Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

3 hours ago, Hartmut51 said:

Warum regt man sich derart über Dinge auf, die einen nicht betreffen. [...]

Welche Dinge meinst du? Die E-Mobilität (und deren Kosten) betrifft über kurz oder lang jeden Einzelnen von uns. Ich selbst bin auch schon dabei, die Ohren nach BE-Umrüstungsmöglichkeiten für einen Teil meiner XM zu spitzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

 Die E-Mobilität (und deren Kosten) betrifft über kurz oder lang jeden Einzelnen von uns.

Das moechte man im Club der Klimaretter aber nicht so gerne hoeren. Das Versprechen der sozialen Marktwirtschaft, Teilhabe fuer alle, errodiert doch schon im Mittelstand. Und die Menschen machen, nicht ganz zu unrecht, auch den Klimaschutz dafuer verantwortlich. Die Energiekosten steigen, die Mieten werden immer teuerer, bauen ist nur noch fuer Wohlhabende moeglich, aber der Lohn kommt nicht mit.

Lebenshilfen im Marie Antoinette Stil treiben die Menschen eher den Rechtspopulisten zu.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Das moechte man im Club der Klimaretter aber nicht so gerne hoeren. Das Versprechen der sozialen Marktwirtschaft, Teilhabe fuer alle, errodiert doch schon im Mittelstand. Und die Menschen machen, nicht ganz zu unrecht, auch den Klimaschutz dafuer verantwortlich. Die Energiekosten steigen, die Mieten werden immer teuerer, bauen ist nur noch fuer Wohlhabende moeglich, aber der Lohn kommt nicht mit.

Lebenshilfen im Marie Antoinette Stil treiben die Menschen eher den Rechtspopulisten zu.

Hast du Lösungsvorschläge zum diskutieren, wenn möglich einigermassen konkret ? Ich hab schon mehrmals geschrieben, das Argument mit den Belastungen für Niedrigverdiener mag ich nicht gelten lassen. Die betroffene Personengruppe muß dann eben wählen gehen und Parteien wählen die für eine Umverteilung von oben nach unten stehen. Solange weit mehr als ein Drittel der Wahlberechtigten nicht zur Urne geht sondern lieber beleidigte Leberwurst spielt kanns doch gar nicht so schlimm sein.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch ein Witz auf Gummirädern. An sich sind diese BEVs doch ein Traum.

- kein Ölwechsel,

- kein Zahnriemen o.ä.,

- keine Ventilspieleinstellung,

- keine Kupplung,

- keine Gänge, die man schalten muß,

- die Energie für das Auto kann man zu Hause machen ohne Gift und Dreck, es muß nur die Sonne scheinen,

- extreme Kurzstrecke macht dem Motor gar nichts aus, man sogar zum Briefkasten fahren, der vor dem eigenen Haus steht.

 

Wo war der wütende Mob, als Bertha Benz nach Pforzheim fuhr, der sie mit "1000 km Wohnanhänger Mangan Gummi Kinderarbeit" Rufen in den Graben kippte? OK, der Wohnanhänger war damals noch nicht erfunden. Das hat vieles leichter gemacht.

Gernot

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Welche Dinge meinst du? Die E-Mobilität (und deren Kosten) betrifft über kurz oder lang jeden Einzelnen von uns. Ich selbst bin auch schon dabei, die Ohren nach BE-Umrüstungsmöglichkeiten für einen Teil meiner XM zu spitzen.

Ich hab eigentlich gehofft das du einen großen Acker zum Rapsanbau umwidmest und dann die potentiellen Pflanzenöldieselfahrer belieferst. ☀️ 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SeppCx:

Die betroffene Personengruppe muß dann eben wählen gehen und Parteien wählen die für eine Umverteilung von oben nach unten stehen.

Mittlerweile gibt es auch Parteien, die eine "Rückkehr' versprechen, auf eine nie erfolgende Umverteilung muss man nicht warten/hoffen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SeppCx:

Hast du Lösungsvorschläge zum diskutieren, wenn möglich einigermassen konkret ? Ich hab schon mehrmals geschrieben, das Argument mit den Belastungen für Niedrigverdiener mag ich nicht gelten lassen. Die betroffene Personengruppe muß dann eben wählen gehen und Parteien wählen die für eine Umverteilung von oben nach unten stehen. 

Und welche soll das sein? 

Nein, ich habe keine Loesungsvorschaege, aber man kann ja mal damit anfangen zu sagen was ist. Und daran hapert es hier schon. 

Im Gegenteil, intelligente Menschen sind nicht mehr in der Lage die Grundrechenarten zu bedienen. Bei Tesla waren letztes Jahr der Leasingzins 1%. Selbst wenn ich den vollen Betrag von 42 000 Euro ueber 5Jahre mit 1% /a verzinse kommen dabei 2100 Euro und nicht 6000 bei raus. Dabei ist Abtrag noch nicht mal beruecksichtigt. 

Die vorgeschrieben Inspektionen bei Elektrofahrzeugen sind genau so teuer wie bei Verbrennern und der "Kraftstoff" ist noch nicht mal wesentlich billiger wenn man ihn zu Hause tankt. Darf sich ja jeder gerne selbst in die Tasche luegen, aber bitte nicht erwarten, dass andere das glauben.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb MatthiasM:

Und die Menschen machen, nicht ganz zu unrecht, auch den Klimaschutz dafuer verantwortlich.

Naja, schon oft zu Unrecht, in vielen Fällen liegt es am marktradikalen Neoliberalismus. Der leider zeitgleich arbeitet. Deshalb muss beispielsweise aller erneuerbarer Strom über den Spotmarkt verkauft werden, der dafür nie gedacht war. Deshalb steigen die Mieten ohne Dämpfung durch ausreichend viele Sozialwohnungen. Alles alternativlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Und daran hapert es hier schon. 

das klingt jetzt aber schon fast ein wenig nach mimimi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich! In einer nicht enden wollenden, sogenannten Endlosschleife füllst Du das Forum……. leider gehst Du auf Argumente, in keiner Weise zielführend ein. 

Niemand sagt, dass für alle jetzt der richtige Zeitpunkt ist, ein BEV zu erstehen, aber die, die es finanziell können, sollten es tun. Einmal freigesetztes CO2 bleibt 100e von Jahren in der Atmosphäre.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

das klingt jetzt aber schon fast ein wenig nach mimimi....

Findest Du? Du meinst ich soll die Schoenrechnerei einfach ignorieren*? Aber welche Partei soll ich denn jetzt waehlern :D?

 

vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Naja, schon oft zu Unrecht, in vielen Fällen liegt es am marktradikalen Neoliberalismus. 

Ja, da sind wir einer Meinung! Ich sagte ja schon "nicht ganz". Tatsaechlich kostet die Energiewende natuerlich Geld und wenn "linke" Parteien das sozial unausgewogen verteilen, waehlen die Leute eben rechte Populisten. Ist nicht rational, aber Realitatet. 

Natuerlich kann die Regierung nichts fuer die Preise der Fahrzeuge, aber das ist eben auch eine Komponente die Menschen belastet. Da kann man nicht so tun als ob es nur an geistiger Traegheit, liegt sich kein Elektrofahrzeug zu kaufen und mit Episoden, Milchmaedchenrechnungen und dem Appell sich doch einfach einen technisch mangelhaften Mini-SUV zu kaufen, den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen. Die reagieren naemlich darauf oft bockig!

Ich bin sehr von der Elektrromobilitate ueberzeugt, sie muss nur noch bezahlbar werden. (Fuer jeden!)

 

vor 44 Minuten schrieb Hartmut51:

Genau das meine ich! In einer nicht enden wollenden, sogenannten Endlosschleife füllst Du das Forum……. leider gehst Du auf Argumente, in keiner Weise zielführend ein. 

 

Danke Hartmut, dass Du mir geholfen hast Franz-Josefs Wildledermantelmann besser zu verstehen :).

*ist aber nicht in Rosas Sinn (oder war es Ferdy) :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

sie muss nur noch bezahlbar werden. (Fuer jeden!)

