Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Geht ihr nie einkaufen? Muss das immer eure Frau erledigen??

Das macht bei uns der CSCO, der Chief Supply Chain Officer (im Englischen wird nicht gegendert)

Bearbeitet ( von fgee)

Na wie auch immer ihr das nennt. Wenn man/frau beim einkaufen laden kann, wozu braucht es dann wallboxen oder Tankstellen an der Strasse wo ihr vor eurem haus parkt ???

ich habe an Baumärkten, aldis, pennys, lidls, Blumengeschäften, öffentlichen Parkplätzen, Bahnhöfen etc. Ladesäulen.

da bin ich eh öfter. An Autobahnen gibt es an Raststätten ladesäulen. 
es gibt praktisch überall Säulen.

insofern behaupte ich mal: das Ladeproblem ist gelöst.

und günstige E-Autos gibt es auch mittlerweile.

gestern fuhr vor mir ein ec3.

ich hätte gerne neben ihm fahren können aber ich war kurz vor meiner Autobahn Abfahrt und der fuhr weiter.

schade.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 10 Minuten schrieb Karl Hunsche:

ich habe an Baumärkten, aldis, pennys, lidls, Blumengeschäften, öffentlichen Parkplätzen, Bahnhöfen etc. Ladesäulen.

da bin ich eh öfter. An Autobahnen gibt es an Raststätten ladesäulen. 
es gibt praktisch überall Säulen.

Genau

vor 56 Minuten schrieb EntenDaniel:

Einkäufe erledige ich samstags morgens um 8...

Das ist der Vorteil der Elektromobilitaet, wie bei jeder guten Sekte kann man vom SUV-Fahrer direkt zum Propheten aufsteigen:D. Und in einem Haushalt ohne Frauen laesst sich auch gut "manpower" zelebrieren.

Der Karl hat einen Schritt in eine andere Richtung gemacht und SUV gegen Kleinwagen getauscht vorbildlich!!

manpower mit nem Inster! Der ist gut!🤩

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Der Inster fährt sich sehr schön und hat viele Features. Gleich probiere ich die Heizung per Handy Fernsteuerung mal aus. 

Toll !

https://edition.cnn.com/world/africa/electric-vehicle-solar-tunisia-spc

Bako Motors, a Tunisian startup, is looking to jump on the EV trend, while tapping into one of Africa’s greatest natural resources — sunshine. Its compact cars and cargo vans have solar panels on their roofs. While the vehicles still have lithium batteries and can be plugged in and charged at home or on the road, the solar panels give them access to a free energy source, charging the batteries directly. So far, the company has made just 100 vehicles but it plans to scale up and increase exports over the coming year.

“The solar cells provide us with more than 50% of our needs,” says Boubaker Siala, founder and CEO of Bako Motors. “For example, the B-Van, for commercial use, you can have free energy for about 50 kilometers (31 miles) per day… 17,000 kilometers (10,563 miles) per year. It’s huge.”

während Europa über Reichweite/ Ladeinfrastruktur & Batteriekapazitäten diskutiert, machen einfach Andere.
( Gut als Crashtestdummy möchte ich da nicht drin sitzen)

Sion 2.0 🤔

Ich warte ja seit 20 Jahren (!!) auf den Aptera

vor 10 Minuten schrieb spätActiva:

Sion 2.0 🤔

Der wäre immer noch modern... :)

vor 34 Minuten schrieb spätActiva:

Sion 2.0 🤔

Stimmt. 20 Jahre zu spät. Da würde ich HEUTE nicht mehr rein und raus kommen.

vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Stimmt. 20 Jahre zu spät. Da würde ich HEUTE nicht mehr rein und raus kommen.

Echt?Ich habe dich jünger eingeschätzt.

Bearbeitet ( von ajkon1)

https://www.elektroauto-news.net/news/elektromobilitaet-foerderung-vergleich

Förderprogramme und Förderstrategien unterscheiden sich im internationalen Vergleich teilweise stark. In einem aktuellen Blogbeitrag vergleicht das Fraunhofer ISI Initiativen führender Industrienationen zur Förderung der Elektromobilität. Besonders interessant sind die unterschiedlichen Industrie-Förderansätze der Länder, die in die drei Dimensionen Marktanreize, Ladeinfrastruktur sowie Zukunft des Verbrennungsmotors kategorisiert werden, so das Fraunhofer-Institut in einer aktuellen Mitteilung.

Der Vergleich umfasst Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, USA, Indien sowie die Europäische Union als Staatenverbund. Die dargestellten Maßnahmen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen vielmehr der Vermittlung eines allgemeinen Überblicks dienen.

Ziel ist, verschiedene (einschließlich bereits beendete) Fördermaßnahmen bzw. -strategien darzustellen und einzuordnen. Zur Bewertung der Erfolge wird ergänzend eine qualitative Analyse der Marktanteilsentwicklung in Zusammenhang mit den eingesetzten Förderinstrumenten in den genannten Ländern durchgeführt.

vor 3 Stunden schrieb ajkon1:

Echt?Ich habe dich jünger eingeschätzt.

