Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb SeppCx:

Der Klimawandel interessiert sich nicht für Kontostände

Bedingt! Man kann sich auch ein angenehmes Klima kaufen, wenn man kurzfristig denkt. 

Realitaet ist aber, dass Menschen Prioritaeten haben. Und es gibt eine grosse Anzahl von Menschen die von der Hand in den Mund leben. Fuer diese sind viele Massnahmen gegen den Klimawandel die groessere Bedrohung. Weil diese ihre finanziellen Moeglichkeiten ueberschreiten, wenn sie nicht sozial fair verteilt werden. 

Und dabei sind diejenigen die sich "jeder tut was er kann"  leisten koennen noch gut dran!

Auch wenn es mir nicht schlecht geht, wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass Radikale an die Macht kommen, weil man nicht in der Lage ist, das Notwendige sozial vertraeglich zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Auch wenn es mir nicht schlecht geht,

Global gesehen geht es Dir blendend, Du lebst wie ein König. Diesen Blickwinkel haben aber die wenigsten. Die vergleichen sich mit denen, die sie beneiden. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Bedingt! Man kann sich auch ein angenehmes Klima kaufen, wenn man kurzfristig denkt. 

Realitaet ist aber, dass Menschen Prioritaeten haben. Und es gibt eine grosse Anzahl von Menschen die von der Hand in den Mund leben. Fuer diese sind viele Massnahmen gegen den Klimawandel die groessere Bedrohung. Weil diese ihre finanziellen Moeglichkeiten ueberschreiten, wenn sie nicht sozial fair verteilt werden. 

Und dabei sind diejenigen die sich "jeder tut was er kann"  leisten koennen noch gut dran!

Auch wenn es mir nicht schlecht geht, wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass Radikale an die Macht kommen, weil man nicht in der Lage ist, das Notwendige sozial vertraeglich zu realisieren.

Das Narrativ das man sich die Massnahmen gegen den Klimawandel leisten können muß und das das nur für die Vermögenden möglich ist ist gefährlich. Du hast recht, die Lasten müssen besser sozial verteilt werden. In diesem unseren Lande gibt es einen seit langem belegten und auch zum größten Teil auf Kosten der Umwelt entstandenen Wohlstandswasserkopf. Statt da mal etwas warmen Regen auf die trockenen Füsse zu verteilen und die von oben drückende Last zu verringern wird immer nur gejammert das die Füsse den klimafreundlichen Umbruch nicht stemmen können. Und die Füsse wollen einfach nicht merken wo die Belastung herkommt, die fordern immer weiter weichere Sohlen und Blasenpflästerchen damit es nicht so schmerzt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Global gesehen geht es Dir blendend, Du lebst wie ein König. Diesen Blickwinkel haben aber die wenigsten. Die vergleichen sich mit denen, die sie beneiden. 

Ja, natuerlich kann man alles relativieren! Aus dem globalen Blickwinkel sind alle "Deutschland = Opfer" natuerlich laecherlich. Tatsaechlich muessen aber die Lasten auch innerhalb Deutschlands verteilt werden. Und da hilft es wenig, wenn man der Krankenschwester (sorry, fuer das billige Klichee) sagt, dir geht es doch viel besser als ...

Realitatet ist in Deutschland leider, dass gerade im KFZ-Bereich, eine Umverteilung von unten nach oben stattfindet. Oberklassenkisten werden gefoerdert, weil sie ein paar Kilometer elektrisch fahren koennen, waerend die Steuer auf alte Fahrzeuge, wie sie gerade sozial schwaechere Schichten fahren muessen, mit Strafsteuern belegt werden. Zeige mir nur eine wirklich soziale Komponente in dem Bereich! Ich erkenne nur Wirtschaftsfoerderung. 

Natuerlich darf man den Effekt, Wohlhabende befluegeln technische Neuerungen nicht ausser Acht lassen, aber ich finde die Balance stimmt schon lange nicht mehr. Hybride foerdern? Wofuer? Auch bei rein Elektrischen ist der Kipppunkt doch schon erreicht. Gefoerdert werden muss jetzt die Breite und nicht die Spitze. 

Foerdeung von Unten! Unter 30kE bekommt mehr als ueber. Laternenladen ist nicht teurer als normale Steckdose und bei 10% aller Laternen vepflichtend, usw...

vor 32 Minuten schrieb SeppCx:

Das Narrativ das man sich die Massnahmen gegen den Klimawandel leisten können muß und das das nur für die Vermögenden möglich ist ist gefährlich. 

