23. Juni 20251 J. vor 11 Stunden schrieb Hartmut51: Und nun sind wir beim e-408 gelandet, 150€/Monat billiger als der e-C4. Mal schaun, wer es wird. Wir bevorzugen Vorderradantrieb, logisch. Punkte für den PUG. Der ë-C4 hat doch auch Vorderradantrieb?
23. Juni 20251 J. Da war aber auch von VAG bei Hartmut die Rede und die haben dieses Heckantriebskonzept. Gernot
23. Juni 20251 J. Am 19.6.2025 um 06:45 schrieb ajkon1: Aber nicht die Getriebe die über die Sprache geschaltet werden. Das kann ja witzig werden, die Themen- u. Wortwahl bei der Unterhaltung im Auto muss dann wohlüberlegt sein 🙃
23. Juni 20251 J. Bei den mir bekannten Sprachsteuerungen in Autos drückt man vor dem Kommando auf einen Knopf. Tut man das nicht, hört der Wagen nicht. Ob dennoch ein Mikrofon mithört, weiss man natürlich nicht. Das aber nicht erst seit Sprachsteuerungen, sondern seit es Freisprechanlagen serienmässig eingebaut gibt. Seit Notrufassistenten Pflicht sind, ist sogar legal die Technik für den Mobilfunk zum Mithören an Bord.
23. Juni 20251 J. Bei der Gestensteuerung von VW schaltet schonmal gerne das Radio auf einen anderen Sender, wenn Mann sich einfach normal unterhält. Völliger Mumpitz. Wenn man alles umsetzt, was technisch möglich ist, ohne drüber nachzudenken, ob es praktisch auch Sinn ergibt. Bearbeitet (23. Juni 20251 J. von silvester31)
23. Juni 20251 J. vor 12 Minuten schrieb bluedog: Bei den mir bekannten Sprachsteuerungen in Autos drückt man vor dem Kommando auf einen Knopf. Tut man das nicht, hört der Wagen nicht. Ob dennoch ein Mikrofon mithört, weiss man natürlich nicht. Der "Knopf" ist eigentlich Geschichte. Aktuell spricht man den Wagen erst an : Hey BMW, Hallo Audi, Hallo Volkswagen, Hallo Citroën, OK Peugeot, damit die Sprachsteuerung aktiv/ online ist und nennt dann die "Aufgabe".
23. Juni 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Ronald: Der "Knopf" ist eigentlich Geschichte. Aktuell spricht man den Wagen erst an : Hey BMW, Hallo Audi, Hallo Volkswagen, Hallo Citroën, OK Peugeot, damit die Sprachsteuerung aktiv/ online ist und nennt dann die "Aufgabe". Den Knopf gibts bei meinem C5 X zwar noch, funktioniert auch, aber das ansprechen ist eben der Grund meines Beitrags. Meine Frau Citroën fühlt sich ab und an mal angesprochen und fragt dann nach. Der Fahrer wird für solche Anweisungen bestimmt ein Kehlkopfmicro nutzen müssen, nicht dass Frau Citroën zu gut hört, ..... das falsche vom Spaßvogel aus dem Fond.
