Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

In unserer Firmentiefgarage sind auf einen Schlag zwei oder drei MG 4 aufgetaucht. Alles ehemalige Hundeifahrer, die das Wort Markenbindung irgendwie mit Skifahren verbinden. Die Presse ist von diesen Heckantriebsteil ja durchaus angetan, wobei auch Kritik am schwach gedämpften Fahrwerk laut wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 16:36 schrieb Thorsten Graf:

Habe mir als Nachfolger des e-C4 den Hyundai Ioniq 6 bestellt.

Diese Monitorückspiegel sollen durch die "Fokussierung" des Auges von Fern auf Nah "gewöhnungsbedürftig" bzw. sogar "reaktionsverzögernd" sein. War es eine Umstellung?

ERTCHVYO7REYBP7G2HLODGGKUQ.jpg

https://www.rnd.de/e-mobility/hyundai-ioniq6-so-faehrt-sich-der-nachfolger-des-ioniq5-B62MSKBHWVGNTEYSKYPMQ6NNLQ.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so als würde man auf die Instrumente schauen. Der Profi macht das mit der Gleitsichtbrille und muß nur leicht nach unten schauen und alles ist knackscharf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameraaußenspiegel habe ich nicht bestellt. War bei der Probefahrt schon etwas ungewohnt. Ich denke aber, dass man sich daran gewöhnen kann, bringt aber für die Reichweite fast nix. Evtl. sind die Windgeräusche etwas niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Das ist so als würde man auf die Instrumente schauen.

Ja, aber es fehlt die Dreidimensionalität, also die Erkennung der Entfernungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gernot:

Das ist so als würde man auf die Instrumente schauen. Der Profi macht das mit der Gleitsichtbrille und muß nur leicht nach unten schauen und alles ist knackscharf.

Eine Gleitsichtbrille, mit der man unten aussen knackscharf sieht? Will ich haben! Was für ein Hersteller?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ja, aber es fehlt die Dreidimensionalität, also die Erkennung der Entfernungen.

Ouups, ich sehe gelegentlich nicht dreidimensional. Das ist beim Fahren aber gar kein Problem. Der Augenabstand ist bei Menschen eh zu klein, um auf etwas größere Entfernungen wirklich räumlich zu sehen. Da macht man viel mit Erfahrung bezüglich der Größe von PKW und LKW.

@fgee Mit Essilor Gläsern (ich habe "Physio" Gläser) klappt das schon ganz gut und es gibt kein Gesetz, daß man den Kopf beim Autofahren auch ein wenig dreht. Machen Fahrer ohne Brille auch...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23.000 Euro! Fast so teuer wie Druckertinte und dann ist dazu die Klimaanlage kaputt. Man versteht es nicht, man kann nur den Kopf schütteln oder darüber verzeifeln, aber so ist es. Die zum Vergleich grabgeschändete Isetta kostete heute inflationsbereinigt und mit Russlands Hilfe 7686 bunte Euroscheine. Ein Drittel. Und das ohne Zauberstücke wie kalte Progression auszugraben. Ein Drittel!

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

23.000 Euro! Fast so teuer wie Druckertinte und dann ist dazu die Klimaanlage kaputt. Man versteht es nicht, man kann nur den Kopf schütteln oder darüber verzeifeln, aber so ist es. Die zum Vergleich grabgeschändete Isetta kostete heute inflationsbereinigt und mit Russlands Hilfe 7686 bunte Euroscheine. Ein Drittel. Und das ohne Zauberstücke wie kalte Progression auszugraben. Ein Drittel!

Was möchtest Du uns sagen ? 

Daß es in der Ur-Isetta niemals nicht eine Klimaanlage gab ? Daß die Ur-Isetta nur mit fossilen Kraftstoffen fährt ? Oder daß Du immernoch auf die Preispolitik der original Tintenpatronen reinfällst ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ganz nett, aber 23k€? Da nehme ich lieber für 25000€ einen ebenfalls neuen elektrischen Corsa in Buchhalterausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eher ein Lifestylefahrzeug, bei dem der Preis nachrangig ist? Zudem bekommt es ja, dank unserer oekologischen Regierung, die lieber SUVs foerdert, keinen "Umwelt"bonus. 

Fahrzeuge die, fuer wenig/er (mehr) Geld, mehr bieten, wenn man das aus dem Betrachtungswinkel des Nutzwertes sieht, gibt es genug. Der Spring kostet den Kaeufer die Haelfte und bietet fast ueberall mehr.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum gibt es viele, die große Beträge in altersschwache Automobile stecken, weil die BrumBrum machen und im optimalen Zustand ein besonderes Fahrerlebnis bieten. Da müsste doch eigentlich ein Verständnis möglich sein, wenn Leute sich für ein besonderes Automobil, wie z. B. den Microlino entscheiden. 🙂 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Auto nom said:

Da müsste doch eigentlich ein Verständnis möglich sein, wenn Leute sich für ein besonderes Automobil, wie z. B. den Microlino entscheiden. 🙂 

Verständnis ist bei mir im offensichtlichen Gegensatz zu anderen Forenkollegen vorhanden. Meinetwegen kann jeder zum rumtuckern kaufen, was ihm beliebt. Isetta, Audi Q7, Traction Avant, Microlino, 87m-Yacht, Air Force One.

