4. November 20241 J. vor 2 Stunden schrieb Gernot: Ohne solch einem Schnorchel sind Wasserdurchfahrten generell ein Problem. Gernot Dieses Rinnsal schafft der Defender auch mit dem originalen Lufteinlass. bei normalen PKW uns SUV liegt die Ansaugung meist vorne im oberen Bereich neben dem Kühler. Schnell durchs Wasser fahren ist da sowieso das Doofste, was man machen kann. E Autos sind diesbezüglich tatsächlich im Vorteil. Elektronik mag allgemein Wasser nicht so gern
4. November 20241 J. Man mag da im Einzelfall vorsichtig sein. Auch bei einem Elektroauto ist oben auf dem Getriebe ein Lüfter, damit sich kein Überdruck aufbaut. Da kann je nach Tiefe Wasser eindringen, was dann nicht gleich zum Getriebeschaden führt sondern erst in ein paar 100 km. Ein echter Geländewagen ist da generell anders gebaut als ein Straßenfahrzeug. Gernot Bearbeitet (5. November 20241 J. von Gernot)
4. November 20241 J. 4 hours ago, AHdi said: E Autos sind diesbezüglich tatsächlich im Vorteil. Elektronik mag allgemein Wasser nicht so gern Zum Beispiel die Batterie. Welche sich unter (!) dem Fahrzeugboden befindet. Da muss man auf die Dichtheit der Ventile vertrauen, wenn das Fahrzeug keine Option zur Unterdrucksetzung der Batterie bietet.
5. November 20241 J. Bei einem Wagen mit luftgekühlter Batterie wie z.B. dem Renault Zoe sind die Chancen, daß die Batterie geflutet wird, recht groß. Ich muß bei der ganzen Diskussion an die alten VWler denken, die mir immer sagten, daß man auf so einen Heckmotor VW Typ 1 mit dem MG schießen kann. Der Motor wäre ja hinten, da ginge nichts kaputt. Der Tank vorne und der nur von dünnem Blech abgeschirmte Fahrer wurden dabei ignoriert. In der Betriebsanleitung steht eine Wassertiefe von maximal 15 cm für z.B. den 208. Gernot
5. November 20241 J. vor 4 Stunden schrieb Gernot: Ich muß bei der ganzen Diskussion an die alten VWler denken, die mir immer sagten, daß man auf so einen Heckmotor VW Typ 1 mit dem MG schießen kann. Der Motor wäre ja hinten, da ginge nichts kaputt. Der Tank vorne und der nur von dünnem Blech abgeschirmte Fahrer wurden dabei ignoriert. .... Du kennst Leute.
5. November 20241 J. Die Untiefen der deutschen Stammtische... Alternativ die Untiefen der IAA früher in Frankfurt. Da konnte man solche Leute treffen. Gernot
6. November 20241 J. So ich war heute bei einem Citroen Händler und hab mir den neuen c3 mal etwas genauer angesehen. die hatten einen knall roten mit schwarzen Dach und einen Creme blauen mit weissem Dach da. der blaue war angemeldet . Der rote Aussteller. Standen aber beide drinnen in der Ausstellung. Sehr schönes auto. war natürlich nur Benziner mit 100 ps 3 zylinder 1.2 liter . Um die 20.000 Euro in Max Ausstattung mit Sonderlack etc. Aber zumindest die grösse, Ausstattung etc konnte man sich anschauen. Bearbeitet (6. November 20241 J. von Karl Hunsche)
7. November 20241 J. Montecarlo Blau mit weißem Dach ist beim MAX aufpreisfrei. Was ist das für eine blaue Crème, die Du da benutzt? Oder war es Bright Blau (Nivea Blau)? Den gibt es angeblich nur mit schwarzem Dach. Gernot Bearbeitet (7. November 20241 J. von Gernot)
8. November 20241 J. Ich habe ja jetzt erst mal den Benziner gekauft in schwarz rot Gold. aber jetzt habe ich gelesen bei bleker hätten sie schon den c3-Elektro. Vielleicht fahr ich da morgen mal hin. ja dieses creme / Pastell blau mit weissem Dach gefällt mir optisch sehr. wieviel km kommt der jetzt weit (im winter?!) ? Bearbeitet (8. November 20241 J. von Karl Hunsche)
8. November 20241 J. vor 23 Minuten schrieb Karl Hunsche: Ich habe ja jetzt erst mal den Benziner gekauft .. Ah, der Fluchtwagen! Das wird dem Klima aber nicht gefallen. Da bei Dir die Taler ja locker zu sitzen scheinen, haettest Du ja mal deinen Anspruechen genuegen koennen.
