Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Vielleicht sollte man das mit ihnen üben, wie schnell sie sich selbst befreien können.

Kinder haben den Gurt schneller auf, als man /frau denkt. Besonders in der "Kopierphase", wenn alles nachgemacht wird und die "Konsequenz" geistig noch nicht erfasst wird. Möglich dass die Hersteller die Gurtschlösser deshalb "schwergängiger" gestalten. (Kindersicherung)

"Dieses Verbrennerverbot ist falsch“, sagte Söder zum Einstieg – tosender Applaus für den Bayern-MP."

Die Neanderthaler der CDU/CSU.

Söder meint damit ja nicht die Autos, in denen Kinder verbrennen.

Gernot

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Vielleicht sollte man das mit ihnen üben, wie schnell sie sich selbst befreien können.

Man kann viel mit Kindern ueben! Sich aus einem brennenden Fahrzeug befreien, steht aber ziemlich weit hinten in der Prioritaetenliste. Unseren Nachwuchs haben wir auf die Fahrbahnkante "konditioniert"( anders kann man das nicht nennen). Wenn ein Kind Risiken erfassen kann, kann man dann anfangen zu ueben. Ein Kleinkind ist erstickt oder vergiftet bevor es sich der Gefahr in einem brennenden AFahrzeug bewusst ist. Und wenn es die Gefahr erkennen kann, ist es schon eher ein Kind, dass mit einer Sitzerhoehung, mit normalen Sicherheitsgurt geschuetzt wird. 

vor 17 Stunden schrieb PuckX2:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/schwerte-unfall-pkw-ausgebrannt-100.html

Bei dem jetzigen Unfallauto handelt es sich um einen Tesla. Welches Modell, weiß ich nicht, kann ich anhand des 'Schlackehaufens' nicht erkennen. Ob der Fahrer nun Schuld hat oder ob es einfach 'nur' ein tragischer Unfall mit 3 Toten (2 davon Kinder) ist, ist für mich im Augenblick zweitrangig. Wo bei mir die 'Alarmglocken' angehen, ist die Tatsache, daß Ersthelfer MIT Feuerlöscher vor Ort waren, und NICHTS ausrichten konnten!!! Ich weiß nicht, ob man genauso chancenlos bei einem Verbrennerautobrand gewesen wäre, je nachdem wie stark das Fahrzeug schon in Flammen steht, aber wenn ich lese und im Fernsehen den Feuerwehrmann erzählen höre, das man erst eine Wasserstandleitung für den Tesla aufbauen mußte und danach knapp 20 Minuten unter starker Wasserzufuhr benötigte um diesen Brand im E-Auto unter Kontrolle zu bekommen, bekomme ich Bauchweh.

Ich will jetzt nicht auf der ollen Nummer rumreiten, "immer diese brennenden E-Autos", es wurde danach auch schon berichtet, daß nicht jedes E-Auto sofort bei einem Auffahrunfall Feuer fängt, der jetzige Fall ist da eine Ausnahme. 

Aber es zeigt einen wesentlichen, gefährlichen Schwachpunkt dieses Konzeptes der E-Mobilität. Sorry, wenn Ersthelfer mit Feuerlöschern 'machtlos' sind, dann stimmt doch was nicht, oder? Vorausgesetzt es steht noch nicht alles lichterloh in Flammen. Der Ersthelfer hat noch die Kinderschreie gehört.. 

Lithium-Ionen Batterien sind Stand der Technik, haben auch ihre Tücken. Thermisch stabiler sind auf jeden Fall LiFePO4 Batterien. Deren Energiedichte ist etwas schlechter. Alle Hersteller entwickeln an Feststoff-Batterien, die sind nochmal sicherer. Den Kindern hilft das leider nicht mehr. Vergeigt hat es aber der Fahrer, das Fahrzeug ist nach einem (riskanten?) Überholmanöver ins Schleudern geraten und verunfallt. Besser spät als nie - das trifft es ganz gut. So oder so ist die Tragödie zum Kotzen.

