Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Hartmut51:

 Nee ist klar, e-Autos sind zu teuer…..🤭

 

Das aendert sich gerade erst jetzt! Bis vor kurzem konnte man faktisch kein "familientaugliches" elektrisches Fahrzeug fuer unter 30 000 kaufen. Verbrenner haben etwa die Haelfte gekostet. Gerade Du als Sozialdemokrat solltest so etwas sehen. :)

Ab heute kann man ueberings eine Ursache fuer die zunehmend moderate Preise bestellen: https://www.electrive.net/2024/02/01/citroen-e-c3-ab-23-300-euro-bestellbar/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Das aendert sich gerade erst jetzt! Bis vor kurzem konnte man faktisch kein "familientaugliches" elektrisches Fahrzeug fuer unter 30 000 kaufen. Verbrenner haben etwa die Haelfte gekostet.

Welcher familientaugliche Verbrenner war denn für 15.000,- zu kaufen? Außer Dacia sehe ich da nicht viel. Und den elektrischen Dacia gibt es ja für 13.000,-.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb -martin-:

Welcher familientaugliche Verbrenner war denn für 15.000,- zu kaufen? Außer Dacia sehe ich da nicht viel. Und den elektrischen Dacia gibt es ja für 13.000,-.

Unser 308SW hat als Diesel vor 5 Jahren 16500 Euro gekostet, der Dacia Lodgy in der etwas gehobenen Ausstattung vor zwei Jahren genau so viel. Der Benziner war beim Peugeot etwa 1000 Euro guenstiger. 

So und welche Fahrzeuge in vergleichbarer Groesse (!) gab es letztes Jahr zu dem Preis als Elektrischen? Und ich spreche nicht von chinesischen, technischen Notloesungen wie dein Elektrodacia der ueberings auch erst seit kurzem so im Preis reduziert ist!

Der Peugeot ist, trotz Grundausstattung, ein kompfortables, technisch ausereiftes Fahrzeug, an dem ich kaum etwas zu bemaengeln habe. Auch der Lodgy laesst kein Zweifel an der Technik aufkommen. Beim Kompfort schon etwas  :).

Vergleichbare elektrische Fahrzeuge muessen schon eine Batterieheizung haben, eine Option zum zuegigen Laden und eigendlich gehoert auch eine Waermepumpe zur Stand der Technik.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Auto nom:

Mit elektrisch beheizbaren Vordersitzen ab 28.500 EUR plus Überführung.

Was die Sitzheizung kostet 5000 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Unser 308SW hat als Diesel vor 5 Jahren 16500 Euro gekostet, der Dacia Lodgy in der etwas gehobenen Ausstattung vor zwei Jahren genau so viel. Der Benziner war beim Peuget etwa 1000 Euro guenstiger. 

So und welche Fahrzeuge in vergleichbarer Groesse (!) gab es letztes Jahr zu dem Preis als Elektrischen? Und ich spreche nicht von chinesischen, technischen Notloesungen wie dein Elektrodacia der ueberings auch erst seit kurzem so im Preis reduziert ist!

Tja, da hat sich in 5 Jahren offensichtlich Einiges getan:

image.png.935b1eb643dd31261dccbac1dcfe737a.png

Der billigste Diesel davon kostet inzwischen "ab 34.950,-", aber ohne alles:

image.png.19f36b48b07fbf9da66f114acf7ac04c.png

Und es ist nicht mein Elektrodacia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Was die Sitzheizung kostet 5000 Euro?

Das Ausstattungspaket. War doch schon immer bei Citroen so. 

23.300 € +4.500 € MAX +700 € Winterpaket

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ronald:

Das Ausstattungspaket. War doch schon immer bei Citroen so. 

Gut das ich ein Peugeot gekauft habe, da konnte man die Sitzheizung, (Wunsch eine Familienmitgliedes), fuer ca 250 Euro bekommen. (beide Vordersitze)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der günstigste 308 SW Diesel auf mobile.de, den ich noch neu nennen würde (23er/24er Tageszulassung mit <100 km Laufleistung), kostet aktuell 28450 Euro. Der günstigste Benziner 23950 Euro ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Unser 308SW hat als Diesel vor 5 Jahren 16500 Euro gekostet, der Dacia Lodgy in der etwas gehobenen Ausstattung vor zwei Jahren genau so viel. Der Benziner war beim Peugeot etwa 1000 Euro guenstiger. 

So und welche Fahrzeuge in vergleichbarer Groesse (!) gab es letztes Jahr zu dem Preis als Elektrischen? Und ich spreche nicht von chinesischen, technischen Notloesungen wie dein Elektrodacia der ueberings auch erst seit kurzem so im Preis reduziert ist!

Der Peugeot ist, trotz Grundausstattung, ein kompfortables, technisch ausereiftes Fahrzeug, an dem ich kaum etwas zu bemaengeln habe. Auch der Lodgy laesst kein Zweifel an der Technik aufkommen. Beim Kompfort schon etwas  :).

Vergleichbare elektrische Fahrzeuge muessen schon eine Batterieheizung haben, eine Option zum zuegigen Laden und eigendlich gehoert auch eine Waermepumpe zur Stand der Technik.

Warum bist Du eigentlich so verbissen? Spule mal zurück, lese und verstehe!! 👨🏻‍🦳

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der e-C3 in nennenswerten Stückzahlen in D wird lieferbar sein? Baut Stellantis ne Gigafactory? Travares hat aktuell Rummel ohne Ende,  will er mehr? Ich denke es ist ein Dumping Angebot mit dem Kunden gelockt werden sollen. Susi hat Ihre 4 Spring in dieser Woche für kleines Geld gekauft, aber wenn keine Terminzusage gemacht werden kann, muss man sich umorientieren. Zur Beruhigung ein e-C4 ersetzt nen Enyaq.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb -martin-:

Tja, da hat sich in 5 Jahren offensichtlich Einiges getan:

Der billigste Diesel davon kostet inzwischen "ab 34.950,-", aber ohne alles:

Der elektrisch noch mal gut 10 000 mehr! Peanuts! Leider nicht fuer jeden. 

 

Zitat

Und es ist nicht mein Elektrodacia.

Du hast ihn nicht naeher spezifiziert, da fand ich die Formulierung angemessen :). Aber den willst Du doch nicht ernsthaft als Familienfahrzeug bezeichnen, oder?

Ich finde die Haltung einiger Mitforisten und auch deine, schon etwas abgehoben! Nicht jeder kann sich Fahrzeuge als Hobby halten und viele sind darauf angewiesen. Und die koennen sich meist auch nur ein einziges Fahrzeug leisten, das fuer die Fahrt zur Arbeit, in den Urlaub und zum Einkaufen gut sein muss. Die gerne zitiert Krankenschwester, der Polizist, Handwerker und andere Dienstleistende, besonders in Ballungsraeumen, sind auf ein Fahrzeug angewiesen. (Aus eigenr Erkenntnis: Studentenbude in Frankfurt: an 600 Euro. Alles was in den Suburbs akzeptablen Anschluss an Oeffis hat, kaum weniger.)

Spaetestens als Du mir eine Ballonfinanzierung als Option angedient hast, obwohl ich dich auf deren Unschluessigkeit hingewiesen habe, ist mir klar geworden, dass unsere Weltsicht sich deutlich unterscheidet :).

So sehr Du dir das auch wuenschst, bis zur Elektrifizierung der Mobilitate  aller Bevoelkerungsschichten, braucht es noch etwas. Aber wir sind auf dem Weg!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der günstigste 308 SW Diesel auf mobile.de, den ich noch neu nennen würde (23er/24er Tageszulassung mit <100 km Laufleistung), kostet aktuell 28450 Euro. Der günstigste Benziner 23950 Euro ;) 

Bei den Loewentagen wahrscheinlich noch mehr Rabatt auf Verbrenner. Liste und realer Preis unterscheiden sich bei den Elektrischen bisher aber kaum. Darum ist es auch nur fuer Fans sinnvoll diese zu vergleichen. 

 

vor 41 Minuten schrieb Hartmut51:

Warum bist Du eigentlich so verbissen? Spule mal zurück, lese und verstehe!! 👨🏻‍🦳

Ich bin ganz entspannt! Ich komme mit meinen Verbrennern mindestens so gut zurecht wie Du mit deinen Elektrischen. "Verstehen" ist ueberings dein Job, in der Politik! Ich finde Du hast noch Defizite!

vor 28 Minuten schrieb Hartmut51:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der e-C3 in nennenswerten Stückzahlen in D wird lieferbar sein? 

Gut dann halt nicht! Ich habe noch Fahrzeuge fuer mindestens 5 Jahre :). Bis dahin wird sich noch viel tun!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Hartmut51:

 Spule mal zurück, lese und verstehe!! 👨🏻‍🦳

Noch mal mit dem Holzhammer :):

Was denkst Du eigentlich, warum die AfD solche Erfolge hat? Spule Du doch mal zurueck. Du und Martin glorifizieren die Elektromobilitate. Ja ihr seid sozial engagiert, intelligent und fortschrittlich. Aber eben von der Klasse der Arbeiter doch offensichtlich ein gutes Stueck entfernt. Fuer die sind die Differenz von einem Elektrofahrzeug zu einem Verbrenner, eben kein Opfer das man gern fuer die Umwelt bringt, die nicht auf ihrem eigenen Hofgut laden koennen, die ihren Urlaub knapp kalkulieren muessen, ...