8. November 20241 J. vor 11 Minuten schrieb MatthiasM: Ah, der Fluchtwagen! Das wird dem Klima aber nicht gefallen. Da bei Dir die Taler ja locker zu sitzen scheinen, haettest Du ja mal deinen Anspruechen genuegen koennen. Die hatten den wagen als e-c3 ja gar nicht da. Aber ich kann ja bei bleker noch einen elektrischen kaufen. Damit du nicht sagen kannst ich wäre ein heuchler. WENN die den wirklich für 22.000 da haben wie ich es vorhin gelesen habe. Bearbeitet (8. November 20241 J. von Karl Hunsche)
9. November 20241 J. Der ë-C3 hat einen etwas kleineren Akku als mein e-208. Ich fahre 200 (Winter) bis 250 km (Sommer) mit einer Akkuladung. Natürlich fahre ich den Akku nicht herunter bis auf "der bleibt gleich stehen". Ich würde im ë-C3 von etwa 180 km Reichweite im Winter ausgehen. Dabei dreht man die Heizung natürlich nicht auf über 20°C auf und man fährt auch nicht schneller als 110 km/h. Das schlägt beim Elektro massiv durch. Der Benziner säuft sich immer blind. Umgerechnet ca. 50...60 kWh/100 km. Mit dem Elektro solltest Du nur im Ausnahmefall über 20 kWh/100 km brauchen. Im Jahresmittel komme ich auf den WLTP Verbrauch. Gernot Bearbeitet (9. November 20241 J. von Gernot)
9. November 20241 J. Ich will ja niemandem die Laune verderben, aber "schönes Auto"? Können wir uns darauf einigen, dass er potthässlich ist, aber dass es trotzdem durchaus Sinn machen kann, ihn als E-Version zu fahren?
9. November 20241 J. Warum hässlich ? Ich finde der hat was. Während mich die momentane Flotte Citroëns so gar nicht anspricht. die alten autos schon. Aber spätestens mit den letzten hässlichen c5 Modellen hat sich citroen in eine Richtung entwickelt die mich nicht mehr ansprach. und der c3 spricht mich an. ok. Du findest ihn hässlich. ich hatte damals xm, xantia und bx. Und saxo und c3 Picasso. Bearbeitet (9. November 20241 J. von Karl Hunsche)
10. November 20241 J. Natürlich ist das gar kein Problem zwei oder mehr Autos zu haben. Der einzelne Fahrer fährt garantiert immer nur ein Auto. Die Menschen, die nur ein Auto haben, was dann alles können muß, sind ein Alptraum. Das sind dann riesige Familienautos, die man nirgendwo richtig parken kann. Da sind zwei Autos noch dazu in C3 Größe echt vernünftig. In einer Lebensgemeinschaft dann sowieso. Frauen fahren gerne auch selbst. Und dann gerne mit einem zur Aufgabe passenden Wagen. Gernot
10. November 20241 J. Das ist nicht Endscheidungsschwäche, das ist Sabotage an der Zukunft der Menschheit. Rückblickend war das 9 Euro Ticket (Idee der pissgelben) wohl eher ein Experiment, mit dem Ziel herauszufinden, ob die Leistungsversweigerer dann weniger im Stau stehen.
11. November 20241 J. https://efahrer.chip.de/news/peugeot-knackt-konkurrenz-guenstigstes-e-auto-mit-riesigem-akku_1023603 Zitat Der neue Peugeot e-3008 mit seiner beeindruckenden 98-kWh-Batterie verspricht nicht nur eine bemerkenswerte Reichweite von bis zu 700 Kilometern nach WLTP-Standard, sondern setzt auch neue Maßstäbe im Hinblick auf Preis-Leistungs-Verhältnis. EFAHRER.com hatte bereits über das neue Modell berichtet, das aktuell noch mit dem Hinweis „Bald erhältlich - Zulassung ausstehend“ auf der deutschen Webseite geführt wird. Zitat Der Schlüssel zu diesem Erfolg liegt in der Zusammenarbeit von Stellantis, dem Mutterkonzern von Peugeot, mit dem Batteriehersteller ACC (Automotive Cells Company). ACC ist ein Joint Venture von Stellantis, Total Energies und Mercedes, bei dem alle Partner zu gleichen Teilen beteiligt sind. Die neue Batterie mit 98 kWh Kapazität wurde in der französischen Gigafactory in Douvrin entwickelt und produziert. Diese moderne Produktionsstätte ist derzeit die einzige in Betrieb befindliche Fabrik in dieser Größe von ACC, während weitere Standorte in Deutschland und Italien noch im Aufbau sind. Zitat Die Batterie verfügt über die bewährte Lithium-Mangan-Kobalt-Technologie und arbeitet mit einer 400-Volt-Architektur. Ein besonderes Highlight ist die Schnellladefähigkeit: In nur etwa 27 Minuten kann der Akku von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden, was einer Ladeleistung von 2,4 kWh pro Minute entspricht. Das macht den e-3008 nicht nur für den Stadtverkehr, sondern auch für lange Strecken äußerst attraktiv.
11. November 20241 J. Sieht aber leider sehr wuchtig aus. ich war heute wieder bei einem Citroen Händler. Der hatte aber auch nur 1 (in Worten: EIN) Auto, den bekannten c3 max S+S in elixier rot. Und den hatte er schon angemeldet…. also wirklich bislang tröpfchenweise….
11. November 20241 J. vor 6 Stunden schrieb Auto nom: https://efahrer.chip.de/news/peugeot-knackt-konkurrenz-guenstigstes-e-auto-mit-riesigem-akku_1023603 Seltsamer Beitrag. Habt ihr das Video gesehen ? Welches Auto ist jetzt gemeint ? Unprofessioneller Mischmasch. Und wie sieht das tolle Preis-Leistungsverhältnis aus ? Was kostet die Kiste ?
11. November 20241 J. vor 6 Stunden schrieb Auto nom: https://efahrer.chip.de/news/peugeot-knackt-konkurrenz-guenstigstes-e-auto-mit-riesigem-akku_1023603 Da im Bericht nichts Näheres über diesen "günstigsten" Preis steht, wollte ich das Auto gerade mal konfigurieren, jedoch: Ok, dann wollte ich wenigstens mal die Beschreibung vom 700km-3008 lesen, allerdings: Und das, obwohl etwas weiter unten steht: Wenn man mit der Maus auf das blaue (i) geht, kommt: Man kann es nicht fassen. Nirgends auf der Peugeot-Webseite gibt es ein Auto mit 700km Reichweite. Nirgends. Ganz offensichtlich hat der Laden seit 20 Jahren nicht viel dazu gelernt, was Webseiten und Kommunikation betrifft 😞
11. November 20241 J. Die geben die WLTP-Werte an, die ja auch weit weg vom Alltag sind. Also so, wie es alle tun. Die 700 sind Wolkenkuckucksheim. Und bescheissen können andere besser, siehe Wolfsburg. Das stimmt wohl. Echte 400 oder 450 KM sind aber schon ganz brauchbar, wenn auch kein Highlight.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren