30. Oktober 202530. Okt vor 52 Minuten schrieb spätActiva: Ich hab' mal "korrigiert" 😉 Mir geht schon lange der Optimismus aus, dass ich den beschriebenen Zustand noch erleben werde ☹️ Ein Freund von mir hat letzte Woche einen Peugeot Ion (= C Zero = Mitsubishi iMiev) mit 52tkm für 3000,- gekauft. Das ist natürlich ein klassischer Zweitwagen (reale Reichweite heute noch knapp 100km), aber er ist auch preislich sehr nahe einem gebrauchten C1, der auch eher ein Zweitwagen ist. Auf der anderen Seite des Preisspektrums zahlt man z.B. für einen 3-jährigen BMW 318d mit 60tkm etwas mehr als für einen gleich alten Tesla 3 mit 35tkm und Garantie. Bearbeitet (30. Oktober 202530. Okt von -martin-)
30. Oktober 202530. Okt vor 1 Minute schrieb -martin-: Ein Freund von mir hat letzte Woche einen Peugeot Ion (= C Zero = Mitsubishi iMiev) mit 52tkm für 3000,- gekauft. Dann Alles Gute und toi, toi, toi ! Wäre interessant zu hören, wie ein so altes E-Auto sich in der Praxis bewährt.
30. Oktober 202530. Okt vor 4 Minuten schrieb silvester31: Dann Alles Gute und toi, toi, toi ! Wäre interessant zu hören, wie ein so altes E-Auto sich in der Praxis bewährt. Ich werde berichten. Momentan hängt es noch am Termin für die Zulassung beim Landratsamt. Das Auto steht seit letzter Woche da und kann erst in 2 Wochen umgemeldet werden 😞 Die Probefahrt hat jedenfalls nicht erkennen lassen, dass es ein altes Fahrzeug ist. Da hatte ich schon 5-jährige Citroens, die mehr geklappert haben. Die Batterie hält noch ca. 80% der ursprünglichen Energie.
30. Oktober 202530. Okt Was dann bedeutet, daß die Batterie, nach offizieller Lesart, praktisch am Lebensende ist. Jedenfalls für den mobilen Sektor. 80% bedeutet wieviel Reichweite bei dem Ding ?
30. Oktober 202530. Okt vor 3 Minuten schrieb silvester31: Was dann bedeutet, daß die Batterie, nach offizieller Lesart, praktisch am Lebensende ist. Nee. Es bedeutet, dass die Batterie jetzt halt 1/5 "kleiner" ist. Wenn das reicht, ist doch alles gut.
30. Oktober 202530. Okt vor 2 Minuten schrieb silvester31: Was dann bedeutet, daß die Batterie, nach offizieller Lesart, praktisch am Lebensende ist. Jedenfalls für den mobilen Sektor. 80% bedeutet wieviel Reichweite bei dem Ding ? Hab ich doch oben geschrieben. Lies einfach genauer. Am Lebensende ist die Batterie, wenn es dem Besitzer zu wenig wird. Und das ist hier nicht der Fall.
30. Oktober 202530. Okt So einen C-Zero wäre für Stadtbewohner, die auch bisher mit einem Verbrenner-Kleinwagen als einziges Auto auskommen, sicher eine gute Alternative. Für einige von uns hier, die sich ohne Probleme sowas als zusätzliches Auto hinstellen können, durchaus auch. Aber betrachten wir doch mal den gar nicht so seltenen Fall, daß schon alleine aus Stellplatzgründen ein einziges Auto den persönlichen Mobilitätsbedarf abdecken muß. Je nach sinnvoller Verfügbarkeit anderer Alternativen für weitere Fahrten ergibt sich daraus eine Mindestanforderung daran, wie weit man a) mit einer Batterieladung kommt und b) wie schnell sie wieder nachgeladen ist. Ist z.B. ein Bahnanschluß mit guten Zugverbindungen in der Nähe, die meine regelmäßigen Reisen abdecken, und im Idealfall noch eine Autovermietung, dann reicht ein E-Auto, das 100 km weit kommt, locker aus. Oder sogar ein Fahrrad (je nach Kondition, Entfernungen und sonstiger Logistik im Haushalt). Ist das nicht gegeben, man ist für die meisten Reisen aufs Auto angewiesen (Wohnort ohne sinnvollen und für den eigenen Bedarf relevanten ÖPNV), und man kann sich aus verschiedenen Gründen trotzdem nur ein einziges Auto halten, dann wird es schon schwieriger. Nehmen wir mal als Beispiel einen realstischen (nicht WLTP) Aktionsradius von 250-300 km per Ladung, und Nachfassen von je weiteren 200-250 km in maximal 20-30 Minuten. Gibt es für diesen Bedarf denn schon irgendwelche nicht komplett runtergerockten Gebrauchtwagenangebote im vierstelligen Euro-Bereich? Selbst wenn man durch die geringeren Betriebskosten auf Dauer mit dem E-Mobil sparen würde, so können eben sehr viele Menschen die schätzungsweise mindestens erforderlichen 15k für die Anschaffung nicht einfach so auf den Tisch legen. Brauchbare Verbrenner, die nicht nur bis zur nächsten HU durchhalten, gibt's für weniger als ein Drittel.
