Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Wenn man 40k Verlust pro Fahrzeug macht, dann liegt da aber mehr im argen. Wer weiß, was für Entwicklungskosten da jetzt wieder reingerechnet werden, die eigentlich breiter verteilt werden müssten. Von Ford kenne ich keine Details, aber wenn VW mit dem ID3 Verlust macht und Seat äh Cupra mit dem Born Gewinn, obwohl das Ding billiger verkauft wird bei marginalen technischen Unterschieden, dann ist das für mich ziemlich eindeutig. So viel billiger kann die Produktion bei Seat gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford hat wohl eher das Problem, die Entwicklung komplett verpennt zu haben. Also noch gravierender als VW. Zudem wohl eine sehr kleine elektrische Modellpalette. Ich meine nur 2 Modelle aktuell. Bin da aber nicht auf dem laufenden.

Aus Verzweiflung hatte man dem Focus vor einigen Jahren einfach ein Batteriepack auf die Hinterachse gelegt und somit allen Vorteilen eines kompakten beraubt. Keine umlegbare Rückbank mehr, halbes Kofferraumvolumen.... Denen fehlen einfach 10-20 Jahre Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

An der Energiewende verdienen genug. Auf Kosten der Bevölkerung und der Unternehmen, die hier produzieren dürfen.

Ich weiss Du haettest lieber Sozialismus :), aber wer verdient denn daran wenn nicht Unternehmen? 

(Erforderliche) Innovationen bewirken immer einen Umbruch. Als Henry die Fliessbandfertigung konsequent einsetzte, sahen die Anderen auch alt aus. Tesla zeigt, dass man Elektrofahrzeuge mit Gewinn fertigen kann. 

Der Marktmechanismus ist eigentlich immer der gleiche: 

Erst kommen die early adaptors, die zahlen jeden Preis. Zusammen mit den die sich gerne etwa goennen, weil sie das Geld dazu haben, und nur ein wenig  die ersten Kinderkrankheiten abwarten, finanzieren sie eine grossen Teil der Entwicklungskosten. Und dann kommt der breite Markt, der darauf wartet dass der Kram bezahlbar wird. Waschmaschine, (Farb)fernseher, .....

Wir sind gerade in der letzten Uebergangsphase, wo die Industrie gerne noch ein wenig weiter hohe Preise halten moechte, die ersten aber schon nach unten ausbrechen. Jetzt muessen manche nur noch verstehen, dass Vollausstatter nicht die einzigen Kunden sind.

Bei der Energiewende sind wir schon weiter! Die Gestehungskosten fuer Erneuerbare liegen doch schon teilweise unter denen der Konventionellen.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb NonesensE:

aber wenn VW mit dem ID3 Verlust macht und Seat äh Cupra mit dem Born Gewinn, obwohl das Ding billiger verkauft wird bei marginalen technischen Unterschieden, dann ist das für mich ziemlich eindeutig. So viel billiger kann die Produktion bei Seat gar nicht sein.

Beide kommen aus dem VW Werk in Zwickau bzw. Mosel und wurden parallel "entwickelt". Der "bessere" El-Born wurde dann, aber zum Vorteil des ID.3 verzögert auf den Markt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge  schrub: Haha

Es freut mich ja wenn Du erheitert bist, aber dein Verstaendnis von Wirtschaft wuerde ich schon gerne verstehen.

Das Problem der Industrie ist nicht, dass sich Bedingungen und Gesetze veraendern, sondern dass sie sich nicht darauf einstellen koennen. Und es gibt kein Gesetz, dass immer die Gleichen erfolgreich sein muessen. 

Ich erinnere mich noch, als PSA den Partikelfilter fuer den Diesel eingfuehrt hat und eigentlich auch klar war, dass dieses die zukunftsfaehigere Loesung ist. Da hat BMW vollmundig posaunt, wir loesen das innermotorisch. Was haben sie tatsaechlich gemacht? Sie haben ihre Innovationskraft, an Betrugssoftware verschwendet. Nachgewiesen! 

Auch der Niedergang der deutschen Solarindustrie wurde nicht unwesentlich von unternehmerischen Fehlentscheidungen ausgeloest. Warum sind Waermepumpen in Deutschland so abgeschlagen? Selbst durch fossile Brennstoffe betrieben, waeren sie mehr als sinnvoll. Verschnarcht!

Aber nicht alle heulen und fordern Subventionen, viele helfen die Zukunft zu gestalten. Und denen neidest Du die Gewinne?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MatthiasM said:

[...] viele helfen die Zukunft zu gestalten. Und denen neidest Du die Gewinne?

Natürlich nicht. Freu mich ja auch zB über den Erfolg von Tesla. Nachdem sie zuerst von den Platzhirschen ausgelacht wurden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

 Nachdem sie zuerst von den Platzhirschen ausgelacht wurden.

Ach wen sich Deutschland da behaupten kann, koennte die deutsche Industrie bei Windanlagen fuehrend sein.

 

Zitat

Günther Klätte, Vorstandsmitglied des RWE, äußerte auf einer Hauptversammlung des Unternehmens: „Wir brauchen Growian (große Windanlagen), um zu beweisen, daß es nicht geht“ und erklärte, „daß Growian so etwas wie ein pädagogisches Modell sei, um Kernkraftgegner zum wahren Glauben zu bekehren“.

Der Growian gilt als einer der größten Fehlschläge in der Geschichte der Windenergienutzung. Die Anlage konnte die an sie gestellten Erwartungen in keiner Weise erfüllen und hat somit die eigentlichen Intentionen der Auftraggeber voll und ganz erfüllt. Die wenigen gewonnenen Erkenntnisse fanden nur geringen Eingang in den Windkraftanlagenbau. (ca. 1976)

https://de.wikipedia.org/wiki/Growian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektroautos an Bordsteinstation laden jetzt in Köln möglich

Zitat

 

In Bordsteine integrierte Ladepunkte sollen im Stadtraum keinen Platz wegnehmen. In Köln werden sie nun getestet.

In Köln lassen sich Elektroautos nun auch an Ladebordsteinen aufladen. Knapp ein Jahr nach der Ankündigung haben Rheinmetall und die Rheinenergie-Tochter TankE am Donnerstag an zwei Standorten in der Stadt solche Bordsteine mit integrierter Ladetechnik in Betrieb genommen. An der Dürener Straße 172 und an der Klosterstraße 16 werden sie nun im Realbetrieb getestet.

Der von Rheinmetall entwickelte modulare Ladebordstein soll AC-Laden bis zu 22 kW ermöglichen. Die Elektronik sei in einer IP68-gekapselten Einheit untergebracht, dadurch funktioniere das System beispielsweise auch bei starkem Niederschlag. Auch mögliche Verdreckung sei berücksichtigt worden

 

https://www.heise.de/news/Elektroautos-Koeln-eroeffnet-Ladebordsteine-an-zwei-Standorten-9698272.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Ding ist auch im ungesteckten Zustand eine Stolperfalle oder ein gefährliches Hindernis für Radler.

rheinmetall-ladebordstein-02-dsc9505.jpg

 

So ist es nur mit gestecktem Ladekabel gefährlich.

rheinmetall-ladebordstein-03-dsc9304.jpg

 

Wie das dann bei 30 cm Schnee gehen soll, bleibt das Geheimnis des Herstellers.

GErnot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

 

Wie das dann bei 30 cm Schnee gehen soll, bleibt das Geheimnis des Herstellers.

GErnot

Diese Schneemenge gibt dank Klimawandel nur noch nebeneinander in Zukunft 😉

Grundsätzlich sind Deine Anmerkungen aber korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Dieses Ding ist auch im ungesteckten Zustand eine Stolperfalle oder ein gefährliches Hindernis für Radler.

rheinmetall-ladebordstein-02-dsc9505.jpg

 

So ist es nur mit gestecktem Ladekabel gefährlich.

rheinmetall-ladebordstein-03-dsc9304.jpg

 

Wie das dann bei 30 cm Schnee gehen soll, bleibt das Geheimnis des Herstellers.

GErnot

Naja, buddeln lernt man schon im Kindergarten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Konzept auch nichts abgewinnen. Schon an den normalen Ladesaeulen stehen Schilder und da dann keines? Und wenn dann alles nicht mehr so klinisch aussieht wird die Frau mit dem Kleinkind wohl nicht mehr laden. Aelteren Menschen hilft man dann nicht merh ueber die Strasse sondern steckt ihnen den Ladestecker ein ....

Fuer mich ist das Naheliegenste, die Strassenbeleuchtung zu nutzen. Da liegt schon Strom, die "Konsole" ist auch schon da und der Uebergabepunkt muss nur noch an unterschiedlich dicke Masten angepasst werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MatthiasM:

Fuer mich ist das Naheliegenste, die Strassenbeleuchtung zu nutzen.

