Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

eine gewisse Anhängelast, auch Stützlast, wird von einigen Menschen eben benötigt, andere wollen sie, weil sie gerne mit Wohnwagen auf Urlaub fahren, oder was auch immer.

Da wird man zum SUV getrieben, und zwar zum Verbrenner-SUV. Nicht, bei Citroen, die bieten inzwischen gar nichts mehr an, mit dem man 1.600 kg ziehen kann. Von mehr rede ich ja schon gar nicht mehr.

Reichweiten von E Autos im Wohnwagenbetrieb kann man googeln, im Hochpreissegment max 200 km bis zum Stillstand und dann hat man meist das Problem mit der nicht zum Anhänger passenden baulichen Situierung der Ladesäulen. 

Aber auch andere Anhänger mit 1.300  bzw. 1.500 kg hzGw werden zB von mir immer wieder mal durch Österreich gezogen. Und eine Reichweite dabei von unter 200 km ist mir zu blöd, da lacht mich meine 4 jährige aus, wenn ich so kurz nach dem Wegfahren schon eine Pinkelpause einlegen muss. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gernot:

Das klappt nur, wenn die Laternen unmittelbar am Strassenrand stehen. Wenn da noch der Fußweg dazwischen ist hat man eine Stolperfalle oder ein Hindernis für Kinderwägen.

Gernot

Wenn die Straßenbeleuchtung  - wie innerstädtisch Standard - wo immer möglich an Häuserfronten abgespannt wird (damit gibts auch weniger Mastenwald), hat man das Problem, dass dort noch lange nicht ausreichend Strom zur Verfügung steht.

gleiches gilt aber auch für Abspannmaste zB. von Straßenbahnen, Obussen etc., da gibts nicht einfach Strom zum Abzapfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot hatte mal den Plan E-Autofahrern zu Sonderkonditionen für den Urlaub Leihwagen zu überlassen. Da ist wohl nix draus geworden, oder?

Aber nur mal so ein Gedanke, denn in den Ferien sind Leihwagen seehr günstig. Also nach Italien mit nem Leihwagen, rund um den Kirchturm elektrisch. Ich denke, das ist auch finaziell gar nicht so ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Peugeot hatte mal den Plan E-Autofahrern zu Sonderkonditionen für den Urlaub Leihwagen zu überlassen. Da ist wohl nix draus geworden, oder?

Aber nur mal so ein Gedanke, denn in den Ferien sind Leihwagen seehr günstig. Also nach Italien mit nem Leihwagen, rund um den Kirchturm elektrisch. Ich denke, das ist auch finaziell gar nicht so ohne.

nur zum Verständnis: mein E-Auto steht bei mir vor der Tür, ich miete mir ein langstreckentaugliches Auto um damit in den Urlaub zu fahren und miete mir dann vor Ort zusätzlich noch ein E-Auto um vor Ort damit zu fahren? Habe ich Deine Idee richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ronald:

Nein, der Kirchturm ist bei Dir vor der Tür. Um den Kirchturm in Italien fährt auch der Leihwagen.

danke, man sollte richtig lesen😉 Und das soll sich rechnen? nur mal auf die Schnelle geschaut: ein Passat kostet bei Sixt für 3 Wochen im Juli ca. 1.600€

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in USA immer Mietautos und in England war mir das Lenkrad rechts auch sehr willkommen. Ich erinnere mich nicht mehr an die Preise. Ein sicheres Indiz, daß das nicht so teuer war.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was rechnet sich überhaupt? Der Wohnwagen/das Wohnmobil welches meist rumsteht, statt Ferienwohnung/Hotel? 

Mittlerweile fahren auch wieder Autoreisezüge nach Italien.

autoreisezug-2022-uebersicht-2-709x1024.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Was rechnet sich überhaupt? Der Wohnwagen/das Wohnmobil welches meist rumsteht, statt Ferienwohnung/Hotel? 

