Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Halber Wert des EQS würde 1,255 m² bedeuten. Ein Peugeot 208 hat da etwa 2,1 m². Nur so als Anhaltspunkt.

Da ist Zusammenrücken und Kopf einziehen oder Hinlegen angesagt.

Offensichtlich nicht

das-cockpit-ein-touchscreen-zieht-sich-u

kamm-heck-wie-an-alten-rennwagen-es-senk

 

https://www.t-online.de/auto/neuvorstellungen/id_91420512/mercedes-vision-eqxx-eine-batterieladung-reicht-fuer-1-000-kilometer.html

Mercedes_EQXX_27-d11b1186f7086bea.jpg?impolicy=leadteaser&sp=1641319795T5a9fa5e1d991748e82a983cead1130d0f1fe7bdbe8cc7719aa3569cd3c856b36

 

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-vision-eqxx-2022-1000-km-reichweite-elektroauto--21078419.html#1473200697

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mittelkonsole ist schon recht schmal und wer weiß, wie hoch die Sitzfläche bzw. wie flach das Dach ist.

Ansonsten muß man nur 115 km/h fahren, sollte Mercedes bei der Fläche geflunkert haben, dann paßt es wieder mit dem Verbrauch und mit dem Verhältnis zum Rollwiderstand.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Es ist nur ein  Entwurf, der zeigt was ggf. möglich ist und das ist gut so. Sich ernsthaft damit zu beschäftigen macht sicher keinerlei Sinn. Falls es wirklich darum geht, innovative Lösungen in die Mittelklasse einzuführen, wäre diese Vision hilfreich. Aber wer glaubt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen Haufen Bilder mit Hintergrundinfos.

https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/VISION-EQXX--elektrische-Reichweite-und-Effizienz-auf-einem-voellig-neuen-Niveau.xhtml?oid=52282663

Hier sieht man die Abmessungen des Autos schätzungsweise. Der EQS ist 5,216 m lang und 1,926 m breit. An meine Parkplätze in der Tiefgarage darf ich gar nicht denken.

Thumbnail?oid=52282728&version=-1&thumbnailVersion=3&mediaTypeId=3

Trotz des geringen cw Werts hat der Wagen Spiegel und keine Kameras:

Thumbnail?oid=52282768&version=-1&thumbnailVersion=3&mediaTypeId=3

Die Schlaufen der Türöffner geben dem Wagen C3/C4 Cactus Flair...

Thumbnail?oid=52282781&version=-1&thumbnailVersion=3&mediaTypeId=3

Das Akkupack soll klein und leicht sein. Daimler rühmt die passive Kühlung. Wie/ob die Batterie bei extremer Kälte beheizt wird, erläutert Daimler nicht.

Thumbnail?oid=52282792&version=-1&thumbnailVersion=3&mediaTypeId=3

Ein Hilfsrahmen hinten aus CfK ist natürlich der Kostenoverkill. Auf manchen anderen Bildern sieht der Rahmen auch eher metallisch aus.

Thumbnail?oid=52282795&version=-1&thumbnailVersion=3&mediaTypeId=3

GfK Federn an der Hinterachse. Grüße von der Corvette C2 aus den 1960ern.

Thumbnail?oid=52282798&version=-1&thumbnailVersion=3&mediaTypeId=3

Ohne Gußteile geht scheinbar heute nichts im Karosseriebau.

Thumbnail?oid=52282796&version=-1&thumbnailVersion=3&mediaTypeId=3

Die Öffnung/Zugänglichkeit des Kofferraums ist nicht die starke Seite des Autos.

Thumbnail?oid=52282747&version=-1&thumbnailVersion=3&mediaTypeId=3

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5,21 Meter Länge erwarte ich hinten deutlich mehr Beinfreiheit als in einer Ente. 

Natürlich kein einziges Bild mit geöffneter Gepäckklappe, sonst würde man die praxisfremde Ladekantenhöhe sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The return of the Kugelaschenbecher im NIO e T5. Heißt jetzt NOMI, reagiert auf Blickkontakt und laut Werbung: " NOMI ist durch eine vernetzte Wissensdatenbank intelligenter und lustiger denn je."
Ein Ort der Inspiration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, viel zu groß das Ding. Ich befürchte, dass man so geringe Luftwiderstände mit kurzen Fahrzeugen nicht hinbekommt. Aber warum ist der Wagen so breit? Passt sonst die Batterie nicht rein?

Für meine TG ist er auch zu breit. Aber ist ja auch nur ein Prototyp. Wenn er auf deutlich unter 5 m und ca. 1,85 m geschrumpft werden würde, ginge es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber die Luftwiderstandsreduzierung für Arme - langsamer fahren - praktizieren, als so ein Ungetüm zu bewegen. In den USA sieht man das natürlich alles anders. Da sit der EQXX im Vergleich zu einem Full Size Car angenehm kompakt. Irritierend sind allerdings die Bilder mit dem kleinwüchsigen, untergewichtigen AB Reporter. In dem Auto ist kaum mehr Platz als in einem C3/208.

Was bleibt?

Man kann ein Elektroauto auch mit wenig Leistung bewegen.

Die Batterien werden nicht immer größer und noch größer. Das bekommt man weder sicher im Auto unter noch kriegt man das nicht sinnvoll geladen.

Die Monitortechnik wird uns noch viel bescheren im Bereich Cockpit.

Im Karosseriebau ist das letzte Wort in Sachen Technologie noch nicht gesprochen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Gernot said:

Die Monitortechnik wird uns noch viel bescheren im Bereich Cockpit.

Langfristig vermutlich hauptsächlich Frust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

The return of the Kugelaschenbecher im NIO e T5. Heißt jetzt NOMI, reagiert auf Blickkontakt und laut Werbung: " NOMI ist durch eine vernetzte Wissensdatenbank intelligenter und lustiger denn je."
Ein Ort der Inspiration

Die vernetzte Wissensdatenbank kennen wir schon von Google. Da schiebst Du die Karte in Maps herum und machst an einem stadtbekannten Etablissement versehentlich einen Doppelklick. Das steht dann als "Zuletzt besucht" in Deiner Historie und kann nicht so einfach gelöscht werden.

Gernot

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, prima. Du hast schon Probe gesessen und kannst uns mit Platzvergleichen aus erster Hand versorgen !

Natürlich kann man deinen Vorschlag auch aufgreifen und die Kiste schon bei 93 abregeln. Aber das vorrangige Ziel jedweder Industrie ist glaube ich Umsatz zu machen. Also muß man praxistaugliche, bis endgeile Dinge offerieren. Praxistauglich heißt 130 -150 Vmax. auch dauerhaft bei akzeptablem Verbrauch.

Da das ganze Ding eine Studie ist, wird sich, wie immer, noch einiges ändern. Gewicht geht nach oben, Luftwiderstand wird nur beim Basismodell erreicht und die Reichweite liegt dann doch "nur" bei 700 km, was aber auch völlig ausreichend wäre.

Was aber zumindest in Europa garnicht geht ist die Länge von deutlich über 5m. Aber wenn der Hauptabsatzmarkt China und Nordamerika sein soll, wird das Ding halt so gebaut.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist von Ronald oben ein Link zu einem AB Artikel mit Video. Da sieht man so einen kleinen, schmalen Reporter, der sich beim Einstieg fast den Kopf stößt und dann recht eng im Auto sitzt. Darauf basiert meine Hochrechnung der Platzverhältnisse.

Das klappt ganz gut. Auf dem Pariser Salon wurde seinerzeit der BMW 1er präsentiert. Eine schmale, kleine Frau stieg aus und sagte zu ihrem Freund/Mann "C´est étroit". Dann stieg ich ein... Ich kenne auch nur 1er Fahrer, die sich in meiner Kleidung verlaufen würden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass mit solchen Machbarkeitsstudien völlig falsche Signale gesendet werden.

So denkt doch jeder Reichweitenallergiker: Toll, die Einsterner bringen demnächst ein Modell mit 1000 Kilometer Reichweite. Da ziehe ich mir eine Windel an, dröhne mich mit Hausfrauenschokolade zu und fahre 1000 Kilometer am Stück. 

Dabei gibt es schon längst zahlreiche batterieelektrische Modelle, die für 95% aller Autofahrer völlig ausreichende Reichweiten bieten. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony zeigt in Las Vegas sein zweites Showcar Vision S02.

https://www.n-tv.de/auto/Steigt-Sony-doch-in-den-Autobau-ein-article23037611.html

Sony sucht dazu die Partnerschaft zu z.B. Bosch, ZF und Magna. Da hätte man die Kompetenz für ein fahrfähiges Auto an Bord. Sony würde dann im Bereich Software, Computertechnik und Vernetzung die Technik über das bei bisherigen Autoherstellern bekannte Maß weiterentwickeln.

269835070.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Konzept Video stellt Sony die Harmonie mit der Natur heraus.

Das Fahrzeug wurde schon von Tokyo aus auf einem Testgelände bei Aachen via 5G gefahren.

Möglicherweise die einzige Möglichkeit, ohne Fahrer im Auto legal zu fahren. Immerhin sieht man fette Brembo Bremsen in den Rädern. Da wird nicht gespart.

https://www.aldenhoven-testing-center.de/de/über-uns.html

Gernot

 

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gernot:

Sony zeigt in Las Vegas sein zweites Showcar Vision S02.

https://www.n-tv.de/auto/Steigt-Sony-doch-in-den-Autobau-ein-article23037611.html

Sony sucht dazu die Partnerschaft zu z.B. Bosch, ZF und Magna. Da hätte man die Kompetenz für ein fahrfähiges Auto an Bord. Sony würde dann im Bereich Software, Computertechnik und Vernetzung die Technik über das bei bisherigen Autoherstellern bekannte Maß weiterentwickeln.

269835070.jpg

Gernot

Die Scheinwerfer ein bischen eckiger und der Klops könnte von VW sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 13:47 schrieb Auto nom:

Ich finde, dass mit solchen Machbarkeitsstudien völlig falsche Signale gesendet werden.

So denkt doch jeder Reichweitenallergiker: Toll, die Einsterner bringen demnächst ein Modell mit 1000 Kilometer Reichweite. Da ziehe ich mir eine Windel an, dröhne mich mit Hausfrauenschokolade zu und fahre 1000 Kilometer am Stück. 

Dabei gibt es schon längst zahlreiche batterieelektrische Modelle, die für 95% aller Autofahrer völlig ausreichende Reichweiten bieten. 

Alles wahrscheinlicher als dass ein Wunder geschieht und Citroen es erlaubt, an einen ëc4 einen Klaufix zu hängen:-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt hier S1 Kennlinie des Motors. Man will ja zumindest 12% Steigung befahren und die dann nicht nur ein kurzes Stück, sondern den ganzen Tag, ob der Akku das nun bringt oder auch nicht. Das packt der Motor dann thermisch einfach nicht.

Vielleicht gibt es da einmal neue Regeln für E-Fahrzeuge oder eine massiv verstärkte Kühlung oder eine schaltbare Getriebeübersetzung. Du wolltest ja nur etwas Grünschnitt wegbringen und nicht hoch auf´s Stilfser Joch damit.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 20:14 schrieb Gernot:

Sony würde dann im Bereich Software, Computertechnik und Vernetzung die Technik über das bei bisherigen Autoherstellern bekannte Maß weiterentwickeln.

Die Sony-Radios bei Ford waren, wenn ich mich an die Autotest recht erinnere nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Smartphones haben auch ihre Macken, aber halt auch Vorzüge, die bei der Konkurrenz kaum zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war das? Das Knacken im Funk bei der Übertragung der Mondlandung kam nicht vom Radio. Ford macht die Radios doch seit Jahrzehnten selbst.

Bei der Playstation 5 wird nach wie vor mit Wartelisten verkauft. Bei den Kameras hat Sony seit 2014 mit der A7 und folgenden Kameras den Markt komplett auf klappspiegellos umgekrempelt. Sony war auch der erste Hersteller, der Li Ionen Akkus in Serie baute. usw. usw.

Sony traue ich sehr viel zu.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Bei den Kameras hat Sony seit 2014 mit der A7 und folgenden Kameras den Markt komplett auf klappspiegellos umgekrempelt.

Bei den Handys beliefert Sony den Großteil des Marktes mit Sensoren. Die Kunden erzeugen aber aus den gleichen Sensoren bessere Fotos, als Sony selbst mit seinen eigenen Smartphones. Unterschätze nie die Macht eines Großkonzerns, durch organisatorische Großtaten die Fähigkeiten der Technik zu beschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich aus meinen Sony Fotoforen. Da fotografiert einer mit der A7 seinen VW oder Möhrzähdöhs - Bild mißlungen. Ich fotografiere den e-208 oder den C4 II mit der A7 - ein Top Ergebnis.

Ich bin mir auch sicher, daß Sony so einen Ford angenehm und natürlich beschallen kann. Da würde ich einem Journalisten ungefähr so viel vertrauen wie beim sonstigen Test des Autos. Wenn er Musik hört, so wie er fährt, was sagt das für mich aus? Umpa Umpa Umpa, Daggada Daggada Daggada, Umpa Umpa Umpa...

Die Motorpresse kämpft ja auch ums Überleben. Zu viel Blödsinn geschrieben in all den Jahren...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Kenne ich aus meinen Sony Fotoforen. Da fotografiert einer mit der A7 seinen VW oder Möhrzähdöhs - Bild mißlungen. Ich fotografiere den e-208 oder den C4 II mit der A7 - ein Top Ergebnis.

Liegt bestimmt am Auto!

Im Ernst: Das kann einfach die Fertigungstoleranz des Objektivs sein. Madame hat eine A6000 oder so, da wird das beiliegende Zoom erst ab Blende 8 scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...