Liefert die 22KW ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Arbeit wäre es so: Um der Steckdose im Umkreis von 1m eine gelbe Warn-Makierung anbringen; auf der Makierung ein Schriftzug: "Achtung Stolpergefahr!";  2 Schilder aufstellen: "Achtung Stolpergefahr!"; über das Kabel gehört eine Kabelbrücke, wenn nicht möglich Hütchen aufstellen; auf der Klappe der Steckdose  ein Warnaufkleber mit Blitz und darunter die Angebe der anliegenden Spannung.

😏

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Liefert die 22KW ?

Wenn man dort das Kabel hinlegt statt an die Bordsteinkante, auf jeden Fall! der Kunde muss sich dafuer nicht buecken, es kann ein Display geben, und es verschmutzt weit weniger. Fuer Schilder ist auch ausreichend Platz. Wenn man dann in der Tankklappe noch ein ausziehbares Warnband hat, kann man das magnetisch an der Laterne befestigen. 

Nutzt man nur die Kapazitaet, die eine Strassenbeleuchtung bietet, kann man das mit Lastlevel machen. Im Display erscheint die aktuelle Leistung, die man gerade erhalten kann und die Garantierte. Die Letzten bekommen, wenn es eng wird, gerade noch so viel, dass sie es bis zur naechten Hochstrommoeglichkeit schaffen :). Man kann auch noch ein Leveling ueber den Preis machen und die Garantierte auswaehlbar machen. Wenn ich die Durchschnittlichen 40 km des Deutschen gefahren bin, brauche ich vielleicht 7kWh. Bei einer Parkzeit von 10h reicht dann eine Ladeleistung von 1kW locker. Kann aber auch sein, dass ich die schon in 2h bekomme.

Noch wird unser Stromnetz durch das Laden von Fahrzeugen selten an die Belastungsgrenze gebracht. Der Rest waechst mit dem Bedarf.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Dieses Ding ist auch im ungesteckten Zustand eine Stolperfalle oder ein gefährliches Hindernis für Radler.

rheinmetall-ladebordstein-02-dsc9505.jpg

 

So ist es nur mit gestecktem Ladekabel gefährlich.

rheinmetall-ladebordstein-03-dsc9304.jpg

 

Wie das dann bei 30 cm Schnee gehen soll, bleibt das Geheimnis des Herstellers.

GErnot

Ob der Hersteller auch getestet hat, was passiert, wenn da 3x ein 2,8t Elektro SUV dran/drüberfährt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wie das dann bei 30 cm Schnee gehen soll, bleibt das Geheimnis des Herstellers.

Interessanter weil wahrscheinlicher ist das Verhalten bei einem 20cm hohen Hundehaufen.....

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ronald:

Ich vermute, dass ist nicht die Zielgruppe. Dürenerstr. 172 Köln

 

Sieht fuer  mich nicht nach Fernreisestopp aus. Ich wuerde vermuten, falsch vermutet. 

Eine Stunde laden = 3,5 kWh = 20-25 km Reichweite = > 0,5 durchschnittlicher Tagesbedarf.

Do you belive in the german Reichweitenangst?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eure Angst , fahrt 150km und gut ist . Ich bin sowas von E Auto begeistert, das kann kaum meine Hose halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Wo ist eure Angst , fahrt 150km und gut ist .

Wo sind wir dann? ich bei meiner Schwiegermutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
Am 26.4.2024 um 08:06 schrieb Ronald:

Elektronik auf Dackelschnauzenhöhe ist keine allzu gute Idee...

Und zwar sowohl im Bezug auf die Lebensdauer der Technik als auch auf die Bedienbarkeit!

Aber man kommt damit in die Medien!
Und da die Dinger ja nicht von Privatleuten sondern von Kommunen gekauft werden sollen, fürchte ich es gibt genügend (von Beraterhorden "überzeugte") Lokalpolitiker die unser aller Steuergeld für derartigen Unfug verprassen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem sind sicherlich die Autofahrer, die alles anrempeln. Parkhilfe hören sie nicht. Kamera können sie nicht erkennen.

So brauchen Ladesäulen einen stabilen Rammschutz, der Geld kostet.

EnBW-Elektroauto-Ladestationen-Deutschla

Bei den teuren DC Ladern ist so ein Pfosten schon drin, aber bei den einfacheren AC Säulen ist das schon ein Kostenfaktor.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Bordstein ringsrumbauen. So einen schönen, guten, hohen, scharfkantig aus Granit gehauenen, wie von früher als noch alles besser war. Wer nicht fahren kann, lernt das dann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...