Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Da hat man aber immerhin Kraftstoff im Tank :).

Nicht, wenn es ein Tankautomat ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und es ist ein Gerücht, daß Benzin verschenkt wird, wenn die Karte eine Macke hat. Das würde ja eine Flut von defekten EC Karten auslösen. Da werden die Personalien festgestellt und man bekommt eine Rechnung, die man bezahlen sollte, sonst gibt es eine Anzeige.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole

Jaja, die Probleme beim Stromtanken...

Ich fahre ja jetzt gut 1,5 Jahre elektrisch (Firmenwagen) und ja, der Tankvorgang ist ganz anders, und vor allem wenn man "benzinisch denkt", zuweilen stressig.
Aber da muss man halt ganz einfach nur mit der Zeit die Scheuklappen vom Gehirn nehmen! Mit etwas Gewöhnung und vielleicht einer Spur mehr Planung geht das ganz problemlos ohne Angstschweiß auf der Stirn "ohgottohgott, ich bleib stehen..."

Lästig ist in der Tat die undurchsichtige Preisauszeichnung, wobei mich das als Firmenfahrer ja nicht betrifft, ich tanke einfach, bezahlen tut die Firma...

Wer zuhause Solastrom tanken kann ist ohnehin ein Narr wenn er noch Benzin verbrennt!

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2024 um 16:07 schrieb SeppCx:

Pfiffiges Detail vom Schaumi SU7: Unterhalb des obligatorischen und mMn. häßlichen Bildschirms befindet sich eine abnehmbare Schalterreihe. Quasi wie ein Autoradiobedienteil, nur das die Bedienung weiterhin über den Touchscreen möglich ist. Find ich gut das man da die Wahl hat.
Interior_of_of_Xiaomi_SU7_Max-20240413.jpg

Um den Hype etwas zu dämpfen, im Netz gibts auch schon Videos mit Mängeln wie mangelhafte Bremsen im Rennbetrieb, nicht funktionierende Airbags, instabiles Plastik und ganz schlimm, die versprochenen 2,8s auf 100km/h werden nicht erreicht sondern nur irgendwas um die 3s. Schocking.
 

EIn Kollege ist gerade aus China da und er erzählte von einem Kumpel, der diesen Xiaomi schon hat. Die Elektronik/Software ist ein Genuß. Er wurde schon wiederholt ausgesperrt...

Allerdings war der Kollege sehr verwundert, was die BYDs hier so kosten. Da steckt der Faktor 3 drin. Klar, Mehrwertsteuer, Zoll, Gierabschlag für den hiesigen Händler, Transportkosten. Habe ich etwas vergessen?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31
vor 33 Minuten schrieb Gernot:

Habe ich etwas vergessen?

Gernot

Die globale Mischkalkulation und die nationale Kaufkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute ein Tesla (Y?) entgegen gekommen, mit einem 2-achsigen Anhänger. Sowas, in das 5-6 SRM Holz reingehen. Ob Ladung drauf war, konnte ich nicht sehen. Darf der das ziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jensg said:

Googeln hilft, kommt 1600kg Hakenlast für den Y raus.

und eine reale Reichweite von 150km zwischen den Ladesäulen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der Aerodynmik des Anhängers. 1600 kg machen bei 100 km/h ca. 5 kWh Rollwiderstand. Das macht so 20..30 % Reichweitenverlust. Übel wird es, wenn der Anhänger ein backsteinartiger Koffer ist. Der kostet Energie über den Luftwiderstand. Da sind die Elektroautos ehrlich.

Vielleicht fällt uns da noch etwas ein. Im Hymer Museum stehen wandelbare und aerodynamisch optimierte Caravananhänger aus Zeiten, in denen Motorleistung im Zugfahrzeug knapp war.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

und eine reale Reichweite von 150km zwischen den Ladesäulen :D

Kommt drauf an. Letzte Woche habe ich einen Fiat 500 120km weit gezogen. Der Verbrauch lag bei erstaunlichen 21,5 kWh / 100km. Damit hätte ich also 360km weit fahren können. Also alles prima.

20240504_122355.jpg.2ac6172a0e03568eefe0d5079215f4e4.jpg

20240504_122407.jpg.3a3dc83f098543a3fce21e98290dd441.jpg

20240504_135501.jpg.302b04523b54e5061874fba799b0384a.jpg

Der Bordcomputer zeigte 20,2 kWh / 100 km an, weil ich schon 10km ohne Last gefahren bin und mir erst zu spät eingefallen war, das zu fotografieren. Als ich das Auto abgeladen hatte, stand der Bordcomputer bei 21,5 kWh / 100km.

Bearbeitet von -martin-
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise ist auf so einem Hänger die Last schwerer als der Hänger. Ich habe ja auch noch einen 500er und überlege schon einen Weile, den manchmal hinter dem Womo herzuziehen. Nur eben auf einen leichten Hänger.

Manson meint, die Reichweite sinkt. Macht sie übrigens bei den anderen KFZ auch. Auch Dachlast. Mein C8 geht dann von knapp 9l auf 12l hoch, mit dem großen Kofferhänger ist das auch nicht weniger. Nur geht es halt schneller zu tanken.

Einzig bei den Ducato, Jumper und Boxer wir die Physik anscheinend überlistet, lt. Verbrauchsanzeige. Bei 160km lt Tacho sind es 20l, bei 180 18,8l.

Na denn wers glaubt, der Tank ist trotzdem früher leer.

Schön ist überhaupt die Möglichkeit, solche Lasten anzuhängen, und nicht die Verweigerung.

Schönen Muttertag weiterhin.

Jens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, voll besetzt 2,5 Tonnen und Basispreis 57000 € wo bleibt ein Volkswagen elektrisch unter 20000?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nun ja, voll besetzt 2,5 Tonnen und Basispreis 57000 € wo bleibt ein Volkswagen elektrisch unter 20000?

Äpfel und Birnen !

Auch wenn Du vom Prinzip her Recht hast.

Mit dem C3 wird Stellantis aber kaum eine vernünftige Gewinnspanne haben. Geld verdient man anscheinend nur mit Autos ab/über Golf/Tiguan. Da gibt der Kunde nämlich eben Mal noch 2-5 Tausend für Extras aus, weil die in Relation zum hohen Grundpreis nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

 

Mit dem C3 wird Stellantis aber kaum eine vernünftige Gewinnspanne haben. 

Kleinvieh macht auch Mist!

In der gehobenen Preiskategorie kommt aber jede Woche ein neuer Panzer auf den Markt. Und dann wird ueber den Verkaufsknick gejammert. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Deineeine? Die zwei sehen fast aus wie mein Frühstücksei. :D

Nein, den haben wir für einen Freund organisiert. Der suchte schon seit Jahren nach einem bezahlbaren 500er. Unserer ist rot:

20140802_210155.jpg.4a1e4fc22d702570a4a33c6d4fb1dddf.jpg

20140802_210546.jpg.23cd9250502048f136a2841cae7de0eb.jpg

 

vor 13 Stunden schrieb Jensg:

Na denn wers glaubt, der Tank ist trotzdem früher leer.

Natürlich. Ohne Hänger nimmt sich der Y deutlich weniger. Gestern Waiblingen - Karlsruhe und zurück: 15,6 kWh / 100km.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb -martin-:

Nein, den haben wir für einen Freund organisiert. Der suchte schon seit Jahren nach einem bezahlbaren 500er. Unserer ist rot:

20140802_210155.jpg.4a1e4fc22d702570a4a33c6d4fb1dddf.jpg

20140802_210546.jpg.23cd9250502048f136a2841cae7de0eb.jpg

 

Natürlich. Ohne Hänger nimmt sich der Y deutlich weniger. Gestern Waiblingen - Karlsruhe und zurück: 15,6 kWh / 100km.

Mein Nachbar fährt seinen Model Y eher im Bleifuß-Modus. Er ist mit den 19,irgendwas kWh auf 100 km aber sehr zufrieden. Sein Kommentar dazu war, dass bei einem Benziner oder Diesel viel mehr Sprit durchgeht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2024 um 09:58 schrieb -martin-:

Der Verbrauch lag bei erstaunlichen 21,5 kWh / 100km.

Bei welcher Geschwindigkeit?

Ein Bekannter von mir hat neulich seinen Katamaran das erste Mal auf Langstrecke mit dem Tesla gezogen. Erst mit 100km/h, da lag der Verbrauch wohl bei ~28kWh/100km (glaube ich). Deshalb ist er dann doch etwas langsamer gefahren, bei 85km/h waren's noch um die 20kWh/100km.

Der Katamaran ist zwar flach, steht aber trotzdem immer ziemlich ungünstig im Wind. Mein C5V6 säuft da im Schnitt auch so viel wie bei eher flotter Autobahnfahrt (hab letztens wieder so um die 13L/100km gebraucht, max. 100km/h, aber über Land auch oft langsamer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Windwiderstand ist entscheidender für den Verbrauch als das Gewicht, deshalb braucht ein Kastenwagen mit einem großen Planenanhänger hinten dran .....oder allem was kleiner ist ....immer weniger zusätzlich weil das im Windschatten gezogen wird. Mein größter Fehler war mal so einen Planenanhänger auf meinem Trailer zu transportieren, da hat der tatsächlich 15l durchgelassen der XM (und mehr als 70km/h waren unmöglich, jeder Windstoß von vorn war direkt spürbar), das sind etwa 50% mehr als nötig sind wenn auf dem Trailer ein CX oder XM steht obwohl die Last dann deutlich schwerer ist. Man merkt jeden cm der übers Zugfahrzeug hinaussteht. Faszinierend finde ich allerdings die Tatsache das gerade die Stromer z.B. mit Wohnwagen hinten dran, locker das doppelte an Energie brauchen als Solo.

Mit meinem kleinen Ex-Klappfix hinten dran hab ich vollbeladen quasi den gleichen Verbrauch (gehabt) wie Solo, das Teil ist genial - durch ganz Skandinavien hab ich im Schnitt nie über 8l/100km verbraucht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...