  Natuerlich muessen alle mitmachen! Aber ich habe ja die Mechanismen angedeutet, die ein Gefuehl der Ungerechtigkeit erzeugen. Was gerade im Mobilitaetbereich einen realen Hintergrund hat. Da  reagieren die Leute eben auch ueberempfindlich. "Ach, jetzt sollen wir auch noch ei der Heizung abgezockt werden". 

Ich bin ja der Elektromobilitate schon lange positiv gesonnen. Man wird kaum einen Beitrag von mir finden in dem ich diese in Zweifel ziehe. Mein Problem sind die Jubelperser, die soziale Komponenten ignorieren oder gar in Abrede stellen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Und da hilft es wenig, wenn man der Krankenschwester (sorry, fuer das billige Klichee) sagt, dir geht es doch viel besser als ...

Die hat doch einen Pursche Fahrer abgekriegt. 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Der elektrisch noch mal gut 10 000 mehr! Peanuts! Leider nicht fuer jeden. 

... 

Ich finde die Haltung einiger Mitforisten und auch deine, schon etwas abgehoben! Nicht jeder kann sich Fahrzeuge als Hobby halten... 

Moment, als ich gefragt hatte, welchen familientauglichen Verbrenner es heute für 15.000,- geben würde, hattest Du behauptet, dass ein 308 SW 16.500,- kosten würde und ein E-Auto das doppelte. 

Jetzt stellt sich heraus, dass ein 308 SW Diesel mehr als das Doppelte kostet und es E-Autos für deutlich weniger als die Hälfte gibt.

Ob der Dacia etwas taugt, weiß ich nicht. Ich bin noch nie damit gefahren. Dir scheint er jedenfalls nicht gut genug zu sein (aber ich bin  abgehoben?). 

Ein Tesla Y mit Vollausstattung hat bis Ende letzten Jahres übrigens 38.000,- gekostet. Inzwischen gibt es die Förderung nicht mehr, dafür gibt es eine 0%-Finanzierung (was ungefähr 6000,- entspricht!).

Wenn der elektrische Peugeot 45.000,- kostet, dann ist das nicht mehr meine Preisklasse. Zu teuer, zu schlecht ausgestattet, zu geringe Reichweite. Wohl nur was für Peugeot Fanboys 🙂

Vielleicht versuchst du mal, etwas weniger zu polarisieren? Das hilft nämlich nur dem politischen Gegner. 

Martin 

Bearbeitet von -martin-
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir das ausdiskutieren, wenn Tesla einen vollwertigen Break  anbietet. Es gibt viele elektrisch betriebene Geräte mit Akku, die billiger sind als ein Peugeot. Kameras, Blitzlichter, Massagestäbe... Aber was nutzt das?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb -martin-:

 

Vielleicht versuchst du mal, etwas weniger zu polarisieren? Das hilft nämlich nur dem politischen Gegner. 

 

Ich weiss nicht wer dein politischer Gegner ist, aber meiner profitiert von solchen Milchmaedchenrechnungen, wie deinen. Du machst genau das was Du mir vorwirfst, fuehrst veraltete Preise an und verrechnest Aepfel mit Birnen. 

Glaubst Du wirklich deiner Sache damit einen Gefallen zu tun?

Der guenstigste Jogger von Dacia kostet 16 900 Euro. Wieviel darf ich davon fuer die 0% Finanzierung abziehen🤣? Der entspricht zwar nicht dem eltaeren Geschmack einiger Mitforisten, haette aber fuer die meisten Familien ausreichend Platz. Aber solche Kriterien kannst Du offensichtlich gar nicht mehr nachvollziehen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb -martin-:

Tja, da hat sich in 5 Jahren offensichtlich Einiges getan:

Das Problem ist doch, dass sich das nicht im Gehalt widerspiegelt. Da kann man noch so sehr heutige Preise vergleichen, die sind alle viel zu hoch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Versuch den DACIA LOGAN in der Firma kostenreduzierend einzuführen -Ersatz von Berlingos-, ging voll  nach hinten los. Nachdem die 100.000 km überschritten ware, nach ca. 2 Jahren, fiel ein Teil nach dem anderen aus. Abschleppkosten und fehlende Verfügbarkeit haben uns schnell bekehrt. Wie sagte die Werkstatt, irgendwie müssen wir ja Geld verdienen. Ich bin gespann wie sich die 4 Spring nun im Pflegedienst schlagen, aber gedacht sind sie eh nur als Überbrückung.

Das mag ein Einzelfall sein, hat uns aber geprägt.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich weiss nicht wer dein politischer Gegner ist, aber meiner profitiert von solchen Milchmaedchenrechnungen, wie deinen. Du machst genau das was Du mir vorwirfst, fuehrst veraltete Preise an und verrechnest Aepfel mit Birnen. 

Wie bitte? 

Habe ich einen 5 Jahre alten Preis, der sich inzwischen verdoppelt hat als Referenz in die Diskussion eingebracht oder habe ich einen 4 Wochen alten Preis, der sich durch die Zinssenkung egalisiert hat, genannt? 

Wer ist denn hier das Milchmädchen? 

Ich verstehe Deine Intention nicht mehr. Was willst Du eigentlich? 

Wenn mein politischer Gegner hier noch nicht klar geworden ist, dann solltest Du vielleicht mal eine andere Brille aufsetzen. Seit vor 10 Jahren dieser unsägliche Olaf Henkel diese bescheuerte AfD gegründet hat, kämpfe ich gegen sie. Auch hier. 

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Mein Versuch den DACIA LOGAN in der Firma kostenreduzierend einzuführen -Ersatz von Berlingos-, ging voll  nach hinten los. Nachdem die 100.000 km überschritten ware, nach ca. 2 Jahren, fiel ein Teil nach dem anderen aus. Abschleppkosten und fehlende Verfügbarkeit haben uns schnell bekehrt. Wie sagte die Werkstatt, irgendwie müssen wir ja Geld verdienen. Ich bin gespann wie sich die 4 Spring nun im Pflegedienst schlagen, aber gedacht sind sie eh nur als Überbrückung.

Das mag ein Einzelfall sein, hat uns aber geprägt.

Das ist kein Einzelfall. Ich habe da schon mehrere Beispiele gehört, wo man zwischen 90.000 und 130.000 km erhebliche Summen investieren mußte um Fahrbereitschaft, bzw. TÜV zu erhalten. Und halt nicht ein Pillepalle-Sensor für 70.-€, sondern Spritpumpen für 1200.-€ (inkl. Montage) und Ähnliches. Speziell bei der Spritpumpe (Hochdruck) war es so, daß auch die freie Werkstatt nichts machen konnte, da das vom Auslesen / Anlernen wohl so gestaltet war, daß man da nur mit Dacia-Software Zugang hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Das ist kein Einzelfall. Ich habe da schon mehrere Beispiele gehört, wo man zwischen 90.000 und 130.000 km erhebliche Summen investieren mußte um Fahrbereitschaft, bzw. TÜV zu erhalten.

Baun die bei Dacia B-Ware von Renault ein? Eigentlich sollte die Technik bereits bei Renault "gereift" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine schlechtere Qualität für Dacia. Das ist das heute übliche Niveau Renault/Dacia/Nissan. "Good enough" heißt das auf Managerisch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Baun die bei Dacia B-Ware von Renault ein? Eigentlich sollte die Technik bereits bei Renault "gereift" sein.

Das hätte ich eigentlich auch erwartet. Sicher gibt es auch Dacias, die 200.000 km abspulen nur mit Ersatz von Verschleißteilen. Leider sind die Meldungen aus meinem Umfeld, die obigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hartmut51:

Mein Nachbar Andrew hat sich gerade einen 2 Jahre alten ID4 mit 25.000 km bei einer Leasingfirma ganz regulär für 24.900 € gekauft. Nee ist klar, e-Autos sind zu teuer…..🤭

Nachfrage ist „sehr schlecht“: Preise für gebrauchte E-Auto stürzen ab

 

Zitat

 

Hersteller und Vermieter werden ältere Elektroautos nur mit hohen Abschlägen los. Üppige Rabatte auf Neuwagen verschärfen die Lage – vor allem in der Premium-Kategorie.

Gebrauchte Elektroautos verlieren immer stärker an Wert. Besonders die Preise von Modellen der Premiumkategorie erodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem es mit der Nachhaltigkeit ernst ist, der fährt ja sein Elektroauto auch länger und gibt es nicht nach einem Jahr für einen Neuwagen wieder ab...

Erstaunlich finde ich es aber schon, daß das Ende der Elektroautokaufprämie so einen Rummel macht. Sehr viele scheinen Autos nur zu kaufen, wenn sie dafür einen fetten Bon im Gutscheinbuch haben. Wir wissen eigentlich nicht, was ein Auto ist und was man damit macht, aber man bekommt echt irre viel Rabatt dafür. Muß ich haben.

Sehr seltsam.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Nachfrage ist „sehr schlecht“: Preise für gebrauchte E-Auto stürzen ab

Das wundert mich etwas. Als wir 2019 das Model 3 gekauft hatten, wurde ein Restwert nach 4 Jahren und 80.000km von EUR 24.600,- berechnet. Wenn ich jetzt bei DAT nachrechnen lasse, kommt nach fast 5 Jahren und 89.000km EUR 24.900,- raus. Dabei wurde noch gar nicht das (eigentlich auch wertlose) FSD berücksichtigt.

image.png.c23f1a012f09e686e260c9b3d2f2f40b.png

Ist DAT jetzt so der Zeit hinterher? Auf mobile.de stehen diese Autos noch bei EUR 29.000,-, aber das ist ja oft nur Wunschdenken.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Ist DAT jetzt so der Zeit hinterher?

Frag doch mal "WirkaufenDeinAuto".

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Nachfrage ist „sehr schlecht“: Preise für gebrauchte E-Auto stürzen ab

Man sollte besser sagen: Fallen auf normales Niveau. Dass man ein gebrauchtes (nicht nur E-) Auto über Neupreis verkaufen konnte, weil die Lieferzeiten so lang waren, war ein Sonderfall der letzten 2-3 Jahre. Sonst war eigentlich immer der Spruch, dass die Karre nur noch die Hälfte des Listenpreises wert ist, sobald man beim Händler vom Hof fährt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb -martin-:

 oder habe ich einen 4 Wochen alten Preis, der sich durch die Zinssenkung egalisiert hat, genannt? 

 

Das musst Du mal vorrechnen!  (Ich kaufe mir ueberings nur Autos die ich mir leisten kann. Das heisst ich bezahle sie vollstaendig. Eine 0% Finanzierung bringt mir nichts!)

 

Zitat

Ich verstehe Deine Intention nicht mehr. Was willst Du eigentlich? 

 

Meine Intention? Ich kann die Jubelorgien ueber das guenstige Elektroauto nicht nachvollziehen. Wo ist denn das dem Jogger vom Nutzwert gleichwertige Elektrofahrzeug fuer 20 000 Euro? (nein, kein Spring!!!) Das PSA inzwischen auch die Verbrenner teuer gemacht hat hilft da wenig. Das siehst Du ja wohl auch so. 

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Baun die bei Dacia B-Ware von Renault ein? Eigentlich sollte die Technik bereits bei Renault "gereift" sein.

In unserem Dacia ist ein Motor den Renault mit Daimler entwickelt hat drin: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/neue-daimler-renault-motoren-1-3-liter-benziner-mit-turboaufladung/

Der wird allgemein sehr gelobt. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MatthiasM:

Unser 308SW hat als Diesel vor 5 Jahren 16500 Euro gekostet,

 

vor 22 Stunden schrieb -martin-:

Tja, da hat sich in 5 Jahren offensichtlich Einiges getan:

image.png.935b1eb643dd31261dccbac1dcfe737a.png

Der billigste Diesel davon kostet inzwischen "ab 34.950,-", aber ohne alles:

image.png.19f36b48b07fbf9da66f114acf7ac04c.png

Und es ist nicht mein Elektrodacia.

2018 308 SW

BlueHDI 100 Acess 22.350 €

BlueHDI 130 EAT8 Allure 30.300 €

https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/34266-2018-12-preisliste-peugeot-308-sw?start=20

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

 

2018 308 SW

BlueHDI 100 Acess 22.350 €

 

 

Was ist das Problem den Unterschied von Listen und Verkaufspreisen zu erkennen? Zu dem Zeitpunkt hat, ausser dir vielleicht, niemand den Listenpreis bezahlt. Es gab 6000 Euro Nachlass bei den Loewentagen. Bei Tesla und Dacia gibt es ausser ein paar Fussmatten nix.

Auch sind heute 35 000 Euro nicht der reale Verkaufspreis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum regt man sich derart über Dinge auf, die einen nicht betreffen. Von den Stammtischforisten lesen nur noch 2 regelmäßig im Forum, woran mag das liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hartmut51:

Warum regt man sich derart über Dinge auf, die einen nicht betreffen. 

Wer regt sich den auf? Und steigende Preise betreffen dich nicht? Schoen fuer dich!

Ich haette mir statt des Lodgy gerne ein Elektroauto gekauft, nur muss ich leider mit meinen Finanzen auskommen...

vor 27 Minuten schrieb Hartmut51:

 Von den Stammtischforisten lesen nur noch 2 regelmäßig im Forum, woran mag das liegen.

Ich weiss zwar nicht wer das sein sollen, aber vielleicht liegt es daran, dass man hier  nur als Fanboy erwuenscht ist. Ich finde deine Haltung inzwischen ziemlich selbstgefaellig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...