Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber Du kennst auch mich und mein Brecheisen nicht :D! Gemeinsam erreichen wir beide einiges.

Was muß ich demnächst alles im Wagen haben?

Brecheisen, Streitaxt und Messer! Na ja, fliegt halt der Erste Hilfe Kasten aus Platzgründen raus, ist eh abgelaufen.

Ganz ehrlich, wenn ich damit nach Köln City fahre, buchten die mich wegen illegalen Waffenbesitzes ein. Wenn ich Pech habe, kommt noch das SEK. Nee, nee, nee... 

Vielleicht doch auf Wasserstoff warten.

vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber Du kennst auch mich und mein Brecheisen nicht :D! Gemeinsam erreichen wir beide einiges. 

Ich dachte immer, Gewalt ist keine Lösung! 😉

vor 9 Minuten schrieb Hartmut51:

Ich dachte immer, Gewalt ist keine Lösung! 😉

Gegen totes Material? Da gibt es haeufig nichts anderes. Alte Bruecken, alte Autos, Berge die einem Strassenverlauf im Wege sind, und selbst Feuer, um mal wieder naeher an brennende Fahrzeuge zu kommen,....

ich sage nur :Red Adair!

vor 21 Minuten schrieb PuckX2:

Ganz ehrlich, wenn ich damit nach Köln City fahre, buchten die mich wegen illegalen Waffenbesitzes ein. Wenn ich Pech habe, kommt noch das SEK. Nee, nee, nee... 

Nicht ganz unberechtigt die Furcht. Aber ich hatte noch nie Aerger damit. Zudem ist nichts davon illegal. 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Die Kinder mussten, wenn bei Bewusstsein, unvorstellbare Qualen erleiden.

Mein tiefempfundenes Beileid der (den) Familie(n) der ums Leben gekommenen Kinder.

Dem überlebenden Kind wünsche ich eine vollumfängliche Heilung der physischen und psychischen Verletzungen.

Bearbeitet ( von rufus608)

vor 9 Stunden schrieb Auto nom:

Das sieht aber stark nach einem Überholvorgang über Sperrflächen und Abbiegespuren aus:

image.png.4cf35acd075d3fb648f6d77042685bf7.png

Unverantwortlich. Scheint aber immer mehr in Mode zu kommen. Mein Arbeitsweg von etwa 40 km besteht zu 15 km aus einer Bundesstraße, wo man als verantwortungsvoller Fahrer nicht überholen kann. Überholt werde ich trotzdem - an den unmöglichsten Stellen. Sperrflächen? Abbiegespuren? Gegenverkehr? Scheißegal, einfach mal draufhalten. Krass.

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Scheißegal, einfach mal draufhalten. Krass.

https://www.deutschlandfunk.de/nicht-viel-hirnschmalz-auf-der-ueberholspur-100.html

Zitat

Die Ergebnisse legen also nahe, dass das Gehirn beim Autofahren weitgehend abschaltet. Stattdessen konzentriert sich der Denkapparat auf die Integration von Raumwahrnehmung und Steuerbewegungen. Viele höhere Hirnleistungen, wie etwa das Überdenken der Folgen von Handlungen, scheinen dagegen wenig ausgeprägt abzulaufen. Überdies konnten Walter und sein Team in weiteren Versuchen zeigen, dass das Gehirn um so mehr abschaltet, je schneller ein Fahrzeug bewegt wird. 

Es wäre technisch möglich, die maximale Höchstgeschwindigkeit moderner Autos auf Landstraßen auf 110 Km/h zu beschränken. Wer auffällig ist (bereits geblitzt wurde) müsste einen Online Fahrtenschreiber mit GPS Anbindung bekommen, der meldet dann jegliche Verstöße direkt weiter. Wird ein Fahrverbotsrelevanter Verstoß gemeldet, startet die Karre nicht mehr nach dem nächsten Halt. 

vor 38 Minuten schrieb Auto nom:

https://www.deutschlandfunk.de/nicht-viel-hirnschmalz-auf-der-ueberholspur-100.html

Es wäre technisch möglich, die maximale Höchstgeschwindigkeit moderner Autos auf Landstraßen auf 110 Km/h zu beschränken. Wer auffällig ist (bereits geblitzt wurde) müsste einen Online Fahrtenschreiber mit GPS Anbindung bekommen, der meldet dann jegliche Verstöße direkt weiter. Wird ein Fahrverbotsrelevanter Verstoß gemeldet, startet die Karre nicht mehr nach dem nächsten Halt. 

Leider bringt es nichts mehr, den Teslafahrer mit der Dachlatte zu bearbeiten.

Nicht brennbare Akkus sind in etwa so vorstellbar wie nicht brennbares Benzin. Man kann einen gewissen Aufwand treiben, damit so ein Energiespeicher nicht hochgeht, wenn einer im Auto hustet, aber irgendwann (Deformation, Kurzschluß...) ist ein Szenario mit Feuer unausweichlich.

Gernot

vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Nicht brennbare Akkus sind in etwa so vorstellbar wie nicht brennbares Benzin. Man kann einen gewissen Aufwand treiben, damit so ein Energiespeicher nicht hochgeht, wenn einer im Auto hustet, aber irgendwann (Deformation, Kurzschluß...) ist ein Szenario mit Feuer unausweichlich.

Gernot

Durchaus, aber wenn man mal schaut, was passiert wenn man eine Li-Ionen Zelle anbohrt und was passiert, wenn man eine LiFePO4 Akku anbohrt, dann gibt es da gewisse Unterschiede, die durchaus Leben retten können.

Das stimmt schon, aber die meisten Kollisionen im Straßenverkehr passieren nicht mit Bohrmaschinen.

Neben dem Deformationsschutz (1970er:    Tank nicht im Verformungsbereich) müßte es eine Art Löschladung geben, die bei einem schweren Unfall detoniert und den Akku neutralisiert.

Gernot

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Tödlicher Tesla-Unfall

Zitat

Helfer bekam Tür nicht auf: "Ich wollte die Kinder herausziehen"

"Ich wollte noch Personen retten", sagte er dem Portal. "Ich habe versucht, das Auto aufzumachen, das ging aber auch nicht. Es war schon so heiß von dem Brand, aber die rechte Seite des Autos war noch relativ unversehrt. Verdammt, ich habe nicht geholfen. Es ging nicht"

vor 15 Stunden schrieb PuckX2:

Was muß ich demnächst alles im Wagen haben?

Brecheisen, Streitaxt und Messer! Na ja, fliegt halt der Erste Hilfe Kasten aus Platzgründen raus, ist eh abgelaufen.

Dafuer habe ich den Kram im Wagen! Ich werde es wahrscheinlich nie dafuer brauchen (habe es aber schon oefter fuer anderes gebraucht). Wenn dann kein Platz mehr fuer den EH-Kasten ist, kaufe ich ein groesseres Auto 😁.

Den Tipp etwas brachiales zum Helfen dabei zu haben, habe ich von einem Verwandten, der das in seinen Ausbildungsunterlagen fuer einen Pflegeberuf hatte. 

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Neben dem Deformationsschutz (1970er:    Tank nicht im Verformungsbereich) müßte es eine Art Löschladung geben, die bei einem schweren Unfall detoniert und den Akku neutralisiert.

Renault hat einen Stutzen "Fireman-Access"  patentiert, welcher Löschwasser direkt in den Akku verteilt.

https://www.hna.de/leben/auto/loesung-fuer-auto-braende-renault-hat-sie-und-teilt-sie-mit-allen-zr-93585642.html

Stellantis will die Gase filtern

https://www.hna.de/leben/auto/auspuff-fuer-auto-was-steck-hinter-dem-stellantis-patent-zr-93631361.html

Da sind die Kinder schon erstickt/verbrannt. Dass Problem betrifft an sich nicht nur Elektrowagen. Es sollte auch mit dem Airbag jede Türe ohne jede weitere Entriegelung zu öffnen sein. Also auch ohne die Falle, die eine nicht verrriegelte Türe zu hält.

Gernot

Zitat

Plug-in-Hybride laufen offenbar verstärkt im Verbrennerbetrieb

Fünfmal so viel Sprit wie angegeben tanken offenbar Autos, die wahlweise auch Strom laden können. Bordmessgeräte übermittelten von Europas Straßen eine wachsende Kluft zwischen Anspruch und CO₂-intensiver Realität.

https://www.spiegel.de/auto/plug-in-hybrid-bordmessungen-zeigen-fuenffach-ueberhoehte-werte-fuer-benzin-und-co2-a-557d05a3-f576-4972-ac8a-c162c62804ff

Was hat man sich gerade ueber Suedeuropaeer lustig gemacht. Alles Schmuh, Vetternwirtschaft und Luftschloesser!

