Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb admin:

Dass das nur 250 Autobahnkilometer betrifft braucht man ja nicht dazusagen :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Dass das nur 250 Autobahnkilometer betrifft braucht man ja nicht dazusagen :-)

Eh wurscht weiter kommen sie bei 140 eh nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cerberus:

Eh wurscht weiter kommen sie bei 140 eh nicht :D

Na ein Tesla Model S würde die 250 km mit einer Akku-Ladung hin und zurück fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kugelblitz:

Na ein Tesla Model S würde die 250 km mit einer Akku-Ladung hin und zurück fahren. 

Klar, mit 140 km/h natürlich ;)

Die Aufhebung des Tempolimitis vom 100 km/h für Elektroautos wird ungefähr dieselbe Folgen haben wie die Aufhebung dieses Tempolimits für 2CV.

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Klar, mit 140 km/h natürlich ;)

Das wären dann ca. 160 kWh für die 500 km. (287 Wh/km x500 km + 348 Wh/km x 500 km )/ 2

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Klar, mit 140 km/h natürlich ;)

Die Aufhebung des Tempolimitis vom 100 km/h für Elektroautos wird ungefähr dieselbe Folgen haben wie die Aufhebung dieses Tempolimits für 2CV.

Dann ist doch alles schoen! Die meisten Kaeufer leistungsstarker Fahrzeuge kaufen sich dieses ja auch nicht um damit schnell zu fahren, jedenfalls postulieren das einige, sondern nur um die Moeglichkeit dazu zu haben. So ist doch fast jeder zufrieden:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich bisher immer das Tempolimits hauptsächlich der Verkehrssicherheit dienen sollen. ....andererseits betrachten ja auch sehr viele ein Limit von 100 dahingehend das man mindestens 100 fahren muss mit deutlich Luft nach Oben und ab einer gewissen Überschreitung gilt das ganze dann als Sportlich ....Ergo viel Lärm um Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Manson:

Ergo viel Lärm um Nichts.

So nahe und doch vorbei :D! Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen auch haeufig dem Laermschutz. In so fern ist eine Befreiung von Elektrofahrzeugen auch nicht ganz daneben, aber auch nicht wirklich gerechtfertigt, weil bei hohen Geschwindigkeiten der Laerm hauptsaechlich durch das Abrollgeraeusch verursacht werden. Aber vielleicht ist es auch eine Kompesation: Sonst so leise, da duerfen sie hier mal ein wenig lauter:).

Edit: kurz gegurgelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autobahnen_und_Schnellstraßen_in_Österreich#Immissionsschutzgesetz_-_Luft_(IG-L) 

Fremde Laender, fremde Gebraeuche;) (Gab es da nicht mal was bei einem Fussballspiel:D)

2. Edit) der Nuhr war es: „Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kulturen, wilde Riten und auf der anderen Seite Kamerun!“

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir Egal, ich war ja neulich bei Cerberus in Wien, über die Autobahn wäre ich vielleicht eine Stunde schneller gewesen, dafür 100 Kilometer weiter + die Maut in Österreich ...so gesehen war das dann mit den Spritmehrkosten für 100km und der Mautersparnis ein nicht allzu schlechter Stundenlohn  ;) Als Bonus war die Fahrt durch CZ deutlich entspannter als auf der Autobahn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grojoh:

Interessant, wie viel Geld man mit neuen Autos vernichten kann. Der Xantia HDI Activa liegt mit allen Kosten (Abschreibung, Reifen, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Ersatzteile, Fahrzeugpflege, Expresszuschlägen, usw.) zwischen 14 und 19 Cent pro Kilometer, wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue und auswerte...

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Zustimmung. Wenn's gut läuft und die Kiste beim Verkauf mehr bringt als sie gekostet hat wird es noch billiger. 

Wenn es aber nicht nur um Kosten geht, sondern auch darum, dass man keine Lust hat bei -5 Grad die gerade verreckte Wasserpumpe zu reparieren oder dann eine Werkstatt suchen muss die bitte bitte bitte schnell helfen kann und will, dann kann man auch zur Entscheidung kommen lieber Geld zu vernichten.

