Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb jozzo_:

Verbrenner sind im ersten Halbjahr 2018 in Österreich um lächerliche 6300 Autos im Vergleich zu 2017 gestiegen.

Fehlt da nicht mindestens eine "null"?

Austria Passenger Cars Light Commercial Vehicles Total Market Volume YoY Change
2017 353.320 40.174 393.494 7,7%

http://carsalesbase.com/total-market-sales-country/austria-car-sales-data/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was am progressiven Anstieg der E-Auto-Neuzulassungen so schwer zu verstehen ist. Natürlich sprechen wir noch von geringen absoluten Zahlen, aber von hohen Steigerungsraten. Bei uns im Bezirk gab es im 1. Halbjahr einen Anstieg auf über 7 Prozent an reinelektrischen Neuzulassungen.

Es mag sein, dass ich bei diesem Thema ungeduldig und vielleicht etwas zu optimistisch bin und mir wünschen würde, dass es schneller geht auf höhere Stückzahlen zu kommen. Aber für mich ist klar, dass dieser Trend sich nicht mehr umkehren wird und im Gegensatz zu den Gasautos auch nicht mehr einschlafen wird. Derzeit gibt es eine Handvoll alltagstauglicher E-Auto-Modelle, das ändert sich nun mit dem endlich etwas ernstzunehmenderen Einstieg der deutschen Hersteller sowie mit dem Druck, den die Asiaten, allen voran Hyundai/Kia jetzt aufbauen. Mit Jahresanfang werden alle ab dann neuen Modelle auf eine reale Reichweite von über 300 Kilometern kommen - auch der i3 wird ab Oktober/November einen 120Ah-Akku erhalten, mit dem dann die 300 Kilometer kein Problem mehr sind.

Und auch wenn man meint, dass Tesla keine Autos produzieren kann, sind die absoluten Stückzahlen beim Model 3 enorm - nicht im Vergleich zu anderen E-Autos, sondern im Vergleich zu anderen vergleichbaren Autos dieser Fahrzeugklasse. Die Zulassungszahlen grundeln ja nur aufgrund der fehlenden Produktionskapazitäten so herum, nicht aufgrund einer fehlenden Nachfrage.

Nur eines habe ich jetzt am Wochenende bei der E-Mobilitätsveranstaltung, die ich hatte, auch wieder verstanden: Die Händler wollen keine E-Autos verkaufen - sie haben keine Infos dazu und auch kein Interesse an diese Infos zu kommen. Man muss schon sehr hartnäckig nachfragen, damit sie zumindest mit einem Minimum an Information rausrücken. Und das auch nur für das eine E-PKW-Modell, das halt gerade im Konzern aktuell ist - von Berlingo über Partner über nv200 über Kona hat man bei den lokalen Händlern noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb grojoh:

Ich weiß nicht, was am progressiven Anstieg der E-Auto-Neuzulassungen so schwer zu verstehen ist. Natürlich sprechen wir noch von geringen absoluten Zahlen, aber von hohen Steigerungsraten. Bei uns im Bezirk gab es im 1. Halbjahr einen Anstieg auf über 7 Prozent an reinelektrischen Neuzulassungen.

 

Sei mir nicht bös, aber das ist einfachste Mathematik.

Nur wenn die absoluten Zahlen sehr gering sind sind hohe Steigerungsraten möglich.

Bei Millionenstückzahlen wie sie VW oder Toyota haben sind weder hohe Steigerungsraten und auch kein progressiver Anstieg mehr möglich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu: VW will in den nächsten drei Jahren 16 Werke weltweit für E-Autos umrüsten. Begonnen wird in Zwickau mit einer jährlichen Produktion von 100.000 VW I.D. 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-umbau-des-vw-werks-zwickau-kommt-voran-e-auto-produktion-soll-2019-beginnen/23006202.html?ticket=ST-6509554-alZ7bbcLy3zzSVcPRcaz-ap2

Zitat

„Zwickau ist, wenn man so will, nur die Spitze des Eisbergs. Unsere Mission ist nichts weniger als die Transformation des konzernweiten Produktionsnetzwerkes in Richtung E-Mobilität. Wir sprechen da weltweit über insgesamt 16 Standorte. Und das innerhalb von nur drei Jahren“, sagte Ulbrich in dem Interview. Neben Zwickau werde in China ein komplett neues Werk auf für E-Autos aufgebaut – und ein bereits bestehendes Werk umgerüstet. Dazu komme Nordamerika, dort stehe der genaue Standort aber noch nicht fest.

