Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Nachdem ich gestern einen Goldschakal in freier Wildbahn gesehen habe, ist mir heute ein e.Go Live begegnet 🙂

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

ist mir heute ein e.Go Live begegnet

Ein Beispiel, wie auch der Streetscooter, das es auch in D funktionieren kann? 

https://de.wikipedia.org/wiki/Next.e.GO_Mobile

Am 1.6.2025 um 18:25 schrieb Gernot:

Heute gibt es diese Carports mit Solarmodulen für ein paar Tausend Euro je nach Größe. Damit kann man ein tagsüber dort parkendes Auto im Kurzstreckenbetrieb mit Strom versorgen. Warum Sono unbedingt ein ganzes Auto entwickeln wollte, verstehe ich bis heute nicht.

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Nachdem ich gestern einen Goldschakal in freier Wildbahn gesehen habe, ist mir heute ein e.Go Live begegnet 🙂

Nachdem ich gegoogelt habe, was das ist, kann ich sagen sowas sehe ich ab und an. Ich dachte es ist so ein Chinading, wie sie mittlerweile oft rumfahren.

Die Frauen lieben ihn. Das kann nicht falsch sein. 

Schon als sie den Kofferraum öffnet fragen wir uns was sie mit der Decke will. Das merken wir uns.

Punkte bekommt sie bei mir als sie die Stoffsitze vor Leder bevorzugt. Sehr praktisch diese Frau.

was merkwürdig ist warum „Toby“ den Beifahrersitz soweit nach vorn gezogen hat. Was hat er vor ??

Fesselspiele ??
Ich hätte mich auch für den Prime entschieden. Hat sie also alles richtig gemacht aus meiner Sicht.

Das Fahren hat Spass gemacht. Das ist es doch was auch Citroens FRÜHER ausgezeichnet hat. Heute eher seltener. 

Am 3.6.2025 um 12:57 schrieb silvester31:

Nachdem ich gegoogelt habe, was das ist, kann ich sagen sowas sehe ich ab und an. Ich dachte es ist so ein Chinading, wie sie mittlerweile oft rumfahren.

Vielleicht eine Dichteanomalie im Saarland :D.Von den Dingern gibt es nur Tausend Stueck. Schade, dass nicht ein europaeischer Konzern, den Laden etwas unter seine Fittiche genommen hat, wie den Smart. Dann muesste man vielleicht weniger Jubelorgien ueber Koreaner ertragen  :).

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Die Entscheidung, dass die Hersteller 50% der Förderung übernehmen mussten, spielte Konzernen in die Hände und bedeutete das Aus für start ups wie dieses der TH Aachen. 
Die VW Lobbyisten haben ganze Arbeit geleistet.😳

Smart ist heute rein CN, also auch da war die Mercedes Teilhabe nicht nachhaltig für uns.

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Je öfter ich das Auto hier sehe desto weniger gefällt er mir.

Bearbeitet ( von ajkon1)

Damit könnte es für den ë-C3 noch einen neuen Konkurrenten in seiner Klasse geben:

Ich selber will den sicher nicht haben, aber das Ding bietet schon was mehr für den anvisierten Preis.

Elchtest mit dem aktuellen Spring. Sind das wirklich nur die Linglong Reifen? Da spart Renault am falschen Ende.

Gernot

Die Linglong werden daran ihren Anteil haben, aber ob entscheidend? Müsste man mit anderen Reifen wiederholen. 

Ich hatte mal so Schundgummis auf einem Mietwagen... 3 Tropfen Regen auf der Strasse und der Clio ist gefahren wie ein Supertanker im Schmierseifenmeer...

vg Rene

Hier hat Renault einmal keinen Murks gebaut. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der Yvelines wurde seit 2010 der "Fireman Acces" entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Öffnung durch die ein Batteriebrand deutlich effektiver (schneller und mit weniger Wasser) bekämpft werden kann als bei einem hermetisch dichten Akkupaket. Die Patente wurden freigegeben, so daß auch andere Hersteller ihre Akkupakete entsprechend gestalten können.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/voiture-electrique-renault-explique-son-systeme-innovant-pour-maitriser-les-incendies-30040712.html

Gernot

Hallo,

ich habe den ë-C3 auf dem Treffen in Mainburg-Sandelzhausen mal ausprobieren können. Der Kleine macht richtig Spaß und lässt sich sehr angenehm fahren. Gut gefedert, ich als Schrumpf-Germane mit 175 cm Körpergröße habe auf Anhieb eine gute Sitzposition gefunden, der Motor macht ordentlich Druck. Für den Preis bekommt man da ein solides und gutes Auto. Der "Zündschlüssel" und das Blinkergeräusch sind Jammern auf hohem Niveau, Ersterer ist der Tatsache geschuldet, dass das Auto nicht nur als Elektro angeboten wird und daher die Gleichteilestrategie keinen Platz für Sonderlocken beim Elektro lässt. Kurz zusammengefasst ist mein Eindruck: einfach, funktional, gut.

