Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Peugeot geht beim e-3008 auf 8 Jahre Garantie bzw. 160.000 km. So kann man als Privatier  auch bei Stellantis risikoarm in eine Finanzierung gehen.

Sehr entlarvend!

Zitat

Als Privatier [pʁivaˈtjeː], auch Privatus und weiblich Privata bzw. Privatière, gilt allgemein eine Person, die finanziell so gut gestellt ist, dass sie nicht darauf angewiesen ist, zur Deckung ihrer materiellen Bedürfnisse einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, und dies auch nicht oder nicht mehr tut – unabhängig davon, wie sie zu dem Vermögen gekommen ist. (Wikipedia)

Die meisten Menschen, die sich kein Fahrzeug leisten koennen, koennen das mit einer Finanzierung auch nicht. 

Ach editiert:

Zitat

So kann man als Privatier oder armer Schlucker,

Ist das noch Verblendung oder schon Sozialdemokratie? Die Elektrokiste kostet fast 50 000 Euro. Die "Garantie" ist ueberings eine Versicherung, die ueber die ueberhoeten Wartungskosten finanziert wird. So etwas, Leasing oder Finanzierung mag sich fuer Unternehmer lohnen, die damit ihre Steuern reduzieren. 

Marie Antoinette!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

 

Marie Antoinette!

Ich moechte sie ueberings um Entschuldigung bitten! Sie war wohl eine durchaus geistreiche Frau mit Haltung und Wuerde. Das ihr untergeschoben Zitat verdichtet allerdings praegnant die abgehobene Haltung einer privilegierten Schicht. 

Angedichtet hat es ihr der eher reaktionaere Rousseau. 

Ach ja, BYD will den Markt aufmischen: https://www.electrive.net/2024/02/03/byd-plant-neues-elektrisches-kompakt-suv-zum-kampfpreis/

Aber muss es denn immer ein SUV sein? 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber muss es denn immer ein SUV sein? 

Wenn doch die ganze Welt nach SUVs lechzt, warum sollte man da auf ein Einzelschicksal Rücksicht nehmen! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine wenig erfreuliche Meldung:

Zitat

Der deutsche Elektrofahrzeug-Entwickler ElectricBrands hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt – und strebt mit diesem Schritt eine „vollständige Sanierung der Gesellschaft“ an. Die Firma mit Sitz in Eppertshausen steht nach eigenen Angaben kurz vor dem Marktstart ihrer Elektro-Leichtfahrzeuge.

https://www.electrive.net/2024/02/02/electricbrands-durchlaeuft-insolvenz-in-eigenverwaltung/

Schade eigentlich! Liegt vielleicht auch daran, dass selbst unter "Linken" solch eine Minderkiste nur noch in nostalgischen Entenzeiten positiv wahrgenommen wird. Eine Foerderung blieb dem durchaus sinnvollen Projekt jedenfalls versagt.  

Lasst und statt dessen einem reaktionaeren Egomanen huldigen und hoffen dass uns irgendwann einmal auch ein Cybercar vergoennt ist:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

Wenn doch die ganze Welt nach SUVs lechzt, warum sollte man da auf ein Einzelschicksal Rücksicht nehmen! 😂

Na, dann werde ich vielleicht einer der Letzten sein, die noch einen Verbrenner faehrt, Mit Bauchschmerzen natuerlich 🤣!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Na, dann werde ich vielleicht einer der Letzten sein, die noch einen Verbrenner faehrt, Mit Bauchschmerzen natuerlich 🤣!

Das wird die Erde verkraften, hauptsache kein mimimi mehr,😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hartmut51:

Das wird die Erde verkraften, hauptsache kein mimimi mehr,😉

Und wozu sind dann die Elektrokisten ueberhaupt gut, wenn es gleichgueltig ist? Achso, um das Herz der Selbstgefaelligen zu erfreuen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es einen interessiert im Forum, aber ich erkläre es Dir mal:

Du schrubst deine Kisten halten noch ca. 5 Jahre, wenn Du dann einer der letzten bist, sind wir doch auf gutem Weg, oder? Sorry, ich kann Dein Geschreibsel nicht mehr ernst nehmen.🙀

Bearbeitet von Hartmut51
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hartmut51:

Ich glaube nicht, dass es einen interessiert im Forum, aber ich erkläre es Dir mal:

 

 

Du wirst es nicht verstehen Wildledermantelmann, aber das ist kein individuelles Problem, sondern ein Gesellschaftliches. Sicher ist Elektromobilitaet nur ein Nebenschauplatz, aber im Osten hat die AFD deutlich mehr als die "normalen" 10% fuer Rechtsradikale. 