Klingt nicht so nach Eintagsfliege dieses ganze Elektroding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grojoh:

Beeindruckend und es ist auch klar warum sie das machen wenn man mal die Smogbilder gesehen hat, aber was heißt das in Atomkraftwerke umgerechnet? Eines alleine für die E Mobilität in Shenzhen? Reicht das überhaupt? Ihr könnt das sicher rechnen. Da gab es doch hier auch Leute die wutentbrannt gegen die Verlängerung der Laufzeiten in D gewettert haben oder?

Aber es zeigt trauriger Weise auch auf, dass es völlig wurst ist ob wir Kleinbauern, Flamingos usw. vor dem Untergang bewahren wollen, es wird so oder so kommen und die paar E Autos in Europa werden nicht das Zünglein an der Waage sein. Aber es soll sich bitte kein E Auto Fahrer einbilden er wäre ab sofort Umweltmusterschüler, er verlagert lediglich das Problem großteils in Regionen die sich weit weg von unseren Umweltstandards bewegen.

Trotzdem denke ich über ein E Fahrzeug nach. Aber sicher keinen Neuwagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2025 solle die Stückzahl auf gut eine Million reine E-Autos pro Jahr steigen – dies allerdings weltweit.

Also in 7 Jahren auch erst 10%  reine E-Autos im Plan.

Und noch immer 90% Verbrenner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb grojoh:

Klingt nicht so nach Eintagsfliege dieses ganze Elektroding.

Glaub ich auch nicht, aber ich finde diesen Resourcenraubbau andernorts und die Unklarkheit auf Grund mangelnder Transparenz und auch offen zugegeben mangelndem persönlichen Detailwissens was kann man gebraucht kaufen, wie und wo kann es ohne Schnitzeljagd und Tariffallen nachgeladen werden, brauche ich jetzt zusätzliche Hardware etc. noch ein wenig unbefriedigend.

Ich habe jetzt mal bei einem Anbieter für eine Monatsmiete i3 angefragt sobald ich den Stellplatz neben meinem Stromanschluss mietwagentauglich gemacht habe und der XM zur Runderneuerung länger ins Ausland fährt. Im Büro kann ich nicht laden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist die Ressourcenproblematik unbefriedigend. Aber ist sie das beim Öl nicht? Die Lithiumabbaustätten und Kobaltminen gibt's aber außerdem ja schon längst ohne E-Autos auch.

Die einzige tatsächliche Alternative wäre weniger Autos und insgesamt weniger Elektronik herzustellen.

Was aber der Vorteil am Ressourcenverbrauch des Akkus ist, ist die hohe potentielle Recyclingquote von bis zu 99 Prozent, wie mir auch am Wochenende eine Batterieforscherin aus Graz wieder versicherte. Derzeit liegt die Quote bei ca. 64%, aber nicht wegen der Machbarkeit, sondern weil die restlichen Stoffe noch nicht in so großen Mengen vorhanden sind, dass eine Wiederaufbereitung Sinn machen würde.

Und auch der Druck auf problematische Abbaustätten wie im Kongo kann stärker erfolgen, wenn ein entsprechender Fokus durch höhere Abbaumengen darauf gelegt werden muss. Braucht man mehr Kobalt wird sich fast zwangsläufig der Abbau dort professionalisieren müssen und das bedeutet zum Glück auch mehr Automatisierung und weniger Kinderarbeit. Außerdem werden durch größere benötigte Mengen auch andere Abbaustätten wie im Erzgebirge oder in Kärnten interessanter (Lithium - https://www.mdr.de/heute-im-osten/lithium-erzgebirge-tschechien-milliardenschatt-100.html ).

