Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Das Sitzsystem gabs bei Citroen auch, im c3 Picasso. Vielleicht hätte man es bei Kleinwagen nicht aus dem Sortiment nehmen sollen. 

„Die Fahrer sahen auch alle "Gegen den Strom" aus“

Das in einem Citroen Forum gesprochen ist natürlich pervers. Jahrzehntelang wurde man von VW, Audi, BMW, Mercedes oder Opel Fahrern ausgelacht wenn man mit nem Citroen vorfuhr. Während die ihre Karren tieferlegten und härter machten weil sie die Strasse spüren wollten und eine EXAKTE Lenkung wollten damit sie mit 240 noch jedem Dammwild ausweichen können, fuhren wir mit unseren Flummies / Sänften schon etwas gegen den Strom.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

https://www.ndr.de/nachrichten/info/e-auto-tour-tag-3-laden-an-der-bordsteinkante,emobilitaet-108.html

Nachdem Susanne Tappe und Nicolas Lieven ihre lange Fahrt nach Düsseldorf problemlos gemeistert haben, haben sie sich dort an Tag 3 der E-Auto-Tour eine Innovation im Bereich der Ladeinfrastruktur zeigen lassen: keine herkömmlichen Ladesäulen, sondern öffentliche Steckdosen - verbaut in Bürgersteigen. Entwickelt wurden die Ladebordsteine von Rheinmetall. Das Unternehmen ist ja eigentlich als Rüstungskonzern bekannt, war aber auch früher schon Zulieferer der Autoindustrie. Beim Thema E-Mobilität wolle die Firma nun auch nicht außen vor bleiben, berichtet Susanne Tappe. Deshalb habe ein Team um Ingenieur Felix Stracke die in den Bürgersteig eingelassenen Metallkästen entwickelt. Diese ersetzen an den Stellen, wo Autos geladen werden sollen, den normalen Bordstein. "Darin ist die Ladetechnik und die kann man im Bordstein sozusagen versenken", erklärt Tappe. "Obendrauf ist eine Steckdose mit Deckel und ein Display, das anzeigt, ob gerade geladen wird."

Aber kann eine Steckdose im Boden auch bei Regen funktionieren? Ingenieur Stracke erklärt, dass die Elektronik entsprechend gesichert sei. "Das wurde auch getestet", sagt Stracke. "Wenn es stark regnet oder der Gully verstopft ist, dann müssen wir natürlich sicherstellen, dass die Elektronik sicher ist, damit nicht nach drei, vier Stunden der Ladebordstein plötzlich kaputt ist."

Der Hauptvorteil der Ladebordsteine: Sie nehmen keinen Platz weg und können auch dort installiert werden, wo der Gehweg für eine Ladesäule zu schmal ist. In Düsseldorf ist die Technik vor drei Monaten erstmals in den Regelbetrieb gegangen, aber auch andernorts gibt es Pilotprojekte. Im gesamten Bundesgebiet sind aktuell rund 100 solcher Ladebordsteine verbaut. Auch nach Hamburg sollen sie kommen, in die Bezirke Wandsbek und Altona. Das wird aber wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr dauern.

Bearbeitet ( von Auto nom)

So ich habe heute zum 1. mal mein Auto an einer Schnelladesäule von EnBW auf 80% geladen.

Wollte nur mal sehen ob das klappt und wie das geht. Total easy. Habe das mit der App von EnBW gemacht, die Ladekarte ist noch auf dem Postweg.

Auto angeschlossen. Zack in Penny einkaufen. Nach dem Einkaufen bei 80 abgebrochen (Hab das so eingestellt das er nur bis 80 läd) .

Jetzt muss ich mir nur angewöhnen nicht Gas geben sondern Strom geben zu sagen. Sprachlich greift man ja noch auf Ausdrücke aus den Anfängen des Automobilzeitalters zurück.

Es war die 1. Ladung überhaupt nach dem abholen beim Händler, der die Karre ja vollgeladen hatte.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Seit der Erfindung des Fahrzeugdieselmotors vor ca. 100 Jahren tritt man das Fahrpedal voll durch. Früher sagte man auch Akzelerator, aber das war den Nazis zu französisch bzw. englisch.

Gernot

Am 24.9.2025 um 20:00 schrieb Auto nom:

Der Hauptvorteil der Ladebordsteine: Sie nehmen keinen Platz weg und können auch dort installiert werden, wo der Gehweg für eine Ladesäule zu schmal ist. 

Ich halte das noch immer fuer eine Schnapsidee! An den meisten Strassen stehen die Beleuchtungsmasten an der Fahrbahn. Dort installierte Ladeterminals brauchen auch keinen Platz und haben die Nachteile des Bordsteines nicht, sich unten im Nassen und im Dreck zu befinden. Viele sind auch, zumindestens zum Uebernachtladen, ausreichend elektrifiziert. Zu den Bordsteinen muss man den Strom auch erst hin legen. Ich kann, bis auf vielleicht ein paar Sonderfaelle, keinen Vorteil fuer die Bordsteinloesung erkennen. Wenn die Elektromobilitate erst ein mal so weit fortgeschritten ist, dass die Laternen nicht mehr ausreichen kann man ja die Bordsteine immer nocht elektrifizieren, was sicher kostenintensiver ist als so ein Laternenlader.

https://www.bender.de/fachwissen/applikationen/elektromobilitaet/die-laterne-kommt/

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 39 Minuten schrieb MatthiasM:

An den meisten Strassen stehen die Beleuchtungsmasten an der Fahrbahn.

Die stehen doch ein paar Meterfünfzig voneinander entfernt und ein dickes Kabel über den Bürgersteig ist eine Gefahr.

Bei den Leuten, wo das Lenkrad auf der falsche Seite ist, gibt es diese Lösung: https://www.harrow.gov.uk/news/article/11416/harrow-charges-up-with-new-ev-charging-points

vor 16 Minuten schrieb Auto nom:

Die stehen doch ein paar Meterfünfzig voneinander entfernt und ein dickes Kabel über den Bürgersteig ist eine Gefahr.

Laternen stehen selten mitten auf dem Buergersteig. Entweder an der Haeuserfront, dann sind sie natuerlich zum Laden wenig geeignet oder nahe an der Strasse. 

Aber ich kopiere einfach mal das Bild aus dem von Dir verlinkten Bericht hier rein 😉:

spacer.png

Ich finde, ein Fall fuer Khaby Lame! Sind ja auch nicht alle so beweglich wie dieser sportlich, sympathische Audi-Fahrer :D.

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Laternen stehen selten mitten auf dem Buergersteig. Entweder an der Haeuserfront, dann sind sie natuerlich zum Laden wenig geeignet oder nahe an der Strasse. 

Aber ich kopiere einfach mal das Bild aus dem von Dir verlinkten Bericht hier rein 😉:

spacer.png

Ich finde, ein Fall fuer Khaby Lame! Sind ja auch nicht alle so beweglich wie dieser sportlich, sympathische Audi-Fahrer :D.

Ich frage mich gerade, wie die "Tank"klappe und das Seitenteil nach 4 Jahren Leasing aussehen, wenn das Ladekabel immer so verstaut wird.

Nicht so gut :)!

vor 11 Stunden schrieb Auto nom:

Bei den Leuten, wo das Lenkrad auf der falsche Seite ist, gibt es diese Lösung: https://www.harrow.gov.uk/news/article/11416/harrow-charges-up-with-new-ev-charging-points

Da kann man aber gut drüber stolpern.

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Bei uns stehen die Laternen nicht am Bordstein, sondern auf der Grundstücksgrenze. Somit zum Laden nicht geeignet, weil das Kabel dann einmal komplett über den Bürgersteig muss, um zum Auto zu kommen. 

vor 7 Minuten schrieb Kugelblitz:

Bei uns stehen die Laternen nicht am Bordstein, sondern auf der Grundstücksgrenze. Somit zum Laden nicht geeignet, weil das Kabel dann einmal komplett über den Bürgersteig muss, um zum Auto zu kommen. 

Es freut mich, dass Du meine Vermutung, das an der Grundstuecksgrenze stehende Laternen weniger geeignet sind, bestaetigst. Ich war mir da sehr unsicher , aber das quer ueber den Buergersteig verlaufende Kabel ist natuerlich nicht so vorteilhaft ... Aber gibt es da nichts wirelesses, so mit Mikrowelle?

Ist eigentlich unter den Bedenkenträgern hier auch ein BEV-Fahrer??? 🙈

Bei uns hängt die Straßenbeleuchtung mittig über der Straße, mit Stahlseilen an den Häusern befestigt. Nur so zur Ergänzung 😁

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Ist eigentlich unter den Bedenkenträgern hier auch ein BEV-Fahrer??? 🙈

Klar! Hier geht es an sich um den Radweg. Es ist aber auch ein schönes Beispiel für sinnhafte Ladetechnik im Bordstein:

https://www.zukunft-mod.de/udv-studie-zeigt-wahre-probleme-bei-vielen-fahrrad-alleinunfaellen/

Gernot

Heute in der Zeitung:

Überklebte QR-Codes & Co: Vorsicht vor Betrug beim E-Autoladen!

Von Quishing bis Kontenklau: Beim Laden eines Elektroautos lauern mehrere Betrugsmaschen.

Ladekarten-Doublette: Klassische RFID-Ladekarten sind nicht fälschungssicher. Da die Technik vielfach ohne Verschlüsselung arbeitet, lassen sich Karten relativ leicht kopieren oder nachmachen. So können Unbefugte unter fremdem Namen laden.

Quishing über gefälschte QR-Codes: Gerade kleinere Ladesäulenbetreiber setzen beim Ad-hoc-Laden häufig auf das Freischalten über QR-Codes. ... Betrüger überkleben die originalen Codes mit gefälschten Varianten und fischen so die Kreditkarteninformationen ab.

...

Das ist kein Argument gegen die Elektromobilität. Aber es ist halt alles a weng weniger einfach als an der Tanke.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Es freut mich, dass Du meine Vermutung, das an der Grundstuecksgrenze stehende Laternen weniger geeignet sind, bestaetigst. Ich war mir da sehr unsicher , aber das quer ueber den Buergersteig verlaufende Kabel ist natuerlich nicht so vorteilhaft ... Aber gibt es da nichts wirelesses, so mit Mikrowelle?

Siemens Lufthaken

vor 13 Minuten schrieb ajkon1:

Siemens Lufthaken

Fuer die Jacken der Bedenkentraeger oder fuer die die die glauben, weil sei ein Elektrofahrzeug haben, obliegt ihnen die Oberlehrerschaft? 

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Fuer die Jacken der Bedenkentraeger oder fuer die die die glauben, weil sei ein Elektrofahrzeug haben, obliegt ihnen die Oberlehrerschaft? 

Ich dachte immer, die Oberlehrer sind die, die kein Elektrofahrzeug haben und trotzdem mehr über Elektromobilität zu wissen vorgeben als die Anderen.

Ja, dann erzaehlt doch mal, ihr weisen Fachleute, wie war denn euer erstes Bordsteinladen und was fandet ihr besser als beim Laternenladen? Erleuchtet doch mal die armen Unwissenden. Welche "Bedenken" derer sind den voellig unbegruendet und warum koennten diese die Elektromobilitaet beeintraechtigen.

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, dann erzaehlt doch mal, ihr weisen Fachleute, wie war denn euer erstes Bordsteinladen und was fandet ihr besser als beim Laternenladen? Erleuchtet doch mal die armen Unwissenden. Welche "Bedenken" derer sind den voellig unbegruendet und warum koennten diese die Elektromobilitaet beeintraechtigen.

Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass ich, da ich noch keine Erfahrung mit Bordstein- oder Laternenladen habe, auch nichts dazu sage.

Ah, weil Du keine hast, sollte ich auch keine Meinung dazu zu haben. Ich glaube diese Elektromoibilitaet ist mir zu elitaer. Verbrenner-SUVs darf ich wenigstend doof finden, ohne so eine Kiste zu besitzen 🙂.

vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Da kann man aber gut drüber stolpern.

Selbst wenn man vom eigenen Hausanschluß das Ladekabel über den Bürgersteig ist das grundsätzlich verboten

https://www.infranken.de/ratgeber/fahren/auto-motorrad/e-auto-am-gehweg-laden-ist-das-erlaubt-und-wo-darf-das-kabel-liegen-tmr-64-art-5436716

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.