Das mag dem Wohlstandbuerger vielleicht nicht verstaendlich, aber die soziale Frage laesst sich auch mit einer Million Demonstranten nicht beheben. Sorgenfrei fuer 50 000 Euro plus die Wartung und Versicherung? Mag fuer dich eine Option sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2024 um 19:03 schrieb MatthiasM:

Das musst Du mal vorrechnen!  (Ich kaufe mir ueberings nur Autos die ich mir leisten kann. Das heisst ich bezahle sie vollstaendig. Eine 0% Finanzierung bringt mir nichts!)

Also gut, Milchmädchen-Marie.

Die Zinsen beim Neuwagenkauf stehen bei Tesla zur Zeit bei 6,29%. Damit kostet ein Auto, das EUR 42.990,- kostet, auf 48 Monate finanziert EUR 52.226,-. Zinsen: EUR 9.236,-.  Wenn man jetzt einen Y ohne Anzahlung auf 48 Monate finanziert, bekommt man die Finanzierung für 0%, dann bezahlt man für den Y SR insgesamt 42.990,-. Zinsen: EUR 0,-. Differenz: EUR 9.236,-. Nachzusehen bei z.B. tesla.com oder jedem handelsüblichen Taschenrechner.

Wenn Du Deine Autos immer ohne Finanzierung kaufen kannst, dann gehörst Du nicht zur Mehrheit, sondern zu den oberen Zehntausend und solltest nicht so herablassend auf andere herunterschauen, die ihre Autos finanzieren müssen, liebe Marie. Ich habe bisher jeden Neuwagen leasen oder finanzieren müssen, wie 90% aller Neuwagenkäufer auch.

 

Am 2.2.2024 um 19:03 schrieb MatthiasM:

Meine Intention? Ich kann die Jubelorgien ueber das guenstige Elektroauto nicht nachvollziehen.

Ich sehe hier keine Jubelorgien. Und ich sehe auch so gut wie keine günstigen Elektroautos. Der Dacia wäre einer, aber der scheint Deiner Meinung nach nicht zu taugen (ich kann das nicht beurteilen). Der e-C3 scheint eine Lösung zu sein, aber natürlich auch nicht für jeden. Und, ob er in Stückzahlen lieferbar sein wird, wird man abwarten müssen.

 

Am 2.2.2024 um 21:41 schrieb MatthiasM:

Wer regt sich den auf? Und steigende Preise betreffen dich nicht? Schoen fuer dich!

Ich haette mir statt des Lodgy gerne ein Elektroauto gekauft, nur muss ich leider mit meinen Finanzen auskommen...

Die steigenden Preise sind ein allgemeines Phänomen. Wie wir gesehen haben, auch bei PSA Verbrennern. Das finde ich auch nicht toll, aber es ist halt die Realität. Für einen neuen 308 SW bekommt man sicher auch keine 20.000,- Rabatt.

 

Am 3.2.2024 um 08:51 schrieb MatthiasM:

Im Gegenteil, intelligente Menschen sind nicht mehr in der Lage die Grundrechenarten zu bedienen. Bei Tesla waren letztes Jahr der Leasingzins 1%. Selbst wenn ich den vollen Betrag von 42 000 Euro ueber 5Jahre mit 1% /a verzinse kommen dabei 2100 Euro und nicht 6000 bei raus.

Stimmt nicht. S.o.

 

Am 3.2.2024 um 08:51 schrieb MatthiasM:

Die vorgeschrieben Inspektionen bei Elektrofahrzeugen sind genau so teuer wie bei Verbrennern und der "Kraftstoff" ist noch nicht mal wesentlich billiger wenn man ihn zu Hause tankt. Darf sich ja jeder gerne selbst in die Tasche luegen, aber bitte nicht erwarten, dass andere das glauben.