Was aber China und Strom betrifft, so geht's dort derzeit tatsächlich mit einer enormen Ernsthaftigkeit und Konsequenz Richtung Photovoltaik und Windkraft, wie man in Europa nur träumen kann davon.

38212897_304.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Bis 2025 solle die Stückzahl auf gut eine Million reine E-Autos pro Jahr steigen – dies allerdings weltweit.

Also in 7 Jahren auch erst 10%  reine E-Autos im Plan.

Und noch immer 90% Verbrenner....

Bloß werden diese Zahlen in bestimmten Märkten überproportional hoch sein - siehe Norwegen, wo VW fleißig am E-Golf verkaufen ist, im Gegensatz zum Mutterland. Daher kann man für Europa 2025 wohl von deutlich höheren E-Auto-Quoten an den Neuzulassungen ausgehen.

Aber die Umstellung der Produktion dauert natürlich etliche Jahre. Sollte eigentlich jene beruhigen, die glauben wir hätten ab morgen Stromengpässe wegen der Elekroautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 um 16:02 schrieb Ronald:

Doku | planet e. - Der wahre Preis der Elektroautos

Elektromobilität gilt als Heilsbringer: umweltfreundlich, sauber, nachhaltig. Doch die notwendigen Rohstoffe für die Akkus sind knapp und stammen oft aus problematischen Quellen.

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-der-wahre-preis-der-elektroautos-100.html

Beitragslänge: 28 min
Datum: 09.09.2018

 

Ronald

 

Ich hatte den Bericht gesehen und war – natürlich – berührt vom Schicksal der Kleinbauern. Ich fürchte aber, dass der Verbraucher hier keinen Einfluss hat und der Besitzer eines E-Autos kein schlechtes Gewissen haben sollte, da ihm nicht die Möglichkeit geboten wird, ein hinsichtlich der gesamten Produktion "sauberes" Auto zu kaufen. Es ist die Politik, die hier Maßstäbe und Standards festlegen muss.

Wie ein ähnlicher Bericht über die tragischen Folgen der Kollateralschäden der für Verbrenner notwendigen Ölproduktion aussehen würde, dürfte ja niemand in Zweifel ziehen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JörgTe:

Wie ein ähnlicher Bericht über die tragischen Folgen der Kollateralschäden der für Verbrenner notwendigen Ölproduktion aussehen würde, dürfte ja niemand in Zweifel ziehen.

Absolut richtig aber einige hier tun ja gerade so als ob EAutos absolut unproblematisch und die Lösung aller Probleme sind und da finde ich es schon ganz gut ein bisschen kritisch zu sein und zu sensibilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Neue BVG-Elektrobusse Heizungen und Klimaanlagen werden mit Diesel betrieben

Die Heizung soll die Batterie nicht belasten“, erklärte Nikutta. Mit 150 Kilometer pro Ladung sei die Reichweite der E-Busse ohnehin geringer als bei Dieselbussen, die bis zu 500 Kilometer weit fahren können.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/

Osnabrück

https://www.hasepost.de/stadtwerke-osnabrueck-elektrobus-diesel-heizung-winter-70674/

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aus dem Frankreich-Urlaub zurück :

In F scheint man Lichtjahre weiter zu sein, als in D. In Dieppe fahren E-Busse für die Innerstädtischen Touen (Kleine Variante / 30 Passagiere), auf JEDEM Dorf ist eine E-Ladesäule ! Und ich meine wirklich Dorf. Inwieweit die für alle nutzbar sind, bzw. ob das nur Alibi-Säulen sind, an denen man 8 Stunden laden muß, kann ich nicht sagen. Ich wohne selbst in einer ländlichen Gegend und bei uns hier am Dorfbahnhof gibts 2 Ladesäulen. Dann aber in alle Richtungen je 20 km nichts. Zudem nichts beschildert. In F an der Durchgangsstraße jeden Dorfs ein Hinweisschild zur Ladesäule !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an. Ein Freund, der schon seit einigen Jahren nicht mehr in Frankreich lebt, hat mir erzählt, dass es dort auch schon länger elektrische Transporter und Busse mit Stromabnehmern gibt, die in der Stadt rein elektrisch fahren. Sowas gab es in Deutschland doch auch schon einmal, oder? Wurde offenbar aber dann abgeschafft, der Diesel hat sich komplett durchgesetzt, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

O-Busse gibt's auch in Solingen, Eberswalde und in Esslingen.

noch. https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus#Allgemeine_Betrachtungen_und_Vorteile

Die Verkehrsbetriebe bzw. Kommunen sind über all "klamm". Einer dieser o.g. Verkehrsbetriebe hatte kürzlich in einem Bericht wie wirtschaftliche Situation erläutert.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - BMW und wohl auch Mercedes dürften derzeit einigermaßen im Panikmodus darüber sein, dass Audi nun 2 Jahre vor ihnen einen Serien-E-SUV auf den Markt bringt und damit wohl schon mal einen ziemlichen Fuß in die Tür des Premium-E-Segments setzt - anders ist es nicht zu erklären, dass beide jetzt merklich bemüht sind, Concept Cars in die mediale Öffentlichkeit zu bringen, die frühestens 2021 auf den Markt kommen werden:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/bmw-inext-ganz-schoen-abgehoben-fotostrecke-163783.html

Hat was von i3 meets Avantime:

Der iNext misst gute fünf Meter und steht auf 24 Zoll-Rädern. Sein Akku soll...

Der Elektroantrieb soll bis zum Serienstart in der Autoindustrie...

Derweilen bereitet sich Audi mit ganz schön großen Worten auf die Präsentation des e-Tron am Dienstag vor:

https://electrek.co/2018/09/15/audi-advertising-e-tron-electric-suv/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2018 um 23:04 schrieb grojoh:

Schon verwirrend diese E-Mobilität :D

41679741_1090751431103683_71196632968310

Er ist auch sonst nicht der "Hellste", denn mit SchuKo-Stecker wäre dort kein 3-min-Ultra-Schnellladen möglich ;).

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb grojoh:

Hat was von i3 meets Avantime:

Schön wäre es aber sie haben eher das Heck vom Velar geklaut, die Seitenansicht vorne sind ihnen keine Scheinwerfer eingefallen daher haben sie nur was skizziert was so eh nicht geht und den Kühler haben sie vom Bentaiga geklaut und die Felgen, wollen sie mit denen im Ghetto punkten? Wo sind die BMW Entwürfe a la Z8 hingekommen? Harmonisch ist das Teil nicht. In dem Fall ein Glück das Studien nie so in Serie gehen...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grojoh:

Wie gesagt - BMW und wohl auch Mercedes dürften derzeit einigermaßen im Panikmodus darüber sein, dass Audi nun 2 Jahre vor ihnen einen Serien-E-SUV auf den Markt bringt und damit wohl schon mal einen ziemlichen Fuß in die Tür des Premium-E-Segments setzt - anders ist es nicht zu erklären, dass beide jetzt merklich bemüht sind, Concept Cars in die mediale Öffentlichkeit zu bringen, die frühestens 2021 auf den Markt kommen werden:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/bmw-inext-ganz-schoen-abgehoben-fotostrecke-163783.html

Hat was von i3 meets Avantime:

Der iNext misst gute fünf Meter und steht auf 24 Zoll-Rädern. Sein Akku soll...

Der Elektroantrieb soll bis zum Serienstart in der Autoindustrie...

Derweilen bereitet sich Audi mit ganz schön großen Worten auf die Präsentation des e-Tron am Dienstag vor:

https://electrek.co/2018/09/15/audi-advertising-e-tron-electric-suv/

 

Oh mein Gott, diese Front! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Oh mein Gott, diese Front! 

Es dürfte dieser Satz vor recht genau 100 Jahren wesentlich bedeutungsschwerer geäussert worden sein...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie die "Suicide door" für höhere Klassen in Betracht ziehen bei BMW. Das ist ja wohl das meistkritisierteste Merkmal des i3 - für einen 2+2-Sitzer, der eigentlich ein 3-Türer werden wollte, lass ich mir das ja noch einreden, aber für ein vollwertiges SUV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Es dürfte dieser Satz vor recht genau 100 Jahren wesentlich bedeutungsschwerer geäussert worden sein...

Wow, ja, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...