2 hours ago, silvester31 said:

Oder daß Du immernoch auf die Preispolitik der original Tintenpatronen reinfällst ?

Seit 20 Jahren hab ich keinen Tintendrucker mehr. Ähnlich, wie bei Fahrzeugen zur persönlichen Fortbewegung steht ein Drucker bei mir gern ein paar Wochen rum, bis er wieder hundert Seiten drucken muss.

Diese kleine Fahrzeugschüssel ist an sich eine gute Geschichte, um in der Stadt herumzugurken. Nur, das Preisschild kommt mir etwas groß vor. Dafür hat doch kaum einer Geld über. Und wer das Geld hat, der kauft dann lieber was größeres fürs gleiche Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Diese kleine Fahrzeugschüssel ist an sich eine gute Geschichte, um in der Stadt herumzugurken. Nur, das Preisschild kommt mir etwas groß vor. Dafür hat doch kaum einer Geld über. Und wer das Geld hat, der kauft dann lieber was größeres fürs gleiche Geld.

Es gibt da so eine (un)lustige Partei, die immer genau weiß wie die anderen die Welt zu retten haben. Da kommen dann solche Kleinstautos zum Premiumpreis bei raus oder aber auch Ernährungsvorschriften vom Pommespanzer. Nur bei einem bestimmten ideologieverblendeten Publikum fallen diese Absurditäten nicht auf und der Hinweis darauf, dass es so nicht klappen wird, wird mit übelsten Diffamierungen beantwortet.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

 

Diese kleine Fahrzeugschüssel ist an sich eine gute Geschichte, um in der Stadt herumzugurken. Nur, das Preisschild kommt mir etwas groß vor. Dafür hat doch kaum einer Geld über. Und wer das Geld hat, der kauft dann lieber was größeres fürs gleiche Geld.

Deswegen ist die Marke Mini ja auch so erfolglos. Nur wegen des Designs kauft das ja niemand. Nutzwert 30-50% geringer als bei der Konkurrenz, dafür aber 50-100% teurer. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Deswegen ist die Marke Mini ja auch so erfolglos. Nur wegen des Designs kauft das ja niemand. Nutzwert 30-50% geringer als bei der Konkurrenz, dafür aber 50-100% teurer. 

prima, sehr gut 👍 wollte ich auch gerade schreiben 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vermieter hat sich einen Microlino für unsere Wohnsiedlung anschafft. Macht sicher Sinn, ein solches Fahrzeug in einem Carsharing-Modell anzubieten, insbesondere für autolose Stadtbewohner. Und da relativieren sich die Anschaffungskosten auch.

Bin gespannt, mit ihm eine Runde zu drehen, wenn er dann mal abgeliefert ist (auch ein Pioneer-Modell).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ja grundsätzlich tolerant bezüglich der Fahrzeugwahl, aber, wie beim Verbrenner müsste konsequenter Weise eine Staffelung der Steuern her. Kleine sehr wenig, Dickschiffe mit hoher Leistung viel, Kleine mit viel Leistung viel, große mit geringer Leistung angepasst … so als Marksteuerung. Will natürlich niemand 🙄

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis-Chef Tavares ist ja mit dem Konzern aus allen Lobbyorganisationen ausgestiegen und veranstaltet dafür Mobility-Foren.

Dort vertrat er den Standpunkt, dass man schon aus Rohstoffmangel den aktuellen weltweiten Fahrzeugbestand nicht durch Elektroautos ersetzen kann. Und er beklagt, dass man in Europa nicht auch auf Biokraftstoffe setzen will.

https://www.clubalfa.it/449141-tavares-non-ci-sono-abbastanza-risorse-nel-mondo-per-sostituire-le-auto-a-combustione-con-quelle-elettriche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die "weisse Weste" genügt es ja, wenn Europa auf BEV umsteigt. Das ist nicht "die ganze Welt", auch wenn es oft damit verwechselt wird 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Dort vertrat er den Standpunkt, dass man schon aus Rohstoffmangel den aktuellen weltweiten Fahrzeugbestand nicht durch Elektroautos ersetzen kann.

Ob er wohl schon mal von Natrium-Ionen-Batterien gehört hat? Klingt nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell in Italien besteht wohl die Gefahr, daß das männliche Selbstbewußtsein völlig abrutscht, wenn Autos keine Geräusche mehr machen. Da will Tavares nur beruhigen. "Männer, hart blieben. Es ist alles nicht so schlimm."

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Speziell in Italien besteht wohl die Gefahr, daß das männliche Selbstbewußtsein völlig abrutscht, wenn Autos keine Geräusche mehr machen. Da will Tavares nur beruhigen. "Männer, hart blieben. Es ist alles nicht so schlimm."

Gernot

Interessantes Weltbild.

Ich lebe in 2023. In welchem Jahrhundert findet man dich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...