Ich kenne hier nur Tesla und Hyundai. Bei Tesla sind die Inspektionen jedenfalls nicht vorgeschrieben. Wenn man keine Inspektionen macht, ist es auch nicht garantieschädlich. Das sagt auch kein Milchmädchen, sondern die öffentlich zugänglichen Garantiebedingungen von Tesla. Die Kosten sind, wenn man denn eine Inspektion macht, sehr deutlich billiger als bei vergleichbaren Verbrennern. Wir haben beim Model 3 nach 4 Jahren und 80.000km eine Inspektion machen lassen, weil es mein Gewissen beruhigt hat. Die Inspektion hat 300,- gekostet. Früher sind wir u.a. C6 gefahren und haben jährlich(!) ca. 700,- für die Inspektion bezahlt (klar, C6 und Model 3 sind nicht vergleichbar, außer beim Listenpreis, der war  ziemlich identisch).

Und das mit dem Tanken musst Du mal vorrechnen. Aber bitte nicht Diesel-Dieter-Fantasieverbräuche verwenden, sondern welche, die zumindest bei Spritmonitor nachvollziehbar sind. Ich habe das Gefühl, dass Du Dir da in die Tasche lügst.

 

Am 3.2.2024 um 10:36 schrieb MatthiasM:

Findest Du? Du meinst ich soll die Schoenrechnerei einfach ignorieren*?

In keinem Fall. Mach ich ja auch nicht 😉

 

Am 3.2.2024 um 10:36 schrieb MatthiasM:

Ich bin sehr von der Elektrromobilitate ueberzeugt, sie muss nur noch bezahlbar werden. (Fuer jeden!)

Das ist doch völliger Quatsch! Die ersten 10 Autofahrerjahre in meinem Leben konnte ich mir auch keinen Neuwagen leisten. Es gibt kein Grundrecht auf einen Neuwagen. Das wäre eine völlig absurde Vorstellung! Da der Gebrauchtwagenmarkt bei den BEV erst langsam entsteht, dauert es halt noch ein bisschen, bis sich mehr Leute gebrauchte BEV leisten können. Ist doch logisch!

 

Am 3.2.2024 um 14:17 schrieb MatthiasM:

Ist das noch Verblendung oder schon Sozialdemokratie? Die Elektrokiste kostet fast 50 000 Euro. Die "Garantie" ist ueberings eine Versicherung, die ueber die ueberhoeten Wartungskosten finanziert wird.

Falsch. s.o.

 

Am 3.2.2024 um 23:07 schrieb MatthiasM:

Noch eine wenig erfreuliche Meldung:

https://www.electrive.net/2024/02/02/electricbrands-durchlaeuft-insolvenz-in-eigenverwaltung/

Schade eigentlich! Liegt vielleicht auch daran, dass selbst unter "Linken" solch eine Minderkiste nur noch in nostalgischen Entenzeiten positiv wahrgenommen wird. Eine Foerderung blieb dem durchaus sinnvollen Projekt jedenfalls versagt.  

Lasst und statt dessen einem reaktionaeren Egomanen huldigen und hoffen dass uns irgendwann einmal auch ein Cybercar vergoennt ist:)

Das war abzusehen. Wir haben letztes Jahr mit den CEOs und anderen Angestellten von electric brands ausführlich geredet und die Fahrzeuge angesehen. Da wurden Traumschlösser gebaut, dass einem übel wurde. Ich hatte ja vor einiger Zeit hier kurz darüber berichtet.

Aber ja. Schade. Solche Traumtänzer schaden auf Dauer auch dem Vertrauen in StartUps, die gute Ideen haben.

 

Am 3.2.2024 um 23:07 schrieb MatthiasM:

Lasst und statt dessen einem reaktionaeren Egomanen huldigen und hoffen dass uns irgendwann einmal auch ein Cybercar vergoennt ist:)

Man muss niemandem huldigen. Musk ist und bleibt ein Arschloch. Aber man kann auch die Regeln der Marktwirtschaft nicht völlig ignorieren. Die Realität funktioniert, jedenfalls momentan noch, nicht ohne. Wenn Du etwas gegen den neoliberalen Turbokapitalismus unternehmen willst, bitte. Ich bin dabei!

Martin

Bearbeitet von -martin-
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Also gut, Milchmädchen-Marie.

Die Zinsen beim Neuwagenkauf stehen bei Tesla zur Zeit bei 6,29%. 

 

Ja was den jetzt 0 oder 6,29?

Ich habe da andere Informationen: https://tff-forum.de/t/erhoehung-des-zinses-fuer-leasing-und-finanzierung/259936/8 

Ich finde zu dem Finanzierungskosten in einen Fahrzeugpreis einzurechnen ziemlich absurd! Schoenrecherei, mit denen die armen Schweine zu einem Kauf bewegt werden sollen .... bis sie dann ueberschuldet sind.

Ich kenne ueberings nur Selbststaenige die ein Fahrzeug ueber das Leasing finanzieren. Ja, unter uns oberen 10 000 zahlt man so Sparautos eben in bar :).

Zitat

 Ich habe bisher jeden Neuwagen leasen oder finanzieren müssen, wie 90% aller Neuwagenkäufer auch.

Auch da habe ich andere Informationen:  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1065113/umfrage/anteil-der-per-kredit-oder-leasing-finanzierten-privaten-pkw-in-deutschland/

Die Frage ist schon,

ob Du dir diese Fahrzeuge privat oder als Geschaeftsfahrzeug gekauft hast. 

Bei uns galt und gilt: gekauft wird das was man sich leisten kann.

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Und das mit dem Tanken musst Du mal vorrechnen. Aber bitte nicht Diesel-Dieter-Fantasieverbräuche verwenden, sondern welche, die zumindest bei Spritmonitor nachvollziehbar sind. Ich habe das Gefühl, dass Du Dir da in die Tasche lügst.

Unser Peugeot braucht  so etwa 4,8l/100km (SM: 5,35) der Liter zu 1,70 Euro sind 9,10 Euro. Das von Dir anefuehrte Model Y braucht laut SM 20,4 kWh/100km 42,29C/kWh sind 8,46 Euro. Das findest Du wesentlich billiger? Da darf man aber auch nicht ausser Hause tanken da kann es auch schon mal das Doppelte kosten.

Der Vergleich mit einem C6 ist aber wirklich an den Haaren herbeigezogen. Der gehoert schon in der Oberklasse nicht gerade zu den guenstigsten. Ein Grund warum ein Freund ihn auch wieder abgegeben hat. Die Inspektionkosten sollen ca. 35% guenstiger sein, was auf die Lebenszeit des Fahrzeuges eher vernachlaessigbar ist.

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Das ist doch völliger Quatsch! Die ersten 10 Autofahrerjahre in meinem Leben konnte ich mir auch keinen Neuwagen leisten. Es gibt kein Grundrecht auf einen Neuwagen. Das wäre eine völlig absurde Vorstellung! Da der Gebrauchtwagenmarkt bei den BEV erst langsam entsteht, dauert es halt noch ein bisschen, bis sich mehr Leute gebrauchte BEV leisten können. Ist doch logisch!

Das ging mir nicht anders, Aver es geht hier nicht um die ersten 10 Jahre. Es mag fuer dich vielleicht nicht mehr nachvollziehbar sein, aber auch Menschen mit einem Gehalt was so das Personal bekommt, das Sicherheit und Pflege aufrecht erhaelt, moechte nicht nur die abgelegten Fahrzeuge der Wohlhabenden fahren. 

 

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Falsch. s.o.

 

Was, dass die von Hartmut beworbene Kiste fast 50 000 kostet oder das diese Garantie eine Versicherung ist? Sie ist jedenfalls von regelaessiger Wartung abhaengig. Meines Wissen nach alle 25 000km.

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Danke, Martin, ich habe davon die Faxen dicke!😎

Ach Hartmut setze mich doch bitte auf deine Ignorierliste, dann haben wir beide unseren Frieden! Der einzige der sich hier Ereifert bist naemlich Du!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Was, wenn  das die von Hartmut beworbene  Kiste ist, die fast 50 000 kostet oder das diese Garantie eine Versicherung ist? Sie ist jedenfalls von regelmäßiger Wartung abhaengig. Meines Wissen nach alle 25 000km. Plödsinn

Ach Hartmut setze mich doch bitte auf deine Ignorierliste, dann haben wir beide unseren Frieden! 

