Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Wankelmotoren erzielen ihre Leistung aus Drehzahl, kann mich noch gut an den Mazda RX7 von einem Freund erinnern. ...und wirklich sparsam war der für so ein Fliegengewicht von Auto auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die früheren Wankelmotoren wurden mit homogenen Gemisch gefahren. Hier machte sich der ausgedehnte schmale Brennraum nachteilig bemerkbar. Da bleib viel unverbrannt zurück.

Die Schlitzsteuerung ist dann natürlich auch nicht der Brüller, wenn man von variablen Steuerzeiten für viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl oder einem Miller/Atkinson Cycle, um den Verbrauch im Teillastbereich zu senken, träumt.

Nun soll der Motor im neuen Mazda keine Straßenlast fahren, sondern bevorzugt einen Betriebspunkt, in dem vorteilhaft Strom gemacht wird. Das wird die Zeit zeigen, ob das aufgeht, oder ob das eine technische Marotte ist, die bald wieder verschwindet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Citroën bringt in Indien den ë-C3 für ca. € 8.500,-

https://www.automobile-magazine.fr/voitures-electriques/article/37356-la-citroen-e-c3-lelectrique-pas-chere-peut-attendre

Die technische Basis kommt vom e-208. Die Batterie hat für den Preis jedoch nur 29,2 kWh.

Gernot

Wird sich in Indien bestimmt durchsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja immer "China" und "Tesla" gejubelt. Das ist schön, aber leider falsch. "Tata" und "Indien" wäre schlauer.

Der ë-C3 zielt auf Tatas Elektroautos. Die bauen nicht für die Nische, sondern für die Masse.

Kleiner Spaß am Rande:    Am Ende des Videos brummt der Cummins Generator neben der Ladesäule...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte noch anmerken, daß Tata Power EZ Charge Stationen in Indien im Normalfall ohne Generator auskommen. Das ist im Video oben etwas unglücklich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleineren Batterien orientieren sich wohl am indischen Markt. Kurzstrecke, günstige Einstandspreise, kein Reichweitenverlust im "Winter" in der Mehrzahl der Regionen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektromobilität: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

Aufgrund einer Gefährdungsanalyse dürfen Elektro-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenautos bei der norwegischen Reederei Havila nicht mehr an Bord.

Einschränkungen beim Autotransport

In ihren Beförderungsbedingungen schließt die Reederei jedoch Autos mit Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb aus, beschränkt aber auch die Mitnahme fossil angetriebener Autos auf einen bestimmten Abschnitt: "Wir nehmen Autos nur auf der gesamten Strecke Kirkenes-Bergen oder Bergen-Kirkenes mit, ... Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos sind an Bord verboten."

https://www.heise.de/news/Elektromobilitaet-Norwegische-Faehrgesellschaft-befoerdert-keine-E-Autos-mehr-7463572.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, daß dieses Verbot gerade in Norwegen nicht lange Bestand haben wird.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Problematik der Löschbarkeit von E-Autos auf einem Schiff kann ich sehr gut nachvollziehen. Oder jede Fähre bekommt einen Autokran, womit man das brennende E-Auto zum Löschen ins Meer tauchen kann.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Außenparkdeck mit leichtem Gefälle in Richtung Meer? Oder eine Abschussvorrichtung wie bei einem Flugzeugträger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Elektromobilität: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

Aufgrund einer Gefährdungsanalyse dürfen Elektro-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenautos bei der norwegischen Reederei Havila nicht mehr an Bord.

Einschränkungen beim Autotransport

In ihren Beförderungsbedingungen schließt die Reederei jedoch Autos mit Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb aus, beschränkt aber auch die Mitnahme fossil angetriebener Autos auf einen bestimmten Abschnitt: "Wir nehmen Autos nur auf der gesamten Strecke Kirkenes-Bergen oder Bergen-Kirkenes mit, ... Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos sind an Bord verboten."

https://www.heise.de/news/Elektromobilitaet-Norwegische-Faehrgesellschaft-befoerdert-keine-E-Autos-mehr-7463572.html

Bisschen irreführend, der Artikel. Man sollte ev. doch anmerken, dass die 4 Schiffe der Reederei Havila alles andere als Autofrachter/Fähren sind. Pro Schiff gibt es nur maximal 9 während der Fahrt nicht zugängliche Autostellplätze im Frachtraum. (bei 180 Kabinen für je 2-4 Personen). Automasse max. L:5,1 m, B: 2,25 m, H: 2,1 m.
- Nach dem Untergang der Autofähre Felicity Ace" im Februar 2022 mit wohl einigen E-Autos an Bord wurden die Bestimmungen/Vorschriften zur Sicherheit auf Autofähren erheblich verschärft. Dieser Aufwand lohnt sich für die Reederei Havila, die die Mitnahme von ein paar wenigen Fahrzeugen im Frachtraum lediglich als zusätzlichen Service anbietet, eher nicht. Diese Tatsache wurde wohl in dem Heise-Artikel „vergessen“. OK, ohne „knallt“ die Nachricht besser...😉

Bearbeitet von 15cv
  • Like 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/kalbsleberwurst-wie-viel-kalbsleber-ist-wirklich-drin

Was bei der Kalbsleberwurst Recht ist, ist beim Wahrheitsanteil einer Pressemeldung billig. Wenn die Hälfte wahr ist und die andere Hälfte Vermutung oder Dichtkunst, dann ist das schon noch weitgehend wahr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 50:50 von weitgehend zu sprechen, zeugt davon irgendwann in Mathe länger gefehlt zu haben 😉

Oder heißt Du garnicht Gernot, sondern Gerhard - ich - habe - die - Wahl - gewonnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht läßt Du Deine Leberwurst einmal testen, was da sonst alles so drin ist.