Viele Grüße

Fred

Auf Kleinanzeigen gibts derzeit zwei Bastelobjekte für Fans der frühen modernen  E-Mobilität:
Ein Saxo mit Isolationsfehler mit VB 790,-- recht günstig, macht optisch was her. Isolationsfehler kann alles mögliche sein, mit etwas Glück ist es mit Kollektor ausblasen und neuen Kohlen wieder fahrbereit. 
586c7e3b-1db0-4324-b08d-150dd852697f?rule=$_59.AUTO

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3109050414

oder der hier, für Liebhaber von Wundertüten, ohne Preis und ohne weitere Angaben: 
ea458159-fdcc-4f73-97e9-53ed6fd528a1?rule=$_59.AUTO

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-saxo-electrique/3108948008-223-2715

Klingt ja spannend:

https://www.elektroauto-news.net/news/fiat-eauto-batterietausch-privatkunden

Wird Fiat da, in dem Fall, aus der Stellantis Einheitsplattformstrategie aussteigen können, oder werden die Konzernschwestern bei Erfolg auch mit einbezogen?

Ach, hier auch was von Stellantis dazu:

https://www.media.stellantis.com/de-de/fiat/press/batterien-wechseln-statt-aufladen-fiat-beteiligt-sich-an-pilotprojekt-in-madrid

Bearbeitet ( von Aakim)

Ist ja erstmal nur ein Projekt. Der Fiat 500 steht sowieso noch nicht auf der Stellantis Plattform. Wenn es praktisch umsetzbar ist und finanziell interessant, dann wird man wohl die nächste Plattform darauf hin entwickeln. Also frühestens in 10 Jahren zu kaufen.

Der 500 hat noch keine Stellantis Plattform. Das ist ein Versuchsballon und vielleicht findet das seinen Weg in eine noch kommende Stellantis Plattform. Die jetztigen Stellantis Akkupakete sind jedenfalls schneller geladen als gewechselt.

Tipp noch an alle Akkuwechselgläubige:    Nio geht es aktuell gar nicht so gut.

Gernot

Ich denke eigentlich eher, dass sich die Akkutechnologie so schnell in Leistungfähigkeit und Preis weiterentwickelt, dass solchen Projekten die Geschäftsgrundlage entzogen wird.

Mein Vater hatte mal einen saxo 1.0 Liter Tonic.

Das war aber noch das alte Modell.

Am 13.6.2025 um 08:53 schrieb SeppCx:

Auf Kleinanzeigen gibts derzeit zwei Bastelobjekte für Fans der frühen modernen  E-Mobilität:
Ein Saxo mit Isolationsfehler mit VB 790,-- recht günstig, macht optisch was her. Isolationsfehler kann alles mögliche sein, mit etwas Glück ist es mit Kollektor ausblasen und neuen Kohlen wieder fahrbereit. 
586c7e3b-1db0-4324-b08d-150dd852697f?rule=$_59.AUTO

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3109050414

oder der hier, für Liebhaber von Wundertüten, ohne Preis und ohne weitere Angaben: 
ea458159-fdcc-4f73-97e9-53ed6fd528a1?rule=$_59.AUTO

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-saxo-electrique/3108948008-223-2715

update zum Grünen vom Verkäufer, ich nehme an das der für ganz kleines Geld zu haben wäre:
Zitat: "Bis Dienstag steht er noch im Internet, am Mittwoch wird er dann verschrottet !" 

zur Info, die alten PSA Elektro-Modelle, also AX, Saxo, Berlingo und Geschwister  waren meines Wissens alle ab Werk verzinkt und hohlraumversiegelt und daher sind die eigentlich immer rostfrei. Und  selten sind sie auch:
"Von den beiden Typen AX Electrique (395 Stück) und Saxo Electrique (ca. 2400 Stück) wurden zusammen nur etwa 2800 Fahrzeuge gebaut" (Wikipedia)

naja das sind uralt autos

Ja und? Billiger und schneller als ein Lastenfahrrad, und dazu noch ein Dach überm Kopf. Ich habe jedenfalls viel Spaß mit so einem elektrischen AX.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.