Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Tesla senkt die Preise in China und die Kundschaft ist sauer:

Zitat

Ärger für US-Autobauer:
Tesla-Käufer in China reagieren wütend auf Preissenkungen

In China haben Tesla-Käufer vor Auslieferungszentren des Autobauers protestiert. Sie fühlen sich von den plötzlichen deutlichen Preissenkungen des Elektroauto-Pioniers getäuscht.
Hunderte Tesla-Besitzer haben sich am Wochenende vor den Ausstellungsräumen und Auslieferungszentren von Tesla in China versammelt, um gegen die Preispolitik des US-Unternehmens zu protestieren. Nach den überraschenden Preissenkungen vor ein paar Tagen forderten sie nachträgliche Rabatte und Gutschriften für Verträge, die sie kurz davor unterschrieben hatten......

......Nach den überraschenden Preisnachlässen vom Freitag liegen die Preise für Elektrofahrzeuge von Tesla in China nach Informationen von CNN nun zwischen 13 und 24 Prozent unter dem Niveau vom September. Das Model 3 koste in der Basis-Variante jetzt umgerechnet rund 32.000 Euro und damit so wenig wie noch nie. Nach er ersten Preissenkung hatte Tesla noch versichert, dass es keine weiteren Rabatte geben werde.
Analysten erwarten, dass der Schritt die Verkäufe ankurbeln wird, die im Dezember massiv zurückgegangen sind. Auch andere Hersteller von Elektroautos dürften nun dazu gezwungen sein, ihre Preise auf dem weltweit größten Markt für batteriebetriebene Autos zu senken.

 


https://www.spiegel.de/wirtschaft/tesla-kaeufer-in-china-reagieren-wuetend-auf-preissenkungen-a-6e6646d6-7c3d-431c-ad5c-63f36486b614

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2022 um 21:50 schrieb Hartmut51:

Na, das wäre doch mal etwas, Handwerker - Jumpies und - Jumper umzurüsten. Dann aber hoffentlich zu erträglichen Kosten. Dann wären wir weiter als zu den Zeiten in denen HDIs aus den Innenstädten verbannt wurden.👍

Den Beitrag hatte ich vor ein paar Tagen gesehen.Nicht schlecht Herr Specht.

 

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gernot:

Volvo hat da schon mehrere Modelle im Programm und spricht aber auch von regionalen Transportaufgaben.

https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/alternative-antriebe/elektro-lkw/elektro-fahrzeuge.html

Gernot

 

Vielleicht kommt ja mal jemand drauf: Langstrecke per Bahn / die letzten 100 km per e-LKW

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahn ist doch jetzt schon komplett am Anschlag. Egal ob Schienen / Strecken, oder Mangel an passenden Waggons. Ganz zu schweigen vom Personal.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Da hätte man besser vor Jahrzehnten drauf kommen sollen. Heute ist die DB Cargo ist ungefähr genausogut beieinander wie die Bundeswehr.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ein Druckfehler in der Pressemappe. Da hat ja ein Vergasermotor aus den 1970ern weniger verbraucht. Ein Tank von 20..25 l wäre vielleicht OK.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor mir ist eben ein Tesla 3 gefahren. Ohne E auf dem Nummernschild 🤔   Gibt's dafür eine plausible Erklärung ? Außer daß auf der Zulassungsstelle jemand gepennt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb silvester31:

Vor mir ist eben ein Tesla 3 gefahren. Ohne E auf dem Nummernschild 🤔   Gibt's dafür eine plausible Erklärung ? Außer daß auf der Zulassungsstelle jemand gepennt hat.

E kann muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Bestandsmodelle auf der Tesla Seite fangen bei €45.000,- an. Ich fürchte, Hartmut steckt da wieder in der Frage "VHS oder Betamax" fest. Da ist auch keine "Schlacht".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Neuer Hybrid Mazda MX-30 R EV mit 75PS Wankelmotor und 600km Reichweite. Top oder Flop?

Das Konzept gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt, daß der Verbrenner dabei nicht mechanisch mit den Rädern verbunden ist, sondern die Elektromaschine das Auto antreibt. Der Verbrenner fungiert nur als Generator in einem günstigen Betriebspunkt. Der Wankel läuft von den Massenkräften her vibrationsarm, die Drehungleichförmigkeit ist beim Einscheibenmotor nicht so der Hammer, aber den Generator kann man natürlich viel weicher aufhängen als einen Antriebsmotor.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

DIe Bestandsmodelle auf der Tesla Seite fangen bei €45.000,- an. Ich fürchte, Hartmut steckt da wieder in der Frage "VHS oder Betamax" fest. Da ist auch keine "Schlacht".

Gernot

Schauen mer mal!

Wobei es mich nicht erfreut, wenn die Hersteller in D derartig unter Druck kommen. Eine Preissenkung beim Y um 9.100 € sind schon ein Wort und die gesenkten Preise des Mod3 werden auch Nachfrage generieren. Es sollen auch ältere Abschlüsse zu den besseren Preisen geliefert werden. 

Bedrohlich finde ich auch die kurzen Lieferzeiten. Das Werk in China hat ggf. Corona bedingt Überkapazitäten und nichts ist teurer als eine Produktion auf Teillast zu fahren. Der  in D gebaute Y Perf. wird nur geringfügig billiger, da scheint es eine andere Situation, wie z.B. noch  höhere Erstellungskosten, zu geben. 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck auf deutsche Hersteller? Ich sehe Tesla da eher mit seinem Nischenprodukten breit, stark, schwarz, rot, blau oder weiß unter Druck. Wenn ich auf die Tesla Seite gehe, wollen die mir immer und immer wieder ein Auto verkaufen, das in 3,x s auf 100 km/h geht, was mich überhaupt nicht interessiert.

Das Geschäftsmodell "Damit kannst Du jeden abledern" ist doch allenfalls etwas für einen kleinen Teil der einen Hälfte der Bevölkerung. Wo ist der handliche Stadtwagen mit 500 km WLTP Reichweite zum Schlagerpreis? Kein Firlefanz, kein vollautonomes Fahren, ein Motor und der ist vorne und treibt die Vorderachse an.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Model 3: 6,1 s von 0-100 (nicht langsam genug?) und 491 km Reichweite (zu weit?) für 3500 Euro mehr als ein Pöscho zwo-null-acht-E GT kostet. Wir haben doch schon lange mitbekommen, dass du Tesla nicht leiden kannst. Da würde der Antrieb am anderen Ende der Karre doch auch nichts dran ändern :P 

edit: Ich würde mir wohl auch keinen kaufen. Massenprodukt. Noch schlimmer ist der unsägliche Hyundai-Kasten.
 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Model 3: 6,1 s von 0-100 (nicht langsam genug?) und 491 km Reichweite (zu weit?) für 3500 Euro mehr als ein Pöscho zwo-null-acht-E GT kostet. Wir haben doch schon lange mitbekommen, dass du Tesla nicht leiden kannst. Da würde der Antrieb am anderen Ende der Karre doch auch nichts dran ändern :P 

edit: Ich würde mir wohl auch keinen kaufen. Massenprodukt. Noch schlimmer ist der unsägliche Hyundai-Kasten.
 

Das verstehst Du nicht, die Breite.....die Breite z.B.

Deine Hyundai Kritik kann ich keiner Weise nachvollziehen. Nicht viel anders als Gernots Aversion.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingenieure treffen Entscheidungen übrigens nicht wegen Aversionen. Da gibt es knallharte technische Argumente.

Der Tesla könnte ja auch in 10 s auf 100 km/h beschleunigen und ja die Sache mit der Breite...

Und dieser ganze Computerklimbim. Wie gesagt, ein Nischenmodell.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hartmut51:

Das verstehst Du nicht, die Breite.....die Breite z.B.

Deine Hyundai Kritik kann ich keiner Weise nachvollziehen. Nicht viel anders als Gernots Aversion.

Ach so, da war ja was. Die Parklücken auf dem Mitarbeiterparkplatz, das Augsburger Citycenter (?)… :D

Der Hyundai ist ein schlecht proportionierter Kasten, zu hoch, zu breit, (nicht nur) optisch übergewichtig/verfettet, diese komische Furche in der Wagenflanke… Sieht aus wie ein London-Taxi, das mit dem Hackbeil bearbeitet wurde. Die Qualitäten der Kiste will ich nicht in Frage stellen. Bis auf das Nervgeräusch beim Rückwärtsfahren.

Den Ioniq 6 finde ich auf Bildern ganz interessant, mal sehen, ob da die Proportionen stimmen, wenn man den mal in echt sieht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...