Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Die Welt der ewig Gestrigen auf der Jagd nach E-Fuels:

https://www.hessenschau.de/morgenticker/hessen-am-morgen-die-nachrichten-im-ticker,hessen-am-morgen-donnerstag-930.html#8b23211c-cd36-4dd8-9332-e4d9f452c3cb

Zitat

Boris Rhein: Der Autogipfel heute in Berlin müsse dafür den Weg ebnen – mit einer "Auto-Agenda 2030 für Deutschland".

Zitat

Er bekräftigte, die Bundesregierung müsse bei der EU-Kommission konsequent darauf hinwirken, das drohende Verbrenner-Aus 2035 zu stoppen. Verbrenner verbessern statt verbieten sei die Devise. Auch E-Fuels müssten wettbewerbs- und marktfähig werden. Ziel müsse es sein, in Europa die erste industrielle Produktionsanlage für E-Fuels zu errichten. Die Ladeversorgung für E-Autos müsse rasch ausgebaut werden.

Dagegen sein Koalitionspartner als Stimme der Vernunft:

Zitat

Hessens Vizeregierungschef, SPD-Verkehrsminister Kaweh Mansoori, schießt dagegen und sagte, die Zukunft gehöre nicht dem Verbrenner: "Nicht, weil Politik das so will, sondern weil er in wenigen Jahren nicht bezahlbar sein wird, weder der Kauf, noch der Unterhalt, geschweige denn die Schäden, die er anrichtet."

Quelle: hessenschau.de

E-Fuels sind - wie Wasserstoff - eine fixe Idee der Politik🙈

...und der Lobbyisten der Autoindustrie, die Milliarden in die Entwicklung sinnloser Superverbrennungsmotoren gesteckt hat, deren Hauptnutzen nicht in der mechanischen Leistungsabgabe, sondern im schön warm werden besteht.

Und in einem tollen Sound.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

...und der Lobbyisten der Autoindustrie, die Milliarden in die Entwicklung sinnloser Superverbrennungsmotoren gesteckt hat, deren Hauptnutzen nicht in der mechanischen Leistungsabgabe, sondern im schön warm werden besteht.

Und in einem tollen Sound.

Gernot

Und die während der Fahrt die Filter ausstellen. Weil könnte der Motor ja kaputtgehen von.

Und jetzt , obwohl seit Jahren bekannt, wieder viel mimimi.

fragt man sich warum mimimi. Mimimi weil sie einen scheiss diesel gekauft haben der nun stillgelegt wird ?? Mimimi weil die CO2 Steuer auf Sprit nun ansteigt, was seit jahren bekannt ist ?

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

🤣

Danke, ich hab' Tränen gelacht.

Vor allem wenn man Bergkamen und den Hammer Bahnhof kennt. 

Elektroauto fahren macht echt spaß.

und… zahlt sich aus.

gerade vom Stromanbieter 20 Euro Gutschein bekommen.

und THG Prämie beantragt. So kann's ruhig weitergehen.

Nachdem ich seit 5 Jahren bei der KUKA kostenlos lade (ein Privileg für alle KUKAner mit einem Elektrowagen), ist die Erkenntnis nicht so ganz aktuell. Benzin wird halt nicht verschenkt. Und man kann es auf dem Dach auch nicht selbst machen.

Gernot

Mein Vermieter hat jetzt seinen 25 Jahre alten 7er-BMW verkauft und fährt nun ein E-Auto von Mercedes. Er ist total begeistert von der Kiste. Es gab für ihn nur eine Hürde: das neue Auto paßte erst nach Umräumarbeiten komplett in die Garage....

Das wird oft unterschätzt. Der erste 7er ist so breit wie ein C4 III. Der ist dafür ein Stück kürzer. Ich vermute einmal, Dein Nachbar hat einen EQS oder so. Der ist über 5,20 m lang und über 1,90 m breit. 

Gernot

Habe innerhalb der letzten Woche meine ersten längeren Strecken mit meinem Dienstwagen Renault Megane E-Tech zurückgelegt. Graz-Wien-Graz und Graz-St. Pölten-Graz.

Fazit: es geht, auch unter Ausnutzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten. Man muss im Gegensatz zum Verbrenner die Route nur vorher mehr planen. Ungewohnt ist auch, dass man nicht einfach so sieht (wie bei herkömmlichen Tankstellen) was das Laden kostet. Eine Ladesäule hat meine Karte nicht erkannt, die daneben dann schon. Ist mir beim Zapfhahn noch nicht passiert.😉

Die Betreiber der Ladesäulen machen da lustige Sachen. Beim Edeka hier stehen drei Vaylens Alpitronic CCS Lader mit je zwei Anschlüssen. An allen Säulen kann ich ich mit EnBW laden. An einer auch einen Hauch billiger mit Maingau. Und ad-hoc mit Kreditkarte an allen Säulen zum wir ham´s ja Mondtarif.