24. Juni 20251 J. vor 21 Stunden schrieb silvester31: Bei der Gestensteuerung von VW schaltet schonmal gerne das Radio auf einen anderen Sender, wenn Mann sich einfach normal unterhält. Völliger Mumpitz. Wenn man alles umsetzt, was technisch möglich ist, ohne drüber nachzudenken, ob es praktisch auch Sinn ergibt. Für Italiener muss das der Endgegner sein
24. Juni 20251 J. Am 19.6.2025 um 06:45 schrieb ajkon1: Aber nicht die Getriebe die über die Sprache geschaltet werden. Das sollte ein Witzle sein.Eine sprachgesteuerte Schaltung gibts glaube ich noch gar nicht.🙂
24. Juni 20251 J. Im BEV Thread sind die Schaltungen ohnehin rar. Die Drehrichtungsschaltung des Motors und die Parksperre sind zu wichtig, als daß man da mündliche Vereinbarungen machen würde. Gernot
24. Juni 20251 J. vor 53 Minuten schrieb ajkon1: Eine sprachgesteuerte Schaltung gibts glaube ich noch gar nicht.🙂 Lenkrad links, Döner/ Hamburger/ Smartphone rechts und zum Beifahrer beim Kupplung treten: "Schalt mal hoch/ runter." Bearbeitet (24. Juni 20251 J. von Ronald)
27. Juni 20251 J. Wir haben zugeschlagen! 2x e-408GT. Mit 10.000 bzw. 25.000 km/a, 324 bzw. 374 €/Mon. incl. MWSt. Einen als Ersatz für den e-C4 im Pflegedienst und einen als Ersatz für den TESLA. Die TESLA Garantie ist abgelaufen. Das war eine tolle unbeschwerte Zeit mit ihm. Nullfehler Auto! Wg. Elon gibt es keinen TESLA, mein Fahrprofil hat sich auch verändert und die Pinkelpausen sind auch öfter…….😉, passt schon!
27. Juni 20251 J. vor 38 Minuten schrieb Hartmut51: Wir haben zugeschlagen! 2x e-408GT. Mit 10.000 bzw. 25.000 km/a, 324 bzw. 374 €/Mon. incl. MWSt. Krass, dass bei dem Preis der ë-C4s 150 Euro darüber liegt...
27. Juni 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz: Krass, dass bei dem Preis der ë-C4s 150 Euro darüber liegt... Das hat wohl vor allem damit zu tun, dass der 408 wenig Zuspruch findet. Ich finde die lediglich 600 Euro Unterschied pro Jahr für zusätzliche 15.000 Kilometer ebenfalls bemerkenswert.
27. Juni 20251 J. vor 31 Minuten schrieb Auto nom: Das hat wohl vor allem damit zu tun, dass der 408 wenig Zuspruch findet. in 3 Jahren muss aber auch ein Käufer gefunden werden, der gewillt ist den dem "subventionierten" Leasing zugrunde liegenden Restwert zu zahlen. @Hartmut51 Steht der Restwert im Vertrag? Bearbeitet (27. Juni 20251 J. von Ronald)
27. Juni 20251 J. vor 27 Minuten schrieb Ronald: in 3 Jahren muss aber auch ein Käufer gefunden werden, der gewillt ist den dem "subventionierten" Leasing zugrunde liegenden Restwert zu zahlen. Die kommen dann, bis EOL, in das Social Leasing.
27. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Auto nom: Die kommen dann, bis EOL, in das Social Leasing. Auch wenn die e-408 25 Jahre alt werden, ist der Restwert nicht so gering, dass 50 €/ Monat den Kauf finanzieren. Bearbeitet (27. Juni 20251 J. von Ronald)
27. Juni 20251 J. Ist doch sowieso nur eine Gedankenblase. Selbst wenn das kommt, sicher nicht mehr in dieser Legislaturperiode. Insofern....
27. Juni 20251 J. vor 3 Stunden schrieb silvester31: Ist doch sowieso nur eine Gedankenblase. Selbst wenn das kommt, sicher nicht mehr in dieser Legislaturperiode. Insofern.... In la France gibt es das: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-elektroautos-social-leasing-100.html
27. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Auto nom: In la France gibt es das: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-elektroautos-social-leasing-100.html Würdest Du deswegen umziehen ? 😉
27. Juni 20251 J. vor 4 Stunden schrieb silvester31: Würdest Du deswegen umziehen ? 😉 Nö, mir genügt Social Distancing.
27. Juni 20251 J. Der BYD Dolphin hat gegen den Inster nicht wirklich eine Chance. Obwohl er größer ist bietet er innen weniger platz und weniger Variabilität. Der Akku ist kleiner. Beengt. Dunkel. Leichtigkeit des Seins im Inster.
28. Juni 20251 J. Deswegen habe ich es mir garnicht erst angesehen. Weder das eine, noch das andere "Designerstück" ist interessant.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren