Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Und daür ist das 5x6,0 mm² Kabel echt nicht so toll.

Gernot

Und für die Langstrecke ist das E-Auto nicht so toll. Für die Umwelt ist jedes Auto nicht so toll. Für schlechtes Wetter ist das Fahrrad nicht so toll. Für's Gemüt ist morgens aufstehen nicht so toll. Im Alter ist Demenz nicht so toll. Wer führt das weiter ? Danke.

Ideal wäre offensichtlich so eine Gurke wie der i-On und Konsorten. Kleiner, damit leichter Akku (heute muß alles leichter werden...), nur Laden zu Hause an der Wallbox, oder unterwegs an 16A Dosen. Dann brauchts auch nur ein Schmalspurkabel. Das ist dann schön leicht. Gut... man kommt nur 100 km weit, wenn man vorsichtig fährt. Aber dann sind alle Kriterien erfüllt, was Gewichte angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Gernot ausnahmsweise mal sehr gut verstehen! Es geht hier nicht um das reine Gewicht. Das Kabel raus- und reingekrame nervt ungemein. Punkt! Da machen schon wenige Gramm und/oder kleine Details einen großen Unterschied. Deshalb kommt für mich eine Ladestation ohne feste Verkabelung nicht mehr in Frage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick klappt natürlich nur zu Hause. Die KUKA hat über 30 Wallboxen im Parkhaus installiert. Mennekes, das war nicht billig. Da waren dann keine Kabel mehr drin. Viele haben solche Spiralkabel, die ganz praktisch sind.  Mein 16/20 A Kabel hat 6,5 m, womit man an jede Wallbox kommt, egal, wie das Auto im Parkplatz steht. Bei der Nettigkeit der Kollegen hat es sich bewährt, die Fahrertüre zu einer Säule hin zu orientieren, so daß die Türe nicht auf 10 cm zugeparkt werden kann.

Richtig ist, daß man auch eine Zoe mit einem 16/20 A Kabel laden kann. Über den Arbeitstag gar kein Problem. Der mögliche Ladestrom des Kabels ist bekanntlich über einen Wiederstand kodiert. Damit der richtig gelesen wird soll man übrigens immer diese Gummikappen auf die Stecker aufsetzen, wenn das Kabel nicht im Einsatz ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich verlaufen, so zwischen Gewächshaus und Rechner !! 😊

Sorry

 

Wenn ich jetzt noch bei DAB+ alle Stationen wie z. B. Beats Radio finden würde. 😉 Ich finde die Bedienung umständlich, vielleicht durchschaue ich auch nicht alle Facetten.....

Ansonsten fährt er nett, so wie er soll. Auch klappert die Vorderachse noch nicht. 😀

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal erneut ein Zwischenstand nach insgesamt > 150.000 e-km, davon 15.000 km mit dem CityGo. Absolut problemlos, ich fahre aktuell mit ihm die Pendlerstrecke und habe nun über 2.500 km einen Schnitt von 10,1 kWh/100km. Die Rechweiten Angabe liegt bei 300...320 km.

👍 auch wenn er aus dem falschen Stall kommt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 19:47 schrieb spätActiva:

Ich kann Gernot ausnahmsweise mal sehr gut verstehen! Es geht hier nicht um das reine Gewicht. Das Kabel raus- und reingekrame nervt ungemein. Punkt! Da machen schon wenige Gramm und/oder kleine Details einen großen Unterschied. Deshalb kommt für mich eine Ladestation ohne feste Verkabelung nicht mehr in Frage.

Das Schöne bei der Zoe ist, dass sich jeder selbst entscheiden kann, ob er ein 16A-Kabel locker um die Finger wickelt oder sich mit einem 32A-Kabel zu Tode schleppt. 

Beim Peugeot oder beim Tesla gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht. 

Martin 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir versichern, daß der Peugeot auch mit einem 5x6,0 mm² lädt. Nur so am Rande.

Ihr dürft euch aber alle freuen. Ich habe Fotos vom Kabel der Kollegin gemacht. Und morgen sehe ich eine Möglichkeit, mein Lasso-lässig-leichtes Ladekabel auch ins Bild zu setzen.

