Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

vor 14 Stunden schrieb Hartmut51:

Dann schau Dir doch mal an, wie sich der Strompreis zusammensetzt, wieviel wir, der Staat, bereits jetzt abgreifen!

vor 6 Stunden schrieb ajkon1:

Irgendwas findet man immer.Bin mal gespannt was morgen kommt.

In der Schweiz ist die Politik schon ziemlich weit damit, BEV am Strassenunterhalt zu beteiligen, indem eine km-Gebühr erhoben werden wird, die den rund -.80 Gebühren pro Liter Kraftstoff entspricht 

In der Schweiz.

vor 6 Stunden schrieb ajkon1:

In der Schweiz.

Ja.

Und habt ihr hier echt das Gefühl, das komme nur in der Schweiz?

Ich weis,daß ich ab 2031 hier in Deutschland 56€ KFZ-Steuer bezahle.

vor 9 Minuten schrieb ajkon1:

Ich weis,daß ich ab 2031 hier in Deutschland 56€ KFZ-Steuer bezahle.

Die Leute die sich Ende der 80er einen steuerbefreiten Diesel gekauft haben waren gut 10 Jahre später die größten Steuerzahler. Die meisten glaubten beim Kauf sicher auch zu wissen was sie zukünftig zahlen müssen...

Ich habe mir noch zweites E-Auto gekauft.Sche... drauf.

Bearbeitet ( von ajkon1)

vor 35 Minuten schrieb bx-basis:

Die Leute die sich Ende der 80er einen steuerbefreiten Diesel gekauft haben waren gut 10 Jahre später die größten Steuerzahler. Die meisten glaubten beim Kauf sicher auch zu wissen was sie zukünftig zahlen müssen...

Diesel werden heute noch subventioniert.Ist doch alles bestens.

die kWh-Strom ist bislang teurer als aus fossilen Energieträgern.

Strom: 25 - 36 ct
Gas: 8-10 ct
Benzin: 17 ct
Diesel: 16 ct

Günstiger wird es nur durch die höhere Effizienz der E-Antriebe

Bearbeitet ( von Ronald)

Norwegen meldet für 2024:
88% der Neuwagen sind BEV
Ei guck!

vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Norwegen meldet für 2024:
88% der Neuwagen sind BEV
Ei guck!

Zitat

In Norwegen werden hohe Zulassungssteuern auf Verbrennerfahrzeuge erhoben, während Elektroautos von derartigen Abgaben ausgenommen sind und weitere Steuererleichterungen gelten. Nach Einschätzung von Experten funktioniert diese Strategie auch deswegen, weil sie über lange Zeit beibehalten wurde.

"In anderen Ländern sehen wir es häufig, dass Steuervergünstigungen zuerst beschlossen und dann wieder zurückgenommen werden", so Bu. Das sieht auch die Regierung so: "Das ist die wichtige Lektion: Stelle ein großes Paket an Anreizen zusammen und mache es langfristig vorhersehbar", erklärte Vize-Verkehrsministerin Cecilie Knibe Kroglund.

Zugute kommt Norwegen auch, dass in dem Land selbst keine Autos gebaut werden - und es daher keine mächtige Autolobby gibt. "Deswegen war es in der Vergangenheit leicht, sehr hohe Steuern auf Autos zu verhängen", sagte Ulf Tore Hekneby, Chef des größten norwegischen Fahrzeugimporteurs Harald A. Moeller. Bu sieht es als weiteren Erfolgsfaktor an, dass die norwegische Regierung auf Anreize und nicht auf Verbote setzt. "Das hätte die Leute nur verärgert, niemand lässt sich gerne sagen, was er machen muss."

"Innerhalb der nächsten drei Jahre werden wir mindestens so viele Ladesäulen wie Pumpstellen haben", sagte Anders Kleve Svela, Manager beim größten Tankstellenbetreiber Circle K. "In wenigen Jahren werden mehr als die Hälfte der Autos in Norwegen elektrisch angetrieben werden. Wir müssen unsere Aktivitäten darauf ausrichten."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/norwegen-elektroautos-100.html

Ist es nicht so das Strom in Norwegen sehr günstig ist und auch die Heizung auf Strom läuft.

Paradoxerweise lebt Norwegen sehr gut vom Öl- und Gasverkauf… Augenauswischerei

Das Hauptargument dürfte die fehlende eigene Autoindustrie sein. Norwegen kann Autohersteller nach Belieben streicheln oder treten.

Gernot

vor einer Stunde schrieb AHdi:

Norwegen denkt vielleicht nachhaltig. Öl ist nun mal ein wichtigster Rohstoff und zum Verbrennen viel zu schade. Der Preis wird steigen, da unverzichtbar und wer dann liefern kann!

vor 19 Stunden schrieb AHdi:

vor 17 Stunden schrieb Hartmut51:

Norwegen denkt vielleicht nachhaltig. Öl ist nun mal ein wichtigster Rohstoff und zum Verbrennen viel zu schade.

"Norwegen" denkt leider weniger nachhaltig, wie AHdi schreibt. Aber die Norweger sind durch Öl reich geworden, weil Norwegen den Reichtum sozialisiert hat. Australien hat viel mehr Bodenschätze, aber vergibt immer Lizenzen oder verkauft das Land, so dass es einige wenige Schwerstreiche gibt und die Bevölkerung nicht vom Reichtum des Landes profitiert.

Norwegen kann sich leisten, das Land emissionsfrei zu bekommen. Das Öl wird verkauft und woanders verbrannt.

Der norwegische Staat lebt zum großen Teil vom Export fossiler Brennstoffe. Ohne deren erhöhte Lieferungen sähe es hier mit der Verfügbarkeit von Erdgas übrigens schlecht aus.

Global nützt es wenig, wenn ein paar Norweger elektrisch fahren. Dennoch kann man da lernen, wie man den Turnaround hinbekommen kann in Sachen E-Mobilität.

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Der Elektro-Panda ist bestellbar.

https://www.fiat.de/modelle/grande-panda?adobe_mc_ref=

Optisch höchstens in diesem Metallic- grün ertragbar.

Der Panda spricht einen anderen Kundenkreis an als der C3. Einen C3, an dem dann nur Fiat dransteht, hielte ich für einen Fehler. Daß Fiat die Design Karte spielt, halte ich für ausdrücklich richtig.

Gernot

Wen möchte man mit dem C3 denn ansprechen? Liebhaber des Nicht-Designs? VW-Fahrer? 

Sogar Dacia macht mittlerweile auf cool. Da dachte sich Citroen wohl, sie versuchen es jetzt mal mit einem echt uninspiriert daherkommenden Karosseriedesign. 

vor 23 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wen möchte man mit dem C3 denn ansprechen? Liebhaber des Nicht-Designs? VW-Fahrer? 

Sogar Dacia macht mittlerweile auf cool. Da dachte sich Citroen wohl, sie versuchen es jetzt mal mit einem echt uninspiriert daherkommenden Karosseriedesign. 

? Was fandest du denn an dem alten c3 „schön“ ? Ich finde der neue c3 hat was.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Gefallen würde mir der Grande Panda. - Von aussen. Die Reichweite ist mir gegenwärtig zu wenig. Da müssten es gegen 500km sein momentan. Die 320km reichen nicht mal fürs Pendeln. Wird nicht immer so bleiben, sagt aber einiges aus dazu, was ich gerade will.

Innen: Ich weiss nicht. Die nur offenen Ablagen haben mich schon im C1 gestört. Und das Handschuhfach mit Deckel macht auf den Fotos den Eindruck, als könnte ich da zwar den Füller unterbringen, Fahrzeugausweis, Karte und Bordbuch aber nicht oder nur sehr bedingt.

Nur: Möchte ich mich auf die Qualitätsstandards von Fiat wirklich einlassen? - Es geht zwar schlimmer, aber das kann nicht der Massstab sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.