Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Wenn die Zahnbürste ausserhalb der 2 min Nutzung in der Ladestation steht, fällt es nicht auf, wenn der Akku nur noch 2,5 statt 56 min "Kapazität" (2x2x14 min) hat.

Aber für blöd hältst du mich nicht ?? 

Geladen wird nur nach Aufforderung ca. alle 8 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Warum werden solche Szenarien immer wieder bemüht ?? Angst / Misstrauen oder schlicht Verweigerungshaltung ? Es gibt doch in den entsprechenen Foren x - Berichte über die Haltbarkeit z. B. der Tesla - Zellen.

Einen Tesla kann ich mir nicht leisten, und den Beweis, dass andere (C-zero, Renault) gleiches auch können, gibt es meines Wissens nicht.

Der Rest ist Marktwirtschaft:

Mal angenommen, ich hätte genug Geld, mir einen Tesla zu kaufen und machte das. Da hab ich dann also nen Akku, mit dem ich mit etwas Glück 400'000km fahren kann, bei eher wenig Reichweitenverlust (400km minus 20% sind ja aber auch immer noch mehr als 300km. Der C-Zero, der bei etwas über 100km startet, schneidet in der gleichen Rechnung schon mal viel übler ab, und das auch noch viel früher, als ein Tesla, weil bei seiner mickerigen Reichweite schon bei 100'000km mindestens gleichviele Ladezyklen durch sind, wie beim Tesla nach 400'000km.)

Mal angenommen, ich hätte also den famosen Tesla und wüsste, ich mache vermutlich keine 400'000km damit, also kann ich es mir leisten, Akkukapazität dem intelligen Grid zur Verfügung zu stellen.

Tut einer, der mehr als 100'000 Währungseinheiten, wovon die Hälfte für den Akku, für einen Tesla hingelegt hat, das gratis? Eher nicht, denn dafür muss ne alte Oma lange stricken, und selbst derjenige, der den Job hat, der sowas ermöglicht, weiss dann mit Sicherheit, dass er das nicht gratis tun wird, denn wie der Markt funktioniert, das ist in der Gehaltsklasse hinreichend bekannt.

Die Zahnbürste ist ein schlechtes Beispiel: Die gibts ab etwa 14 Währungseinheiten neu... da muss sich einer, der sich einen neuen Tesla kaufen kann, mit sicherheit nicht drum sorgen.

Meine Zahnbürste im übrigen geht nur dann an die Ladestation, wenn der Akku merklich nachlässt. Die restliche Zeit zieh ich den Stecker. Das ist auch Stromsparen, wenn auch zugegebnermassen die Intelligennz dafür nicht im Stromnetz sondern in meinem Neuronalen Netz liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hartmut51:

Aber für blöd hältst du mich nicht ?? 

Geladen wird nur nach Aufforderung ca. alle 8 Tage.

Bin jetzt "nah dran".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Warum werden solche Szenarien immer wieder bemüht ?? Angst / Misstrauen oder schlicht Verweigerungshaltung ? Es gibt doch in den entsprechenen Foren x - Berichte über die Haltbarkeit z. B. der Tesla - Zellen.

Beispiel im ganz Kleinen : Meine Oral B hat 15 Jahre auf dem Buckel, wird täglich mehrmals (!) benutzt hat noch den ersten Akku und zeigt nach jeder Ladung eine unveränderte Putzleistung. Ok, Kritiker können es nun anzweifeln, da ja möglicherweis die Zahl meiner Zähne nicht mehr identisch ist ............^_^

Meine Oral B ist etwa 20 Jahre alt. Der Akku ist unproblematisch, leider ist oben am Ausgang der Welle ein Lager am aufgeben, das quietscht ganz schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Aber für blöd hältst du mich nicht ?? 

Geladen wird nur nach Aufforderung ca. alle 8 Tage.

Genau so macht man das. Vollladen und dann den Stecker raus. Bis irgendwann nichts mehr geht, dann Stecker rein und nachladen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Der C-Zero, der bei etwas über 100km startet, schneidet in der gleichen Rechnung schon mal viel übler ab, und das auch noch viel früher, als ein Tesla, weil bei seiner mickerigen Reichweite schon bei 100'000km mindestens gleichviele Ladezyklen durch sind, wie beim Tesla nach 400'000km.)