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der VDA vor der IAA sagt sinngemäß das Selbe: "Technologieoffenheit, Bedienung andere Märkte ohne Verbot, CO2-neutrale Kraftstoffe .."

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21vcmdlbm1hZ2F6aW4vMjc4Nzc0YzAtNjgwYy00NjM4LWI4ZWQtZjMxMjk3YzA4YTY3

CO2 neutrale Kraftstoffe. Lächerlich. 

Papas Auto ist zugelassen. Jetzt muss nur noch abgeholt werden und der Verbrenner mit den 2 Tanks  im Tausch abgegeben werden. 

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

Das sieht man dann sicher auf Instergram, oder.😳

vor 19 Minuten schrieb Hartmut51:

Das sieht man dann sicher auf Instergram, oder.😳

Das wäre super ! Habe ich nämlich nicht :D

Bestimmt. Und Star Trek. 

Die Zeiten, daß man sich auf einmal ganz toll fühlte, weil man nun Elektro fährt, sind ja nun seit 10..15 Jahren vorbei. Wobei die zwei Zusatztanks darauf hindeuten, daß Du da eine Bringschuld hattest. Man kann Verbrenner auch ganz vernünftig fahren. Denn auch beim Verbrenner steht die sinnvoll ausreichende Nutzleistung am Abtrieb im Vordergrund und nicht die größtmögliche Verbrennung von Treibstoff.

Gernot

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Die Zeiten, daß man sich auf einmal ganz toll fühlte, weil man nun Elektro fährt, sind ja nun seit 10..15 Jahren vorbei. Wobei die zwei Zusatztanks darauf hindeuten, daß Du da eine Bringschuld hattest. Man kann Verbrenner auch ganz vernünftig fahren. Denn auch beim Verbrenner steht die sinnvoll ausreichende Nutzleistung am Abtrieb im Vordergrund und nicht die größtmögliche Verbrennung von Treibstoff.

Gernot

Papas Tucson ist doch Benzin und LPG. Eure hier stets gepriesenen "mit meinem Diesel fahr ich 1200 km am Stück", kann der Tucson auch mit Benzin und Gas. Gas auch sehr günstig. 

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Die Zeiten, daß man sich auf einmal ganz toll fühlte, weil man nun Elektro fährt, sind ja nun seit 10..15 Jahren vorbei. 

Der ist gut!! Wie lange ist es her, dass Du uns mit Fragen Richtung E-Mobilität gelöchert hast? 5Jahre? Als der 208 dann kam, warst Du stolz wie Bolle!!

Man kann sich auch heute noch über den Schritt zum BEV freuen, es toll finden, gerade wenn es ein Inster ist, der ein Schlachtschiff ersetzt!

vor 32 Minuten schrieb Hartmut51:

Der ist gut!! Wie lange ist es her, dass Du uns mit Fragen Richtung E-Mobilität gelöchert hast? 5Jahre? Als der 208 dann kam, warst Du stolz wie Bolle!!

Man kann sich auch heute noch über den Schritt zum BEV freuen, es toll finden, gerade wenn es ein Inster ist, der ein Schlachtschiff ersetzt!

Ich freu mich jeden Tag.

Nun, der e-208 ist ja auch etwas ganz besonderes. Da kann so ein Tetslaff mit Bröselfahrwerk und Assistenten, die sich zwischen Suizid, Totschlag und Mord nicht so recht entscheiden können, nicht mit.

Und das auch noch Made in Europe. Da ist dann auch das zu kleine Hundei draußen.

Gernot

Noch mal zum TESLA, der Fahrer ist der Depp, sonst niemand.

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

mit der man eine Autoscheibe klein bekommt.

Versuch mal mit dem Brecheisen die Seitenscheibe von einem C5 oder C6 (oder anderen großen Wagen) zu zertrümmern. Keine Chance. Die splittern dank der laminierten Folie genauso wie die Frontscheibe und du kommst da nicht durch. Bis du die Scheibe rausgeschnitten hast, ist es zu spät.