Von mir verständlicher gemacht🙈

 

 

Kurz dazu: Ich berichte über meine Erfahrungen, Nix Werbung. 
Es geht aktuell bei ca. 42.000 € los und es ist keine Wartung für die Gewährleistung vorgeschrieben. Meiner seiner wurde bei 120.000 km und wird jetzt bei 150.000 mal durchgeschaut. Bei 120.000 vor der HU dachte ich wg. der Bremsscheiben hinten, haben sich geweigert😳
Nun sollen sie sich mal die Batteriedichtung anschauen, doof wenn Wasser eindringt.

Sorry, mit dem Wissen immer so auf die Kacke hauen??

Dich ignorieren, Never, macht zuviel Spaß! Glückauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hartmut51:

 

Sorry, mit dem Wissen immer so auf die Kacke hauen??

 

Zitat

PEUGEOT Allure Care ermöglicht Ihnen sorgenloses Fahren bis zu 8 Jahre oder 160.000 km

PEUGEOT ALLURE CARE: Bis zu 8 Jahre bzw. 160.000 km ab dem Beginn der Neuwagengarantie (tatsächliche Übergabe des Peugeot Neufahrzeugs an den ersten Kunden) und je nachdem, was zuerst eintritt.

. Es umfasst die Kernkomponenten* Ihres Fahrzeugs und tritt kostenlos in Kraft, wenn Sie Ihr Fahrzeug dem Wartungsplan entsprechend regelmäßig beim teilnehmenden PEUGEOT Partner warten.

PEUGEOT Allure Care gilt nicht während der Neuwagengarantie des Fahrzeugs, der SPOTICAR-Garantie und jeder Garantieverlängerung oder Anschlussgarantie, die von der Stellantis Gruppe oder dem Stellantis Netzwerk gewährt wird, sondern erst ab dem Ablauf jeder der oben genannten Garantien.

 PEUGEOT Allure Care ist auf den Zweithalter des Fahrzeugs übertragbar. 

* Sprich: wenn ein teueres Display kaputt geht, darfst Du das selbst zahlen.

https://www.peugeot.de/owners/extended-warranty-allure-care.html

Zitat

Elektromotor 210 73-kWh-BatterieElektro, EinstufengetriebeAb 48.650 € inkl. MwSt.*

oder
502 € / mtl. inkl. MwSt. 

https://financing.peugeot.store/konfigurator/peugeot-der-neue-3008-leasing/selection

vor 23 Minuten schrieb Hartmut51:

 

Dich ignorieren, Never, macht zuviel Spaß! Glückauf

Den Eindruck habe ich aber nicht, bisher kam wenig sachliches, sondern immer nur Gepoebel.

Zitat

Es geht aktuell bei ca. 42.000 € los ....

Du solltest dich beim Verstaendlich machen, vielleicht auf deine eigenen Beitraege konzentrieren!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla, Kia, Hyundai vs. Pug, so kann’s gehen. 😂
Wobei Kia und Hyundai jährliche Wartungen für die Vollgarantie vorschreiben.
 

Nebenbei glaube ich nicht, dass andere Foristen interessiert, was wir ausfechten.

Bin dann mal wech!

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hartmut51:

Tesla, Kia, Hyundai vs. Pug, so kann’s gehen. 😂

Du scheinst etwas vergesslich geworden zu sein! Du hast hier nur ein Auto beworben und das war der Peugeot, mit seiner wunderbaren Garantie. Bei den Anderen gehe ich von Erfahrungsberichten aus.  

Aber es wird ja gerne Rosinen gepickt wenn es um Elektrombilitatet geht. Von dem einen  die Garantie, von dem Anderen die Finanzierung, von dem Dritten der Preis ...

Ein wenig schade, dass es das nicht alles in einem Fahrzeug gibt :).

BTW: Was machen den die Proletarier unter deinen Stammtischgenossen so? Fahren die auch alle elektrisch. Oder kennst Du gar keinen mehr von denen, die Du mal so vertreten hast :)?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb -martin-:

Man muss niemandem huldigen. Musk ist und bleibt ein Arschloch. Aber man kann auch die Regeln der Marktwirtschaft nicht völlig ignorieren. Die Realität funktioniert, jedenfalls momentan noch, nicht ohne. Wenn Du etwas gegen den neoliberalen Turbokapitalismus unternehmen willst, bitte. Ich bin dabei!

Das erste was ich unternehme ist, von Arschloechern kein Auto zu kaufen! (Ich weiss, als Du deines gekauft hast, hatte er sich noch nicht so profiliert) . Ich kann es mir leider nicht leisten immer so konsequent zu sein, aber da hilft mir schon die Modellpolitik und der Verkaufspreis :)

Ich bleibe der Elekromobilitate weiter wohlgesonnen und schaue wie der Markt sich so entwickel. Mal schauen wie das mit dem eC3 so weiter geht ....

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ja was den jetzt 0 oder 6,29?

Ich habe da andere Informationen: https://tff-forum.de/t/erhoehung-des-zinses-fuer-leasing-und-finanzierung/259936/8

Deine Informationen sind mal wieder ziemlich alt. In diesem Fall vom Februar 2023. Ich hatte auf die Webseite von Tesla verwiesen, da steht alles so, wie es heute gilt: beim Kauf eines Model 3, S oder X bezahlst Du 6,29% Zins und beim Kauf eines Model Y gibt es 0%. Da das Model 3 SR und das Model Y SR als Basismodell genau gleich viel kosten (nämlich EUR 42.990,-) ist ein Vergleich sehr einfach und sogar ohne Taschenrechner möglich. Bei Tesla ändert sich so etwas oft über Nacht, wenn man den Markt aber eine gewisse Zeit lang beobachtet, dann kann man das ungefähr abschätzen.

 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ich finde zu dem Finanzierungskosten in einen Fahrzeugpreis einzurechnen ziemlich absurd! Schoenrecherei, mit denen die armen Schweine zu einem Kauf bewegt werden sollen .... bis sie dann ueberschuldet sind.

Also ich (und viele andere, wenn nicht 90%, dann sicher doch die Mehrheit) nutze Kredite immer dann, wenn ich mir eine Sache nicht auf einmal leisten kann. Z.B. unser Haus ist kreditfinanziert und alle neuen Autos auch. Überschuldet bin ich deswegen nicht. Und ein armes Schwein bin ich auch nicht. Du übertreibst und verallgemeinerst mal wieder maßlos.

 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Die Frage ist schon,

ob Du dir diese Fahrzeuge privat oder als Geschaeftsfahrzeug gekauft hast. 

Bei uns galt und gilt: gekauft wird das was man sich leisten kann.

Nein, das ist nicht die Frage. Die Zinsen muss ein Betrieb genau so bezahlen, wie eine Privatperson. Wenn Du grundsätzlich keine Schulden machen willst, dann ist das doch prima. Viele sehen das halt anders.

 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Unser Peugeot braucht  so etwa 4,8l/100km (SM: 5,35) der Liter zu 1,70 Euro sind 9,10 Euro. Das von Dir anefuehrte Model Y braucht laut SM 20,4 kWh/100km 42,29C/kWh sind 8,46 Euro. Das findest Du wesentlich billiger? Da darf man aber auch nicht ausser Hause tanken da kann es auch schon mal das Doppelte kosten.

Also ich bezahle für die kWh zuhause 35,9 Cent. Das auch nur, weil ich aus Prinzip bei EWS bleiben will. Stromneukunden bezahlen inzwischen oft nur 28 Cent. Die PV Anlage traue ich mich ja schon gar nicht mehr, in die Berechnung mit einzubeziehen.

Und jetzt vergleichst Du auch noch einen 150PS(?)-Peugeot mit einem 514PS-BEV? Wenn das mal keine Äpfel und Birnen sind!

Nimm doch einen Porsche Macan und vergleiche ihn mit dem Model Y. Oder nimm einen Hyundai Ioniq und vergleiche ihn mit dem Peugeot.

image.png.c79be97b3e895a8456ed717eb30e3bdf.png

 

Jedenfalls landen wir dann ganz schnell bei anderen Zahlen:

Porsche Macan 8,75 Liter Diesel -> EUR 14,87
Porsche Macan 12,0 Liter Benzin -> EUR 20,40
Tesla Model Y 20,4 kWh (am Supercharger!) -> EUR 8,57
Tesla Model Y 20,4 kWh (zuhause) -> EUR 5,71

bzw.

Peugeot 4,8 Liter Diesel -> EUR 8,16
Hyundai Ioniq 14,33 kWh -> EUR 4,01

Im Schnitt liegt man mit vergleichbaren(!) BEV also bei weniger als der Hälfte der Spritkosten.

An der Autobahn kostet der Liter Diesel übrigens auch keine 1,70. Genauso ist Schnelladen an der Autobahn auch teurer als zuhause (bei Tesla zur Zeit übrigens die von Dir genannten 42 Cent, abends sogar nur 38 Cent, am Supercharger an der Autobahn):

SCWN050224.jpg.d3c24e1bb1e5a996fe0c4fdd57355cce.jpg).

 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Der Vergleich mit einem C6 ist aber wirklich an den Haaren herbeigezogen. Der gehoert schon in der Oberklasse nicht gerade zu den guenstigsten. Ein Grund warum ein Freund ihn auch wieder abgegeben hat. Die Inspektionkosten sollen ca. 35% guenstiger sein, was auf die Lebenszeit des Fahrzeuges eher vernachlaessigbar ist.

Das ging mir nicht anders, Aver es geht hier nicht um die ersten 10 Jahre. Es mag fuer dich vielleicht nicht mehr nachvollziehbar sein, aber auch Menschen mit einem Gehalt was so das Personal bekommt, das Sicherheit und Pflege aufrecht erhaelt, moechte nicht nur die abgelegten Fahrzeuge der Wohlhabenden fahren.

Ich weiß, Du willst, dass sich jeder einen beliebigen Neuwagen kaufen können soll. Das will ich auch. Und alle anderen Milchmädchen ebenso.

Der ADAC rechnet beim Peugeot 308 SW übrigens mit EUR 1.140,- für Werkstattkosten pro Jahr. Beim Tesla Model 3 rechnet der ADAC mit EUR 1.044,- pro Jahr. Beides mal mit Inspektion, Reifen und Verschleißteilen.

image.png.215ae0815ce1164e2812388ad99cbb91.png

image.png.f3aabbd3791a4a9c15ed37341e3dd3ab.png

Aber ich weiß: Äpfel und Birnen!

 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

oder das diese Garantie eine Versicherung ist? Sie ist jedenfalls von regelaessiger Wartung abhaengig. Meines Wissen nach alle 25 000km.

Wie gesagt: bei Tesla nicht. Aber wir können ja mal zu Citroen schauen, was die Wartungskosten betrifft:

image.png.9c8da38619f4ff15a8ac14d0d1139ed4.png

image.png.d0d17ae5b30994e7ec4fd964ad766a0c.png

Inkl. Abschreibung (oder mit anderen Worten: Wertverlust) ist das BEV preiswerter als der vergleichbare Verbrenner.

M.ilchmädchen

 

 

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MatthiasM:

Das erste was ich unternehme ist, von Arschloechern kein Auto zu kaufen! (Ich weiss, als Du deines gekauft hast, hatte er sich noch nicht so profiliert) . Ich kann es mir leider nicht leisten immer so konsequent zu sein, aber da hilft mir schon die Modellpolitik und der Verkaufspreis :).

Ja, als wir die beiden Teslas bestellt hatten, war Musk noch fast normal. Aber ich würde heute wieder einen Tesla kaufen, denn ich kann mir auch nicht leisten, so konsequent zu sein, dass ich zuerst den Charakter des CEO eines Konzerns überprüfe, bevor ich mich für ein Fahrzeug entscheide. Ich entscheide anhand des Fahrzeugs, dessen Qualität, Preis und Service. So mache ich das auch bei der Milch, bei der Stereo-Anlage, bei der Zahnpasta und beim Smartphone. Ich kenne die jeweiligen CEOs überhaupt nicht. Kennst Du die alle?

Auch, wenn ich mich wiederhole: wir werden nicht ohne Doppelmoral leben können.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, -martin- said:

Und jetzt vergleichst Du auch noch einen 150PS(?)-Peugeot mit einem 514PS-BEV? Wenn das mal keine Äpfel und Birnen sind!

Nimm doch einen Porsche Macan und vergleiche ihn mit dem Model Y.