Mich duenkt, inzwischen sind die Deutschen Europameister im selbst und andere beluegen. Das die Plugin in den Anfangsjahren eine notwendige Kruecke waren, ist mir einsichtig, warum sie jetzt immer noch foerderungswuerdige sind, obwohl sie ueberwiegend ein Steuersparmodell darstellen, ist mir unbegreiflich.

Weil sie überwiegend ein Steuersparmodell sind!

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Fünfmal so viel Sprit wie angegeben tanken offenbar Autos, die wahlweise auch Strom laden können

Wer ist denn auf die Idee gekommen die elektrische Reichweite beim Verbrauch mit einem viel zu hohem Verhältnis einzubeziehen? 

https://www.heise.de/news/Plug-in-Hybrid-Verbrauchsermittlung-im-WLTP-4225028.html

Demnächst wird das Verhältnis aber weiter Richtung Kraftstoffverbrauch angepasst. 

https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/2022/Anfang-vom-Ende-Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge-Europa.html

Man könnte ja auch ermitteln : 2 l/100 km laut WLTP (max. 24 km), danach 6,5 l/100 km

Bearbeitet ( von Ronald)

Der nächste Witz aus dem Euro NCAP Test:    Beim MG3 bricht die Sitzarretierung einseitig im Test. Der Schutz des Beins ist dann poor, sonst alles bestens. Vier Sterne und das mit dem Sitz steht irgendwo in den Kommentaren.

Was dann passiert, wenn der Fahrer vielleicht ein oder zwei Kilogramm mehr wiegt als so ein Dummy fragen wir lieber nicht. In Europa haben ja alle Idealgewicht.

https://www.euroncap.com/en/results/mg/3/55586

Wer den Hinweis auf das Versagen des Sitzes findet, erhält einen tollen Preis.

Gernot

vor 17 Stunden schrieb Ronald:

Wer ist denn auf die Idee gekommen die elektrische Reichweite beim Verbrauch mit einem viel zu hohem Verhältnis einzubeziehen? 

Ich denke es gab dazu zwei Motivationen. Ein mal die technische, in der man von der durchschnittlichen taeglichen Fahrstrecke der Fahrzeuge ausging und dann die politische, dass man eben Elektrofahrzeuge foerdern wollte und dazu ein Auge zugekniffen hat. In der Startphase der Elektromobilitaet noch ganz nachvollziehbar, aber letztes Jahr (?) als die steuerliche Foerderung noch mal Anstand, haette man wissen koenen, dass die Technische Wunschdenken war und die politische abgelaufen.

Noch absurder ist aber die Energieverbrauchskennzeichnung fuer Fahrzeuge, bei der die Bezugsgroesse das Eigengewicht des Fahrzeuges ist. Spassvoegel haben man behauptet, ein Leopardpanzer wuerde immerhin in die Klasse E fallen. 

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Spassvoegel haben man behauptet, ein Leopardpanzer wuerde immerhin in die Klasse E fallen. 

Kann ich nachvollziehen. Ist ein "ehrlicher Diesel". Mit 1500 PS. Das ist ned so weit weg von einem Tesla oder e-Porsche

(duckundweg)

Ich lese täglich in der Presse von Verbrenner-Autos die verbrennen. Hauptsächlich undichte Spritleitungen. War doch bei hochmotorigen XMs öfter so das die abgefackelt sind. 

Und das Argument das man die Türen nicht auf bekommt beim Elektro: die Zentralverriegelung wird von der 12V Batterie gemacht. 

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

Beim XM war es eine Hydraulikleitung die unter ungünstigen Umständen zum Brand führen konnte.

vor 1 Stunde schrieb Götz Kowalski:

Und das Argument das man die Türen nicht auf bekommt beim Elektro: die Zentralverriegelung wird von der 12V Batterie gemacht. 

Bei dem kürzlich abgebrannten Tesla in dem 3 Personen ums Leben kamen bekam man die Türen nicht auf weil die Griffe nicht ausfuhren.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Beim XM war es eine Hydraulikleitung die unter ungünstigen Umständen zum Brand führen konnte.

Bei dem kürzlich abgebrannten Tesla in dem 3 Personen ums Leben kamen bekam man die Türen nicht auf weil die Griffe nicht ausfuhren.

Ja da hast du Recht. Sowas würde ich nie kaufen . Normale Griffe sollten schon dran sein.

Wenn die Tür an sich verriegelt ist, kann da ein beliebiger Griff dran sein. Da hilft erst der "Universalschlüssel" der Feuerwehr, wenn die Zeit reicht.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.