Im Geiste jung (auch nicht), aber der körperliche Verfall beginnt doch langsam 😉

vor 33 Minuten schrieb silvester31:

Im Geiste jung (auch nicht), aber der körperliche Verfall beginnt doch langsam 😉

Im Geiste jung glaube ich.✌️

vor 14 Stunden schrieb ajkon1:

https://www.elektroauto-news.net/news/elektromobilitaet-foerderung-vergleich

Förderprogramme und Förderstrategien unterscheiden sich im internationalen Vergleich teilweise stark. In einem aktuellen Blogbeitrag vergleicht das Fraunhofer ISI Initiativen führender Industrienationen zur Förderung der Elektromobilität. Besonders interessant sind die unterschiedlichen Industrie-Förderansätze der Länder, die in die drei Dimensionen Marktanreize, Ladeinfrastruktur sowie Zukunft des Verbrennungsmotors kategorisiert werden, so das Fraunhofer-Institut in einer aktuellen Mitteilung.

Der Vergleich umfasst Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, USA, Indien sowie die Europäische Union als Staatenverbund. Die dargestellten Maßnahmen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen vielmehr der Vermittlung eines allgemeinen Überblicks dienen.

Ziel ist, verschiedene (einschließlich bereits beendete) Fördermaßnahmen bzw. -strategien darzustellen und einzuordnen. Zur Bewertung der Erfolge wird ergänzend eine qualitative Analyse der Marktanteilsentwicklung in Zusammenhang mit den eingesetzten Förderinstrumenten in den genannten Ländern durchgeführt.

"Förderung durch Strafzölle" ??? 🤔

Das Ganze OHNE die großen Pioniere Niederlande und Norwegen, echt jetzt?!

vor 5 Stunden schrieb spätActiva:

"Förderung durch Strafzölle" ??? 🤔

Das Ganze OHNE die großen Pioniere Niederlande und Norwegen, echt jetzt?!

https://www.vwfs.de/geschaeftskunden/magazin-flotte/neue-mobilitaetskonzepte/norwegen-e-auto-foerderung.html

Um den Kauf von Elektrofahrzeugen früh zu fördern und voranzutreiben, hat die norwegische Regierung kontinuierlich neue Anreize gesetzt. So waren bis Ende 2022 Elektrofahrzeuge von der 25-prozentigen Mehrwertsteuer bei der Anschaffung und von Zulassungsgebühren befreit. Angekündigte Änderungen dieser Privilegien zum 01.01.2023 führten zusätzlich noch einmal zu einem Verkaufs-Boom im Dezember 2022. Seit Beginn 2023 müssen E-Auto-Käufer nun bei einem Kaufpreis von umgerechnet 46.700 Euro die Mehrwertsteuer von 25 Prozent zahlen. Ein Elektrofahrzeug der Oberklasse bewegte sich bis dato in Norwegen noch preislich im Umfeld eines Mittelklasse-Verbrenners. Allein dieser Fakt machte den Kauf eines Elektroautos für Norweger attraktiv.

https://emobil-magazin.de/warum-holland-ein-vorreiter-in-der-e-mobilitaet-ist/

Ich habe keinen Anreiz gebraucht. Nichtmals als laternenparker. Ich war gerade wieder einkaufen. Und es einfach so toll das man nicht nochmal zusätzlich irgendwohin muss zum „tanken“ weil man in der zeit des Einkaufs geladen hat. 

vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ich habe keinen Anreiz gebraucht. Nichtmals als laternenparker. Ich war gerade wieder einkaufen. Und es einfach so toll das man nicht nochmal zusätzlich irgendwohin muss zum „tanken“ weil man in der zeit des Einkaufs geladen hat. 

Ich habe die Förderung beim Twingo gerne mitgenommen sonst hätte ich mir das Auto nicht kaufen können.

Viele Menschen werden sich einen Elektrowagen auch mit Förderung nicht leisten können. In ein paar Jahren haben wir auch Gebrauchtwagen mit guter Technik zu erschwinglichen Preisen und Themen um die Haltbarkeit des Akkus und den passenden Ladestecker usw. sind auch vom Tisch. Ladesäulen stehen überall und Benzingeruch wird allgemein als merkwürdig empfunden.

Gernot

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Viele Menschen werden sich einen Elektrowagen auch mit Förderung nicht leisten können. In ein paar Jahren Jahrzehnten haben wir auch Gebrauchtwagen mit guter Technik zu erschwinglichen Preisen und Themen um die Haltbarkeit des Akkus und den passenden Ladestecker usw. sind auch vom Tisch. Ladesäulen stehen überall und Benzingeruch wird allgemein als merkwürdig empfunden.

Gernot

Ich hab' mal "korrigiert" 😉

Mir geht schon lange der Optimismus aus, dass ich den beschriebenen Zustand noch erleben werde ☹️

Es gibt genug Leute die können sich auch einen Verbrenner neu oder als Jahreswagen nicht leisten.

vor 3 Minuten schrieb ajkon1:

Es gibt genug Leute die können sich auch einen Verbrenner neu oder als Jahreswagen nicht leisten.

... können.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.