Mittlerweile fahren auch wieder Autoreisezüge nach Italien.

autoreisezug-2022-uebersicht-2-709x1024.

Interessante Idee, dann braucht wirklich nur noch ein Elektroauto mit mittelgroßem Akku. Vor Ort reicht dann die Reichweite dicke.

Offtopic:  Das wäre auch zB eine Überlegung, wenn man mit einem Oldtimer in den Urlaub fahren möchte. Wobei die Fahrt zB mit einer DS über solche Entfernungen nur bei großer Hitze anstrengend wäre, sonst aber dazugehört..

Bearbeitet von Thorsten Graf
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thorsten Graf:

 

Offtopic:  Das wäre auch zB eine Überlegung, wenn man mit einem Oldtimer in den Urlaub fahren möchte. Wobei die Fahrt zB mit einer DS über solche Entfernungen nur bei großer Hitze anstrengend wäre, sonst aber dazugehört..

Die darf auch relativ viel anhängen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Was rechnet sich überhaupt? Der Wohnwagen/das Wohnmobil welches meist rumsteht, statt Ferienwohnung/Hotel? 

Mittlerweile fahren auch wieder Autoreisezüge nach Italien.

autoreisezug-2022-uebersicht-2-709x1024.

es soll nach wie vor Menschen geben, die bei ihren Entscheidungen aufs Geld achten müssen. Ich kenne jetzt die aktuellen Preise der neu aufgelegten Autoreisezüge nicht, früher waren die unfassbar teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was rechnet sich? Schöne Frage. Wir reden hier doch nicht über mögliche Gewinne. Es geht um schlichte Kosten. Und da neigt der Nicht-Großverdiener dazu diese möglichst klein zu halten. Der Autoreisezug gehört sicher nicht zu den günstigen Reiseoptionen.

Obschon das Konzept an sich schon einen gewissen Charme hat.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Preiserhöhungen an den Ladesäulen für Elektroautos

 Preise an öffentlichen Ladesäulen waren Lockangebote. Jetzt müssen Steuern und Abgaben auf den Strom bezahlt werden. Damit steigen die Kosten für E-Autofahrer.

Bei Ionity, den Schnellladeparks der Autoindustrie, sind es 79 Cent/kWh. Es sei denn, der Ionity-Kunde akzeptiert eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 17,99 Euro. Dann sinkt der Preis pro kWh auf 35 Cent. Das klingt zunächst viel, doch schon ab rund 41 kWh im Monat würde sich diese Grundgebühr rechnen – der vergleichsweise große Unterschied zwischen den Tarifen machts möglich.  Wer weder eine monatliche Grundgebühr bezahlen will, noch Privatkunde bei der EnBW ist, kommt auf die höchsten Tarife: Pro kWh sind AC-seitig 45 Cent/kWh und an DC-Säulen 55 Cent/kWh fällig. Bei Ionity sind es wie gehabt 79 Cent/kWh.

Wie erwähnt steht EnBW keineswegs allein, sondern exemplarisch für die Branche. In Auszügen: Allego erhöht die Preise auf bis zu 69 Cent/kWh an High Power Chargern mit mehr als 50 kW-DC-Ladeleistung. Lichtblick verlangt für Haushaltsstromkunden pauschal an AC-Säulen 44 und an DC-Säulen 55 Cent/kWh. Für andere sind es 55 bzw. 75 Cent/kWh. Auch Tesla hat den Kurs an den Superchargern auf etwa 45 Cent/kWh erhöht."

https://www.heise.de/hintergrund/Preiserhoehungen-an-den-Ladesaeulen-fuer-Elektroautos-6332465.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

" Preiserhöhungen an den Ladesäulen für Elektroautos

 Preise an öffentlichen Ladesäulen waren Lockangebote. Jetzt müssen Steuern und Abgaben auf den Strom bezahlt werden. Damit steigen die Kosten für E-Autofahrer.