Da gibt es noch eine Partei die genau das nutzt und einfach sagt: die Elektrobobilitate ist doch unausgereift! Na, was denkst Du waehlt der kleine Angestellte oder auch der Selbststaendige der es gerade so schafft? Ich moechte dich an deine Enttaeschung erinnern, als die Foerderung wegfiel! Und es gibt genug, denen das Wasser weiter am Hals steht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es nicht verstehen, oder? Der Markt wird es regeln und da in EU keine Kapazitäten für E Autos vorhanden sind, werden Fahrzeuge der E-Oberklasse bzw. In homöopathischen Dosen hergestellt. Der genannte ID 4 für 25.000€, mit allem und großem Akku ist ein Schnapper.

Auf der anderen Seite war der Tausch Pferd gegen Auto auch nicht in 10 Jahren abgefrühstückt.

p.s. Meine kommunalpolitische Karriere habe ich vor 10 Jahren nach einem Herzinfarkt an Susi abgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. wird so ein Schuh draus, ich habe Firmenwagen, das macht vermutlich den Unterschied. 🤭
Aber beim Klimawandel sitzen alle im selben Boot. 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Hartmut51 said:

Der genannte ID 4 für 25.000€, mit allem und großem Akku ist ein Schnapper.

Mag sein. Ich kenne so gut wie garkeinen, der jemals soviel für ein Auto ausgegeben hat. Wer sich in meinem Bekanntenkreis teurere Autos leisten kann, ist Arzt, Rechtsanwalt, Steuerberater usw. Der Rest, die "Arbeiterklasse", darf sich mit Autos unter 10k zufriedengeben*. Und die werden dann idR solange gefahren, bis sie auseinanderfallen.

*eine Ausnahme, ein befreundeter Putzer, hat sich vor 1 Jahr nen "neuen" Scala gekauft (Jahreswagen, finanziert), nachdem ihm sein voriges Fahrzeug verunfallt und gut vergütet wurde. Musste also nicht viel draufzahlen. Und geht natürlich nur, weil er Single ist und keine Familie durchfüttern muss.

7 minutes ago, Hartmut51 said:

Aber beim Klimawandel sitzen alle im selben Boot. 

  Für den Klimawandel interessiert sich nur der, der das Geld dazu hat.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

  Für den Klimawandel interessiert sich nur der, der das Geld dazu hat.

Nur haben wir vor Jahrzehnten Verträge unterschrieben, aber das geht Dir ja vermutlich auch am A….h vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hartmut51:

Du willst es nicht verstehen, oder?

Da kann ich zurueck geben:)!

vor 26 Minuten schrieb Hartmut51:

p.s. Meine kommunalpolitische Karriere habe ich vor 10 Jahren nach einem Herzinfarkt an Susi abgetreten.

Na, da Du einer der wenigen bist, der sich noch als Sozialdemokrat outen... 

Und da passt " der Markt wird es regeln" nicht so recht. Die hiessen, wenn ich recht erinnere, Liberalisten und nicht Sozialdemokraten. 

Mir geht es auch nicht um E-Oberklasse, sondern um die Kompakt oder Mittelklasse. Und die ist fuer viele noch zu teuer oder wie die Pessimisten meinen :), nicht erhaeltlich. Der "Sozialdemokrat" Macron hat ueberings erkannt das "Klimawandel" auch eine soziale Frage ist und reagiert. 

Ja, ein wenig Optimismus verbreiten schadet dem Kampf gegen den Klimawandel nicht, aber man darf es auch nicht uebertreiben, sonst wir man unglaubwuerdig und wird nicht mher gewahlt. (nicht Du aber deine Genossen).

Zitat

Nur haben wir vor Jahrzehnten Verträge unterschrieben, aber das geht Dir ja vermutlich auch am A….h vorbei.

Nein, geht es ihm sicher nicht! Es geht um die soziale Umsetzung. Also wer es bezahlt. Und da scheint einigen Linke das Gefuehl verloren gegangen zu sein, wie es in der Bevoelkerung ankommt!

Zitat


Aber beim Klimawandel sitzen alle im selben Boot. 

Eben nicht! Nicht wenige sitzen in der Luxusklasse. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Hartmut51 said:

Nur haben wir vor Jahrzehnten Verträge unterschrieben, aber das geht Dir ja vermutlich auch am A….h vorbei.

  Vielleicht ists dir noch nicht unterkommen, dass du deine Münzen für den anstehenden Wocheneinkauf zusammenzählen musstest. Mir schon.
Vielleicht hab ich den Gedanken, den ich transportieren wollte auch etwas offensiv formuliert. Die Herausforderungen unserer Zeit gehen mir nicht "am A....h vorbei". Jeder tut, was er kann.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hartmut51:

Der genannte ID 4 für 25.000€, mit allem und großem Akku ist ein Schnapper.

Wenn man das entsprechend große Organ zum Zuschnappen hat vielleicht. Für ganz Viele ist der Brocken einfach zu groß. Kuchen statt Brot kann nicht jeder und mag nicht jeder.
 

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

  Für den Klimawandel interessiert sich nur der, der das Geld dazu hat.

Der Klimawandel interessiert sich nicht für Kontostände. Das Interesse am Klimawandel ist eher bei denen die die nötige Klugheit und Einsicht haben.  🙂         

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...