Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Sie hat es immer sehr eilig. Das ist das Dilemma der schweren Kabel, die entweder bocksteif sind und schwer zu verstauen oder total labberig. Dann kommt es zu diesen Knoten  und Schlingen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Super-Gernot sich mal erbarmen würde und der Dame erklärte, wie man ein Seil aufschießt, äh, Kabel aufwickelt, wäre auch das 22kW-Kabel kein unbeherrschbares Ungetüm. Ich gebe aber zu: Das kann mühsam sein. Also - das Erklären. Bei meiner Frau hat es auch lange gedauert, aber beim Ladekabel des Oip hat sie die Notwendigkeit eingesehen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb NonesensE:

Wenn Super-Gernot sich mal erbarmen würde und der Dame erklärte, wie man ein Seil aufschießt, äh, Kabel aufwickelt, wäre auch das 22kW-Kabel kein unbeherrschbares Ungetüm. Ich gebe aber zu: Das kann mühsam sein. Also - das Erklären. Bei meiner Frau hat es auch lange gedauert, aber beim Ladekabel des Oip hat sie die Notwendigkeit eingesehen.

Grundsätzlich ist sie sich des Problems bewußt. Sie würde auch wissen, wie man so ein Kabel wickelt, ohne einen Schlag dabei hineinzubekommen, sie ist ja Ingenieur. Aber die Eile...

Mit dem Lasso nach Laramie Art geht geht das eben auch in großer Eile, weil man es nicht wickelt, sondern nur wie eine Schraubenfeder in die Länge zieht. Ich würde ihr den Trick dann auch verraten, wie der Deckel der Wallbox aufgeht, wenn man das Kabel wie ein Lasso wirft und dann der Stecker einrastet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, silvester31 said:

Guter Artikel. Jedenfalls, wenn man bis zum Ende liest.

Hmmmm, falls du darauf anspielst das E-Autos nicht häufiger als Verbrenner brennen dann muss ich doch einwenden das die das auch tun, aber sehr sehr selten wenn sie einfach nur ohne Fremdeinwirkung irgendwo rumstehen. ....wenn nicht gerade ein Stoppelfeld als Parkplatz missbraucht wird und der Kat vorher durch entsprechende Fahrweise zum glühen gebracht wurde ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manson:

Hmmmm, falls du darauf anspielst das E-Autos nicht häufiger als Verbrenner brennen dann muss ich doch einwenden das die das auch tun, aber sehr sehr selten wenn sie einfach nur ohne Fremdeinwirkung irgendwo rumstehen. ....wenn nicht gerade ein Stoppelfeld als Parkplatz missbraucht wird und der Kat vorher durch entsprechende Fahrweise zum glühen gebracht wurde ;)

Öl auf heißem Turbo, durch defekten Schlauch.

Defekte Spritleitung durch Alterung, Benzin auf Abgaskrümmer.

Defekte Spritleitung durch Marder, Benzin auf Abgaskrümmer.

Elektrikkurzschluss, Schmorbrand.

.....

tbc

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

Ich habe mal wieder in eine Zeitung geschaut die gerne laute starke Krawallkisten testen. Aber an den elektros kommen sie ja nicht

mehr vorbei. Interessant sind natürlich immer die Testverbräuche. Mittlerweile für jede Art von Fahrer ermittelt.

Da wird für den kleinen Mocca SUV als Verbrauch 25 Kw std. gemessen. Bei meinem Golf stehen gerade 300 km Reichweite bei der

36 kwstd Batterie. Also 12 kw auf 100 km. Ich fahre ihn genauso wie meinen BX Benziner der dann bei 8 Liter liegt.

Natürlich ist bei dem Wetter Klima und Heizung aus. Also scheint so eine SUV Karosse doch ordentlich Energie zu brauchen.

Also zurück zur DS und CX Karosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, silvester31 said:

Öl auf heißem Turbo, durch defekten Schlauch.

Defekte Spritleitung durch Alterung, Benzin auf Abgaskrümmer.

Defekte Spritleitung durch Marder, Benzin auf Abgaskrümmer.

Elektrikkurzschluss, Schmorbrand.

.....

tbc

Ja, alles Sachen die normal im Fahrbetrieb auftreten. Hab schon etliche auf der Standspur ausbrennen sehen in knapp 40 Jahren. Einer von meinen war noch nicht dabei, vermutlich weil ich ein Auge drauf hab und die Kisten auch nicht ständig im Grenzbereich bewege. Das mir der geparkte Wagen vorm Haus abfackelt, einfach so weil er es mag, halte ich für quasi unmöglich.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Gernot said:

Vandalismus...

das zählt unter Fremdeinwirkung ;) .......der Marderbiss eigentlich auch.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst also in Holland und hast den Id3 (oder4) genau untersucht ?

Und kannst Marderbiss ausschließen ?

Jaa.... so geht Polemik.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, silvester31 said:

Du warst also in Holland und hast den Id3 (oder4) genau untersucht ?

Und kannst Marderbiss ausschließen ?

Jaa.... so geht Polemik.

 

Also Marder sind eigentlich Nachtaktive possierliche Tierchen und wenn da was schmort weil was durchgebissen wurde, dann dauert nach meinen Erfahrungen es keine Stunden bis sich aus einem Kurzschluß ein satter Kabelbrand entwickelt - korrigiere mich falls ich falsch liege aber das Bild vom brenneneden Auto scheint mir tagsüber entstanden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mardersaison ist im April/Mai. Wenn Manson bei einem Schaden im August Marderbiss ausschließt, dann hat er Recht.

Darüber hinaus sind die + und - Kabel in einem Elektroauto weitläufig separat verlegt. Da kann ein Marder herumbeissen wie er will, da brennt nichts.

Da die Dame den Wagen ja auch nicht gestartet hatte, sondern das Kind auf dem Rücksitz festschnallte, kommt jede Komponente in Betracht, die da schon mit 400 V versorgt wird. Z.B. der Spannungswandler 400 V --> 12 V oder auch die Klimaanlage. Irgendwie hing der Wagen bis zum Brand ja auch an der Ladesäule (das Feuer soll noch dem Abstecken des Ladekabels ausgebrochen sein), was den Kreis der Verdächtigen noch erweitert.

In jedem Fall ist der Fehler beim VW zu suchen.

Der Feuerwehreinsatz wirkt routiniert und unspektakulär.

https://insideevs.com/news/527874/volkswagen-id3-netherlands-fire-charging/

Gernot

PS:  Und es heißt natürlich "Thermal Runaway" und nicht "Thermal Runway". AB Niveau...

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schalten wir doch einmal in den wilden Spakulationsmodus:

Mariska hat sich ein Ladekabel für den Heidi 3 gekauft. Der Händler hat ihr gleich ein 22 kW Kabel verkauft. Das ist zukunftssicher und in Groningen hat es auch wirklich viele dieser 22 kW AC Ladesäulen.

VW_ID3_BRAND.jpg

Der Heidi 3 Lader verkraftet aber nur 11 kW AC und hat das mit dem 22 kW Kabel/Säule nicht richtig gepeilt (räusper "ein Softwareproblem"). Den Rest sieht man oben.

Jetzt ist Mariska verunsichert. Auf die Frage, ob sie wieder ein E-Auto kaufen will, sagt sie: ,,Oprecht, ik weet het niet.’’

Danke VW!

Wahrscheinlich findet VW heraus, daß Funken vom Leaf dahinter den Heidi 3 entzündet haben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die e-autos erlauben halt nun zurück zu alten Tugenden zurück zu kehren, also alle 2-3 Jahre im Mittel ein neues Auto zu kaufen. Das die Autos dazu abfackeln müssen ist dann leider so bei diesen renitenten, den Fortschritt aufhaltenden Verbrauchern, das Timing wann die Dinger abfackeln muss halt noch etwas besser ausgetüftelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Fernseher reicht es, wenn nach ein paar Jahren das Bild flimmert oder der Ton Aussetzer hat. Eine Reparatur lohnt bei einem € 200,- Fernseher nicht mehr. Klar, bei einem Auto muß man nach einem halben Jahr aufs Ganze gehen, um einen Neukauf zu rechtfertigen. Die Markenbindung ist vielleicht noch ein kritischer Punkt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Astra ist "vollelektrisch":

 

Zitat

 

Zwei Hybride und ein reiner Elektro-Astra

Der Blitz habe noch nie so gut zum Astra gepasst wie jetzt, sagt er (Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz) angesichts der elektrifizierten Modelle. Zwei Plug-in-Hybride und ein reiner Elektro-Astra stehen zur Verfügung. Bestellbar ist das Auto von Oktober an, zum Jahresende baut Opel es erstmals in Rüsselsheim.

gutes-aus-ruesselsheim-opel.jpg

 

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/opel-stellt-den-astra-mit-neuem-chef-uwe-hochgeschurtz-vor-17511684.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...