Stimmt,da gabs was...

https://www.heise.de/tp/features/Elektroauto-Langzeittest-enthuellt-Batterieprobleme-3368722.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Vollladen und dann den Stecker raus. Bis irgendwann nichts mehr geht, dann Stecker rein und nachladen. :)

Das wäre mir zu "blöd" ;)

und ich meine, das "hier" immer propagiert wird, das ein E-Mobil bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufgeladen wird. Sei es beim Einkaufen, Museums- oder Restaurantbesuch.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten kauft man zum Hipstermobil gleich eine lange Kabeltrommel. Dann muss man keine Ladesäulen suchen. 

Bei uns werden ganze Landstriche mit diesen vogeltötenden Windrädern geschändet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ronald:

Das wäre mir zu "blöd" ;)

und ich meine, das "hier" immer propagiert wird, das ein E-Mobil bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufgeladen wird. Sei es beim Einkaufen, Museums- oder Restaurantbesuch.

Ronald

Geht ja nur um meine Zahnbürste... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Meine Oral B ist etwa 20 Jahre alt. Der Akku ist unproblematisch, leider ist oben am Ausgang der Welle ein Lager am aufgeben, das quietscht ganz schön...

Willst du meine? Nur 10 Jahre gelaufen, ist das Lager voll in Ordnung nur das Gehäuse löst sich auf, Ladezyklen habe ich nicht gezählt. Kann ich dir schicken sogar aufgeladen, Energietransfer ohne Mehrkosten, nur muss das dann CO2 neutral geschehen sonst ist der ganze Umweltgedange wieder beim Teufel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Erfurt/Berlin (dpa) - In Thüringen wird eine der größten Batteriezellen-Fabriken für Elektroautos in Europa gebaut.  Der Vertrag für das Großprojekt des chinesischen Herstellers CATL (Contemporary Amperex Technology Ltd.) wurde am Rande der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen in Berlin unterzeichnet.  Als erster Kunde des neuen Werkes bei Erfurt vergab der Autobauer BMW am selben Tag einen Milliarden-Auftrag an die Chinesen. Die Hoffnung ist, dass andere deutsche Autokonzerne folgen.

https://www.mittelhessen.de/hessen-welt/wirtschaft_artikel,-Chinesen-bauen-Batteriezellen-Fabrik-in-Thueringen-_arid,1317507.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Trotzdem gilt in Österreich, je größer und schwerer und vor allem teurer ein E-Pkw in Kombination mit einem hohen Gehalt ist, desto mehr profitiert man von den Steuererleichterungen. Luxus-E-Fahrzeuge können so mehr Steuerbegünstigungen auslösen, als sie kosten. Selbst Sozialversicherungsbeiträge werden dank des Entgegenkommens des Sozialministeriums durch E-Mobilität reduziert, natürlich bei höheren Einkommen mehr. - derstandard.at/2000083208292/Falsches-Spiel-mit-der-E-Mobilitaet

https://derstandard.at/2000083208292/Falsches-Spiel-mit-der-E-Mobilitaet

@ Grohjoh,jetzt verstehe ich deine Motivation langsam besser;)

Bearbeitet von sasala
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2018 um 16:09 schrieb bxtd:

Am Besten kauft man zum Hipstermobil gleich eine lange Kabeltrommel. Dann muss man keine Ladesäulen suchen. 

Bei uns werden ganze Landstriche mit diesen vogeltötenden Windrädern geschändet. 

Dann zeig mir mal die toten Vögel am Fuße dieser Geräte. Ich prophezeie Dir eine mühselige langwierige Suche.

Vögel fliegen bisweilen auch gegen Fensterscheiben. Die müssen wir dann auch abschaffen.

"Über 18 Millionen Vögel verunglücken jedes Jahr in Deutschland durch Kollisionen mit Glas. "

https://www.bund-nrw.de/themen/tiere-pflanzen/vogelschlag-an-glas/

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Vögel fliegen bisweilen auch gegen Fensterscheiben. Die müssen wir dann auch abschaffen.

Ich werde ja spätestens dann zum Ungläubigen, wenn sich Leute, denen sonst der Umweltschutz am Allerwertesten vorbei geht, auf einmal als Vogelfreunde gebärden.

Ich sags mal so: Die Chance, dass da nicht oder nicht ausschliesslich und nicht vorrangig an Ornithologie gedacht wird, ist so hoch, dass ich dahin tendiere, derartigen rhetorischen Schachzügen vielmehr nur das Gewicht eines Freud'schen Versprechers zuzubilligen.

(Ja, zum Verständnis des letzten Satzes könnte es hilfreich sein, wenn man auf etwas Steinkulerei nicht allzu allergisch reagiert.)

Bearbeitet von bluedog
Mehr Orthographie, weniger Ornithophilie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2018 um 16:09 schrieb bxtd:

Hipstermobil

Wäre der Leaf ein Hipstermobil, wäre ich wohl ein Hipster. Diejenigen, die mich kennen, dürften prusten vor Lachen !