Tipp:   In einem Zahlensystem mit der Basis 10 wird ab 5 der ersten wegfallenden Stelle auf 1 der letzten angegeben Stelle gerundet.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Vielleicht läßt Du Deine Leberwurst einmal testen, was da sonst alles so drin ist.

Tipp:   In einem Zahlensystem mit der Basis 10 wird ab 5 der ersten wegfallenden Stelle auf 1 der letzten angegeben Stelle gerundet.

Gernot

Blubber.....

Vielleicht schaust Du oben Mal nach, ob Du in einem Auto - oder Leberwurstforum bist. Oder im Laberwurstforum...🤔

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecker. Kalbsleberwurst. Gernot, da hast du was angerichtet. Ich sollte mich zurückhalten - kann es aber nicht wenns um Essen geht.
Dass die Kalbsleberwurst annähernd zur Hälfte mit billiger Schweineleber aufgefüllt werden darf, mag mir nicht so recht gefallen. Bei einem richtigen Metzger gekauft oder selbstgemacht darf sowas jedenfalls nicht passieren. Deswegen schmeckt sowas auch zwei Ecken besser.
Weißwurst das gleiche. Hier im Osten kann man erst garnicht eine Weißwurst aus Kalbfleisch kaufen. Zumindest wüsste ich nicht, wo. Das mit Schweinefleisch gepanschte Zeug schmeckt aber nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge völlig OT, aber genau aus dem Grund lass ich mir von meiner Mutter die 30 Bratwürste die ich mit zum Schraubertreffen bringe bei dem Metzger meines Geburtsorts besorgen, die besten die man hier im Umkreis kaufen kann, da mach ich keine Kompromisse.

Nur mit den Brötchen wird es ein Problem, die wären vermutlich hart wie Stein bis ich in Brandenburg ankomme ...oder Weich und labbrig wenn ich sie in Folie verpacke - beides nicht besonders erstrebenswert. Ich hoffe mal da findet sich was brauchbares vor Ort.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Blubber.....

Vielleicht schaust Du oben Mal nach, ob Du in einem Auto - oder Leberwurstforum bist. Oder im Laberwurstforum...🤔

Was Du "Blubber" nennst ist in DIN 1333 seit Jahrzehnten festgelegt.

https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_1/1.2_festkoerpermechanik/1.22/276._PTB-Seminar.Teil_4.Rundungsregeln.pdf

Und so ist es dann auch bei den Meldungen zu Elektroautos. Da gibt es nichts, was nicht irgendein Kasperle sich ausdenkt, was nur zur Hälfte wahr ist und dann schnell aufgerundet wird zur vollen Wahrheit. Natürlich gibt es auch bei der Presse ganz korrekt arbeitende Leute, aber das liest sich natürlich nicht so sämig.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle nicht die DIN an, noch die inhaltliche Richtigkeit deines Posts.

Aber was soll das Wurstgeblubber hier im Thread ?

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich 😉

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 20:46 schrieb Gernot:

Hier wird ja immer "China" und "Tesla" gejubelt. Das ist schön, aber leider falsch. "Tata" und "Indien" wäre schlauer.

Der ë-C3 zielt auf Tatas Elektroautos. Die bauen nicht für die Nische, sondern für die Masse.

[Film über Tata Nexon EV Max]

Nachdem jetzt geklärt ist, dass 50% mehr als die Hälfte ist, noch eine andere Frage:

Der Anfang 2020 auf den Markt gekommene Tata Nexon EV und alle anderen BEV von Tata wurden in 3 Jahren insgesamt ca. 50.000 Mal produziert (der Nexon dürfte dabei bei ca. 12.000 Stück pro Jahr liegen). Wie ist Deine Definition von "Nischenprodukt" und von "Masse" nochmal genau?

https://www.autocarindia.com/car-news/tata-motors-achieves-50000-electric-vehicle-production-milestone-426262

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du wissen? GM ist der größte Autohersteller der Welt? Der Opel Rekord ist das meistverkaufte Auto in Deutschland? Hat es alles ´mal gegeben.

Indien ist der weltgrößte Markt von Elektroautos und es wurden 2022 nur in Indien mehr als 1.000.000 Autos verkauft.

https://www.business-standard.com/article/automobile/ev-industry-ends-2022-with-1-million-unit-sales-worries-loom-ahead-123010100405_1.html

Da tauchen Nischenhersteller in der Statistik gar nicht auf. "Manufacturers such as Ola Electric, Ather Energy, and Tata Motors are the big gainers from the higher adoption of EVs." "Tata Motors holds an 85 per cent market share in the electric passenger vehicle segment."

Natürlich hat Tesla 2022 weltweit noch 1,3 Millionen Autos verkauft. Man spricht da von einem (Opel) Rekord.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Was möchtest Du wissen?

[...]

Indien ist der weltgrößte Markt von Elektroautos und es wurden 2022 nur in Indien mehr als 1.000.000 Autos verkauft.

Also Tata hat pro Monat im Schnitt 2.586 Elektroautos verkauft. Der Rest sind Verbrenner. Bleib doch bitte mal bei der Wahrheit.

Zitat

Just in the first half of FY2023 (April-September 2022), the company sold 15,518 units of all its electric vehicles combined, giving it an overwhelming 85.53 percent market share. This makes for a monthly average of 2,586 units.

Was ich wissen wollte, ist Deine Definition von Nische. Nach Deinen Aussagen sind 2.586 Stück pro Monat die Masse für die Welt und >100.000 Stück pro Monat sind eine Nische?

Muss Dein Zahlenverständnis mal neu kalibriert werden?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...