Dass ein Tesla soviele PSlein hat, dafür kann ja keiner was. Wohl kaum einer, der ein Y kauft, hätte als Verbrenneralternative einen Macan in Betracht gezogen. Eher einen Passat oder eben diesen Peugeot. Ob ein BEV nun 150 oder 800 PS hat, am Verbrauch ändert sich da kaum was.

Ich hab vorhin kurz überschlagen, für meinen Einsatzfall Langstrecke Richtgeschwindigkeit.:
XM 2.5TD Break 14ct Diesel auf 100km (7,5 Liter zu 1,90 Euro)
imaginäres BEV 9 ct Strom auf 100 km (22 kWh zu 0,4 Euro)

5 Cent sind 5 Cent. Wenn man 50.000 Euro reinfahren will, hat man das in 1 Mio km geschafft. :D
Jaja - ich weiß, ich vergleiche hier meins mit neu. Tatsache ist, es rechnet sich für mich auch kein Gebraucht-BEV. Zu teuer. Und genauso geht es sehr vielen anderen.
Wer Geld für was neues hat, für den mag ein BEV was taugen. Für alle anderen eher kaum.

1 hour ago, MatthiasM said:

Das erste was ich unternehme ist, von Arschloechern kein Auto zu kaufen!

  Elon Musk ist nicht Tesla.
Ausserdem halte ich es für eine Unart, andere Personen derart zu betiteln.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb -martin-:

Also ich (und viele andere, wenn nicht 90%, dann sicher doch die Mehrheit) nutze Kredite immer dann, wenn ich mir eine Sache nicht auf einmal leisten kann. Z.B. unser Haus ist kreditfinanziert und alle neuen Autos auch. Überschuldet bin ich deswegen nicht. Und ein armes Schwein bin ich auch nicht. Du übertreibst und verallgemeinerst mal wieder maßlos.

Was hast Du an der Aussage in meinem Link:

Zitat

Rund 35 Prozent aller privaten PKW in Deutschland wurden per Kredit oder Leasing finanziert. Bei Neuwagen beträgt der Finanzierungsanteil etwa 47 Prozent, bei Gebrauchtwagen ca. 27 Prozent.

nicht verstanden? Und das Du nicht ueberschuldet bist liegt vielleicht auch daran, dass Du dir die Finanzierung leisten kannst. An deiner Antwort glaube ich zu erkenne, dass Du dien Fahrzeuge als Geschaeftswagen nutzt. Dann kannst Du das auch steuerlich geltend machen. Das ist mir so, als oberer 10 000, nicht vergoennt. 

Ach so, ich soll diesen Tesla kaufen weil er so guenstig ist, aber die Betriebskosten eines anderen Fahrzeug rechnen? Verstehe, so wird ein Schuh draus!

Den Strompreis habe ich herausgesucht weil Du mich aufgefordert hast nachvollziehbare Werte zu liefern. Das habe ich auch gemacht und den Verbrauch meines Fahrzeuges  aus der Statistik des SM gerechnet und nicht meinen "Fantasiewert" genommen habe. Beim Strompreis soll ich aber den guenstigeren Wert nehmen? Logisch!

Zitat

Ich kenne die jeweiligen CEOs überhaupt nicht. Kennst Du die alle?

Nein , natuerlich nicht! Aber ich kaufe auch keine Milchprodukte vom Herrn Mueller. Diese beiden Personen haben schon mal eine etwas andere Funktion als ein xbelibieger CEO. Zudem gibt es bei beiden mehr als genug Alternativen und mit einer 0% Finanzierung kann man mich auch nicht kaufen, ich bin schon etwas teurer:).

Zitat

Auch, wenn ich mich wiederhole: wir werden nicht ohne Doppelmoral leben können.

Ausser Dirk schaft das keiner:D! Aber ich bemuehe mich!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Zudem gibt es bei beiden mehr als genug Alternativen und mit einer 0% Finanzierung kann man mich auch nicht kaufen, ich bin schon etwas teurer:).

Lass mich raten, wenn der Hersteller auf Kopfairbags verzichtet (der in Marokka hergestellte Franko-Rumäne) oder wenn die Karre im Elchtest von Km77 das beste Ergebnis erzielt (der in Frankreich hergestellte Franzose)?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...