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Ich sags mal so: Die Chance, dass da nicht oder nicht ausschliesslich und nicht vorrangig an Ornithologie gedacht wird, ist so hoch, dass ich dahin tendiere, derartigen rhetorischen Schachzügen vielmehr nur das Gewicht eines Freud'schen Versprechers zuzubilligen.

So wird das dann gemacht....

http://www.wattenrat.de/2013/10/18/windkraftprojektierer-und-artenschutz-was-nicht-passt-wird-passend-gemacht/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch seit VW/Audi/Porsche etc. nichts neues, und war schon davor bekannt.

Mir fällt halt auf, dass Du genau dann zum Vogelfreund mutierst, wenn Dir das als Argument gegen Windkraft hilft.

Ginge das gleiche gegen Diesel-PKW, würdest Du es garantiert nicht verlinken. Oder wenn, dann nur, um es als Beispiel anzuführen, wie tendentiös geforscht werde.

Nur ist es eben so, dass alle hier noch mitlesenden mittlerweilen ganz genau wissen, wie Du funktionierst.

Ich schrieb dazu bereits genüglich heute.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutiere nicht zum Vogelfreund:lol:,da vergaloppierst du dich ein wenig.Auch auf dem Land werden inzwischen die Rückzugsorte für die Vögel knapp.Einen solchen habe ich in meinem Garten geschaffen,mit entsprechender Auswahl an Pflanzen,durch eine insektenfreundliche Gestaltung (entsprechende Blumen und Blühsträucher) und Nistmöglichkeiten.So habe ich hier neben Sperlingen und Amseln auch Meisen,Gartenrotschwänze,Grünfinken und einen Zaunkönig.Zur Zeit gibt es auch (nach ein paar Jahren Pause) wieder ein brütendes Schwalbenpaar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sasala:

https://derstandard.at/2000083208292/Falsches-Spiel-mit-der-E-Mobilitaet

@ Grohjoh,jetzt verstehe ich deine Motivation langsam besser;)

Wieso? Weißt du etwa von einem Luxusgehalt für mich, von dem ich bislang nichts weiß? ;)

Aber zu deiner Beruhigung: Ich bin kein Freund von Subventionen für E-Mobilität - aber noch weniger von Subventionen für fossile Energieträger und solange es die noch zuhauf gibt, kann ich mit Subventionen für E-Autos gut leben.

Inzwischen in Deutschland: https://www.emobilserver.de/nachrichten/politik/1075-deutsche-batteriezellenfertigung-hätte,-würde,-könnte.html

Zitat

In den vergangenen zehn Jahren sind mehr als zehn Milliarden Euro Subventionen an deutsche Automobilhersteller geflossen. Positive Auswirkungen dieser Förderungen in Bezug auf die Mobilitätswende sind leider bis dato nicht zu erkennen. Deutschland ist weder Erstmarkt, noch Leitmarkt. Dabei könnten wir dies in Bezug auf unser technologisches Know-how und in Bezug auf die Expertise und Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen ohne große Herausforderungen werden.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft muss der Schwachsinn eigentlich noch diskutiert werden?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vogelschlag.  *

Hoert einfach auf Auto zu fahren!

Ich bin ja eigentlich ein Anhänger von Hanlons Law, aber bei ständiger Wiederholung von Widerlegtem ist Unvermögen höchstens Sekundärursache.

*Da sind durch Kraftfahrzeuge getötete Säugetiere noch gar nicht mitgerechnet!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb grojoh:

Wieso? Weißt du etwa von einem Luxusgehalt für mich, von dem ich bislang nichts weiß? ;)

Ich würde es dir gönnen! He Chef,der Mann verdient zu wenig,der will nen Tesla kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sasala:

Ich würde es dir gönnen! He Chef,der Mann verdient zu wenig,der will nen Tesla kaufen.

Selbst wenn ich ein Model 3 kaufen könnte, könnte ich es ja doch nicht kaufen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2018 um 17:54 schrieb MatthiasM:

*Da sind durch Kraftfahrzeuge getötete Säugetiere noch gar nicht mitgerechnet!

Nur zur Klarstellung, auch von der höchsten Tuningstufe des Säugetieres, uns Menschen, werden  auch reichlich unter den Rasen geschupst ! Wobei ich mir kaum vorstellen kann mal von nem Windrad geschreddert zu werden, aber ...............das Eis, was uns treffen kann im Winter ui, ui, ui. GEFAHR wo hin man schaut. Gut, dass der Klimawandel da voll gegen hält !! ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...