Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Den elektrischen Berlingo gibts doch schon seit 1997.

Den batterie-elektrisch angetriebenen Berlingo in der PKW-Version gibt es seit Mai 2017. Reichweite 170 Kilometer. Damit komme ich nicht einmal bis nach Kassel und zurück. Für meinen Bedarf ungeeignet. 

https://ecomento.de/2017/03/22/ab-mai-citroen-e-berlingo-multispace-elektroauto-hochdachkombi/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CV-1: Kalaschnikow baut ein Elektroauto

d4bd8e3e5aaeb7d028d2e5cdbcbb2b68
 

Zitat

 

Der nostalgisch wirkende CV-1 hat es technisch in sich: Laut Kalaschnikow dient er als Testobjekt für eigenentwickelte Systeme der Elektrotechnik. Die Batterie hat eine recht üppige Kapazität von 90 Kilowattstunden und speist laut Aussage einen „revolutionären Inverter“, der Abmessungen 50 mal 50 mal 100 Zentimeter und einem Gewicht von 50 Kilogramm.

Die Beschleunigung des CV-1 liegt auf Gewehrkugel-Niveau: Im Dauerbetrieb leistet der Elektromotor gut 300 PS, in der Spitze sollen 680 PS möglich sein. In sechs Sekunden sprintet der Wagen auf Tempo 100. Die Reichweite gibt Kalaschnikow mit 350 Kilometer an. Ob es zu einer Serienfertigung kommen wird?

 

https://de.yahoo.com/nachrichten/cv-1-kalaschnikow-baut-elektroauto-091355651.html

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der unfahrbaren Tieferlegung finde ich die Idee lustig und mutig, kein so überdesigntes Ufo zu präsentieren, sondern moderne Technik in einem 60er Jahre Gewand.

Würde PSA ein E-Auto im Gewand der 72er DS oder des 504 präsentieren, nur mit Hydractiv 4 oder 5 und sonstigen modernen Komponenten, könnte man eure Jubelschreie bis zum Mond hören !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Mal abgesehen von der unfahrbaren Tieferlegung finde ich die Idee lustig und mutig, kein so überdesigntes Ufo zu präsentieren, sondern moderne Technik in einem 60er Jahre Gewand.

Würde PSA ein E-Auto im Gewand der 72er DS oder des 504 präsentieren, nur mit Hydractiv 4 oder 5 und sonstigen modernen Komponenten, könnte man eure Jubelschreie bis zum Mond hören !

Das ist aber kein 60iger Jahre Gewand.

Bei einer elektrischen DS oder 2CV im selben Tuningstil würde wohl auch keiner jubeln :-)

 

33670775rx.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jozzo_:

Das ist aber kein 60iger Jahre Gewand.

Sorry für den jetzt folgenden Ton. Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch mal die Finger ruhig halten können !

Das ist eindeutig ein Moskwitsch ! Aus den 408 / 412 abgeleiteter Kombi. Gebaut von 1967 - 2001.

Moskwitsch.jpg.2d150368d19214e6fcef52e9883e2203.jpg

Quelle : Wikipedia

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Bei einer elektrischen DS oder 2CV im selben Tuningstil würde wohl auch keiner jubeln :-)

Bist das du in frühen Jahren? :D

Naja das ist ja schon eher rattig vom Stil her während der Kalaschnikov Entwurf eher Edelprol ist aber mit einer etwas dezenteren Bereifung fänd ich ihn schon wieder lustig mit einer Prise Selbstironie....

Quasi Sibirischer Wolf im Schafspelz...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Sorry für den jetzt folgenden Ton. Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch mal die Finger ruhig halten können !

Das ist eindeutig ein Moskwitsch ! Aus den 408 / 412 abgeleiteter Kombi. Gebaut von 1967 - 200

Wenn dieses Retrodesign 60iger Jahre Design ist dann ist der VW  Beetle der Neuzeit 30iger Jahre Design.

Mit Deiner Ahnung ist es nicht weit her, denn Designanleihe nimmt er am IZH-21252 Kombi und nicht an einem aus den 408 / 412 abgeleiteter Kombi

33671209pf.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb silvester31:

Sorry für den jetzt folgenden Ton. Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch mal die Finger ruhig halten können !

Das ist eindeutig ein Moskwitsch ! Aus den 408 / 412 abgeleiteter Kombi. Gebaut von 1967 - 2001.

Moskwitsch.jpg.2d150368d19214e6fcef52e9883e2203.jpg

Quelle : Wikipedia

Oh :o, ich habe es wieder "heimlich" verlinkt. ;)

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der nostalgisch wirkende CV-1 hat es technisch in sich

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tieferlegung geht gar nicht. Das Design würde ich als gefällig und vermutlich tauglicher als  vieles von dem, was aktuell verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/kalaschnikow-cv-1-elektro-kombi-gegen-tesla/

Genau, gegen Tesla. Für wie blöd halten die ihre Leser?

Das Fahrwerk scheint perfekt auf russische Straßen abgestimmt zu sein. So sehr, dass vor dem Stranden mit leerem Akku das Fahrwerk den Geist aufgibt. 

Immerhin gibt ams einen konkreten Hinweis auf die Vorlage, ein Produkt der Mischmasch-Werke:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISCH-2125

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2018 um 20:54 schrieb Hartmut51:

Das ist die Erwiderung von NRGkick zu meiner Anmerkung:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Auch wenn Sie mit dem NRGkick sowie mit anderen Ladeeinheiten (z.B. Wallbox, Standsäule) nur einphasig laden können aufgrund der Ladeeigenschaft des Hyundai IONIQ können Sie im Ladeprozess dennoch Zeit sparen. Gegenüber der Ladung an der Haushaltssteckdose mit 2,3 kW können Sie mit NRGkick 16A 3,7 kW laden und dadurch die Ladedauer von ca. 12,5 Stunden auf 8 Stunden reduzieren, wodurch Sie fast 60% schneller laden können.

Mal schauen, ob sie den Betrag gutschreiben.

Also der Kontakt ist absolut seriös gelaufen, habe nach der Rücksendung einen Anruf bekommen. Hierbei wies man mich noch einmal auf die besondere Situation beim Ioniq hin, Wechselstromladen nur einphasig und verwies auf ein Ladekabel für 32 Amp. Absicherung ( dann ca. 4h ) und avisierte die umgehende Anweisung des Betrages 1:1. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: mit einem brauchbaren Fahrwerk wäre das russische Elektromobil genau das, was ich mir unter einem alltagstauglichen Elektroauto vorstelle. Kein Asphaltgeschwür, kein unpraktisches SUV und keine unpraktische Limousine, sondern ein gut den vorhandenen Raum ausnutzender Kombi.

Ich hoffe, die kriegen das serienreif und dann sehen wir weiter. Das Design finde ich übrigens sehr ansprechend weil absolut schlicht und nicht nur Sicken und Kanten der Sicken und Kanten willen, extrem angenehm!

Edit: ich habe gerade Heckansichten gesehen und nehme das mit dem gut den vorhandenen Raum ausnutzen teilweise wieder zurück ;). Da wäre mehr gegangen aber trotzdem besser als alle Alternativen (ausgenommen eventuell den Nissan Evalia).

Bearbeitet von Kwashiorkor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Edit: ich habe gerade Heckansichten gesehen und nehme das mit dem gut den vorhandenen Raum ausnutzen teilweise wieder zurück ;)

Den Mossi gab es auch mit "richtigem" Kombiheck.

%D0%9C%D0%BE%D1%81%D0%BA%D0%B2%D0%B8%D1%87_427.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Moskwitsch-412

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Hierbei wies man mich noch einmal auf die besondere Situation beim Ioniq hin, Wechselstromladen nur einphasig und verwies auf ein Ladekabel für 32 Amp. Absicherung ( dann ca. 4h )

Das sind dann "rechnerisch: 28 kWh 6,6 KW = 4h 15 min? (Batteriekapazität : Leistung Ladegerät = Ladedauer)

IMAG2892.jpg.4764f29043d30f811bac8ab38c56046f.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Den Mossi gab es auch mit "richtigem" Kombiheck.

%D0%9C%D0%BE%D1%81%D0%BA%D0%B2%D0%B8%D1%87_427.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Moskwitsch-412

Das sind dann "rechnerisch: 28 kWh 6,6 KW = 4h 15 min? (Batteriekapazität : Leistung Ladegerät = Ladedauer)

IMAG2892.jpg.4764f29043d30f811bac8ab38c56046f.jpg

Ronald

Ich kenn die alten sowjetischen Kisten alle noch aus meiner Jugend und liebe die alten Ladas (eigentlich Fiats) und Wolgas. Der Moskvitch war jetzt nie wirklich ein Favorit, oft gab es ihn auch nicht. Na mal sehen, was da noch kommt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2018 um 11:21 schrieb silvester31:

Das ist eindeutig ein Moskwitsch ! Aus den 408 / 412 abgeleiteter Kombi. Gebaut von 1967 - 2001.

Moskwitsch.jpg.2d150368d19214e6fcef52e9883e2203.jpg

Quelle : Wikipedia

Ist der Sinn von Retro-Desgin eigentlich nicht, schöne Autos wiederzubeleben, an die man sich mit Wehmut erinnert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Der Moskvitch war jetzt nie wirklich ein Favorit, oft gab es ihn auch nicht.

Mein ehemaliger Geschäftsführer durfte in seiner Jugend den "Mossi" der Schwiegereltern vom IFA-Vertrieb abholen und hat "Blut und Wasser" geschwitzt, Meist waren es aber LPG- oder Firmenwagen (bei uns zumindest). Wie der  Saporoshez (NSU Prinz "Replika")  waren auch die Moskwitsch nach der "Wende" schnell verschwunden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Memphisto:

Ist der Sinn von Retro-Desgin eigentlich nicht, schöne Autos wiederzubeleben, an die man sich mit Wehmut erinnert?

Faurecia (gehören zu PSA) hat 2007 auch den tschechischen TATRA 603 ausgegraben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/restaurierung/tatra-603-als-interieur-baukasten/

Faurecia_07.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Mein ehemaliger Geschäftsführer durfte in seiner Jugend den "Mossi" der Schwiegereltern vom IFA-Vertrieb abholen und hat "Blut und Wasser" geschwitzt, Meist waren es aber LPG- oder Firmenwagen (bei uns zumindest). Wie der  Saporoshez (NSU Prinz "Replika")  waren auch die Moskwitsch nach der "Wende" schnell verschwunden.

Ronald

Da hast Du recht. Aber zumindest die auf Fiat basierenden Ladas sind im Hinterland Russlands wohl noch zu finden, in und um Moskau dominieren allerdings ausländische Marken.

Das hier wäre mein Favorit für eine Designwiederbelebung gewesen, ich hab ein Faible für den Wolga GAZ 24 :-).

s001.jpg

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Das hier wäre mein Favorit für eine Designwiederbelebung gewesen, ich hab ein Faible für den Wolga GAZ 24 :-).

s001.jpg

An den Kombi kann ich mich nicht erinnern, aber an Wolga-Taxis, Umbau mit Multicar-Dieselmotoren und den Heckspoiler zur Heckscheibenreinigung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Am 27.8.2018 um 10:21 schrieb silvester31:

Sorry für den jetzt folgenden Ton. Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch mal die Finger ruhig halten können !

Das ist eindeutig ein Moskwitsch ! Aus den 408 / 412 abgeleiteter Kombi. Gebaut von 1967 - 2001.

Moskwitsch.jpg.2d150368d19214e6fcef52e9883e2203.jpg

Quelle : Wikipedia

Erinnert sehr stark an den Austin Maxi (ADO14) - von der Seite ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kwashiorkor:

ich hab ein Faible für den Wolga GAZ 24 :-).

so ein ding kommt mir früher oder später auch noch in´s haus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Das hier wäre mein Favorit für eine Designwiederbelebung gewesen, ich hab ein Faible für den Wolga GAZ 24 :-).

s001.jpg

Das kannst du haben. Zaubern dauert etwas länger aber einfache Wünsche werden sofort erfüllt;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...