Nein, individuelle Mobilität muss die tatsächlichen Kosten abbilden. Das können sich nicht alle leisten. Die können dann den ÖPNV, Car Sharing oder ein (Lasten) Fahrrad nutzen. Mein Opa ist jeden Tag ( auch im Winter) mehr als fünf Kilometer (einfache Strecke) mit dem Fahrrad in den Wald gefahren um dort Schwellen für die Autobahn Eisenbahn zu hauen. 
Es gibt kein Menschenrecht auf Individualmobilität. Heute gibt es hier Idioten, die 800 Meter mit dem Suffkarren zum Dorfladen fahren, dort den Motor laufen lassen, weil die Scheisskarre sonst nicht mehr anspringt, weil die mit ihrem Dorfpanzer nur Kurzstrecken fahren.

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Auto nom:

 Es gibt kein Menschenrecht auf Individualmobilität. 

Damit hast Du sicher recht. 

vor 2 Minuten schrieb Auto nom:

Nein, individuelle Mobilität muss die tatsächlichen Kosten abbilden.

Damit schon nur noch bedingt. Realitaet ist, dass dieses einfach nicht der Fall ist. Dem hilft man aber nicht ab wenn man die individuelle Mobilitaet zu einer elitaeren Angelegenheit macht.

Jede Menge Menschen sind darauf angewiesen, weil sie sich Mieten nicht leisten koennen, keinen wohnungsnahen Arbeitsplatz finden, oder andere Lebensumstaende das notwendig machen. Und so lange Polizsten oder Pflegepersonal noch kein Homeoffice machen koennen, wird sich das auch nicht anedern. Auch Episoden von unvernuenftigen Menschen aus deiner Umgebung helfen da wenig. 

Wenn man dann noch die elitaere Mobilitate steuerlich foerdert, darf man sich nicht wundern wenn die Menschen unzufrieden sind. Die fuerchten naemlich feudale Verhaeltnisse, was sich aktuell schon in der politischen Diskussion Ausdruck findet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Hast du Lösungsvorschläge zum diskutieren, wenn möglich einigermassen konkret ? Ich hab schon mehrmals geschrieben, das Argument mit den Belastungen für Niedrigverdiener mag ich nicht gelten lassen. Die betroffene Personengruppe muß dann eben wählen gehen und Parteien wählen die für eine Umverteilung von oben nach unten stehen.

Welche wären das? Das immerwährende hin und her zwischen Sozialdemokraten und Union mit verschiedenen Koalitionen und Partnern hat letzlich die immer gleiche Politik zur Folge gehabt. Je mehr Sozis, umso weniger Umverteilung von oben nach unten muss man sogar sagen.

Wenn ein Drittel nicht mehr wählen geht, kann das schlicht daran liegen, dass diese Menschen desillusioniert sind.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Je mehr Sozis, umso weniger Umverteilung von oben nach unten muss man sogar sagen.

Das sind ja auch keine "Linken", sondern Opportunisten.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Welche Dinge meinst du? Die E-Mobilität (und deren Kosten) betrifft über kurz oder lang jeden Einzelnen von uns. Ich selbst bin auch schon dabei, die Ohren nach BE-Umrüstungsmöglichkeiten für einen Teil meiner XM zu spitzen.

Bei nem 2CV kostet ein Umbau auf Elektro zur Zeit ca.13000-15000€.

http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=87

Fertig umgebaute Fahrzeuge kosten um die 30000€.

 

Ein Nachbau-Méhari in der Basis-Ausstattung kostet beim Autobauer MLT ab 28900€.

https://www.mlt-automotive.fr/

Bei Eden kostet ein fertiger Méhari 35000€.

https://www.eden-cassis.com/en/prices/

 

Fürn XM hab ich jetzt auf die Schnelle keine Anbieter von Umbauten gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Gernot said:

An sich sind diese BEVs doch ein Traum.

- kein Ölwechsel,

- kein Zahnriemen o.ä.,

- keine Ventilspieleinstellung,

- keine Kupplung,

- keine Gänge, die man schalten muß,

- die Energie für das Auto kann man zu Hause machen ohne Gift und Dreck, es muß nur die Sonne scheinen,

- extreme Kurzstrecke macht dem Motor gar nichts aus, man sogar zum Briefkasten fahren, der vor dem eigenen Haus steht.

Zu Hause machen kann nur, wer überhaupt ein eigenes Zuhause hat. Und selbst wer ein Zuhause hat, für den ist das u.U. erstmal ziemlich teuer, zB wenn das Dach schon ein paar Jahrzehnte alt ist. Wie bei mir. Hält natürlich noch ein paar Jahrzehnte. Will man da jetzt aber PV drauflegen, muss das Dach neu = teuer.

3 hours ago, SeppCx said:

Ich hab eigentlich gehofft das du einen großen Acker zum Rapsanbau umwidmest und dann die potentiellen Pflanzenöldieselfahrer belieferst. ☀️ 🙂

Im Energiewendefaden hatte ich schon darüber geschrieben: Ich sehe den Rapsanbau recht kritisch. Raps ist eine Kultur, die um einen relativ hohen Pflanzenschutzmitteleinsatz nicht umhinkommt. Und der Pflanzenschutzmitteleinsatz in der EU soll ja, politisch entschieden, deutlich (50%) reduziert werden. Dazu kommen sich entwickelnde Resistenzen der Schädlinge, keine neuen Wirkstoffe in Sicht, es wird immer enger. "Früher" war Raps mit ca. 20-25% bei mir eine regelmäßig angebaute Kultur. Mittlerweile baue ich Raps nur noch alle 2-3 Jahre, wenn ich die Bedingungen als günstig einschätze. Und selbst dann ernte ich eben, wenn ich nicht soviel Gift verteilen möchte, nur die Hälfte dessen, was eigentlich drin wäre.
Weizen hingegen wächst fast von allein, wenn man pflanzenbaulich alles richtig macht und die Witterung nicht extrem ist. Aus dem kann man ja auch Ethanol gewinnen, wenn man will. Zwar (noch) nicht daheim, aber immerhin im industriellen Maßstab.

10 minutes ago, EntenDaniel said:

Fürn XM hab ich jetzt auf die Schnelle keine Anbieter von Umbauten gefunden.

  Macht nix. Ich machs mir selbst. :P Aktuell noch am Beobachten, die Technologie ist heute noch nicht da, wo sie sein müsste.
In 8-10 Jahren sollten wir da sein. Und dann bin ich auch in "Rente" und hab Zeit.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Produktion von CNG könnte man auch Unkraut ganz ohne Pflanzenschutzmittel nutzen. Es wird beim Verbrenner aber immer eine große Menge Energie nicht genutzt und nur blind als Wärme freigesetzt. Da kommt man nicht dran vorbei.

Man kommt auch nicht dran vorbei, daß alles teuer ist, was gerade gebraucht wird. Und man komm auch nicht dran vorbei, daß der Euro immer mehr an Wert verliert.

Die Politik hat auch gar kein Interesse, daß es einen billigen "Volkswagen" für alle gibt. Die immer weiter aufgebauschten Vorschriften für Umwelt, Sicherheit und Assistenzsysteme zielen alle darauf, daß hier keiner mehr irgendwo hinfährt. Weder zur Arbeit noch sonst wohin.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Ich sehe den Rapsanbau recht kritisch. Raps ist eine Kultur, die um einen relativ hohen Pflanzenschutzmitteleinsatz nicht umhinkommt....

Ja ich auch. Das Gelb im Frühjahr tut echt schon fast in den Augen weh. Aber kommt das mit dem Pflanzenschutzmitteleinsatz nicht vom Wegzüchten der Bitterstoffe die früher quasi der natürliche Pflanzenschutz war?
 

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Will man da jetzt aber PV drauflegen, muss das Dach neu = teuer.

Nein muss nicht. Warum auch? Wenn das Dach dicht ist dann hält das auch weiterhin. Meine PV liegt auf einem alten Dach. Hab ich so beschlossen nachdem ich den Kostenvoranschlag für die Dacherneuerung gesehen hab. Die PV rechnet sich, die Erneuerung eines funktionierenden Dachs niemals nicht. Hab die Woche geschaut was eine PV im Moment kostet, die Hardware ist im Moment so was von unverschämt günstig das ich mir überlege jetzt auch noch die Fassade vollzukleistern damit.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Welche wären das? Das immerwährende hin und her zwischen Sozialdemokraten und Union mit verschiedenen Koalitionen und Partnern hat letzlich die immer gleiche Politik zur Folge gehabt. Je mehr Sozis, umso weniger Umverteilung von oben nach unten muss man sogar sagen.

Es gibt ja neben Sozis und Union auch anderes. Das Angebot wächst ja im Moment rasant. Und wenn es eine massive Linksverschiebung im Wählerverhalten geben würde dann würden auch die Parteien entsprechend umrudern. Leider haben wir im Moment eine entgegengesetzte Verschiebung. Der Populismus treibt seltsame Blüten und die Methoden der Waschmittelwerbung verfangen eben immer. Die dunklen Mächte arbeiten recht erfolgreich weiter an der geistig-moralischen Wende. Früher war Religion das Opium fürs Volk, im Moment sind Internetblasen und Privatglotze am übernehmen. 

vor 49 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wenn ein Drittel nicht mehr wählen geht, kann das schlicht daran liegen, dass diese Menschen desillusioniert sind.

Och. Die Ärmsten.... Im Ernst, warum glauben denn so Viele das Demokratie und Fortschritt Sachen sind die einem von diesen merkwürdigen Politikern auf dem Silbertablett anstrengungsfrei serviert werden müssen? Der alte Kennedy-Spruch gilt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SeppCx:

 

Och. Die Ärmsten.... Im Ernst, warum glauben denn so Viele das Demokratie und Fortschritt Sachen sind die einem von diesen merkwürdigen Politikern auf dem Silbertablett anstrengungsfrei serviert werden müssen? Der alte Kennedy-Spruch gilt immer noch.

Scherzkeks! Schau doch mal im Bundestag, wer keine akademische Ausbildung hat. Dann ziehst Du noch diejenigen ab die aus wohhabenden Hause sind. Was uebrig bleibt sind diejenigen die vielleicht (!) linke Interessen vertreten koennten. Und was denkst Du warum das so ist? Weil die noch nie etwas von Kennedy gehoert haben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Scherzkeks! Schau doch mal im Bundestag, wer keine akademische Ausbildung hat. Dann ziehst Du noch diejenigen ab die aus wohhabenden Hause sind. Was uebrig bleibt sind diejenigen die vielleicht (!) linke Interessen vertreten koennten. Und was denkst Du warum das so ist? Weil die noch nie etwas von Kennedy gehoert haben?

Also bei einer Umstrukturierung des Bundestags bin ich voll bei dir. Zu viele von fast jeder Sorte. Beamte z.B können sich risikofrei politisch engagieren, wir werden so nie eine Reform des Beamtenstatus erhalten. Berufspolitiker fehlt die Volksnähe. Zu viele Schichten sind unterrepräsentiert. Quoten einführen? Ist auch wieder eine Freiheitsbeschneidung. Eine dritte Kammer, so ähnlich wie das kürzlich probegelaufene Bürgerparlament? Da wär ich dafür. Eine Reform des Föderalismus? Gerne.
Aber prinzipiell kann jeder ins Parlament gewählt werden, alle haben die gleiche Möglichkeit. Leider ist die Realität immer noch etwas Orwellverschoben, manche sind durch Geburt und Bildung gleicher. Und manche verändern sich dann auch durch Beeinflussung Alterung etc. pp. wenn sie mal gewählt sind.
So ist das Leben, aber deswegen aufzuhören zu versuchen in die richtige Richtung zu schubsen ist auch nicht richtig. Oder so ähnlich.... Ich mach jetzt den Oblomow und leg mich auf die Couch, das Mittagessen verdauen. 😇

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Higgins*:

Was gibt's eigentlich so Neues bei den batterieelektrischen PKW...?🤔

Mein Berlingo lädt derzeit nur bis 70%. Und beim eC3 warte ich immer noch auf den ersten Fahrbericht. Sonst alles wie gehabt.....
und ja du hast Recht da sind etliche richtige Beiträge im falschen Faden. 😇

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot geht beim e-3008 auf 8 Jahre Garantie bzw. 160.000 km. So kann man als Privatier oder armer Schlucker, auch bei Stellantis risikoarm in eine Finanzierung gehen.

war für mich zumindest neu! Bei TESLA, Hyundai und Kia nutzen wir das ja bereits.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...