Und um den Bogen zum Thema zu schlagen: beim neuen geldvernichtenden Verbrenner hätte ich wegen der umfangreichen Technik auch kein besseres Gefühl. Da gibt mir ein geldvernichtendes Elektroauto ein besseres Gefühl. Das ist einfach so simpel.

Ehrlichgesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich die vorgeschriebenen Wartungen durchführen werde, da mein Vertrauen sehr groß ist, dass sowieso kein Garantiefall eintritt. Beim Verbrenner käme ich niemals auf solche Gedanken, sondern würde über Garantieverlängerung sinnieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fredo:

Ehrlichgesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich die vorgeschriebenen Wartungen durchführen werde, da mein Vertrauen sehr groß ist, dass sowieso kein Garantiefall eintritt. Beim Verbrenner käme ich niemals auf solche Gedanken, sondern würde über Garantieverlängerung sinnieren.

Naja, bei den Elektromotoren hätte ich auch kaum Bedenken, bei den Akkus schon eher ...aber was mir wirklich Kopfzerbrechen machen würde (auch bei neuen Verbrennern) ist die ganze verbaute Elektronik ...und die ist alles andere als Simpel ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marc1234:

Zukünftig muss man zum Hacker gehen, um seine Karre reparieren zu lassen.

Dann machen die wenigstens mal was sinnvolles ;)

Man kann alles lernen wenn man will ...aber will man das? Ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zu den batteriebetriebenen Pkw ....wenn es einen bezahlbaren E-Motor nebst Batteriepack für eine Reichweite jenseits 300km als Nachrüstkit für existierende Verbrenner irgendwann geben wird, dann bin ich durchaus nicht abgeneigt dieses Antriebskonzept in eines oder mehrere meiner Autos zu integrieren. Vorausgesetzt Getriebe und Antriebswellen können erhalten bleiben.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Mehr als 400.000 Verteilerkästen und alte Telefonzellen stehen in Deutschland. Viele von ihnen haben einen Stromanschluss - den die Telekom nun für E-Autos umfunktionieren will.

Drei verschiedene Varianten will die Telekom anbieten: An den Multifunktionsgehäusen können jeweils zwei Elektrofahrzeuge mit je elf Kilowatt geladen werden. Daneben soll es 500 Schnellladestationen geben.

"Jeder E-Fahrzeug-Fahrer kann natürlich bei uns tanken, das einzige, was er braucht ist, entweder eine Kreditkarte oder eine Ladekarte von einem anderen Anbieter"

Möglich wären 12.000. Das letzte Wort aber hätten die Kommunen und Stadtwerken vor Ort, schränkt Comfort-Charge-Chef Jacobfeuerborn ein. "Man braucht eine Genehmigung. Und die bekommt man nicht überall."


 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/telekom-ladestationen-101.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kronberger:

Und jedes von den Dingern steht so, das die Ladekabel über den Bürgersteig laufen müssen.

Viel Spaß mit Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühlen und Leuten die nicht so gut zu Fuß sind ...

Na, die 2 bis 5m werden deine Fantasie doch nicht vor ein unloesbares Problem stellen! Buergersteig auf > Kabel rein > "Parkur" aufgestellt > Stecker rein. Problem geloest!

Wie ein Mann der bei der Hausarbeit helfen soll:D

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Na, die 2 bis 5m werden deine Fantasie doch nicht vor ein unloesbares Problem stellen! Buergersteig auf > Kabel rein > "Parkur" aufgestellt > Stecker rein. Problem geloest!

Wie ein Mann der bei der Hausarbeit helfen soll:D

Ich soll gar nicht helfen, ich will das sogar ..

Neues Problem erkannt: Werden dann alle Bürgersteige vor den Kästen für E-Autos reserviert? Wenn ja, dann immer mindestens wohl für 2 Autos. Wenn nein, wem nutzt eine Lademöglichkeit, die weiter weg ist als das Ladekabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kronberger:

Ich soll gar nicht helfen, ich will das sogar ..

War ja auch eine, Klichee erfuellende, allgemein Formulierung ;).

 (fuer: wenn ich etwas nicht will, fallen mir genug Hinderungsgruende, aber keine naheliegende Loesung dafuer ein.)

 

vor 8 Minuten schrieb Kronberger:

Neues Problem erkannt: Werden dann alle Bürgersteige vor den Kästen für E-Autos reserviert? Wenn ja, dann immer mindestens wohl für 2 Autos. Wenn nein, wem nutzt eine Lademöglichkeit, die weiter weg ist als das Ladekabel?

Biuergersteige sind nicht zum parken da! Darum steht die Parkuhr ja auch dann am Strassenrand. Und  ja, die Parklaetze muessen dann zum Laden reserviert sein, ggF mit einer Aenderung der StVO. Es gibt ja auch Sonderparkplaetze zum Be und Entladen, Frauen, Behinderte, Anwohner.... .Wenn irgendwann mal fast jeder Parkplatz elektrisch ausgerueste ist, ist das sicher nicht mehr notwendig

Aber lies den Thread doch einfach mal durch, dieses "fast unloesbare" Problem wurde schon behandelt!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben solchen Telekom-Verteilerkasten namens MFG Multifunktionsgehäuse während des DSL-Ausbau neben die Einfahrt bekommen. (Zuvor stand ein kleinerer Kasten dort).

Wie bei den Straßenlaternen konnte/kanne ich mir nicht vorstellen, dass die an ein 2 x11kWh-Kabel angeschlossen sind.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kronberger:

Werden dann alle Bürgersteige vor den Kästen für E-Autos reserviert? Wenn ja, dann immer mindestens wohl für 2 Autos.

Exakt, wir haben hier schon zur Genüge davon. Und ja die halbe Zeit stehen sie leer. (Noch werden mir die Fanatiker gleich erklären) Aber das ist hier in Wien unausgesprochene Stadpolitik, Parkplätze künstlich verknappen die wenigen noch bestehenden Einkaufsstraßen noch unatraktiver machen und sich dann wundern warum immer mehr Geschäftsflächen leerstehen, aber zeitgleich die Leute in die noch immer boomenden Shoppingcenter am Stadtrand ins Nachbarbundesland stauen. Die Mitarbeiter dieser Einkaufszentren pendeln natürlich auch täglich. Extrem weitsichtig wie das hier gemacht wird. Alles für die gute Luft und die Lebensqualität. Kürzlichen haben sie die quasi vor meiner Haustür revitalisiert. Statt 193 nur noch 160 Parkplätze, dafür jetzt großzügige Freiflächen und hübsche Betonbänke auf denen keiner sitzt und wenn dann schon gar keine die die Geschäftsleute am Leben halten können. Die lokalen Unternehmer bleiben auf der Strecke, aber die sind keine relevante Wählergruppe für unsere Stadtregierung. Um die darf sich die Wirtschaftskammer kümmern, die gehört aber der anderen Reichshälfte an. Bei der größten Einkaufsstraße, der Mariahilferstraße haben sie die Geschäfstleute an der medienwirksamen Umfrage sicherheitshalber gleich gar nicht teilnehmen lassen. Klientelpolitik nennt man das dann.

Und wunder dich nicht wenn du von dieselfahrenden Besserwissern angemacht wirst die dir die Welt erklären, das gehört bei dem einen oder anderen hier leider zur Freitzeitbeschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

Irgendwie ist doch die Argumentationskette sehr eigenartig:

Elektrofahrzeuge sind nicht fuer den breiten Bedarf geeignet, weil es keine Lademoeglichkeit im oeffentlichen Raum gibt > dann nutzen wir Laternen, Parkuhren und Stromkaesten um welche zu schaffen > die werden zugeparkt (durchaus sinnvolles Argument!) > dann sorgen wir dafuer das man sie nicht zuparkt > dann fallen ja Parkplaetze fuer Verbrenner weg, das geht gar nicht!: "Elektrofahrzeuge sind nur fuer eine elitaeren Kreis geeignet und so soll es auch bleiben!" qed!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...