Bei Ionity, den Schnellladeparks der Autoindustrie, sind es 79 Cent/kWh. Es sei denn, der Ionity-Kunde akzeptiert eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 17,99 Euro. Dann sinkt der Preis pro kWh auf 35 Cent. Das klingt zunächst viel, doch schon ab rund 41 kWh im Monat würde sich diese Grundgebühr rechnen – der vergleichsweise große Unterschied zwischen den Tarifen machts möglich.  Wer weder eine monatliche Grundgebühr bezahlen will, noch Privatkunde bei der EnBW ist, kommt auf die höchsten Tarife: Pro kWh sind AC-seitig 45 Cent/kWh und an DC-Säulen 55 Cent/kWh fällig. Bei Ionity sind es wie gehabt 79 Cent/kWh.

Wie erwähnt steht EnBW keineswegs allein, sondern exemplarisch für die Branche. In Auszügen: Allego erhöht die Preise auf bis zu 69 Cent/kWh an High Power Chargern mit mehr als 50 kW-DC-Ladeleistung. Lichtblick verlangt für Haushaltsstromkunden pauschal an AC-Säulen 44 und an DC-Säulen 55 Cent/kWh. Für andere sind es 55 bzw. 75 Cent/kWh. Auch Tesla hat den Kurs an den Superchargern auf etwa 45 Cent/kWh erhöht."

https://www.heise.de/hintergrund/Preiserhoehungen-an-den-Ladesaeulen-fuer-Elektroautos-6332465.html

 

Völlig uninteressant !

Wer nicht zu 99% zu Hause lädt, ist da komplett raus aus dem Thema E-Auto. Der irre Neupreis muß sich über die Betriebskosten amortisieren. Sonst wird diese Übergangstechnologie im Keim erstickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Leider gehen die Energiepreise aktuell durch die Decke. Günstiger Strom ist bis auf Weiteres Geschichte...

Günstige Energie ist bis auf Weiteres Geschichte…..😉

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AStrunk:

völlig uninteressant 

Nun ja, es muss sich was, ändern damit es besser werden kann!😉

Was sich wirklich rechnet und für wen, werden wir sehen. Wieso muss es das überhaupt? 

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

Völlig uninteressant !

Wer nicht zu 99% zu Hause lädt, ist da komplett raus aus dem Thema E-Auto. Der irre Neupreis muß sich über die Betriebskosten amortisieren. Sonst wird diese Übergangstechnologie im Keim erstickt.

Wen meine Mitarbeiter an der AB tanken sind sie auch bei 2 €, niemand tankt dort außer Dienstwagen, es sei den Privatiers auf der Urlaubsfahrt < 10x im Jahr und da soll die Differenz nicht zu verkraften sein? Beim Laden nicht anders. Es wird daheim 30 Cent / KWh oder beim Schaffen geladen und :  Gut Ding will Weile haben.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, JK_aus_DU said:

Leider gehen die Energiepreise aktuell durch die Decke. Günstiger Strom ist bis auf Weiteres Geschichte...

Diese lustigen Preise von 79ct an der Ladesäule gabs schon vor einem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Ronald:

1900 € für PKW+4 Personen, Liegeabteil mit Frühstück, Hin-Rückfahrt Hamburg - Verona

https://buchung.urlaubs-express.de/

Nun ja bei 2.400 km finde ich den Kurs nicht uninteressant, was setzt man realistisch wenn man mit eigenem Auto fährt ? -,50 € ? Rechnen kann jeder selber, kein Pannenrisiko, kein Stress….

Zug + Leihwagen ist bei dem Besuch der Firma im Süden Standard für die Mitarbeiter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Stress ist sicher ein Argument, aber ich bleibe dabei, wie soll das in ein normales Familienbudget passen? Aber vielleicht sollen die, die sich das nicht leisten können, dann einfach Zuhause bleiben. Die Nutzung des Autoreisezuges für 1.900€ ist wieder mal nur was für die Gutbetuchten . Genauso wie der Erwerb eines praxistauglichen E Fahrzeugs übrigens 

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...