30. Oktober 202530. Okt vor 15 Minuten schrieb Kirunavaara: Gibt es für diesen Bedarf denn schon irgendwelche nicht komplett runtergerockten Gebrauchtwagenangebote im vierstelligen Euro-Bereich? Nein, ich denke nicht. vor 15 Minuten schrieb Kirunavaara: Brauchbare Verbrenner, die nicht nur bis zur nächsten HU durchhalten, gibt's für weniger als ein Drittel. Vielleicht brauchbar, aber nicht vergleichbar. Einen 3 oder 4 Jahre alten, brauchbaren Verbrenner gibt es nicht für ein Drittel eines gleich alten, brauchbaren und vergleichbaren E-Autos. Oder kannst Du mir ein Beispiel zeigen, wo nicht gerade ein C1 mit einem i4 verglichen wird? Das Problem ist halt, dass es vor 2021 nur wenige E-Autos mit >250km realer Reichweite gab und sich der Markt gerade erst entwickelt.
30. Oktober 202530. Okt vor 2 Stunden schrieb silvester31: Dann Alles Gute und toi, toi, toi ! Wäre interessant zu hören, wie ein so altes E-Auto sich in der Praxis bewährt.
30. Oktober 202530. Okt Nein, mein Vergleichs-Verbrenner war in dem Fall eher ein C4 oder C5. Der ist dann halt 10 Jahre alt und hat vorne schon eine 2 am sechsstelligen Kilometerzähler. Zu dessen Preis bekomme ich in elektrisch vielleicht eine Zoe mit (der kleineren) Mietbatterie. Das wird sich natürlich noch positiv entwickeln, wenn erstmal mehr brauchbare E-Autos mit einem Alter von mehr als 5 Jahren verfügbar sind. Wer sich ohnehin einen Neu- oder Jahreswagen oder dreijährigen Leasingrückläufer leisten kann, der kann jetzt schon meistens ohne Abstriche zum Elektroantrieb greifen. Bearbeitet (30. Oktober 202530. Okt von Kirunavaara)
30. Oktober 202530. Okt Der C-Zero hat tatsächlich seine Gebrechen beim Umrichter und bei der von Yuasa gelieferten Batterie. Da gibt es auch keinen Ersatz. Und der hat m.W. einen Chademo Anschluß. Ein Bekannter hatte den als Peugeot Ion und war vom Fahren her ganz happy damit, aber das Auto ist mittlerweile wieder weg. Gernot
31. Oktober 202531. Okt vor 21 Stunden schrieb Kirunavaara: Wer sich ohnehin einen Neu- oder Jahreswagen oder dreijährigen Leasingrückläufer leisten kann, der kann jetzt schon meistens ohne Abstriche zum Elektroantrieb greifen. Wir haben so einen Leasingrückläufer. Fiat 500e mit dem größeren Akku. Beschleunigt schneller als der Wind und der Ioniq, sieht hübsch aus und kostet ohne Anzahlung € 127 monatlich. Zwar nur 5000 km jährlich, aber das doppelte wäre auch nicht so viel teurer.
31. Oktober 202531. Okt Kurzer Zwischenbericht: Der Ioniq hat nun 125.000 km und anstelle 28 kWh noch 26 kWh Akkukapazität. Der LZ-Verbrauch stand heute Morgen auf 11,8 kWh auf 100 km. Der Tesla ist inzwischen bei 210.000 und hat 15% Verlust. Sehr aufmerksam der Service, der mich drauf aufmerksam machte, dass die Garantie abläuft und dass der Akku ok ist. Keine weiteren Defekte es bleibt also bei 3.000 € Wartungskosten, gesamt! Der erste e-408GT wurde geliefert, kein HUD im Gegensatz zu den C4. Deutlich größer als der C4 und durch die Aktion mit monatlich 300€ bei 10.000 km /a deutlich preiswerter als der C4. Bearbeitet (31. Oktober 202531. Okt von Hartmut51)
31. Oktober 202531. Okt vor 4 Stunden schrieb JörgTe: Wir haben so einen Leasingrückläufer. Fiat 500e mit dem größeren Akku. Beschleunigt schneller als der Wind und der Ioniq, sieht hübsch aus und kostet ohne Anzahlung € 127 monatlich. Zwar nur 5000 km jährlich, aber das doppelte wäre auch nicht so viel teurer. Aber wenn doch Leasing Teufelszeug ist. Die Hersteller müssen die Gebrauchten vom Hof bekommen. Vermeintliche Risiken übernehmen sie nun und so wird auch dem ängstlichen Interessenten die Tür zur E-Mobilität geöffnet.
