dürfen. Die gehören zu den doppelten runden Rückleuchten wie Blitz und Donner.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß wohl Mustang und Camaro nennen, bevor man die europäischen Konzernmodelle oder den Nachzügler VW nennt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronald said:

Den Anfang machte Ford mit dem Capri 1968, Opel Manta 1970 und VW Scirocco 1974 folgten.

Ford brachte mit dem Capri einen Mustang light nach Europa, Opel (GM) zog dann mit einer Lightversion des Camaro (oder war das vielleicht doch eher die Corvette?) nach und VW reagierte mit einem eigenen Sportcoupe weil man sich auch einen Happen vom Kuchen gönnen wollte ...seltsamerweise war der Scirocco aber nie so beliebt wie der kleinere Golf. Prollheinis fand man dann nach 15 Jahren bei jedem der genannten Fahrzeuge, bei Ford aber deutlich weniger als bei Opel, so zumindest mein subjektiver Eindruck, und bei VW waren die dann auch beim Golf und weniger beim Scirocco zu finden ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Gernot said:

Bei dem elektrifizierten Manta A stören mich irgendwie die viel zu großen Räder. Das sieht doch sehr unharmonisch aus.

dito

2 hours ago, Gernot said:

Und die vorderen Doppelscheinwerfer hätte man nicht entfernen dürfen. Die gehören zu den doppelten runden Rückleuchten wie Blitz und Donner.

naja, diese (gelungene) Front hat den futuristischen Touch, vielleicht leuchten die Scheinwerfer ja in Rund aus dem Schwarz, das was man sieht sind ja nur die Tagfahrleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Ronald said:

Opel hatte zeitgleich zum Ford Capri den GT

Ahja, stimmt, der GT war die stilisierte Corvette :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilisiert, miniaturisiert. Es war halt ein (Rallye) Kadett mit zurückgesetztem 1100er oder 1900er Motor. Mehr war zu der Zeit nicht drin.

Beim Elektromanta gibt es einen LED Scheinwerfer unter der LED Tagfahrlichtecke.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manta A Neuwagenkäufer waren zum Teil Familienväter (wir hatten so ein Exemplar als direkten Nachbarn) die schneller fahren wollten als ihre Arbeitskollegen im gleichmotorisierten Rekord und dafür ihren Nachwuchs auf die Notsitze im Fond quetschten .....prinzipiell auch eine Art von Prollheinis der ersten Generation ;)

Ich bin meinem Vater dankbar das ich diese Zeit auf den weichen roten Velourspolstern einer DS verbringen durfte :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das waren Familienväter. Es gab ja noch keine Kindersitze. Da kletterte man einfach nach hinten und gut. Ein anderer Nachbar hat den Ford Capri und fuhr uns gelegentlich zur Schule. Der war im Vergleich zu unserem Kadett B zwar riesengroß, aber hinten eng. War aber scheißegal.

Hier sieht man den Scheinwerfer. Und den Monitor in der Mitte. Das ist schon ziemlich Discoparkplatz prollig.

opel-manta-gse-elektromod-erste-sitzprob

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Manta A Neuwagenkäufer waren zum Teil Familienväter (wir hatten so ein Exemplar als direkten Nachbarn) die schneller fahren wollten als ihre Arbeitskollegen im gleichmotorisierten Rekord und dafür ihren Nachwuchs auf die Notsitze im Fond quetschten .....prinzipiell auch eine Art von Prollheinis der ersten Generation

Mein Vater sagte das man so: Papa schielte zum GT, Mama sagte wir brauchen einen Viersitzer und so wurde es ein Manta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom für Elektroautos: EnBW erhöht Fahrstrompreise

Der verbreitete Fahrstromtarif der EnBW wird zum 6. Juli 2021 wie befürchtet teurer. Das schließt den Partnertarif ADAC e-Charge ein.

Tarifname Grundgebühr AC-Ladung* DC-Ladung* Ionity* Blockierkosten Blockiergebühr
Viellader 5,99 € 39 49 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
Viellader im eigenen Netz 5,99 € 36 46 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
Vorteilstarif für Stromkunden im Stromvertrag enthalten 42 52 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
Vorteilstarif im eigenen Netz im Stromvertrag enthalten 38 48 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
Standardtarif 0,00 € 45 55 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
ADAC e-Charge im ADAC-Beitrag enthalten 42 52 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
ADAC e-Charge im EnBW-Netz im ADAC-Beitrag enthalten 38 48 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
* in ct / kWh              

https://www.heise.de/news/Strom-fuer-Elektroautos-EnBW-erhoeht-Fahrstrompreise-6053126.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger

Es gibt mehrere Denkansätze die man realisieren könnte/kann. Letzendlich ist des die Regierung im Berliner Affenhaus die, gesteuert von der Industrie, die Marschrichtung vorgibt. Warum wohl ist Mercedes schon vor Jahren aus der Wasserstofftechnologie ausgestiegen?? Irgend ein kleines Vögelchen oder die klare Ansage: da wird nicht weitergemacht. Ein gutes Beispiel für Scheuklappen plus Schlafbrille ist doch der Taskforce-Andi und das Projekt von Gumpert:

Mehrgeleisigkeit ist doch der Antrieb der Forschung und der Inovation anstatt gleich alles auf einem Punkt festzutackern ... DAS UND NIX ANDERES.

Seriöse Verbrauchsberechnungen gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht. Beispiel Stop & Start als DAS Heilmittel. Weiße Salbe ohne Wirkung. Motor kalt ... geht nicht. Fahrt überland .. überflüssig. Energieverbrauch durch Mehraufwand an Technologie ... ??? ... uninteressant. Den ökologischen Fußabdruck eines Fahrzeuges, vom ersten Schritt der Planung über die Herstellung, den Energieverbrauch während seines Lebenszyklus bis zu endgültigen Zurückführung in seine Bestandteile kann und wird uns niemand berechnen und das ist gut so. Da würde so manche Ökobilanz von technischen Wunderwerken wie E-Autos verdammt alt aussehen. Aber da ja Bolivien/Chile weit weg sind kann es ja egal sein. Wir sind sauber. Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich so einen Umweltbetrüger (mit einem Auge auf der Batterieanzeige) vor mir kriechend und in der Hoffnung es noch nachhause zu schaffen, vor meinem Kühler habe. Ich bin keiner der rast oder drängelt aber da platzt mir regelmäßig die Halsschlagader.

Das ist meine persönlich Meinung und kein Dogma.

Löwenbändiger und Mechatroniker i.R.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß EnBW zugutehalten, daß die mit ihren Ladesäulen schon ganz schön hinklotzen und daß die auch funktionieren. An das Märchen vom kostenlosen Fahren mit Strom haben doch keiner geglaubt. OK, ein paar Tesla Käufer der ersten Stunde vielleicht.

Man muß einmal schauen, was Maingau macht. Die kommen an den Preisen von EnBW außerhalb ihres Heimatgebiets  sicherlich auch nicht vorbei.

Plugsurfing hat ja schon zum Anfang des Jahres angehoben. Und deutlich über das Maß hinaus, auf das EnBW jetzt erst anheben will.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...