Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb marc1234:

Vielleicht blöde Frage: Reichweiten-Verlängerung?

Na ja hier upm platte Lanne gibt es natürlich nicht so ein high tec. Wenn wir den Hänger mit der Aufwickelautomatik realisiert haben, machen wir auch hieraus ein start up, incl. crowdfunding. Meine Kontonummer gibts auf Anfrage bereits jetzt !:PIMAG2864.jpg.d465d038620ca143976f0fb759bc3e6d.jpg

Sorry for that ! Aber bei dem Anblick konnte ich nicht anders.;)

Aber schön zu sehen, dass selbst bei so einem Blödsinn der Ronald etwas gehaltvolles auf Lager hat. Danke dafür

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du geflogen bist: Beim Flug nach Sizilien und retour hast Du leider die Umwelt mehr belastet als ich mit meinem Auto im ganzen Jahr.
Ist das E-Autofahren in Sizilien dann die Beruhigung für Dein Gewissen?
Du hast meine Güte, was ist denn in deiner Kindheit schief gelaufen? Bei Säuglingen nennt man so etwas ähnliches, Beißreflex. Sollte aber nach 10 Monaten nicht mehr vorhanden sein. Für die Umweltbelastung die du verursacht gibt es nur keine offiziellen Grenzwerte, nur individuelle.
Etwas mehr Sachlichkeit, auch meiner Seits [emoji6], kann nicht schaden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ronald:

Jetzt ist der "Groschen gefallen": Hartmut hat zum Ioniq eine "Wallbox" (Ladestation) erhalten, damit dieser auch zuhause ("schnell") geladen werden kann. Der Strom ist aber nicht (immer) kostenlos.

Ronald

Hallo Ronald, BINGO ich habe eine portable Wallbox für Kraftstrom mit Adapter für verschiedene Steckertypen.

https://www.nrgkick.com/product/nrgkick-configurator/?gclid=EAIaIQobChMI9ri4qIr53AIVSK1RCh10iwDUEAEYASAAEgLj1PD_BwE

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb grojoh:

Wo habe ich geschrieben, dass ich auf Sizilien wegen der Umwelt ein Elektroauto gemietet habe?

P.S.: Der Flug hat für zwei Personen so viele CO2-Emissionen wie 3.000km im C6. Also in etwa das Gleiche, was mich die Strecke im Auto "gekostet" hätte.

Ja, Reisen ist ein Klimawandeltreiber.

 

Im Ernst? So wenig?

Da hatte ich weit höhere CO2-Emissionen im Gedächtnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MartinSt:

Du hast meine Güte, was ist denn in deiner Kindheit schief gelaufen? Bei Säuglingen nennt man so etwas ähnliches, Beißreflex. Sollte aber nach 10 Monaten nicht mehr vorhanden sein. Für die Umweltbelastung die du verursacht gibt es nur keine offiziellen Grenzwerte, nur individuelle.
Etwas mehr Sachlichkeit, auch meiner Seits emoji6.png, kann nicht schaden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Der WWF ist hoffentlich unverdächtig, oder haben die auch Beißreflex?

Zitat

Nur rund fünf Prozent aller Menschen haben je ein Flugzeug bestiegen. Doch diese Minderheit verursacht enorme Emissionen: Ein einziger Urlaubsflug kann das Klima stärker aufheizen als ein Jahr lang Auto fahren und das Haus mit Erdöl heizen zusammen.

Aus: https://www.wwf.ch/de/unsere-ziele/flugverkehr

Bearbeitet von jozzo_
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb jozzo_:

Im Ernst? So wenig?

Da hatte ich weit höhere CO2-Emissionen im Gedächtnis

Hm, einfach mal kurz nachrechnen!

vor 38 Minuten schrieb jozzo_:

Der WWF ist hoffentlich unverdächtig, oder haben die auch Beißreflex?

Aus: https://www.wwf.ch/de/unsere-ziele/flugverkehr

Nun das steht:

Zitat

Ein einziger Urlaubsflug kann das Klima stärker aufheizen als ein Jahr lang Auto fahren und das Haus mit Erdöl heizen zusammen.

Referenz ist wahrscheinlich Flug  nach Australien gegen Niedrigenergiehaus und Auto das nur zum Urlaub im eigenen Land genutzt wird. Daraus zu schliessen das ein innereuropaeischer Flug mehr Last ist, als auch alte Fahrzeuge im "normalen" Nutzungsprofil, zeugt doch sehr von einer "gewissen" Voreingenommenheit (aka Beisreflex).

