Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Warum man sowas, und sich selbst mit, über die ganzen Berge gen Kassel quälen muss wird mir ewig ein Rätsel bleiben weil man stattdessen auch total entspannt immer im Tal entlang der Fulda und Werra bis nach Göttingen fahren kann, das ganze bei kaum Verkehr und ohne nennenswerte Steigungen oder Ortsdurchfahrten. Wenn man nach Kassel will biegt man halt in Bebra ab und bleibt an der Fulda bis Cuxhagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hartmut51:

260 km / 34er Akku, bei 20er Verbrauch………Laden wollen wir in Guxhagen inkl. Essen fassen, sollten wir mit einer 1/2 h Ladepause hinkommen.

Somit ist meine Frage zum optionalen  DC-Lader beantwortet.

Am 29.2.2024 um 16:10 schrieb Ronald:

mit CCS-Ladeanschluss (30 kW DC) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann starten wir mal mit der ersten Herausforderung, per Bahn nach Fulda......aber hat ja Licht der Spring.😉

@Ronald: Hatte ich ergänzt 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, die Tour war tiefenentspannt und hat unerwartet Spass gemacht. Die Bahn war pünktlich und die Springs haben sich tadellos geschlagen. Der Kleine ist auch bei Geschwindigkeiten um 100 km/h sehr sparsam und lässt die anderen schlecht aussehen. Es ist exakt wie geplant gelaufen und wir hatten einen Puffer von 25 km. Kasseler Berge überhaupt kein Problem.

Beeindruckend auch die Übereinstimmung der Anzeigen von Reichweite, Verbrauch. 

Es ist beängstigend, wie gut die Chinesen inzwischen sind. Er stellt die e-up Abkömmlinge weit in den Schatten.

Wir sind gespannt, wie der neue Spring wird.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hartmut51:

Sodele, die Tour war tiefenentspannt und hat unerwartet Spass gemacht. Die Bahn war pünktlich und die Springs haben sich tadellos geschlagen. Der Kleine ist auch bei Geschwindigkeiten um 100 km/h sehr sparsam und lässt die anderen schlecht aussehen. Es ist exakt wie geplant gelaufen und wir hatten einen Puffer von 25 km. Kasseler Berge überhaupt kein Problem.

Beeindruckend auch die Übereinstimmung der Anzeigen von Reichweite, Verbrauch. 

Es ist beängstigend, wie gut die Chinesen inzwischen sind. Er stellt die e-up Abkömmlinge weit in den Schatten.

Wir sind gespannt, wie der neue Spring wird.

Fakten, Fakten, Fakten ... wir wollen Zahlen sehen 😀

Unterbietet der bei 100 km/h echt das Model 3?

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 21:38 schrieb Kirunavaara:

20 kW maximale Leistung, und die Batteriekapazität war im Neuzustand mal 12,5 kWh. Davon sind nach 27 Jahren (und eventuell dem ein oder anderen Zellentausch) noch etwa 10 kWh übrig, die ich von leergefahren bis Abschalten aufladen kann.

Wie groß bzw klein ist denn deine reale Reichweite noch? Das E-Berli macht rechnerisch noch knappe 80km, mit meinen persönlichen Reichweitenangstabzug sind das 60km.
Wobei ich im Winter nur noch knappe 40km hatte, da hatt er nur noch bis 70% geladen. Ich dachte erst die Batterie hätte die Kälte nicht vertragen, aber nachdem ich den Ladeelektronikkühlkreislauf vorsichtig entlüftet habe lädt er wieder bis über die 100% Marke. Anscheinend ist das System da sehr empfindlich und verliert irgendwo unsichtbar Flüssigkeit.

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berg- und Talfahrt bei 8 grd. exakt zu bewerten ist schwierig, z. T. Mit Sprühregen, Wind, etc. Der Verbrauch für die knapp 300 km liegt bei 45 kWh macht wie erwartet 15 kWh/100 km. Mit schwacher Datenlage, aber exakt gerechnet 😂

Da bleibe ich aber dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Wie groß bzw klein ist denn deine reale Reichweite noch?

Im Sommer kam ich im oberrheinischen Flachland auf 75 km, in seiner neuen Heimat mit besagter heftiger Steigung auf dem täglichen Weg auf 65 km. Als es im Herbst kälter wurde, schaffte er gerade noch 40-50 km, bevor ich ihn in den Winterschlaf geschickt habe.

Wenn demnächst endlich das Salz von den Straßen weg ist, werde ich ihn wieder aufwecken, dann schauen wir mal wie weit er kommt. Laden ging eigentlich immer bis über die 100%-Markierung hinaus. Stattdessen verschiebt sich der Punkt, an dem er wegen leerer Batterie stehenbleibt, von 30% im Sommer auf knapp unter 50% bei Kälte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Stattdessen verschiebt sich der Punkt, an dem er wegen leerer Batterie stehenbleibt, von 30% im Sommer auf knapp unter 50% bei Kälte

Ja, die Energieanzeige hat etwas leicht spekulatives... Ich hab die gelbe Warnleuchte schon bei allen möglichen Ständen unter 40% aufleuchten sehen. In den unteren roten 10%-Bereich  hab ichs noch nie geschafft, meist ist irgendwann um die 20%-Marke Schicht im Schacht. Wobei ich erst zweimal leer liegengeblieben bin, davon einmal bei der Überführung.
Verwendest du die Checkelec-App ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Freunde von km77 haben den BYD Dolphin einmal dem Slalom- und dem Ausweichtest unterzogen. Dabei hat er sich für ein recht weich gefedertes Alltagsauto gut geschlagen und zeigte keine bösartigen Reaktionen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Verwendest du die Checkelec-App ?

Bisher nicht - werde mich sowieso noch reinfuchsen müssen, was man mit der Ladetechnik an dem Auto noch alles beeinflussen und überprüfen kann.

Leerfahren mache ich wenn es gerade paßt absichtlich, so 1-2 km von zu Hause weg und wieder zurück, um den Memory-Effekt zu begrenzen. Im Kriechtempo kommt man dann immernoch an der rettenden Steckdose an 🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Fuel vs E-Auto: Mythos Technologieoffenheit

Vor allem, wenn es um das Auto geht, sind wir Deutschen blind vor Liebe. MAITHINK X nimmt die aktuelle Klima-Verkehrspolitik auseinander und stellt vor, was es stattdessen tatsächlich bräuchte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie beschreibt auch für Dummies, warum es keine bezahlbare Energie für den Individualverkehr geben wird neben Strom und das, ist genau das, was hier schon x-mal angesprochen wurde, aber Verblendete können nicht mehr erkennen, was ist und was nicht.😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich mehrere Jahre, ja fast ein Jahrzehnt lang, zu 85% Sprit aus regenerativen Quellen gefahren bin und der dann wegrationalisiert wurde, muss mir jedenfalls niemand mit der Moralkeule kommen! Jetzt fahr ich halt überwiegend mit einem Abfallprodukt der Erdölraffinierung, sauberer als Benzin und deutlich sauberer als Diesel und allemal besser als es einfach sinnlos abzufackeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der weit verbreitete Irrtum der Gas(heizungs)gegner, das Gas würde nicht verbrannt, wenn man Heizungen usw. verbieten würde.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis (bevor das Gezeter losgeht):

Das Video hat nichts gegen BEV im allgemeinen. Im Grunde ist es nur gegen die Marketingtricks der Branche (beachte Video-Titel), die uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Austellung des EMC ElektroMobilitätsClub Österreich mit Daten der Statistik Austria zu den E-Auto Zulassungen in Ö von Jänner bis Februar.

emobilittstatistik.jpg.54f5b37bcfbec51c1dfd8fe51e4cb642.jpg

Ich will jetzt nicht mit dem Gesamtmarkt vergleichen. Audi ist an dritter Stelle. Ich z.B. habe Audi absolut nicht als so großen E-Auto Produzenten am Schirm, hätte Audi eher (was e brtifft) hinter Citroen gesehen - rein vom Gefühl her. Dass VW im VW-Land Österreich auch "nur" an fünfter Stelle ist, verwundert auch etwas. Noch dazu hinter BYD, aber die haben ja erst den Verkauf gestartet, werden wohl großteils Händlerzulassungen sein. Renault/Nissan abgeschlagen, obwohl ich die stärker mit E-Autos verbinde als z.B. Opel. Erstaunlich auch die 61 Fisker. Skywell und Seres noch nie gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb badscooter:

Hier eine Austellung des EMC ElektroMobilitätsClub Österreich mit Daten der Statistik Austria zu den E-Auto Zulassungen in Ö von Jänner bis Februar.

Sind das reine E-Autos oder sind da auch Hybrid Modelle dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Sind das reine E-Autos oder sind da auch Hybrid Modelle dabei?

Es sind nur Elektro. Hybride sind extra ausgewiesen, siehe hier die Daten der statistik Austria in Tabellenform: https://www.statistik.at/fileadmin/pages/77/NeuzulassungenFahrzeugeJaennerBisFebruar2024.ods

Kraftstoffart bzw. EnergiequelleJänner bis Februar 2024

Benzin 12 208

Diesel 7 641

Elektro 6 145

Erdgas 4

Benzin/Erdgas (bivalent) -

Benzin/Elektro (hybrid) 9 396

darunter Benzin/Elektro (hybrid) – Plug-In 2 585

Diesel/Elektro (hybrid) 2 168

darunter Diesel/Elektro (hybrid) – Plug-In 219

Wasserstoff (Brennstoffzelle) -

Pkw insgesamt 37 562

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da wohl die Dieselhybride sind ? Baut doch niemand. Sind wahrscheinlich die e-HDI blue. Wo der Anlasser als E-Motor zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Was da wohl die Dieselhybride sind ? Baut doch niemand.

Mercedes C300e C400e und E300e

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser letzter C5lll Tourer mit > 350.000 km muss im April zur HU. Größere Investitionen werden nicht mehr erfolgen. Nun habe ich mich nach einem Ersatz in E umgeschaut und bin doch gleich bei Stellantis fündig geworden: ASTRA Combi elektrisch. Den hatte ich nicht auf dem Schirm……nen Opel?,  war die erste Reaktion. Er hat die neue Antriebseinheit 54 KWh Accu / 156 PS wie sie auch bei Cit und Pug zu finden ist.

Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass man aktuell von Alfa, Fiat Lancia bis Peugeot und Citroen gleiche Technik vorfindet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hartmut51:

Den hatte ich nicht auf dem Schirm……nen Opel?,  war die erste Reaktion. Er hat die neue Antriebseinheit 54 KWh Accu / 156 PS wie sie auch bei Cit und Pug zu finden ist.

Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass man aktuell von Alfa, Fiat Lancia bis Peugeot und Citroen gleiche Technik vorfindet. 

Der Astra hat aber noch "Knöpfe" für die Klimabedienung und nicht das Lenkrad über den Knien. (e-308 SW)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/opel-astra-electric/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich kritisch wäre es, wenn man die Knie über dem Lenkrad hätte. Aber es stimmt schon. Opel ist mehr etwas für stockkonservative VW Fahrer, die einmal etwas erleben wollen und sich erst eine Weißweinschorle bestellen und dann einen neuen Opel.

Gernot

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...