Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Ich würde meine Fähigkeit, gegen faulen Zauber immun zu sein, nicht als Problem bezeichnen.

Ich würde z.B. gelegentlich ein Rusticana von Ihle futtern.

66647394_1145132285694109_66101590187929

Das Rusticana ist dicker als ein Baguette und würde in das Körbchen gar nicht hereingehen. Man kann es aber perfekt in den Becherhalter von Peugeot und Citroën hineinstellen. Da steht es auch so weit heraus, daß das Endchengreifproblem nicht zum tragen kommt.

Viel mehr Gedanken mache ich mir allerdings über die Länge des R5 und die Auswirkungen auf den Kofferraum.

Gernot

 

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde meine Fähigkeit, gegen faulen Zauber immun zu sein, nicht als Problem bezeichnen.

Ich würde z.B. gelegentlich ein Rusticana von Ihle futtern.

66647394_1145132285694109_66101590187929

Das Rusticana ist dicker als ein Baguette und würde in das Körbchen gar nicht hereingehen. Man kann es aber perfekt in den Becherhalter von Peugeot und Citroën hineinstellen. Da steht es auch so weit heraus, daß das Endchengreifproblem nicht zum tragen kommt.

Viel mehr Gedanken mache ich mir allerdings über die Länge des R5 und die Auswirkungen auf den Kofferraum.

Gernot

 

Der hat 320 Liter, erstaunlich viel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der R5 sieht so verdammt gut aus, daß davon auch bei 5000 Euro Preisunterschied mehr Exemplare verkauft werden als vom ë-C3. Wollen wir wetten?

Design Renault : Citroën - 5 : 3. Wann springt unsere Marke endlich über ihren Schatten und bringt eine genauso coole Retro-Ente? 

Ein standesgemäßes Upgrade für das Soundsystem ist auch erhältlich 🙂 

https://theoriginals-store.renault.com/de/player5-nr.html

  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kirunavaara:

Design Renault : Citroën - 5 : 3. Wann springt unsere Marke endlich über ihren Schatten und bringt eine genauso coole Retro-Ente? 

Will man das wirklich?

Der R5 war und ist nicht nur optisch ein Volltreffer. Der 208 folgt mittlerweile wieder der selben Strategie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer folgt da wem? Der aktuelle Clio sieht außen verdammt nach 208 aus und der R5 innen. Man hat ja auch den Designer von Peugeot abgeworben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist die Strategie von Stellantis nicht. Der C3 und der Panda sprechen sicher auch viele Leute an, die ein vollwertiges Auto wollen und kleine SUV verkaufen sich ja auch gut. Für 25000€ gibt es beim R5 ja auch nur weniger PS und ne kleinere Batterie. Eher gefährlich werden da evtl. die chinesischen Konkurrenten. Preislich auf jeden Fall, bei Design und Feinschliff haben die Chinesen vielleicht noch Hausaufgaben zu machen.  

Dem 208 und dem Corsa wird er  aber das Leben schwer machen, vor allem mit den gehobenen Varianten. Zum Vergleich: Der neue Lancia Ypsilon kostet zum Start 39990€, das wird der R5 locker unterbieten.  

Jedenfalls finde ich den Ansatz im Innenraum mit mehr Farbe, Jeansstoff, dem netten Dachhimmel und ein paar netten Gimmicks viel attraktiver als die farbigen Stäbchen im C3.

Kostenlose Basisfarbe wird ein knalliges Grün, das unterscheidet den R5 auch vom nüchternen C3. 

renault-5-e-tech-electric-front-2402_cw5

 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das knallige Grün könnte aber auch abschrecken. Der Markt wird entscheiden. Wird es den R5 auch thermisch geben? Der Motorraum scheint sehr gerafft und hat Platz allenfalls für sehr kleine Benziner.

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur rein elektrisch. Das wird in französischen Foren auch als das große Problem des R5 auf vielen Märkten gesehen. In Italien haben Elektroautos keine 5% Marktanteil, in Spanien oder der Türkei sieht es auch ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wer folgt da wem? Der aktuelle Clio sieht außen verdammt nach 208 aus und der R5 innen. Man hat ja auch den Designer von Peugeot abgeworben.

Gernot

Da liegt augenscheinlich eine Verwechslung vor.

Die Innenräume bei Peugeot sind in puncto Bedienung, Ablesbarkeit der Instrumente und dem kompletten Entertainment insgesamt eine totale Katastrophe.

Ich kann das übrigens sehr gut beurteilen, da wir einen 208E als Testfahrzeug in der Firma hatten. Den haben wir allerdings nach 5 Tagen zurückgegeben und es wurde ein weiterer Zoe angeschafft. Der Peugeot war im Vergleich zum Zoe nämlich in allen Belangen deutlich unterlegen. Da konnte der gute Preis auch nicht locken.

Nicht besser war der nagelneue 308, den wir in Andalusien 14 Tage als Leihwagen gefahren haben.

Wo der R5 innen nach Peugeot aussehen soll, erschließt sich mir gerade nicht im geringsten.

Und was die Hackfresse vom neuen Clio betrifft, wäre die den Renault Fahrern gerne erspart geblieben. Der Capture wird sie ja leider auch bekommen. Der Mann war vermutlich bei Peugeot besser aufgehoben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Renault wirft nichts auf den Markt. Die haben nur ihren zu teuren R5 in der Pipeline und kratzen sich vermutlich gerade mächtig am Kopf.

Gernot<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Nein, nur rein elektrisch. Das wird in französischen Foren auch als das große Problem des R5 auf vielen Märkten gesehen. In Italien haben Elektroautos keine 5% Marktanteil, in Spanien oder der Türkei sieht es auch ähnlich aus.

In die reine Elektrofalle ist ja auch VW gegangen und hat jetzt große Probleme das wieder gerade zu biegen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault R5 E-Tech Electric: Vollwertiges E-Auto im Kleinwagenformat

Der neue R5 wird alles andere als eine Sparlösung: Routenplaner, Vorkonditionierung und V2L sind inklusive. Die Basis ist allerdings arg gestutzt.

Zitat

 

Anders als in einigen bisherigen E-Autos von Renault ist im R5 schon bei 11 kW AC-Ladeleistung Schluss, was gerade Menschen, die auf die vergleichsweise weit verbreiteten, öffentlichen AC-Lader angewiesen sind, stören könnte. Das AC-Laden mit bis zu 22 kW bedeutet dort schlicht mehr Tempo. Schon eine halbe Stunde, beispielsweise während des Einkaufens, schaufelt mit der höheren Ladeleistung locker 60 km Reichweite in den Speicher.

Basismodell ohne DC-Lader

Mit Gleichstrom an den Schnellladesäulen lädt die größere Traktionsbatterie mit 100 kW und die kleinere in Verbindung mit dem 90-kW-Motor mit 80 kW. Das ist in dieser Klasse durchschnittlich. Obwohl Renault seinerzeit viel Kritik für die Entscheidung einstecken musste, das Basismodell des Megane E-Tech ohne DC-Ladeoption auf den Markt zu bringen, geht die Marke hier den gleichen Weg. In Verbindung mit dem 70-kW-Motor kann die Batterie im R5 nicht mit Gleichstrom geladen werden – was technisch einigermaßen sinnlos ist, denn bei dieser Art des Ladens wird ja das interne Ladegerät umgangen. Im Megane korrigierte Renault diese Entscheidung rasch.

Kaum Konkurrenz

Im B-Segment ist die Auswahl ohnehin arg begrenzt. Der Citroën ë-C3 ist aktuell ab 23.300 Euro zu haben. Für den Citroën wird es etliche der Funktionen des Renault 5 selbst gegen Aufpreis nicht geben. Zwar brauchen viele Nutzer weder einen Routenplaner noch einen adaptiven Geschwindigkeitsregler. Trotzdem zeigt sich hier eine klare Abgrenzung – beim Renault können die Käufer viel bestellen, wenn sie bereit sind, es zu bezahlen. Eigentlich gehören der Peugeot e-208 und der Opel Corsa Electric zu den direkten Gegnern. Angesichts der aktuellen Preispolitik für Elektroautos im Stellantis-Konzern sowie dem im Vergleich veralteten Antriebsstrang könnte der Renault die Wahl der Profis und automobilen Gourmets werden. Spannend wird auch, wie nahe er dem elektrischen Mini von BMW finanziell kommt.

https://www.heise.de/news/Elektroauto-Renault-R5-E-Tech-Electric-Kleinwagen-mit-grossem-Technik-Paket-9635045.html?hg=1&hgi=2&hgf=false

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ajkon1:

Wie teuer ist er denn?