Aktuell fahre ich den Kia EV6 aus dem Pool. Sehr angenehm.

Auffällig: kein Spontanbremsen bei Autobahnbrücken, auffällig unauffällig 

Verbrauch gegen Mod3 + 25%, auf der AB noch steigerungsfähig

Ein quasi SUV eben.

Es ist der EV6 mit Hinterradantrieb. Da war ich denn doch über den Verbrsuch enttäuscht, gerade weil unser Highlander nochmal weniger braucht als meiner.

Und ja, ich freue mich auf den e-408.

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Kinder haben den Gurt schneller auf, als man /frau denkt.

mann / frau - ✔️

man / fra  - ✔️

man / frau -  🤔

🙃😉

vor 29 Minuten schrieb Hartmut51:

Noch mal zum TESLA, der Fahrer ist der Depp, sonst niemand.

Ganz aktuell ist der Fahrer kein Depp, sondern tot, wie zwei Kinder auch. Wieviele von den dreien noch bei lebendigen Leibe verbrannt sind, wissen wir nicht. 

Ich bezog das nicht auf einen konkreten Unfall. Sondern auf die Tatsache, dass TESLA in den Anleitungen immer den Fahrer anweist, aufmerksam zu sein.

Bearbeitet ( von Hartmut51)

vor 40 Minuten schrieb Higgins*:

Versuch mal mit dem Brecheisen die Seitenscheibe von einem C5 oder C6 (oder anderen großen Wagen) zu zertrümmern. Keine Chance. Die splittern dank der laminierten Folie genauso wie die Frontscheibe und du kommst da nicht durch. Bis du die Scheibe rausgeschnitten hast, ist es zu spät.

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

*Eigentlich ist inzwischen ein Beil besser. In vielen Fahrzeugen sind die Seitenscheiben, besonders wegen der Geraeuschdaemmung, auch aus Verbundglas. Das geht nicht mehr so leicht kaputt wie das Einscheibensicherheitsglas. 

Aber Du kennst auch mich und mein Brecheisen nicht :D! Gemeinsam erreichen wir beide einiges. Das ich auch kein Nageleisen sonder eine Gorrilla-Bar. Ich habe ueberings damit schon einbruchemendes Sicherheitglas bearbeitet. Nein, nicht was Du denkst, ... unser Schreiner hatte da mal eine Vorfuehrung zum mitmachen.

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Du verwechselst da was.

Ich denke nicht, das ich da was verwechsle. 

Jede Technologie hat ihre Tücken. Oder anders gesagt: Irgendeinen Tod muss man immer sterben.

Korrekt. Man muß allerdings bei einer Technologie, die meiner Meinung immer noch in den Kinderschuhen steckt, nicht alles hinnehmen, was einem die Industrie aus rein wirtschaftlichen und profitorientierten Gründen vor die Nase setzt. Wir haben schon noch Einfluss darauf, wie die 'Stromer' der Zukunft aussehen, welche Batterien verwendet werden, ob es auch Wechsel Akkus sein können, anstatt zu laden. Ob Akkus sich im Brandfalle auch ausklinken lassen können, während der Wagen mithilfe von Bordbatterien noch ein paar Meter fahren kann, etc. Noch können wir Entwicklungen beeinflussen und Dinge verbessern. Einfach mal weiter als von 12 bis Mittag denken und sich nicht damit abfinden, das man halt solange auf einem 'Pulverfass' sitzt. 

Wenn wir mit Strom fahren sollen, was in meinen Augen durchaus Sinn macht, kann man nur an neuen Batterietechnologien forschen die sicherer sind.

Genau. Ich habe aber den Eindruck, daß nicht immer der Sicherheitaspekt bei der Automobilindustrie im Vordergrund steht, sondern eher die Rentabilität. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.