Leider ist Fliegen oft die guenstigste Alternative. Mein Arbeitgeber hat mich nach Wien geschickt. Ich wollte natuerlich mit dem Zug fahren. Nur deutlich mehr Arbeitszeit und den dreifachen Fahrpreis wollte er beim besten Willen nicht tragen. 

Das Flugverkehr ein ehebliches Problem ist, weil natuerlich dort viel laenge Strecken zurueckgelegt werden wie mit dem Auto und es auch deutlich weniger kostet. Das man zwar nur die Haelte des Kraftstoffes braucht wenn man zu zweit unterwegs ist aber genau so viel Stickoxide produziert,  zeigt das die Schadstoffemissionen  unverhaeltnismaessig hoch sind, ist aber nicht Thema dieses Threads

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Im Ernst? So wenig?

Da hatte ich weit höhere CO2-Emissionen im Gedächtnis

Ich hab's damit berechnet - ohne Gewähr auf Richtigkeit: https://austria.myclimate.org/de/portfolios?calculation_id=1254783

Ihr Flug:

Von: Muenchen (DE), MUC nach: Palermo (IT), PMO , Hin- und Rückflug, Economy Class, ca. 2 300 km, 2 Reisende

CO2-Menge: 0,997 t

 

Andere Rechner kommen auf Ähnliches:

https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug?gclid=Cj0KCQjwquTbBRCSARIsADzW88zNkbLp5MxWhTe-97S-7E6LDgvBE81v2tSCJg_X6HBRo3zUbKy3WiwaAmolEALw_wcB

 

Ihre CO₂-Emissionen

Klimawirkung 900 kg CO₂
Kompensationsbetrag 21 €
Detaillierte Emissionsdaten ausblenden
Flugdistanz 2.372 km

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb grojoh:

Ich hab's damit berechnet - ohne Gewähr auf Richtigkeit: https://austria.myclimate.org/de/portfolios?calculation_id=1254783

Ihr Flug:

Von: Muenchen (DE), MUC nach: Palermo (IT), PMO , Hin- und Rückflug, Economy Class, ca. 2 300 km, 2 Reisende

CO2-Menge: 0,997 t

 

Andere Rechner kommen auf Ähnliches:

https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug?gclid=Cj0KCQjwquTbBRCSARIsADzW88zNkbLp5MxWhTe-97S-7E6LDgvBE81v2tSCJg_X6HBRo3zUbKy3WiwaAmolEALw_wcB

 

Ihre CO₂-Emissionen

Klimawirkung 900 kg CO₂
Kompensationsbetrag 21 €
Detaillierte Emissionsdaten ausblenden
Flugdistanz 2.372 km

 

 

 

Ist weniger als gedacht.

Dieser Flug entspricht trotzdem etwa 5000 km mit dem C6 oder 8700 km mit dem AX Diesel.

 

Zitat

Referenz ist wahrscheinlich Flug  nach Australien gegen Niedrigenergiehaus und Auto das nur zum Urlaub im eigenen Land genutzt wird.

Für 1x Australien und retour (2 Personen), wo MathiasM obiges meinte kann man mit dem C6 schlichte 66.000km fahren um gleich viel CO2 zu verbrauchen. Mit einem sparsamen Auto gar über 100.000 km.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider werden die Emissionen von Flugzeugen nicht erdnah verklappt, das spielt sicherlich auch eine Rolle. Das Ablassen von Treibstoff (Stichwort Pfälzer Wald) ist ein weiterer Aspekt, der Fliegen anachronistisch erscheinen lässt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da geht der Bau des Fliegers mit ein

Ihr Flug:

Von: Berlin (DE), BER nach: Heraklion (GR), HER , Hin- und Rückflug, Economy Class, ca. 4 300 km, 3 Reisende
CO2-Menge: 2,6 t

Ihr Flug:

Von: Berlin (DE), BER nach: Heraklion (GR), HER , Hin- und Rückflug, Economy Class, ca. 4 300 km, 15 Reisende
CO2-Menge: 5,6 t

Ihr Flug:

Von: Berlin (DE), BER nach: Heraklion (GR), HER , Hin- und Rückflug, Economy Class, ca. 4 300 km, 1 Reisende/r
CO2-Menge: 0,375 t

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb jozzo_:

Ist weniger als gedacht.

Dieser Flug entspricht trotzdem etwa 5000 km mit dem C6 oder 8700 km mit dem AX Diesel.

 

Für 1x Australien und retour (2 Personen), wo MathiasM obiges meinte kann man mit dem C6 schlichte 66.000km fahren um gleich viel CO2 zu verbrauchen. Mit einem sparsamen Auto gar über 100.000 km.

Und ich bleibe doch bei den 3.000km für meinen C6 (Realverbrauch 7,1l Diesel/100km) - der Rechner schließt hier explizit auch "graue Energie" ein, die bei der Herstellung des Treibstoffs anfällt:

Ihre Strecke:

Kompensation für eine Fahrt über 3000 km, Treibstoff: Diesel

CO2-Menge: 0,989 t

Ich bin übrigens sogar einer von der Sorte, die tatsächlich bei Flügen CO2-Kompensationszahlungen leisten. Mag sein, dass es mein Gewissen beruhigt, aber vor allem möchte ich damit signalisieren, dass mir bewusst ist, dass ein Flug mit erheblichen Klima- und Umweltfolgen einhergeht und soweit es geht vermieden werden sollte.

Das gesagt, bin ich aber nicht päpstlicher als der Papst und genieße auch gerne die Möglichkeiten und Freiheiten, die sich meiner Generation durch Technologisierung und Globalisierung erschlossen haben. Reisen gehört dazu, aber ich versuche es so gut es geht zu reduzieren, oder zu regionalisieren. Manchmal brauch ich aber tatsächlich Abstand zu unserer schönen Bergwelt und daher lässt sich der eine oder andere Flug nicht ganz vermeiden und das will ich auch nicht. Es mag mir trotzdem gestattet sein, dass ich dann - obwohl geflogen - dennoch vor Ort darauf achte, nicht die Umweltsau rauszulassen (was gerade bei den Müllbergen entlang den Straßen in Sizilien eine echte Überwindung ist, da man sich ständig denkt, was bringt's eigentlich, wenn gerade ich den Müll hier nicht einfach wie alle anderen zum Fenster rauswerfe...).

Ich finde es aber immer wieder traurig, dass Menschen, die sich in ihrer Lebensweise um einen bewussteren Umgang mit Ressourcen, Energie und Klima bemühen, sich für jeden vermeintlich "unmoralischen" Handgriff (also einfach auch in manchen Aspekten so zu handeln wie die große Mehrheit) in einem ständigen persönlichen Rechtfertigungsmodus gegenüber Kritikern zu befinden haben, während jene, die solche Bemühungen allesamt lächerlich finden offenbar einen Freibrief haben, nicht einmal darüber nachdenken zu müssen, wie sie mit unserer Umwelt umgehen.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Jetzt ist der "Groschen gefallen": Hartmut hat zum Ioniq eine "Wallbox" (Ladestation) erhalten, damit dieser auch zuhause ("schnell") geladen werden kann. Der Strom ist aber nicht (immer) kostenlos.

Ronald

Ich find das gut, dass du auch im Urlaub E gefahren bist. Hat mich auch in meinem Urlaub auf Ibiza gewundert, dass so wenig E´s unterwegs sind obwohl es dort ja ideale zu schein seint. Kurze strecken eh ständig nur Schleichfahrt, kaum Heizbedarf Klima ok dort hätte ich zumindest die eine oder ander E Säule im Urbanen Bereich gesehen. Seltsam, dass gerade die Gegenden wo E Autos prädestiniert scheinen sich wenig drum scheren....

Aber bitte was hat eine Wallbox mit Reichweitenverlängerung zu tun? Der Weg von der Garage zur nächsten Ladestation oder wie?

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grojoh:

Ich finde es aber immer wieder traurig, dass Menschen, die sich in ihrer Lebensweise um einen bewussteren Umgang mit Ressourcen, Energie und Klima bemühen, sich für jeden vermeintlich "unmoralischen" Handgriff (also einfach auch in manchen Aspekten so zu handeln wie die große Mehrheit) in einem ständigen persönlichen Rechtfertigungsmodus gegenüber Kritikern zu befinden haben, während jene, die solche Bemühungen allesamt lächerlich finden offenbar einen Freibrief haben, nicht einmal darüber nachdenken zu müssen, wie sie mit unserer Umwelt umgehen.

Also, dass der Flugverkehr pro Kopf und Kilometer der effizienteste ist braucht glaube ich nicht diskutiert zu werden und wenn einer einmal im Jahr einen Urlaub per Flugzeug bucht braucht er sich auch nicht ans Bein pinkeln zu lassen. Da soll es Leute geben die "alleine" in ihrem Learjet oder Airforce One sitzen damit sie mal schnell übers WOE irgendwo Golf spielen. Da sollte man doch lieber darüber mal reden ob die Banane vielleicht einen Cent mehr kostet weil die Schiffahrt zu emissionesreduzierenden Technologien gezwungen wird und nicht indirekt als Sondermüllentsorger fungieren. Mich würde auch mal interessieren was Onkel Donald mit seiner Politik der Sprengstoffverknappung am Weltmarkt so an Emissionen verursacht. Also hier wird bei einem Sommerspritzer (für die nordischen Freunde; sehr leichte Wießweinschorle) über Abstinenz diskutiert während die Tischnachbarn den Hochprozentigen Literweise runterkippen.

Aber mal eine Frage, was hat das mit Batterieelektrischen PKW zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

@Cerberus

Grojoh fuhr den Zoe und Hartmut sprach von der Reichweitenverlängerung und bestätigte dann die Wallbox

Ronald

Danke so besoffen bin ich nun auch wieder nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hartmut51:

Reichweiten-Verlängerung

und wieder mal nicht schnell genug !:angry: Da sind welche schon deutlich weiter :

IMAG2865.jpg.9e1081bc4c8e9e471a1e48f324f1f8d5.jpg

Die nächste Chance wird aber reingemacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin heute nicht der einzige der angesichts der Hitze ein wenig zu viel getrunken hat. ^_^

Ich will aber keinem Unrecht tun, vielleicht einfach nur dehydriert da neigen fortgeschrittene Semester auch zu seltsamen Verhalten. :D

Ich hol mir noch einen Radler...

 

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das mit dem Ioniq so gut klappt und ich  Mitte September in den Süden muss, denke ich darüber nach die folgende Route zu probieren :

Rödinghausen / Karlsruhe / Schwabach / Rödinghausen

Sollte das einigermaßen klappen, kommte der C6 aufs Altenteil!  Noch mal zum besseren Verständnis: Der C6 nicht das fortgeschrittene Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hartmut51 und alle Ioniqfahrer: Hast du Klima an und nutzt du die Sitzkühlung? Lässt du vor dem Einsteigen Runterkühlen? Wie gut ist das Smartphone- App? 

Wenn ich die Masse des Ioniq richtig interpretiere, dann sollte der etwa gleich geräumig wie mein C5 sein.

Beim googeln noch auf diesen eher kritischen Test in Sachen Reichweite gestossen

https://www.golem.de/news/hyundai-ioniq-im-test-mit-hartmut-in-der-sauna-1803-133455.html

warten auf grössere Batterie? Aber das Teil macht mich immer neugieriger. Soll ja sogar recht komfortabel sein (ich würde den nie mit nem HP-Cit vergleichen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hartmut51:

und wieder mal nicht schnell genug !:angry: Da sind welche schon deutlich weiter :

IMAG2865.jpg.9e1081bc4c8e9e471a1e48f324f1f8d5.jpg

Die nächste Chance wird aber reingemacht !

Wenn du Pech hast, sind es Glasfaser-Kabel. Da geht kein Strom drüber... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wenn du Pech hast, sind es Glasfaser-Kabel. Da geht kein Strom drüber... ;)

Das ist so ! Aber die Raffinesse der filigranen Konstruktion hat doch was, dicht an meinem Plan!;)

 

Schönen Start in die Woche !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marc1234:

@ Hartmut51 und alle Ioniqfahrer: Hast du Klima an und nutzt du die Sitzkühlung? JA

Lässt du vor dem Einsteigen Runterkühlen? NEIN

Wie gut ist das Smartphone- App? Keine Ahnung was das ist, telefonieren per Bluetooth klappt perfekt,

Wenn ich die Masse des Ioniq richtig interpretiere, dann sollte der etwa gleich geräumig wie mein C5 sein.

Beim googeln noch auf diesen eher kritischen Test in Sachen Reichweite gestossen

https://www.golem.de/news/hyundai-ioniq-im-test-mit-hartmut-in-der-sauna-1803-133455.html

JörgTE fährt seinen ja bereits mit ca. 10 KWh (innerstädtisch). Bin aktuell bei 13kWh.

warten auf grössere Batterie?

Aber das Teil macht mich immer neugieriger. Zu Recht

Soll ja sogar recht komfortabel sein (ich würde den nie mit nem HP-Cit vergleichen). Habe inzwischen diverse Probefahrten hinter mir. Die Federung wurde mit gut bewertet. Deutlich besser als SEAT LEON. Der hat aber eigentlich keine.

 

Bin noch kein Kenner des Ioniq, oben = Stand heute.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...