Wie sagt man? Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das wird soooo toll. Sie hat sich erst wieder ausgeheult, daß der Renault so wenig Reichweite hat. Von "Der lädt aber auch schnell" hat sie kein Wort geschluchzt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Ich kann Dir versichern, daß der Peugeot auch mit einem 5x6,0 mm² lädt. Nur so am Rande.

Ihr dürft euch aber alle freuen. Ich habe Fotos vom Kabel der Kollegin gemacht. Und morgen sehe ich eine Möglichkeit, mein Lasso-lässig-leichtes Ladekabel auch ins Bild zu setzen.

Wie sagt man? Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das wird soooo toll. Sie hat sich erst wieder ausgeheult, daß der Renault so wenig Reichweite hat. Von "Der lädt aber auch schnell" hat sie kein Wort geschluchzt.

Gernot

Sorry, ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass der hochbegabte Peugeot Chauffeur sein Gefährt auch mit einem 22kw-Kabel mit 11kw laden kann.

Wie konnte ich?!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte mein Konstruktionslehre - Professor? Der Konstrukteur ist ein wendiger Mensch, sonst ist er nicht lange Konstrukteur. Ich bin es nun seit über 30 Jahren...

Diese Wendigkeit besitzt nicht jeder.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Ich kann Dir versichern, daß der Peugeot auch mit einem 5x6,0 mm² lädt. Nur so am Rande.

Ihr dürft euch aber alle freuen. Ich habe Fotos vom Kabel der Kollegin gemacht. Und morgen sehe ich eine Möglichkeit, mein Lasso-lässig-leichtes Ladekabel auch ins Bild zu setzen.

Wie sagt man? Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das wird soooo toll. Sie hat sich erst wieder ausgeheult, daß der Renault so wenig Reichweite hat. Von "Der lädt aber auch schnell" hat sie kein Wort geschluchzt.

Gernot

Mensch Gernot, wo bleibt Deine gute Erziehung (hast Du doch, oder :P), wo bleibt der Kavalier?!?

WARUM hast Du nicht längst mit ihr getauscht?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, spätActiva said:

WARUM hast Du nicht längst mit ihr getauscht?!?

Hat er doch schon geschrieben, weil er nicht so störrische Kabel rumwuchten möchte. Kann ich nachvollziehen, meine 5m langen 25mm² Überbrückungskabel bleiben auch im Kofferraum wenn ich zu Hause ein Auto mit externer Batterie auf der Fronttraverse fremdstarten muss, da nehm ich die verranzten 40 Jahre alten mit 16mm² die grad mal 2m lang sind. - Ich glaub das Pluskabel stammt aus einem anderen Satz und hat nur 12mm², zumindest schmilzt da regelmässig auch der Plastegriff :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb spätActiva:

WARUM hast Du nicht längst mit ihr getauscht?!?

Muss er nicht. Gernot lädt vormittags, die Kollegin nachmittags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gernot:

Ich kann Dir versichern, daß der Peugeot auch mit einem 5x6,0 mm² lädt. Nur so am Rande.

Ihr dürft euch aber alle freuen. Ich habe Fotos vom Kabel der Kollegin gemacht. Und morgen sehe ich eine Möglichkeit, mein Lasso-lässig-leichtes Ladekabel auch ins Bild zu setzen.

Wie sagt man? Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das wird soooo toll. Sie hat sich erst wieder ausgeheult, daß der Renault so wenig Reichweite hat. Von "Der lädt aber auch schnell" hat sie kein Wort geschluchzt.

Gernot

Wenn sie einen der ersten Zoes hat, mag das zutreffen. Der aktuelle Zoe kommt weiter als der Peugeot. Und er kann auch schneller laden.

Als Gentleman solltest Du vor laufender Kamera ihren Zoe verschrotten oder zerstören und ihr endlich ein vernünftiges e-Auto (ausschliesslich bei Stellantis erhältlich) hinstellen.😜😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß der Humor wieder ein wenig in diesen Thread zurückfindet. Natürlich habe ich mit ihr eine Park- und Ladegemeinschaft. Das Problem ist halt, daß sie fahrleistungsbedingt jeden Tag laden muß und ich nur einmal in der Woche. Nach eigenem Bekunden fährt sie so mit 95 km/h auf der Autobahn zwischen den LKW. Das ist schon etwas hart.

Ich schätze, im Winter ist es vorbei mit dem alten Zoe, wenn die Reichweite völlig absackt, und es kommt etwas neues her, aber kein Zoe. Das zahlt sie auch selbst. Ich gehe keine finanziell vertraglichen Vereinbarungen mit Kolleginnen ein.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast angefangen... ;)

Aber zum Thema : Konnte gerade eben mein erstes E-Auto-Erlebnis verbuchen. Beifahren im neuen E-2008. War nur ein kurzes Stück, so 10 km. Fahrer fuhr sehr verhalten, sodaß vom starken Antrieb nix zu spüren war. Klima und Lüfter an, Radio ebenso. Deswegen war die Geräuschkulisse kaum anders, als im Verbrenner. Fahrwerksgeräusche tun ihr Übriges. Hätte man mir die Augen verbunden, ich hätte keinen Unterschied gemerkt. Jedenfalls nicht bei so verhaltener Fahrt. Tritt man drauf, ist der Verbrenner wahrscheinlich lauter / brummiger. Aber so war es halt ein mäßig gefedertes Auto mit (zu) hohem Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand die Stromer schon ruhiger. Ok, bei schnellem Tempo auf der Bahn, bei Radiohören, offenem Fenster relativiert sich das.  Die Fahrwerksgeräusche sind etwa gleich wie bei den Verbrennern.

Schade, dass die Federung nur mässig ist. Durch das höhrere Gewicht und die höhere Trägheit würde ich mehr erhoffen. Die Zoe, die ich fuhr, wirkte spürbar komfortabler, aber auch leicht träger als zb. ein Clio im Vergleich. Der ebenfalls gefahrene Honda e ist ein flinkes Wiesel, aber recht straff gefedert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt die Bilder:

Das ist das Ladekabel am Zoe im Sinne einer schmerzhaften Darmverschlingung mit Knotenbildung.

Young Laredo tippt seinen Statson mit dem Finger nach oben: "Fremder, so wird das nichts. Mit dem Ding fängst Du hier auf der AC Ranch keine Kilowattstunde ein. Dein Strom dreht sich doch nur im Kreis".

large.kakophone_Darmverschlingung.jpg.84

 

Dann kommt Super Gernot auf seinem Blue Devil reitend um die Ecke und holt lässig-lasziv sein Lasso nach Laramie Art aus der Satteltasche.

large.Laredo_laessig_2.jpg.c49571dc910a5

 

Das gleitet mit einem lockeren Wurf wie von selbst in die Ladedose. Der hünenhaft heißblütige Young Laredo ist tief beeindruckt.

large.Laredo_laessig_1.jpg.5729e6cec56e9

 

Sekunden später hört man schon die Kilowattstunden lustvoll aus der Ladedose laufen und knotenfrei in den Tiefen von Blue Devil verschwinden.

large.Laredo_laessig3.jpg.c160a7ba49921d

Young Laredo doziert später am Tag: "Drüben auf der DC Ranch am neu gebauten Highway Number Eight hat jeder Ladeelefant seinen eigenen Rüssel. Da braucht man gar kein Lasso, um den Strom zu fangen, aber hier auf der AC Ranch und ihrem rüssellosen Kleingetier ist das die perfekte Lösung, um einhändig Strom zu fangen".

Super Gernot rollt sein leichtes Laramie Lasso einhändig wieder auf, verstaut es in der Satteltasche und zündet sich mit der anderen Hand eine virtuelle Zigarette an. Er atmet tief durch. "Wir steuern auf eine großartige Zukunft zu". Young Laredo nickt zustimmend und gemeinsam reiten sie lautlos über das weite Lechfeld in den Sonnenuntergang.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Farbe und das schlampig aufgewickelte Schwarze, sehe ich keinen Unterschied. Wenn der Abstand zur Ladesäule immer gleich ist, würde ich das Kabel mit 1-2 Klettbändern bändigen.

s-l1600.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise geht es ja auch darum, den Knoten zu lösen. Muss ja nicht unbedingt beim Zoe sein. So einen Nück bekommt man doch nur vorsätzlich hin. Wäre sie ein Robby, hätte er sie vermutlich schon verstanden. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...