Ein E-Auto ab 25.000 Euro

Zitat

 

Der Autobauer beschreibt den Renault 5 als das Ergebnis einer „kompromisslosen Plattform“ und eines „kompromisslosen Designs“. Aber natürlich musste Renault einige Abstriche machen, um den Preis innerhalb der versprochenen Spanne zu halten. Wie viel genau der Renault 5 kosten wird, ist noch nicht klar. Konkurrenz bekommt er durch den Citroën ë-C3, der bei 23.300 Euro beginnt.

„Wir wollen mit diesem Auto die Elektrifizierung vorantreiben. Deshalb wird der Preis unter 25.000 Euro liegen“, sagt Paula Fabregat Andreu. Dies trifft jedoch wahrscheinlich auf die Basisversion zu und nicht auf das Einführungsmodell, das mit der größeren 52-kWh-Batterie ausgestattet sein wird. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich im September auf den Markt kommen.

 

https://www.rnd.de/e-mobility/renault-5-ein-bezahlbares-praktisches-e-auto-MSBVI3MAQ5GP5D6XZJVNE45PNM.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur AC Laden im Grundmodell ist auch keine gute Idee. Die Ladesäulen, die neben dem CCS Anschluß auch einen AC Anschluß haben, sterben geraden aus. Unsere Zoe Fahrer können da ein Lied davon singen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Das mit den 25.000 Euro habe ich schon vor einem halben Jahr mitgekriegt das ist nix Neues.

Daß bei der Vorstellung ein Topmodell gezeigt wird, das mit dem Einstiegsmodell wenig zu tun hat, auch.

Oder wie war der erste Cactus als Basis nochmal motorisiert und ausgestattet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb silvester31:

Daß bei der Vorstellung ein Topmodell gezeigt wird, das mit dem Einstiegsmodell wenig zu tun hat, auch.

Oder wie war der erste Cactus als Basis nochmal motorisiert und ausgestattet ?

ja klar und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix und. Finde es nur albern, daß das hier überhaupt diskutiert und vorgebracht wird. Jahrzehntelange Praxis bei allen Verbrenner Modellen bisher. Beim E-Auto ist es scheinbar eine Meldung wert und verwerflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Alle sind begeistert. Ich prophezeie mal, dass das nicht das Ende der unteren Preisskala ist. Durch die meiner Meinung nach völlig überzogenen Preise bisher führt dieser Kurs zu Begeisterung. BYD und andere werden nachlegen. Und die Preise werden purzeln. Dahin, wo sie aktuell hingehören. Ein E-Auto ist nix elitär Teures. Und nein, die armen Hersteller werden nicht am Hungertuch nagen. Lediglich werden die Margen auf ein anständiges Maß reduziert.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich doch gut! Schön, dass das Angebot sich in dem Segment vergrößert. Da schauen wir doch mal wie er sich gegen den Rest der Welt schlägt. Gerade die Akkutechnik ist natürlich von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Nix und. Finde es nur albern, daß das hier überhaupt diskutiert und vorgebracht wird. Jahrzehntelange Praxis bei allen Verbrenner Modellen bisher. Beim E-Auto ist es scheinbar eine Meldung wert und verwerflich.

Ich verstehe nur Bahnhof.Ich glaube es wurde was missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ajkon1:

Ich verstehe nur Bahnhof.Ich glaube es wurde was missverstanden.

Ich bezog mich ja auch nicht auf dich. Wir haben den gleichen Standpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hartmut51:

Das liest sich doch gut! Schön, dass das Angebot sich in dem Segment vergrößert. Da schauen wir doch mal wie er sich gegen den Rest der Welt schlägt. Gerade die Akkutechnik ist natürlich von Vorteil.

Das bleibt natürlich festzuhalten, daß man froh sein kann, daß der Wald der Beschleunigungsrennwagen, die sich auf die öffentliche Straße verfahren haben, nicht größer wurde. Auch die vernünftigen Abmessungen sind kein Fehler.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...