Gernot

Anscheinend verkaufen sich chinesische Elektroautos noch nicht so, wie die Regierung sich das wünscht. Darum kommt jetzt die passende Elektroauto-Kaufprämie.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/foerderung-ab-2026-was-ueber-die-neue-e-auto-kaufpraemie-bekannt-ist/

Warum werden nicht die Strompreise für die Ladesäulen gesenkt und der Aufbau einer Ladesäuleninfrastruktur gefördert? 

vor 1 Minute schrieb phantomas:

Warum werden nicht die Strompreise für die Ladesäulen gesenkt und der Aufbau einer Ladesäuleninfrastruktur gefördert? 

…och… dann würde sich ja der Markt relativ schnell von selbst regulieren

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Das wird oft unterschätzt. Der erste 7er ist so breit wie ein C4 III. Der ist dafür ein Stück kürzer. Ich vermute einmal, Dein Nachbar hat einen EQS oder so. Der ist über 5,20 m lang und über 1,90 m breit. 

Gernot

Keine Ahnung was für ein Modell sich mein Vemieter geleistet hat - müßte ich nachgucken. Mercedes hat ja mittlerweile eine Modellvielfalt, wie noch nie in ihrer Geschichte.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Anscheinend verkaufen sich chinesische Elektroautos noch nicht so, wie die Regierung sich das wünscht. Darum kommt jetzt die passende Elektroauto-Kaufprämie.

Na, jedenfalls werden sie durch diese Ankündigung bis zur Realisierung, die privaten E-Auto Neuzulassungen nochmals erfolgreich senken können.🙄

Ich finde es ja lustig, dass die EU Strafzölle für chinesische Elektroautos erhebt und Deutschland dann die selben Autos wieder vergünstigt.

Es gibt genug ladesäulen.

Wasserstofftankstellen sind da viel kritischer:

https://www.mittelbayerische.de/nachrichten/regionale-wirtschaft/tankstelle-zu-wasserstoffauto-eines-rodingers-ist-nun-unbrauchbarer-edelschrott-19676363

Ich machte mir 2020 auch Gedanken, ob ich nicht einen Mirai kaufen sollte statt des e-208. Die eine Wasserstofftanke in Derching hat aber auch zugemacht. Die andere zwischenzeitlich hinzugekommene Tanke im GVZ Augsburg ist aktuell gestört.

Strom ist in der Region immer noch verfügbar. Natürlich reicht es nicht, wenn morgen alle Autofahrer auf einen Schlag BEVs hätten. Aber das wird auch noch ein wenig dauern.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Es gibt genug ladesäulen.

In meinem Ort kommt eine Ladesäule auf ca. 500 Einwohner, dazu kann man noch bei Aldi am Ortsrand Strom tanken.

Da die Ladesäulen ihre Preise nach oben korrigiert haben, tankt da fast niemand mehr. Ausnahme Aldi für 29 Cent 

vor 25 Minuten schrieb phantomas:

In meinem Ort kommt eine Ladesäule auf ca. 500 Einwohner, dazu kann man noch bei Aldi am Ortsrand Strom tanken.

Da die Ladesäulen ihre Preise nach oben korrigiert haben, tankt da fast niemand mehr. Ausnahme Aldi für 29 Cent 

Und wieviele Elektroautos gibt's pro 500 Einwohner ?

Und wieviele laden davon sowieso zu Hause ?

Hast Du die Statistik selbst erstellt ?

vor 13 Stunden schrieb AHdi:

Habe innerhalb der letzten Woche meine ersten längeren Strecken mit meinem Dienstwagen Renault Megane E-Tech zurückgelegt. Graz-Wien-Graz und Graz-St. Pölten-Graz.

Fazit: es geht, auch unter Ausnutzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten. .....................................................😉

Unter Ausnutzung die erlaubten Höchstgeschwindigkeit müsste ich hier in D geschätzt alle 250Km 45min lang laden. Das würde mir privat auf 800km nicht passen. Wenn mir die 2,4Std. jemand gut bezahlt .... warum nicht 😁

vor 9 Stunden schrieb silvester31:

Und wieviele Elektroautos gibt's pro 500 Einwohner ?

Und wieviele laden davon sowieso zu Hause ?

Hast Du die Statistik selbst erstellt ?

Worauf willst Du hinaus? 

Auf alle Fälle verhindert die Abwesenheit einer günstigen und dichten Ladeinfrastruktur die Verbreitung der Elektromobilität. Es gibt ja genug Menschen, die in Miete wohnen und es gibt genug Menschen, die regelmäßig längere Strecken fahren und dann zuverlässig und günstig Strom tanken wollen.

Wir sind in Europa bei der Infrastruktur von Ladesäulen nicht im Spitzenfeld, dafür aber bei den Preisen an den Ladesäulen.

https://www.vda.de/de/themen/elektromobilitaet/ladenetze/ladenetze-eu-europa

Kaufprämien lösen oft nur Mitnahmeeffekte aus. 

Bearbeitet ( von phantomas)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.