31. Oktober 202531. Okt vor einer Stunde schrieb Hartmut51: Aber wenn doch Leasing Teufelszeug ist. Selbstständige haben wohl eine höhere Affinität zum Leasing. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Im März ist leider mein Ioniq fällig. Ich freue mich auf deine Berichte über den Peugeot.
31. Oktober 202531. Okt vor 46 Minuten schrieb JörgTe: Im März ist leider mein Ioniq fällig. Ich freue mich auf deine Berichte über den Peugeot. Wegen ….leider…: Wir haben aktuell den Kia EV6, den C4 und den Ioniq im Rund-um-die-Kirche-Pool. Der Ioniq ist der beliebteste auch gegenüber dem C4. Klein, schlank mit Vollausstattung inkl. Klimasitzen! Der wurde vor ca 10 Jahren entwickelt, da sind die Europäer 10 Jahre zurück. Leider! 😳 Bearbeitet (31. Oktober 202531. Okt von Hartmut51)
31. Oktober 202531. Okt vor 3 Stunden schrieb Hartmut51: Kurzer Zwischenbericht: Der Ioniq hat nun 125.000 km und anstelle 28 kWh noch 26 kWh Akkukapazität. Der LZ-Verbrauch stand heute Morgen auf 11,8 kWh auf 100 km. Der Tesla ist inzwischen bei 210.000 und hat 15% Verlust. Sehr aufmerksam der Service, der mich drauf aufmerksam machte, dass die Garantie abläuft und dass der Akku ok ist. Keine weiteren Defekte es bleibt also bei 3.000 € Wartungskosten, gesamt! Der erste e-408GT wurde geliefert, kein HUD im Gegensatz zu den C4. Deutlich größer als der C4 und durch die Aktion mit monatlich 300€ bei 10.000 km /a deutlich preiswerter als der C4. 11,8 kWh auf 100 km im Eco Mode?Geschwindigkeit?AB oder Land?
31. Oktober 202531. Okt Überwiegend Landstraße! Der Ioniq ist das mit Abstand effizienteste Auto. Da komme ich mit dem Tesla nicht ganz ran. Da meine Mitarbeitenden damit unterwegs sind kann ich über V Nix sagen! 🙋🏼♂️ Bearbeitet (31. Oktober 202531. Okt von Hartmut51)
31. Oktober 202531. Okt vor 2 Stunden schrieb Hartmut51: Der Ioniq ist das mit Abstand effizienteste Auto. Da komme ich mit dem Tesla nicht ganz ran. Entschuldige bitte, da kommst du nicht annähernd ran.🙂 Im Sommer hatte ich einen Schnitt von 10,0, ein Freund mit seinem Model 3 hatte 17,5. Ähnliches Fahrpofil.
1. November 20251. Nov Meine Differenz liegt bei < 2 kWh Ioniq vs. Mod3 4WD! 80% Landstraße, Autobahn 120 km/h🙋🏼♂️
1. November 20251. Nov Am 30.10.2025 um 12:54 schrieb ajkon1: „ich bin vorher Diesel gefahren“. Sieht innen doch sehr freundlich aus. Wenn er mit der Reichweite hinkommt ist das doch ne coole Sache. Auch ein sehr netter Besitzer. Sehr sympathisch. Allwetterbereifung. Der Becherhalter vorne links ist ja echt cool. Alles in allem sind gebrauchte E-Autos m.E. doch eine gute Sache. Das ist ein tolles Video. Aus meiner Sicht spricht nix dagegen sich auch gebrauchte E- Autos zu kaufen. Und das Angebot ist ja sehr gross.
1. November 20251. Nov vor 19 Stunden schrieb JörgTe: Entschuldige bitte, da kommst du nicht annähernd ran.🙂 Im Sommer hatte ich einen Schnitt von 10,0, ein Freund mit seinem Model 3 hatte 17,5. Ähnliches Fahrpofil. Ähm ... ja ... für 17,5 brauche ich schon ein paar Alpenpässe und ordentlich Spaß ... oder aber auf der AB einen Motorradanhänger auf dem Weg dahin 😉 vor 8 Stunden schrieb Hartmut51: Meine Differenz liegt bei < 2 kWh Ioniq vs. Mod3 4WD! 80% Landstraße, Autobahn 120 km/h🙋🏼♂️ Genau. Das Allrad (!) Model 3 verbraucht mehr. Unser 2020er 2WD (mit kleinem Akku) fährt im Sommer auch um die 10,0. Der 2023er 2WD (mit großem Akku) ist noch einen Tick sparsamer.
2. November 20252. Nov Hat nur Vorteile : https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/opel-mutter-setzt-auf-wechselstrom-akku-er-hat-nur-vorteile_1646e74e-d30f-41b6-9b24-6efe5f2ee92d.html
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren